Beitrag Nummer 31 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Flug ITA Airways lässt Hunde bis 30 KG auf Inlandsflügen mit in die Kabine
Und seit wann ist ein ENAC Präsident für die Haltung der italienischer Tierheime zuständig???
Meines Wissens sind dafür die Bürgermeister der jeweiligen italienischen bzw. sardischen Gemeinden/Kommunen zuständig.
Unnötige Polemik ist m.E. jetzt hier falsch am Platz im Bezug auf den Beitragstitel.

Dieser Salvini redet - vorsichtig formuliert - so viel dummes Zeug (Hunde gehören zu unserem Leben etc blabla) , dass sich keiner mehr daran erinnert, wie er Menschen fast hat verhungern lassen vor ein paar Jahren. Das Positive daran ist, dass er nicht mehr viel Schaden anrichten kann, wenn er jetzt für die Interessen der Hunde im italienischen Flugverkehr zuständig ist und bleibt.

Zur zeitlichen Umsetzung: In dem Artikel in #1 steht auch, dass der Verkauf, jedenfalls bei ITA, rechtzeitig zum Sommerflugplan starten soll, so dass Reisen mit größeren Tieren ab Frühjahr/Sommer möglich wären. Insofern kann man gespannt sein, wie lange es dauert, bis weitere Infos, konkrete Buchung verfügbar sind.

Und wen das genauer interessiert, hier im Video kann man die beiden mitfliegenden Hunde auf dem "ersten" Aeroitalia Flug letzten Freitag sehen, wie die jedenfalls auf diesem Flug in der Kabine untergebracht waren. Der mittelgroße in der normalen Sitzreihe auf dem Boden und der größere Hund liegt vor einem Sitz am Fenster mit Beinfreiheit (nicht am Notausgang), jeweils auf dem "saugfähigen Teppich", sprich Einweg-Unterlage ...
(Ca. ab min 0.45)

Zuletzt geändert:
Nun denn...... meine Bedenken sind/wären eher, wie schützt man die Hundis? Turbulenzen kann's ja immer geben oder sonst ein Absacken des Fliegers......

Nun denn...... meine Bedenken sind/wären eher, wie schützt man die Hundis? Turbulenzen kann's ja immer geben oder sonst ein Absacken des Fliegers......
Wie Ponti schrieb ... Verantwortung des Besitzers. Sie werden im Fall der Fälle auch eher keine Sauerstoffmaske für den Hund haben und ob das für die empfindlichen Ohren so super ist, sei auch dahingestellt - vielleicht einfach doch zum Wohle aller Fähre fahren ...

Der Beschluss der Enac auch schwere Hunde an Bord zu erlauben, ist schon vom 12.5.2025.

Es gibt gewisse Bestimmungen, zB müssen die Hunde sicher positioniert werden, nicht vor den Notausgängen und mit einem speziellen Sicherheitsgurt/Verankerungssystem (am Sitz) besonders gesichert werden.
Die Fluggesellschaften, die das umsetzen wollen, müssen bzw mussten vorab einen Betriebsplan der Enac zur Genehmigung vorlegen, über die operativen Abläufe, das spezielle Handling jeweils, auch die Bodenabfertigung, die entsprechende besondere Schulung des Personals, Modalitäten für die Hygiene an Bord, die räumliche Umsetzung zur Schaffung von "Pufferzonen" für Allergiker, der Hund muss als ruhig und "erzogen" eingeschätzt worden sein usw..

Zuletzt geändert:
Wenn für den Hund ein eigenes Ticket gelöst wird, bekommt er dann auch sein eigenes Freigepäck-Kontingent? Je nach Gesellschaft wäre das für Herrchen/Frauchen dann eigentlich kostenlos, da er/sie dann auf die üblichen Gepäck-Zubuchungen verzichten kann. Bei Ryan Air kostet das Gepäck ja schon mehr als das Ticket. Ich kenne jetzt das Buchungsschema der ITA nicht.

.....ich fliege ja wirklich viel, aber ich glaube nicht das ein Hund schlimmer sein kann wie so manche Menschen. Mein Bruder ist im Oktober mit der LH von Sizilien zurück geflogen, Flieger war richtig voll neben ihm eine Frau aus Deutschland sie stank stark nach Alkohol, kurz nach dem Start hat die Frau gekotzt, so stark das sie nicht nur ihn sondern auch den Vordermann angekotzt hat ebenso die ganze Fensterseite. Die Frau war nicht mal in der Lage die Mädels von der LH beim putzen zu helfen.
Da wäre mir ein Hund daneben schon lieber.
Ich selber musste leider auch schon stark alkoholisierte Menschen im Flieger ertragen, wie gesagt das ist tausend mal schlimmer wie so ein Wuffi.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen