Fähre Sauberkeit Kabinen

Daniel44

Mitglied
Hallo!

Meine Frau und ich haben uns mittlerweile in Sardinien verliebt und sind das dritte Jahr in Folge hier. Das einzige, was die Urlaubsfreude etwas trübt, sind die Fährüberfahrten. Wir haben von Livorno jetzt Corsica bzw. Sardinia Ferries, Moby bzw Tirrenia und Grimaldi mit verschiedenen Zimmerkategorien durch, aber die Sauberkeit ist jedes Mal eine Zumutung - Haare im Bad, Dreck am Boden, Spiegel offenbar das letzte Mal vor einem Monat geputzt und so weiter. Wir erwarten ja kein 4 Sterne Superior Hotel, aber sauber könnte es schon sein...
Mir persönlich ist es ja egal, schlaf auch im Matratzenlager aufm Berg, aber meine bessere Hälfte schick ich mittlerweile mit dem Flieger voraus, was eigentlich total absurd ist, aber nachdem sie die letzten beiden Male fast geheult hat...
Hatten wir einfach immer Pech oder ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen? Ist es von Genua besser?

LG Daniel
 
hm, wir fahren mit sardinia ferries (bis auf 1x vor 20 jahren mit moby). wir konnten jetzt noch nicht soviel beanstanden, was sauberkeit angeht. ich erwarte aber auch keine 5-sterne-hotel-sauberkeit - wir hatten ein paarmal reklamationen, weil das wc verstopft war, das wasser nicht floss, das wurde jedesmal sofort behoben bzw. uns eine neue kabine zugewiesen. sauberkeit war aber nie das problem bein sardinia ferries. bin ein wenig verwundert, dass ihr da soviel pech habt.

lg anke
 
Hallo, auch ich kann nicht gross klagen!
Wir fahren meist GNV (Genua - PortoTorres) und die Kabinen sind ordentlich sauber. Manchmal sind halt auch Fahrgäste 'schuld' wenn das Clo verstopft ist. Sowieso wenn Binden oder Windeln runter gespühlt werden (sollten). WC in den verschiedenen Stockwerken der Fähre sind echt 'gruusig'. Da sind Fahrgäste wirklich unmögliche 'Schweinderl'.
 
Ich bin schon oft mit der Tirrenia Genua-Porto Torres gefahren und hatte auch nie Probleme mit der Sauberkeit in den Kabinen. Der Teppichboden war manchmal sehr abgenutzt, aber das hat ja nichts mit Sauberkeit zu tun. Wobei ich bisher nie in der Hochsaison gefahren bin. Vielleicht reichen da die Kapazitäten nicht aus für saubere Bäder?
 
Auf der Rhapsody von GNV waren unsere Kabinen sehr sauber und schön.
Bei Grimaldi würde ich sie als “gerade noch ok” beschreiben.
Bei MOBY Lines letzte Woche hatten wir keine Kabine. Die öffentlichen Toiletten wurden aber stündlich gereinigt und waren zumindest bei den Damen sehr sauber.
 
Hi
Wir sind schon mit Moby, Tirrenia und zuletzt zweimal mit der GNV gereist.
Ich werde bis auf weiteres nur noch mit der GNV reisen.
Tirrenia und moby beides Fähren ein und der selben Gesellschaft, sind einfach runter gewirtschaftet überteuerte Fähren.
Der Service dort also die Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Kunde ist König Gedanke gibt es nicht.
Das liegt meiner Meinung am Personal aber ganz klar auch am Arbeitgeber der die Vorgaben macht, z.b wie lange hat man Zeit ein Zimmer zu reinigen, wieviel Personal halte ich vor um Tische zu reinigen im Restaurant. Usw.
 
Wir sind auch schon mit Moby, Sardegna Ferries und Grimaldi lines gefahren. Waren alle in Ordnung. Am besten und saubersten war die Überreise mit der Grimaldi Fähre. Kabinen tiptop, Bad sauber.
 
Tja, wir sind viele Jahre mit verschiedenen Fährgesellschaften gefahren. Aber eine Unsauberkeit, die einen zum Heulen bringt..... wohl etwas übertrieben. Aber wenn das Problem mit dem Flieger gelöst ist......
Wir haben die Überfahrt immer sehr genossen. Vom Rheinland bis zum Fahrhafen war oft sehr anstrengend, dann die Fähre....., dann Sardinien....., was will man mehr.
Grüße
 
Hallo Daniel,
Du bist auf einer Fähre und keinem Kreuzfahrschiff mit all inclusive.
Wir schlafen da drin und gut iss. Duschen noch und den Rest sind wir abends noch am Deck und früh gibts kaffee.
Wir kennen sardinia feeres - grimaldi und GNV und haben nix zu meckern. Ist vielleicht auch eine Einstellungsfrage.
Und vielleicht ist deine Frau zu ette pettete - sorry da mach ich mir kein Urteil drüber. Meine Frau meckert da nicht und wir haben es auch noch nie erlebt das es dreckig ist.
In diesem Sinne.
LG andreas
 
Sauberkeit ist ein relativer Begriff. Handtücher, Bettwäsche und Laken sind immer frisch gewaschen. Beim Rest gibt's abhängig vom Schiff und Reederei Unterschiede.

Aber grundsätzlich dürfen hier nicht die gleichen Ansprüche gestellt werden, wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Vor allem nicht, wenn die Überfahrt bei Windstärke 9 und Maestrale erfolgt. Dann sind die öffentlichen Sanitäreinheiten überfordert. Liegt aber, wie schon gesagt, nicht am Schiff, sondern den Benutzern.
 
@Daniel44 - mich beschleicht noch so eine idee: vielleicht mag deine frau einfach nicht auf der fähre sein? und ist deswegen dann auch etwas übersensibel oder so?
mir kommt der gedanke nur deshalb, weil ich zwar ab und zu, wenn es nicht anders geht, auch fliege, aber im prinzip würde ich lieber nach sardinien schwimmen, um es mal sehr überspitzt zu sagen.
wäre mal noch meine idee (neben der für sehr viel pech) für die ursache der fast-tränen...?

lg anke
 
Hallo
Sauberkeit liegt im Auge des Betrachters.
Wenn es eure Zeit zulässt könnt ihr eine Tagfähre nehmen, da braucht man sich nicht lange in einer Kabine aufzuhalten (oder auch gar nicht, je nachdem, was man möchte).
LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Wir sind in den Pfingstferien, seit langem mal wieder, mit Moby von Genua nach Olbia und zurück. Es war die "AKI" und sowohl die Kabine, als auch das Bad, waren tiptop sauber. Große weisse Duschtücher und Handtücher hingen bereit und die Toilette war desinfiziert und versiegelt.

Nur das salzverkrustete Bullauge hat die Aussicht etwas getrübt aber dazu sind wir einfach an Deck gegangen.

Die Klimaanlage war etwas zu kühl eingestellt und mit der dünnen Decke haben wir in der Nacht etwas gefroren.

:)
 
Ich mein, jetzt zu Zeiten Corona, wird besser geputzt und sowieso desinfiziert. Keine Fährgesellschaft möchte einen 'Fall' an Bord, wie auch Flugzeuge nicht.
Hm, Klimaanlage kann man einstellen, wenn man gross genug ist ;) Die ist meist zu kühl;))
 
Ist es von Genua besser: So blöd es klingt, eventuell ja, aber nur auf der Tirrenia nach Torres. Warum (und es ist nur eine Vermutung)? Weil die Schiffe bis auf ein paar wenige Ausnahmen in der Hochsaison ca. 12h im Hafen liegen. Nimmt man hingegen als extremes Gegenbeispiel die Spätabfahrt von Livorno nach Golfo Aranci, hat das Schiff eine halbe Mittelmeerkreuzfahrt hinter sich. Dieses Jahr ist es irgendwie extrem, sonst fuhr meistens ein Schiff LI (morgens)-GA(mittags)-LI (abends), derzeit kommt das Schiff gerne auch mal von Nizza und Savona nach Bastia, fährt weiter nach Porto Vecchio, macht nach Golfo Aranci rüber - und fährt dann via Bastia zurück nach Livorno. Für jede dieser Strecken kann ich theoretisch eine Kabine buchen, Liegezeit im Hafen immer eine gute Stunde, du kennst die Größe der Schiffe, da tickt die Uhr und im Extremfall ist das Bett eben noch "warm" :p

Warum sie aber den Flieger als Alternative sieht, muss du erklären ... ich meine, der steht bei acht Umläufen oder so je ne halbe Stunde am Boden - und da wird maximal kurz die Sitztasche vorne kontrolliert und sonst gar nichts gemacht, außer auf dem Flug vorab gabs "aufwühlende" Turbulenzen. Und selbst in besagter Sitztasche habe ich von benutzten Taschentüchern über Verpackungsreste bis gemampfte Kaugummis schon alles gefunden - der Blick in die Ritzen neben dem Sitz ist diesbezüglich erst recht nicht empfehlenswert. Dagegen erscheinen mir die Kabinen auf den Schiffen (oberflächlich) sauber wie nur was.

Zuletzt: Wenn du eine Suite buchst, dürfte dann doch deutlich mehr auf die Sauberkeit geachtet werden als in der günstigsten Kategorie. Sollte nicht so sein, aber wer zahlt, schafft eben an ...
 
Liebe alle! Danke für eure zahlreichen Erfahrungsberichte.

Zu einzelnen Kommentaren:
Meine Frau ist ohne Zweifel zu "ette pettete", was Sauberkeit betrifft. Zumindest wenn es nicht ihr eigener Dreck ist. Bestes Beispiel ist etwa ihre Angewohnheit, als erstes im Zimmer angewidert die Tagesdecke zu entfernen, weil "die ja nicht nach jedem Gast gewaschen wird". Das kann ich aber nun mal nicht ändern :) dafür ist ist in vielen anderen Dingen unkompliziert. Sie erwartet auch, wie ich geschrieben habe, nicht den Luxus eines Kreuzfahrtschiffes, aber es muss halt ihren Ansprüchen entsprechend sauber sein.

Zum Fliegen: das ist deshalb für sie eine Option, weil der Flug kurz ist und sie die Sanitäranlagen nicht benutzen muss. An sich würde sie lieber mit der Fähre fahren, zwecks Klimaschutz und so.

Zur Qualität der Kabinen: wir hatten auch schon eine Junior Suite (Grimaldi), die war aber auch nicht besser. Da waren sogar lange schwarze Haare unter der versiegelten Klobrille und das während Corona - da ist es sogar mir vergangen :D
Wir wären ja durchaus bereit, ordentlich Geld hinzugehen, wenn es dann auch passen würde.

Tagfähre haben wir auch schon durch (Tirrenia), die Sanitäranlagen waren aber eine Zumutung (auch während Corona). Ich hätte nicht gemerkt, dass die während der Fahrt Mal gesäubert worden werden.

Wie auch immer, ich werde Genua noch ausprobieren und sonst bleibt es halt bei der etwas eigenartigen Lösung mit dem Fliegen.

LG Daniel
 
@Boni

Wenn da noch was in der Toilette rum geschwommen wäre, hätte ich es gesehen - sie war sauber und ebenso die Kabine!

Wir fahren seit über 30 Jahren regelmäßig nach Sardinien und das von den unterschiedlichsten Fährhäfen und mit verschiedenen Gesellschaften und hatten auch schon bei GNV unsaubere Kabinen, ebenso bei Tirenia und Sardiniaferries.
Dieses mal hatten wir mit Moby wohl Glück.
Ich denke nicht, dass man das an der Fährgesellschaft festmachen kann, sondern eher an der Zeit, die das Personal für die Reinigung zur Verfügung hat und an deren Motivation/Bezahlung.

 
...nun ja, aaaaber.....man kann auch ein Haar in de Suppe suchen und dann keinen Blick oder Fokus mehr haben für das Schöne, die Vorfreude auf die Insel usw... Berichte über Unsauberkeiten gibt es sicherlich, kommen mir aber doch meiner Erfahrung nach eher vor wie Einzelfälle, jedenfalls nicht die Normalität oder dass das immer so ist, selbst in der Hochsaison nicht.
 
Ist es von Genua besser: So blöd es klingt, eventuell ja, aber nur auf der Tirrenia nach Torres. Warum (und es ist nur eine Vermutung)? Weil die Schiffe bis auf ein paar wenige Ausnahmen in der Hochsaison ca. 12h im Hafen liegen. Nimmt man hingegen als extremes Gegenbeispiel die Spätabfahrt von Livorno nach Golfo Aranci, hat das Schiff eine halbe Mittelmeerkreuzfahrt hinter sich. Dieses Jahr ist es irgendwie extrem, sonst fuhr meistens ein Schiff LI (morgens)-GA(mittags)-LI (abends), derzeit kommt das Schiff gerne auch mal von Nizza und Savona nach Bastia, fährt weiter nach Porto Vecchio, macht nach Golfo Aranci rüber - und fährt dann via Bastia zurück nach Livorno. Für jede dieser Strecken kann ich theoretisch eine Kabine buchen, Liegezeit im Hafen immer eine gute Stunde, du kennst die Größe der Schiffe, da tickt die Uhr und im Extremfall ist das Bett eben noch "warm" :p

