Ist die Route zu lang?

Dominique

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir sind 2 Mädels kurz vor 30 und machen diesen September einen Roadtrip durch Sardinien.
Da wir reiseerprobt sind, vor allem mit Auto-Trips (Griechenland, USA, Malaysia, Mexiko, Spanien, etc) haben wir uns eine Route ausgesucht, die mit 100-150 km pro Tag machbar sein sollte. Allerdings waren wir noch nie auf Sardinien und ihr seid ja auch die Profis ;-)

Was meint ihr, geht diese Route in 10 Tage, wobei erster und letzter Tag durch An- und Anreise wegfallen (also dann 8 komplette Tage, davon einer in Cagliari sei soll)

Cagliari - Dune de Piscinas - Bosa - Alghero - Stintino - Cala Gonone - Bari Sardo - Costa Rei - Cagliari

Dürfen ruhig 3 Stunden Strand am Tag dabei sein, der Rest Kultur, Essen, etc ;-)

Danke für eure Meinung ihr Lieben!!!
Eure Dominique

Welche Strecken legst du zugrunde, den direkten Weg von A nach B über die Schnellstraße, wo es sie gibt, oder den landschaftlich schönen bzw an der Küste entlang? Stintino ist unsinnig als extra Übernachtung viel zu nah bei Alghero und das kann man sich sparen, ist viel zu überlaufen.
Wenn ihr in Cala Gonone eine Bootstour in den Golf von Orosei machen wollt, braucht man dafür einen ganzen Tag vor Ort.
Was wollt ihr denn da jeweils konkret besichtigen unterwegs, vor Ort usw?

Wir müssen sicher nicht jede Ruine anschauen, die auf dem Weg liegt... Natur, Strände und Städte (Dörfchen) dürften da wahrscheinlich am meisten vorkommen... Schnellstraße oder gemütliche Landstraße? Puhhh, wird wahrscheinlich spontan entschieden...

Dachte, dass nach den Schulferien im September in Stintino weniger los wäre, viele Leute schwärmen halt, wie schön es dort wäre.

Die Route ist sicher machbar. die Strecken sind alle an einem Tag zu bewältigen und ihr bekommt vielleicht auch einen guten Überblick über die Schönheiten der Insel. Aber etwas von der Schönheit e.r.l.e.b.e.n könnt ihr in diesem Vorbeirausch sicher nicht. Ich weiß nicht, was euch wichtig ist..... Wollt ihr Sardinien gesehen haben und ein paar Highlights fotografieren, mal an verschiedenen Stränden baden etc., dann könnt ihr das schon wie vorgeschlagen machen. Das Wesentliche bleibt euch aber sicher verborgen und das wäre schade. Aber wenn ihr dann im nächsten Jahr plant, wieder dorthin zu fahren wo es euch beim Durchfahren ab besten gefallen hat.... warum nicht? Ihr schreibt ja auch, dass ihr einen "Roadtrip" machen wollt. Ob das der wunderschönen Insel gerecht wird, sei dahingestellt, aber jeder hat andere Vorlieben und Bedürfnisse.

Das haben Roadtrips so an sich, nicht nur auf Sardinien.
Ja eben, jeder hat andere Vorlieben, das ist gewollt so, eine Art des Reisens,
wo man in vielen verschiedene Ländern punktuelle Highlights gesehen hat.
Es gibt auch Menschen, die niemals 2 oder 3 Wochen an einem Ort verbrigen würden.
Also das muss jeder selbst wissen, ganz unabhängig von den eigenen Vorlieben,

Noch zu Stintino: ja das ist auch nach den Ferien noch extrem voll. Und dabei gibt so so so viele Strände, die mindestens genauso schön sind.
Wenn ihr das aber unbedingt sehen wollt, macht euch selbst ein Bild und ohne zu übernachten nur einen Abstecher, fahrt auf dem Weg vorbei, was halt eine gewisse Zeit kostet, da das eben nicht unmittelbar auf der Stecke liegt, eine "Sackgasse" ist sozusagen, Dann hättet ihr den zusätzlichen Tag für den Golf von Orosei. Auf den Küsten/Nebenstraßen müsst ihr sowieso sehr viel mehr Zeit rechnen, da sind die Zeiten der Routenplaner oft ungenau, oder mit Staus, auch Ortsdurchfahrten kosten zusätzlich Zeit, anderswo sind sie sehr kurvig und/oder gebirgig, es kann unvermittelt Tiere auf der Fahrbahn haben usw...

Danke für eure Antworten!

Wäre es dann vielleicht klüger ein Mittelding zu finden, vielleicht Alghero und Stintino auszulassen und Höhe Bosa (oder früher?) an die Ostküste zu wechseln?

Welche Strände sind denn schöner als Stintino? Wir oft als der beste und schönste angepriesen?

LG

Mir gefällt Stintino nur so lala - das ist im Moment eigentlich eher ein Szenetreff der jungen und schönen, vom Stand sieht man ja nichts mehr vor lauter eingeölten, muskelbepackten Körpern. Strände, die schöner sind, findest du auf Sardinien wie Sand am Meer. Schon die Costa Rei mag ich lieber, den Strand von San Giovanni, die Strände südlich von Arbatax, die Strände im Süden westlich von Cagliari..

Ja,
Stintino ist auch im September schwierig. Schon auf dem Hinweg, bis du am eigentlichen Strand bist, ist die Hölle. (Fahrbahnen, Parkplätze).Selbst schon erlebt. Im Oktober ist er aber schon wunderschön.
Um Villasimius rum gibt es auch wahnsinnig tolle Strände. Vor allem der Portu Giunco ist der Oberhammer. Schau mal in g..maps. Ist natürlich auch viel los, aber man hat außenrum viel mehr Platz, am Strand und den Parkplätzen.
Oder nach Chia im Süden und die Costa del Sud. Einfach herrlich.

So sieht es in diesem Moment aus:

webcam-8305_1517909582.jpg

Hallo Dominique,

ich gehe mal davon aus, dass ihr morgens in Cagliari landet???

Tag 1:
Mit dem Auto entlang der Küste bis an die Costa Verde ist machbar, aber dauert auch...Kilometer passen in euer Konzept, sind aber nur Traumstrassen mit vielen Aaahs und Oohs...also Anhalten , gucken , Foto etc.

Übernachten z.B. dann im Rocce Bianchi (oberhalb von La Piscinas ) bei Stefano

Tag 2: Erholung an einer der Traumstrände der Costa Verde....Scivu ist in meinen Augen aber der schönere Strand, das größere Abenteuer ist
aber nach La Piscinas durch die alte Minenstadt

Tag 3: Fahrt nach Bosa.....locker zu schaffen....dort übernachten...oder im Umkreis...abends Bummel durch BOSA...(unsere Lieblingsstadt)

Tag 4: Fahrt entlang der Küste nach Alghero....traumhaft.....Bummel durch Alghero....zurück nach Bosa und dort nochmals übernachten

Tag 5: Fahrt von Bosa nach Bari Sardo....auf dem Weg dorthin Abstecher nach Cala Gonone (Touriort im September)...insgesamt Tagestour
Übernachten in Bari Sardo......vll bei Pamela

Tag 6: Bootstour von Arbatax entlang der Küste oder einfach am strand von Torri di Bari relaxen

Tag 7: Über die SS 125 bis nach Villasimius und dann entlang der Südküste nach Cagliari...dort übernachten

Tag 8: Cagliari

Wenn ich das so durchschaue, habt ihr sogar einen Tag mehr Zeit---ihr kommt am 1. Tag und fliegt am 10. Tag ???
Würde dann vll von Bosa aus über Castelsardo nach Capo Testa fahren.....muss man gesehen haben ...und dort irgendwo übernachten.
Dann am nächsten Tag nach Bari Sardo...Fahrzeit etwa 4,5 Stunden über die alte SS 125 mit Abstecher nach Cala Gonone vll 5,5 Stunden.

Wie aber schon geschrieben in anderen Beiträgen.....es ist ein Reinschnuppern in diese traumhafte Insel.
Stintino kann man wirklich vergessen. Der September ist mittlerweile ein echter Urlaubsmonat geworden, natürlich weniger als im Juli/August, aber doch noch ganz schön viel los.

Gruß

Wolf

Hihi, ihr seid ja witzig :)

Gut, wenn das so viele Menschen sind ist das nichts... Wir waren letztes Jahr auf Chalkidiki, da waren die Strände im September so leer wie auf rockys Bild, hatte mehr an so etwas gedacht.

Danke für den Routenplan Wolf, den schau ich mir heute Abend mal genauer an...

Ich würde andersherum fahren. Auf der dem Meer zugewandten Fahrbahnseite hat man die schöneren Ausblicke und kann besser anhalten.
Das Capo Testa ist sehr interessant, da finde ich aber, dass man mehr Zeit vor Ort braucht, da ist die Fahrerei hier dafür schon (eigentlich zu) heftig.
Algerho hat gerade abends eine besondere Stimmung, das lohnt zum Übernachten.

Die gesamte Dünenlandschaft bei Piscinas (nicht nur der Strand) ist wirklich etwas ganz Besonderes und Einzigartiges, was man so anderswo nicht findet und gehört für mich dazu. Das (nicht nur hier) braucht aber alleine für die (schöne) An- und Abfahrt von Ingurtosu Zeit, Kurven begab und die letzten ca. 6 Km Staubpiste, noch laufen, alles wieder zurück, dazu evtl. Besichtigungen, die weitere Strecke auf der SS 126 ist wunderschön, aber extrem kurvig, etc.

Ihr müsst halt überlegen, je länger ihr im Auto sitzt, desto weniger wird die Zeit für den Strand und alles andere.. Sardinien ist größer und viele Straßen dabei viel kurviger als anderswo, was durchaus anstrengend sein kann, allein vom Fahren her, vielleicht ist nicht jeder so sehr routiniert und durchgängig konzentriert (vor allem im Kurvenfahren wie mancher Motroradfahrer hier;)), dazu kommt der tägliche Unterkunftswechsel und jeden Tag längere Fahrten. Wie gesagt, die Strecken ziehen sich, man braucht oft insgesamt oft wesentlich länger als man denkt oder maps sagt. Also schau dir alles im Einzelnen genau an und überlegt, was für euch intressant ist, passt und was für euch Erholung ist...Viel Spaß weiterhin beim Planen ..

Zuletzt geändert:
Scivu ist in meinen Augen aber der schönere Strand, das größere Abenteuer ist
aber nach La Piscinas durch die alte Minenstadt
Was ist denn das für eine "Minenstadt" hab nichts dazu gefunden?

Wenn ich das so durchschaue, habt ihr sogar einen Tag mehr Zeit---ihr kommt am 1. Tag und fliegt am 10. Tag ???
Würde dann vll von Bosa aus über Castelsardo nach Capo Testa fahren
Leider haben wir ziemlich miese Flugzeiten, die Tage 1 und 10 sind wirklich nur An- bzw Abreise :-/

Nichtsdestotrotz dürfte die Route machbar sein, finde ich gut. Wie mare schreibt, dann vielleicht eher gegen den Uhrzeigersinn...

Hi Dominique,

diese alte Minenstadt heißt Ingurtosu und liegt direkt auf dem Weg von der SS 126 in Richtung Strand. Am Ortsende beginnt die Sandpiste bis La Piscinas. Kurz vor dem Ende der Sandpiste gabelt sich diese und ihr müsst euch links halten, dann sind es noch etwa 200 m bis zum Parkplatz.
Wenn ihr rechts fahrt, kommen zwei Bachdurchfahrten und danach geht es entlang der Küste in Richtung Porto Maga. Das ist übrigens eine offizielle Straße, auch wenn man das in Deutschland sofort sperren würde.;) Auf diesem Teil der Costa Verde kommen aber schöne--meist ruhigere Buchten.

Wenn ihr den Film so ab 1.30 Minuten schaut, seht ihr die Bachdurchfahrten
Leider hatte ich vor der Fahrt vergessen, die Linse zu putzenmoo>

W.

Schau mal hier siehst du beides von oben, Piscinas und Scivu (auch wunderschön, aber eben eine Frage der Zeit und der Schwerpunkte, wie alles)
http://sardegnainblog.it/video/spiagge/scivu-piscinas-dal-drone/
Ebenfalls einzigartig, aber wieder anders die Dünen von Is Arenas Biancas bei Porto Pino
http://sardegnainblog.it/video/spiagge/is-arenas-bianca-drone/

Allg Infos, auch zu anderen Orten
https://www.sardegnaturismo.it/de/orte/ovest/costa-verde
http://www.arbusturismo.it/de/gebiet/gesehen-zu-werden/platz/Piscinas-00001/
http://www.minieradimontevecchio.it

Zuletzt geändert:
PS: Ich hab's eigentlich nie großartig in Betracht gezogen, aber dass wir Olbia und Costa Smeralda auslassen geht klar, oder!?! Abgesehen davon, dass wir die Zeit dazu eh nicht hätten...

Da spricht sicher nichts dagegen..
Ich persönlich (!) würde auch Alghero auslassen, denn so schön der Hafen und die Altstadt auch sind, selbst im September werden da Busweise die Kreuzschiffer durchgekarrt. Wir haben an der Costa Rei, in Cagliari und in Bosa selten mal jemand deutsch reden hören, aber in Alghero kam ich mir dann vor wie auf einer Butterfahrt bzw. so einer Bettdeckenverkaufsbustour für Rentner :D
Zudem ist die komplette Altstadt wohl dem Konsum der Touristen angepaßt, wie es scheint... Boutiquen, Schmuckläden und Touristennepp Tür an Tür...

Also die Idee mit "in Bosa übernachten, dann einen Tag Alghero, dann wieder Bosa" kann ich nur empfehlen.. Bosa ist viel gemütlicher als Alghero und m.M.n. mindestens ebenso schön zu erkunden.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen