Meer gelb grünes Wasser Ende Sept. 2023

abenteurer60

Mitglied
Wir waren in Alghero bzw. zw. Fertilla und Alghero am Strand und da war einmal das Meer gelb-grün. Was uns sofort aufgefallen ist dass der Sand im Meer mit einer pelzigen Schicht überzogen ist. Es wird wohl eine Art von Algen sein deren Ursache vielleicht die Abwässer der Stadt sind oder vom nahe gelegenen Fluß der bei Fertilla ins Meer mündet. Schade eigentlich, der Strand wäre da sonst sehr romantisch. Vielleicht ist das auch jemandem aufgefallen.
 
@abenteurer60

es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich wie bereits seit einigen Jahren, um das hin und wieder massenhafte Auftreten einer Algenblüte aus der Gattung Gyrodium aureolum, die diese gelbliche Färbung des Meeres verursachen.

Insofern eine fast 'normale' Naturerscheinung, die u.U. typisch für z.B. auch noch relativ warme Periode(n) ist und wo hierbei auch noch die Wassertemperatur(en) relativ hoch sind.

Dürfte jedenfalls nach dem Wochenende erst mal damit Schluß sein; denn ab kommenden Freitag und Samstag werden heftige Winde & Sturm mit WS 8-10 aus W/SW erwartet.
 
Zuletzt geändert:
@abenteurer60

es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich wie bereits seit einigen Jahren, um das hin und wieder massenhafte Auftreten einer Algenblüte aus der Gattung Gyrodium aureolum, die diese gelbliche Färbung des Meeres verursachen.

Insofern eine fast 'normale' Naturerscheinung, die u.U. typisch für z.B. auch noch relativ warme Periode(n) ist und wo hierbei auch noch die Wassertemperatur(en) relativ hoch sind.

Dürfte jedenfalls nach dem Wochenende erst mal damit Schluß sein; denn ab kommenden Freitag und Samstag werden heftige Winde & Sturm mit WS 8-10 aus W/SW erwartet.
aber am Sand im Meer der Belag ? Nicht normal finde ich
 
Hallo

Diesen Strand kenne ich nicht. Doch einen anderen, bei dem es ab und an so ähnlich ist. Dort ist es so: Es gibt einen Fluss, dessen Zufluss ins Meer sich plötzlich vorübergehend vergrössern kann aufgrund von sozusagen Richtung Meer drückendem Süss-Wasser.

Dieses ergiesst sich dann ins Meer, von der Farbe her je nachdem eher geld-grünlich oder auch bräunlich, es kann eine grössere Menge sein.

Es handelt sich dabei primär um weggeschwemmte Erde und pflanzliche Materialien aus dem Fussbett. So ist einerseits das Meer verfärbt, andererseits lagert sich das, was da angeschwemmt kam, eben auch ab, ggf auf auf dem Sand, das sieht dann tatsächlich pelzig aus, am Strand und im Wesser. Je nach Wellengang kann es einige Tage dauern bis es wieder verschwunden ist. Es hat da weit uns breit keine Ortschaft in der Nähe.

Ich weiss nicht, ob es um sowas geht da in Alghero, könnte es mir jedoch vorstellen.

LG, Maren
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
peko Natur / Strände 7
Themen mit ähnl. Begriffen
Flora Kennt Ihr den Gelben Zistrosenwürger?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top