Warum sie aber den Flieger als Alternative sieht, muss du erklären ... ich meine, der steht bei acht Umläufen oder so je ne halbe Stunde am Boden - und da wird maximal kurz die Sitztasche vorne kontrolliert und sonst gar nichts gemacht, außer auf dem Flug vorab gabs "aufwühlende" Turbulenzen. Und selbst in besagter Sitztasche habe ich von benutzten Taschentüchern über Verpackungsreste bis gemampfte Kaugummis schon alles gefunden - der Blick in die Ritzen neben dem Sitz ist diesbezüglich erst recht nicht empfehlenswert. Dagegen erscheinen mir die Kabinen auf den Schiffen (oberflächlich) sauber wie nur was.

Zuletzt: Wenn du eine Suite buchst, dürfte dann doch deutlich mehr auf die Sauberkeit geachtet werden als in der günstigsten Kategorie. Sollte nicht so sein, aber wer zahlt, schafft eben an ...
Ich denke auch das die Liegezeit im Hafen grossen Einfluss hat.
Die Crew hat viel Zeit und ist dadurch entspannt. Das macht sich dann auf alles bemerkbar.
Mfg.
 
Meine Frau ist ohne Zweifel zu "ette pettete", was Sauberkeit betrifft.
Möglichkeit "B" wäre, einfach für sie eine eigene Decke mitzubringen und über das Bett zu legen.
Diese kann man ja während dem Urlaub auch am Strand verwenden.

Oder eine Tagesüberfahrt zu wählen, bei der sie die meiste Zeit auf dem Deck verbringt.
 
Es gibt doch fürs Wandern auch diese ganz dünnen und leichten Schlafsäcke, die einem auf den Hütten ein besseres Gefühl unter den kratzigen Gemeinschaftsdecken geben. Wenn man nicht gerade ein Exemplar aus Seide oder ägyptischer Baumwolle wählt, dann liegt der Preis so bei 30 €. Manchmal gibt es den in der entsprechenden Saison auch schon für ganz kleines Geld bei Tchibo. Ich glaube ich suche meinen auch Mal für die Premierenüberfahrt raus. ;)
 
Es gibt doch fürs Wandern auch diese ganz dünnen und leichten Schlafsäcke, die einem auf den Hütten ein besseres Gefühl unter den kratzigen Gemeinschaftsdecken geben.
Klugscheißer-Modus: Sie gaben nicht nur ein besseres Gefühl, sie waren verpflichtend. Seit Corona stehen aber keine Decken mehr zur Verfügung und man muss seinen eigenen, richtigen Schlafsack (vorher ausdrücklich verboten) und keinen Hüttenschlafsack mehr mitbringen.

Ich denke anhand der Schilderungen aber, dass das Problem sich dadurch nicht lösen lässt. Haare können überall sein - und tun ja eigentlich nichts. Wenn sie aber als Problem gesehen werden, hilft das "überdecken" ja auch nichts, die Kabine wird dann eben als unsauber wahrgenommen.
 
Sardinia Ferries ist wohl gerade am Umstellen. Auf manchen der Mega Express Schiffe gibt es inzwischen komplett bezogene Steppdecken mit geschlossenem weißem Bett-Bezug, die tatsächlich immer frisch gewaschen bezogen werden und nicht mehr die italienische Variante, die in Laken eingeschlagene
(SF gelbe) Wolldecke. Tirrenia hat diese bezogenen Steppdecken schon länger.
 
Zuletzt geändert:
Hm, aber Grundproplem ist doch immer der Mensch :( Würd jeder 'etwas' sauber verlassen, wär es wohl auch für das Putzpersonal 'netter'.
Ok, ich bin was WC,Bad und Küche anbelangt auch 'pinggelig', aber da wir einen 4Beiner haben sind Häärli aufem Boden keine Seltenheit;))
Ich wünsch Allen blitzblanke Kabinen und vor Allem ein schlafendes Meer :D
 
Wir hatten bis jetzt immer Glück..... Mit Moby, SF und auch Tirrenia

Klar..... die Kabinen sind teilweise "verlebt" aber sauber.

Ich hatte auch schon ein dunkles Haar auf dem Kissen. Jedoch sah man dass die Bettwäsche frisch ist und auch frisch bezogen wurde. Wahrscheinlich ist das beim vorbereiten dort gelandet. Kann mal passieren. Es ist ja kein Schmutz. Wäre es benutzte Wäsche (was man sehen würde) dann hätte ich auch Mühe.... Aber so nicht......
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top