Fauna Ist das Wasser knapp? Quallen gesichtet?

brigitta

Mitglied
Hallo Zusammen!
Wir freuen uns sehr auf unseren Urlaub im August!
Da ich schon häufiger darüber gelesen hatte, dass auf Sardinien gern mal das Wasser knapp wird, interessiert mich, wie es dieses Jahr aussieht.
Bei uns in Essen hat es ewig nicht geregnet und der Garten ist völlig vertrocknet- das Gras ist schon gelb.
Natürlich versuche ich immer ressourcenschonend zu handeln, aber ich würde gern wissen, ob wir uns stark einschränken sollten mit dem Wasserverbrauch im August.

Und dann gibt es derzeit viele Berichte von den Balearen, weil dort extrem viele Quallen und auch die portugiesische Galeere gesichtet wurde. Wie ist das derzeit bei ST. Maria Navarrese und Umgebung? Ich war letzte Woche in Holland und hab dort zwischen Unmengen von Quallen gebadet... zum Glück waren sie ungefährlich, aber schön sit anders;-) Doch das Bad wollte ich mir nicht nehmen lassen.

vielen Dank und herzliche Grüße
Brigitta

ich glaube, die wassertanks auf sardinien sind diees jahr recht gut gefüllt - umsichtiges umgehen mit dem wasser ist trotzdem sinnvoll.

(und weil du die trockenheit in D ansprichst: uns in leipzig geht es auch so - ob der rasen nochmal kommt nächstes jahr? - da bekommt man einen eindruck, wie es meistens im süden ist - dieses jahr ist es ein wenig umgekehrt)

über quallen aktuell kann ich leider keine auskunft geben.
lg anke

Hallo!

Bei uns in und um Golfo Aranci bis hoch nach Maddalena bislang Fehlanzeige, was Quallen betrifft.

Und das Leitungswasser hat seit vielen Jahren nicht mehr so neutral gerochen wie dieses Jahr. Ich werte das als gutes Zeichen, was Qualität und Quantität des Wassers betrifft....

Viele Grüße Konstantin

Solange in Tortoli an der Strasse nach Arbatax anscheinend jeden Tag morgens wie abends eine Grünanlage gewässert wird, ist das Wasser in der Gegend noch nicht knapp, scheint mir.
Und Quallen haben wir zwischen Bari Sardo und Cala Mariolu auch noch nicht gesichtet.

So von Essenerin zu Essenerin: Wasser sparen, wo man kann, ist nie verkehrt und selbst wenn das aus dem Hahn neutral riecht, solltet ihr zum Kaffee kochen unbedingt Wasser aus der Flasche nehmen.

eine einzige Qualle habe ich im Juli gesichtet bei la ciaccia, im Norden...sonst nirgends. Häufiger habe ich sie im Herbst gesehen, mal hie mal da...

Im Moment habe ich in SMN und an den Stränden von Orrì im Badebereich noch keine Quallen entdeckt.
Es hat diesen Frühling viel und oft geregnet.Überall werden noch Grünflächen bewässert.
Unser Haus hat einen Tiefenbrunnen, der in all den Jahren noch nie versiegt ist.
Natürlich ist Wasser sparen nie verkehrt liebes Feuerpferd.
Kann halt morgen schon anders sein...

Zuletzt geändert:
Wir hatten Ende Juni / Anfang Juli an der Nordwestküste nach 2 Sturmtagen einige Feuerquallen im Wasser. Der Schrei "Medusa!" war allgegenwärtig. Beim Schnorcheln sieht man sie ja zum Glück gut, aber einige normale Badegäste sind böse genesselt worden. Ein Mann hatte die Qualle wohl unter den Arm/Rücken bekommen, der stand den Rest des Vormittags mit abgespreiztem Arm da- feuerrot bis runter zur Lende und am Rücken.
Da dachte ich mir, ich sollte einfach ein Notfallset griffbereit haben - ne olle Kundenkarte, Reisegröße Rasierschaum, ein Paar Einmalhandschuhe und eine Creme.
Der Gute hat echt gelitten.

Aber wie gesagt, das war nur an den Tagen nach dem Sturm. Danach war nix mehr.

Und nur Feuerquallen, keine Portugiesischen Galeeren.

Lieben Dank für eure Antworten, das läßt ja wieder auf ungetrübten Badespaß hoffen- und wenn sie doch kommen, kann man eben nix machen.
Dann müßte ich mich hier mal wegen eines "Schwimmbads" auf Sardinien erkundigen;-)
@K_Ninchen: wofür braucht es die Kundenkarte?Was tut man nach Kontakt mit so einer Qualle?

Schön, dass das Wasser nicht so knapp ist wie von mir befürchtet, das ist für die Bewohner ja immer fürchterlich und ich als Touri komme mir dann auch immer ganz fürchterlich vor, weil ich auch noch etwas verbrauche. Aber ja, Feuerpferd, wir werden wann immer es geht einfach aus dem Supermarkt dazu kaufen.

Man macht die anhaftenden Tentakeln wohl unschädlich durch aufsprühen von Rasierschaum oder Essig. Dann kann man die Tentakeln mit einer Kreditkarte o.ä. einfach herunterkratzen. Würde man sie mit einem Handtuch abrubbeln, zerplatzen wohl die Nesseln und man verschlimmert das Ganze. Zum Schutz zieht sich die behandelnde Person angeblich Gummihandschuhe an.
Und dann mit einer Salbe wie Fenistil o.ä.drüber gehen, da muss ich mich nochmal schlau machen, behandeln.
Wie gesagt, als ich dieses Jahr diesen Mann am Strand sah, war mir klar, dass es einen auch echt böse erwischen kann und ich gerade für meine Kinder besser etwas in der Tasche mitnehmen, wiegt ja nicht viel. Die anderen Betroffenen, die wir sahen, hatten meist nur dünne Striemen an Brust oder Oberschenkel, die waren auszuhalten ihrer Aussage nach.
Guck mal hier, z.b. aus der Rentner-Bravo:

https://m.apotheken-umschau.de/Haut/Wie-Sie-Quallenverletzungen-richtig-behandeln-520571.html

Ich oute mich jetzt auch mal als Leserin der "Apotheken Umschau":). In der neuesten Ausgabe wird die Qualle behandelt - wohl jedes Jahr zum Sommer von neuem.
Fühlt man beim Schwimmen einen brennenden Schmerz, sofort raus aus dem Wasser. Nach neuesten Erkenntnissen von Experten wird von einer Behandlung mit Essig abgeraten, da Essig nicht bei allen Quallenarten hilft, die Beschwerden eher noch verschlimmert. Auf keinen Fall mit Süßwasser oder Alkohol in Kontakt bringen. Die befallene Stelle stattdessen mit Sand überstreuen und dann wie oben erwähnt mit einer Kreditkarte oder Messerrücken vorsichtig abschaben.
Es gibt aber auch Positives von den Quallen zu berichten. Quallen enthalten viele Nährstoffe. Es wird daran geforscht, diese Stoffe als Dünger zu nutzen oder für den Menschen essbar zu machen. Auch die Medizin- und Kosmetikindustrie ist dabei, Einsatzgebiete zu erschließen.
Wer mehr über Quallen wissen will, unbedingt beim nächsten Apothekenbesuch die neue Ausgabe vom 15. Juli 2018 mitnehmen.

Beim Schwimmen und Schnorcheln bin ich schon öfters mit Quallen in Berührung gekommen.
Dafür habe ich immer ein kleines Fläschchen (100 ml) mit Ammoniak (50% mit destilliertem Wasser verdünnt) dabei.
Laut einem Allergologen, der selber taucht und schnorchelt, ist dies das beste Gegenmittel um das Gift der Quallen zu neutralisieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich gut hilft! Einfach über die "verätzten" Hautstellen schütten und dann wie oben beschrieben mit einer Scheckkarte oder einem Messerrücken abkratzen. Danach noch mal mit Ammoniak betupfen.
Hilfreich danach, ist auch eine Allergietablette (Antihistaminikum) einzunehmen. Dann sieht man am kommenden Tag oft nur noch eine leicht gerötete Stelle.

Wasser ist ein kostbares gut und man sollte überall gewissenhaft damit Wirtschaften .

Quallen leben im Meer.
Je nachdem wie die Strömung , an dem jeweiligen Tag / Ort ist.

Viel Spaß

jo, und von daher bringen irgendwelche status quo statements nicht so wirklich viel, denn das kann alles morgen schon anders sein.
Und wenn nicht so viel Thunfisch gegessen würde gäbs wohl auch weniger Quallen....

Meine Schwägerin hat nach der Behandlung mit Ammoniak eine furchtbare Infektion bekommen, dass Ende war Antibiotika und eine Narbe. Befreundete Taucher schwören auf Essig, ist aber bisher noch nicht zum Einsatz gekommen. Ich denke auch, frag 5 Leute nach ihrer Empfehlung gegen Quallen und du hörst 5 ultimative Tipps. Ich hab aus Unwissenheit Süßwasser drüber gekippt und nach ner halben Stunde hat's nicht mehr gebrannt...

Ja, das ist immer so eine Sache mit diesen Behandlungen und den daraus resultierenden Erfolgen. Hat sie jetzt wegen oder trotz Ammoniak die Infektion bekommen? Du wirst keinen Versuch machen können, indem du beim gleichen Menschen zwei unterschiedliche Verfahren zur selben Zeit ausprobieren kannst.
Hast du jetzt wegen oder trotz Süßwasser so schnell eine Linderung erfahren? Es gibt sicher auch unterschiedlich giftige Quallen und Tentakel, ganz viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Essig, Ammoniak alles sauer! Das ist sicher schon mal gut! Das hilft ja auch bei Wespen- und Hornissenstichen.
Noch ein Geheimtipp bei Quallenberührung: Aspirintabletten mit ein paar Tropfen Wasser zerfallen lassen, zu einer Pampe verrühren und auftragen. Das geht natürlich schwer, wenn der Bereich zu groß ist. Hilft aber unmittelbar und sehr gut. Übrigens auch bei Wespen-, Bienen- und Hornissenstichen! Der Schmerz ist in Minuten vergangen!

@LauraY:Vielleicht gibt es einfach mehrere Gegenmittel und jeder Mensch verträgt ein anderes besser???

Vielleicht war der Ammoniak auch nicht zu 50% verdünnt??? Das wissen viele nämlich nicht und wenden ihn pur an. Dann bekommst du zur Quallen-Verätzung auch noch eine Ammoniak-Verätzung :(

Essig, Ammoniak alles sauer! Das ist sicher schon mal gut! Das hilft ja auch bei Wespen- und Hornissenstichen.

Essig ist sauer, das stimmt und die aufgelösten Aspirin Tabl. reagieren auch sauer.

Aber Ammoniak ist eine Lauge, reagiert also basisch.

Insofern sind die oben genannten Empfehlungen schon sehr widersprüchlich.

Zuletzt geändert:
Also, ich werde meine Reiseapotheke jetzt mal definitiv um Essig und Aspirin erweitern...

@Johannes: oft bestehen Substanzen ja auch nur innerhalb eines engen PH-Bereiches und daher ist es vielleicht nicht so wichtig, ob sauer oder basisch, sondern Hauptsache nicht der PH Bereich innerhalb der die Stabilität gewährleistet ist- von daher kann ich mir gut vorstellen, das sowohl Essig als auch Ammoniak hilft.

Es ist auf jeden Fall gut, dem Kind etwas Linderndes geben zu können, falls wir tatsächlich mit einer nicht so harmlosen Qualle konfrontiert werden.

Jetzt würde mich mal sehr interessieren, wie da der überall empfohlene Rasierschaum von der Wirksamkeit reinpasst?
Wenn man nach "FeuerQualle" und "Behandlung" sucht, kommt dieser immer wieder als Empfehlung. Klar ist, man sieht anhaftende Tentakeln natürlich nicht mehr, wenn sie mal eingeschäumt sind. Das geht bei Essig besser.
Aber wie wirkt der Schaum?

Also, ich werde meine Reiseapotheke jetzt mal definitiv um Essig und Aspirin erweitern...
Packt doch einfach eine Kortisonhaltige Salbe oder allgemein eine Wundsalbe ein (sollte sowieso in keiner Reiseapotheke fehlen), die gibt es auch ohne Rezept in den Apotheken..

Denke auch, dass Essig das beste Mittel ist, wenn nicht vorhanden, dann Meerwasser;

Die Gefahr der Portugiesischen Galeere ist doch gebannt , oder? die mögen doch kein warmes Wasser .. das Mittelmeer ist doch mittlerweile zu warm für die Viecher ...

Auch in Australien, dem Land der jellifishes schlechthin, wird seit jahrzehnten Essig als das Erste-Hilfe-Mittel der Wahl kommuniziert. Man findet an fast jedem öffentlichen Strand kleine Holzkästchen mit Essigflaschen, von daher gehe ich davon aus, dass es immer noch gut seinen Zweck der schnellen Hilfe erfüllt. Es ist sehr leicht zu bekommen, sehr schnell anzuwenden (Flasche raus aus dem Korb, Deckel auf, drüberschütten, fertig), in großen Mengen anwendbar und man kann primär mal nichts falsch in der Anwendung machen. Für den ersten Moment, auch gerade mit der Aufregung, vielleicht ein Vorteil.
Für die Weiterbehandlung gibt es sicher dann mehrere Wege, aber der Tipp mit der Aspirintablette ist schon wirklich nice @Sbodeschuh ;)... man lernt echt nie aus ;))

@Sannshine:
Vielen Dank für den "australischen Tipp". Ich denke, dann steige ich von Ammoniak auch auf Essig um - die Australier werden das schon wissen! :)

Die Tipps zu den Quallen sind auf jeden Fall interessant und hilfreicht - bin froh, dass wir in unserer Woche auf dem Segelboot nur drei vier vorbeischwimmen sehen haben, in einer Bucht im Archipel, als ich gerade wieder an Bord war ! :)

Leider seit 2 Tagen zurück von der Insel. Es war so schöööööööön! Wir hatten auch den Eindruck, dass Sardinien dieses Jahr "grüner" als auch schon ist. Der viele Regen, der im Frühling runterkam, hat seine Spuren hinterlassen.

Quallen habe ich in der Gegen von San Giovanni di Posada bis runter zum Spiaggia Berchida keine gesehen. Jedoch hat eine Frau meinem Mann erzählt, dass ihre Tochter von einer Qualle in San Teodoro gestreift wurde.

Im australischen Meer lebt die Würfelqualle, das wohl gefährlichste Tier Australiens. Einzige und lebensrettende Ersthilfe ist die Behandlung mit Essig.
Wenn ihr es den Australiern unbedingt nachmachen wollt, dann zieht euch Stinger Suits an, der einzige und beste Schutz vor diesen gefährlichen Quallen, und badet in mit Netzen geschützen Buchten ;). Auf meinem Segeltörn im australischen Meer durften wir NUR mit diesen Stinger Suits ins Meer.

Im Mittelmeer haben wir es mit einer anderen Quallenart zu tun, mit der Leucht-/Feuerqualle. Welche Behandlung hier die beste ist, ist umstritten, siehe die vielen unterschiedlichen Expertenmeinungen. Zum Glück sind "unsere" Quallen nicht so gefährlich.

Zuletzt geändert:
Hi zusammen,

jetzt muss ich mich dann mal doch melden. Zum Thema Behandlung von Quallenkontakten wird hier ja ganz schön was durcheinander gebracht. Ich versuche mal da ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Das Wichtigste: Man kann auf gar keinen Fall jeden Quallen-kontakt (so nenne ich das jetzt mal) gleich behandeln. Das kann sonst ganz fürchterlich in die Hose gehen. Vorher unbedingt informieren, welche Quallenarten es gibt, und wie diese zu behandeln sind.

Beispiel: Die genannten Würfelquallen, die es im übrigen nicht nur vor Autralien gibt, sondern auch in ganz Südostasien, müssen unbedingt mit Essig und sonst nichts behandelt werden. Behandeln meint: Eine halbe Minute Tentakel abspülen und diese dann behandschuht abziehen - auf keinen Fall mit Kreditkarte oder Sand 'abreiben'. Gleichzeitig und bis es nicht mehr geht: Herzdruckmassage wieder und wieder und wieder. Hier gilt es das Herz am schlagen zu halten, Schmerzbehandlung (und die Schmerzen müssen da abartig sein) kommt erst viel später. Behandelt man da mit warmem Wasser, süss oder salzig, feuern die noch nicht aktivierten Nesselkapseln nochmals ab....
http://thaiboxjellyfish.blogspot.com
In unserem Thailandurlaub letztes Jahr, sind unsere Kinder nur mit Stingersuits ins Meer. In den Jahren davor war uns gar nicht bewusst, dass es diese Quallen auch in den Südostasiatischen Gewässern gibt...

Anders sieht es bei der portugisischen Galeere aus, die es auch im Mittelmeer gibt. Da wird auf keinen Fall mit Essig behandelt, sondern die verbliebenen Tentakel mit Hilfe einer Pinzette abgezogen werden. Anschliessend zum Arzt, der dann weiterbehandelt.
http://www.la-palma-tauchen.de/Tauchen/erste_hilfe.htm

Also, auf jeden Fall vorher erkundigen und am Besten mehrere Quellen zu Rate ziehen, weil manches mal einfach falsches geschrieben wird.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen