Karte für Radtour auf Sardinien?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Katz
Datum: 02.02.11 09:43

Hallo zusammen!

Ab Ende März soll es drei Wochen nach Sardinien mit dem Reiserad gehen (und wenn die Osterferien beginnen, bin ich wieder daheim :)) Dazu suche ich nun eine vernünftige Landkarte im Maßstab von ca. 1:200.000. Keine spezielle Radkarte, sondern eine normale Straßenkarte, in der auch die von mir bevorzugten kleinen Straßen ausreichend präzise eingezeichnet sind, die hinterletzte Schotterpiste brauche ich hingegen nicht.

Habe mal bei einem bekannten Online-Buchhändler die üblichen Verdächtigen (u.a. Marco Polo, Generalkarte, Michelin, WMP) durchgeschaut, doch was immer wieder bemängelt wird, ist die mangelnde Aktualität. Die Generalkarte scheint es überhaupt nicht mehr zu geben, von der Michelin die aktuelle Version nicht in Deutschland und so weiter.

Daher meine Fragen:

1. Kennt jemand eine einigermaßen brauchbare Karte für meinen Zweck? Die WMP-Karte? Oder doch die ältere Michelin von 2007, die es hier zu kaufen gibt? (Sonst habe ich in Europa immer gerne Michelin oder Generalkarte verwendet.)

2. Kann jemand, der sich im Land auskennt, sagen, ob die OpenSteetMap auf Sardinien einigermaßen tauglich ist?

3. Kennt jemand den "Radatlas Sardinien" (http://www.esterbauer.com/db_rtb_detail.php?buecher_code=SARD)? Taugt der einigermaßen, insbesondere die darin enthaltenen Karten? (Falls ja, käme das Ding zusätzlich zu einer Straßenkarte mit.)

Danke.

Autor: Frank K.
Datum: 02.02.11 10:08

...zumindest aktuell sind die 12 "Carta Turistica" , links am Bildrand , 1:60.000, ziemlich detailiert, je nach dem wo in Sardinien (Nord/Süd) du unterwegs sein wirst ...LG F.

Autor: Inselralf1
Datum: 02.02.11 18:41

Hallo Katz,

die OpenStreetMap ist gut gemeint, aber leider unvollständig und teilweise auch falsch. Zum Beispiel ist Quartu Sant Elena nicht da, wo es bezeichnet ist. Ich würde diese Karte auf keinen Fall benutzen, obwohl ich selber schon den einen oder anderen Weg dazu beigesteuert habe. Die hier im Shop angebotene Straßenkarte ist völlig ausreichend - ich würde mir aber die Reiseroute bei Googlemaps Luftbildkarte anschauen - wegen der eventuell nicht asphaltierten Strassen.

Der Radatlas Sardinien bietet kartenmäßig nichts anderes als die normale Strassenkarte, die Höhenprofile können aber ganz nützlich sein. Käme für mich als Ergänzung in Frage.

Viel Spaß beim Radeln

Inselralf1

Autor: Inselralf1
Datum: 03.02.11 09:54

Hallo Helga,

Super- Tipp - das Ding ist wesentlich besser als der Radatlas. Mehr braucht es nicht zum Inselradeln. Den würde ich in der Druckversion im Shop anbieten!

Inselralf1

Nachricht bearbeitet (03.02.11 10:18)

Datum: 03.02.11 19:58

Danke für die Hinweise, Mit der OpenStreetMap (auf einem Garmin eTrex Vista) habe ich in Deutschland und Österreich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, offenbar ist sie auf Sardinien noch nicht so weit.

1:60.000 ist für meine Zwecke deutlich zu fein. Da brauche ich an einem Tag ja einen Meter Papier, und ich möchte in den 3 Wochen ja schon einigermaßen auf der Insel herumkommen. Es reicht mir, wenn die normalen Straßen eingezeichnet sind, allerdings sollten auch kleine (asphaltierte) Straßen drin sein und das Ganze möglich aktuell.

Den Cycling Guide kenne ich schon - sieht gut aus, kann aber für mich eine zusammenhängende Karte nicht ersetzen, schon allein wegen der Übersicht.

Kennt jemand die französische Michelin-Karte 1:200.000 (ISBN: 978-2-06-712728-9, 4. Auflage, 2010)? Die deutsche Ausgabe ist noch von 2007.

Autor: Giovanina
Datum: 03.02.11 22:46

Hallo,
wir hatten auf unseren Sardinientouren immer zwei Karten zum Streckenvergleich dabei.
Eine Ausgabe von Reise Know How 1:200 000, sehr robust, schön farbenfroh fürs Auge, man erkennt so schneller das, was man sucht und mit dem Vorteil, dass die im Reiseführer genannten Sehenswürdigkeiten eingetragen sind, auch kleinere Straßen sind eingezeichnet.
Die andere hat den großen Vorteil, dass Steigungen eingetragen sind, insbesondere auch von Nebenstraßen.
Touring Club Italiano 1:200 000 Sardegna, haben wir dort gekauft.
Beide Karten sind von 2003. Da ja zwischenzeitlich einige Straßen dazu kamen, bzw. der Belag verändert wurde, wäre eine aktuellere Ausgabe sicher hilfreich.
Die Reise Know How fanden wir aber tatsächlich genauer.
Viele Grüße,
Giovanina

Datum: 04.02.11 17:37

Genau geplant habe die Tour ich noch nicht, möchte ich daheim auch nicht bis ins Detail tun, doch werde ich voraussichtlich in Olbia landen, von Cagliari aus zurückfliegen und zwischendrin ca. 1.500 km fahren.

Wie man auch hier im Forum immer wieder liest, hat sich in Sachen Straßenbau auf Sardinien in den letzten Jahren einiges getan. Und wenn ich eine aktuelle Karte bekommen kann, warum soll ich mich dann mit einer älteren zufriedengeben?

Eine Straßenkarte mit ca. 1:200.000 reicht mir wie erwähnt aus, es sollte eben eine gute sein. Doch im Buchladen hier kann ich nicht beurteilen, welche Karte die Realität am besten wiedergibt, daher meine Frage...

Autor: radl-sepp
Datum: 01.03.11 21:34

Hallo Katz,

ich hatte bei meiner Inselumrundung mit dem Fahrrad (2008) die 1:200 000 von Kümmerley und Frey und bin sehr gut damit zurecht gekommen.

Sepp

Datum: 26.04.11 19:21

So, die Sardinien-Tour liegt hinter mir, war absolut genial, eine halbe Stunde Regen in der ersten und ein paar abendliche Tropfen in der letzten Woche, das war's auch schon an Wasser von oben. Hat riesig Spaß gemacht, war natürlich anstrengend, aber ich wusste schon vorher, dass die Topographie dort nicht wie diejenige in Ostfriesland ist :)

Zu den Karten, für diejenigen, die per Suche auf diesen Thread stoßen: Ich habe mir die 2010er-Ausgabe der Michelin 1:200.000 extra aus der Schweiz schicken lassen, da ich in Deutschland nur diejenige von 2007 hätte bekommen können. Sie war ganz nützlich, aber die Qualität der Michelin-Karten für Frankreich hatte sie bei weitem nicht. Die Kennzeichnung der Straßen (gelb, weiß, grau) erschien mir oft willkürlich (die gelbe war nicht immer die Hauptstraße, weiße waren manchmal den gelben übergeordnet, zuweilen jedoch auch üble unbeschilderte Schotterpisten, während die kleinen grauen oftmals prima befahrbar waren), und Abzweige waren in der Natur nicht immer dort, wie sie auf der Karte eingezeichnet waren: statt der eingezeichneten Kreuzung waren es z.B. einmal eine linke und eine rechte Abzweigung, die mehrere 100 Meter auseinanderlagen. Alles also etwas unpräzise, anders, als ich es von Michelin gewohnt bin, zumindest, was deren Frankreichkarten angeht. Ich vermute mal, dass diese Karte nur zugekauft wurde. (Sind die anderen Italien-Karten von Michelin auch so mäßig?)

Doch hatte ich mich kurz vorher entschlossen, doch noch mein Navi (Garmin eTrex Vista HCx) mitzunehmen, mit der City Navigator Europa 2011, und das Ding war Gold wert, zwar auch nicht 100% fehlerfrei, doch wesentlich präziser als die Michelin. Das Teil lotste mich u.a. auf den kleinen unbeschilderten, aber erstaunlich guten Sträßchen durch das Gennargentu-Gebirge, wo die Michelin längst aufgegeben hat.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem Radler, der eine ähnliche Tour vorhat wie ich...

Ach ja, den "Radatlas Sardinien" hatte ich auch dabei. Als Gewicht, damit's am Berg nicht zu einfach wird :) Er bot mir keinen großen Nutzwert, da ich doch oft von den dort vorgeschlagenen Strecken abgewichen bin.

Nachricht bearbeitet (26.04.11 21:39)

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen