Flug ITA Airways lässt Hunde bis 30 KG auf Inlandsflügen mit in die Kabine

Beppe

Sehr aktives Mitglied
ITA Airways lässt Hunde bis 30 KG auf Inlandsflügen mit in die Kabine

Die italienische Fluggesellschaft plant auf ausgewählten inneritalienischen Flügen einen neuen Service für Tierhalter. Auf sogenannten Large Pet Friendly-Verbindungen sollen künftig auch Hunde und andere Haustiere bis zu 30 KG in der Kabine mitreisen können. Grundlage sind kürzlich angepasste Vorschriften der italienischen Luftfahrtbehörde Enac, wie ITA Airways mitteilt.

ITA Airways hatte das Konzept bereits im September mit einem Testflug zwischen Mailand-Linate und Rom-Fiumicino erprobt, bei dem zwei große Hunde ohne Transportbox in der Kabine befördert wurden. Der Verkauf des neuen Angebots soll rechtzeitig zum Sommerflugplan starten, sodass Reisen mit größeren Haustieren ab Frühjahr/Sommer möglich sind.

Bereits seit Juni 2024 hatte ITA Airways das Gewichtslimit für Tiere in der Kabine auf Inlandsflügen erhöht: von acht auf zehn Kilogramm plus zwei Kilogramm für die Transportbox.

Quelle:

Bezieht sich die Gewichtsangabe auf den Tierkörper oder auf den Haufen, den dieser hinterlässt und der dann - wenn man etwas Glück hat nur - im Gang liegt, also so wie es inzwischen auf den Fähren üblich ist?

übrigens auf Nachfrage:

die Hunde müssen hierbei immer angeleint sein und einen Maulkorb tragen!
Desweiteren bekommen die Hunde hierbei immer einen Fensterplatz(!), wohl wegen der Aussicht?

Aufgrund meiner olfaktorischen Geruchsempfindlichkeit habe ich jedenfalls zukünftig sämtliche Flüge mit ITA Airways für mich grundsätzlich gecancelt. Bekannten und Geschäftsfreunden geht es übrigens ähnlich und wollen insoweit zukünftig diese Airline deshalb ebenfalls nicht mehr nutzen.

Einfach nur eine Zumutung!
-

Zuletzt geändert:
Ich kann versichern, dass keiner meiner 6 Hunde auch nur annähernd so riecht, wie ein durchschnittlich verschwitzter Mensch oder einer, der mit diversen Duftstoffen dagegen zu halten versucht. Auch können sie sich eindeutig besser benehmen. Sie plärren nicht rum, drängeln sich nicht vor, stehen nicht vor dem Taxiway auf und blockieren den Mittelgang und lassen auch keinen Müll liegen. Aber 2 davon übersteigen das erlaubte Maß in satte 10 und 12 Kilo.

Wie darf ich mir das vorstellen? Sitzen die Hunde angeschnallt auf den Sitzen? Auch nicht toll, wenn einem so ein 30 kg Kabenzmann im Notfall um die Ohren fliegt.

Hier ist es insgesamt etwas ausführlicher beschrieben....Der Hund bekommt den Fensterplatz, wo er auf einem "besonders saugfähigen Teppich" auf dem Boden liegen soll, der Hundehalter sitzt auf dem Platz daneben.

Zuletzt geändert:
@mare
ich lach mir nen Ast: ..."einem besonders saugfähigen Teppich".
Das sind sicherlich so ne Art Inkontinenzprodukte von Tena und/oder Always,
Wußte ich bisher noch gar nicht, daß es z.B. nach "Tena Lady" und "Tena Men" jetzt auch wohl noch "Tena Dog" oder "Tena Pets" gibt.

Zuletzt geändert:
...der Hund soll VOR dem Sitzplatz am Fenster auf dem Boden liegen. Der Sitzplatz am Fenster selbst bleibt frei. Also, dass man praktisch den Fensterplatz für den Hund extra buchen und bezahlen muss. Dem Besitzer wird dann der Mittelplatz zugewiesen.

Was machen denn dann die Allergiker?.oder Menschen die Angst vor Hunden haben,egal wie lieb sie sind ?ich zb.laufe ja mit bastone und jeder Hund !!!und jede Katze!!!haben Angst vor mir,wegen dem Stock .mag ich mir gerade nicht vorstellen,was dann für ein Getöse herrscht,wenn ich da angewackelt komme . :mad:

Ich hoffe doch, dass das spezielle Flüge sind, die vorher als solche gekennzeichnet werden...?!?

Wenn ich diesen Satz lese:
Nach einem Testflug vor einigen Monaten von Mailand nach Rom kündigte die Ita bereits an, dass Passagiere den Sitzplatz wechseln dürfen, wenn sie Angst vor Hunden oder eine Allergie haben.

ist das Chaos doch vorprogrammiert bei einem gut gebuchten Flug.

Auch jetzt kann man schon auf Hunde in der Kabine treffen, iR dann aber in einer Transportbox.
ITA erlaubt jetzt schon mehr als andere bis 10kg, sonst meist 8 kg

Da hilft für Allergiker o.a. nur, sich bei der jeweiligen Airline zu informieren bzw. ggf. eine zu suchen, die gar keine Hunde in der Kabine erlaubt oder doch die gute alte Fähre, Auto nehmen.....

@Bisso ich bin ein Hunde und Katzen Mensch.aber ob Fähre oder Flughafen oder jetzt auch noch ein Flugzeug,jeder Hundebesitzer kriegt ne Krise ,wenn ich mit meinem Stock an ihm vorbei gehen muss .der Hund bellt wie irre und ich fühle mich schlecht,finde ich auch nicht gut .und das in nem engen Flieger ,ich soll also Rücksicht nehmen und auf einen vielleicht teureren Flieger ausweichen.das sind doch irgendwie verkehrte Verhältnisse.den Hund kann man leicht mit homöopathischen Mitteln ruhig stellen in der Transport Kabine.den Menschen ….. ich verkneife es mir . Kleintiere in einer Box zum mitnehmen ist ok ,im Flieger ,aber alles andere gehört nicht dahin.meine Meinung ;)

@beate-maria
Ja, das glaube ich schon, dass das unangenehm ist für alle Beteiligten, wenn der Hund aus welchem Grund auch immer los kläfft. So ein Flug bedeutet für ein Tier auch noch Stress wenn es in der Kabine mitfliegen kann, aber halt weniger als ganz von der Bezugsperson getrennt zu sein. Daher werden verantwortungsvolle Hundebesitzer auch diese Flüge nur nutzen, wenn es unumgänglich ist.
Es gibt ja auch Fluggesellschaften bei denen gar keine Tiere erlaubt sind und es gibt eh günstigere Alternativen zu ITA.

In den USA ist das fliegen mit Hunden bereits normal. Zusätzlich gibt es mehrere Airlines, die von Europa aus fliegen (nicht ganz billig).
Die Hunde verhalten sich, wie im Auto, Bus, Zug… schlafen…

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen