Internet Stick

Aloha

Mitglied
Hallo zusammen

Im Oktober fliegen wir für 10 Tage das 1. Mal nach Sardinien, an die Costa Rei in ein Ferienhaus.
Viele Infos habe ich hier im Forum schon gefunden und finde es richtig klasse, dass es Foren wie diese gibt.
Ich möchte gerne meinen PC mit nehmen und brauche dafür einen Surf Stick ohne Vertrag, da ich ihn nur für den Urlaub nutze.
Wer kann mir dazu einen guten Tipp geben.

Aloha

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Viele Anbieter in Deutschland bieten Urlaubstarife an mit denen man seinen bestehenden Vertrag auf Bregenzte Zeit oder mit begrenztem Volumen aufbohren kann.

Ich schwöre auf 3.at - einem österreichischen Anbieter der Prepaid anbietet und der roamingfrei in Italien nutzbar ist. Die Abdeckung ist recht ordentlich.
Die SIMs kann man online kaufen und freischalten lassen (allerdings nicht bei 3.at direkt)
Das lohnt aber nur wenn man die nächsten Jahre auch wieder unten ist. Man muss den Stick kaufen. Guthaben verfällt allerdings nicht.
1 Gig kostet als Flat 10€. Das ist OK. Beim Stick sind glaube ich 2 Gig dabei...

Moin Aloha,
Ich nehme den Surfstick von TUI-surfstick.de mit. Kostet 29,50 inclusive. SIM davon 10,00 € Guthaben und das 7 Tage Ausland Surfpacket, kostet 14,99. haben wir umsonst, da bei TUI Reise gebucht.
Charly

Hallo Aloha,

ich habe mich auch für 3.at entschieden. Ich muss aber dazu sagen, dass wir direkt an der Grenze nach Österreich wohnen. 3.at hat mit mehreren Ländern (auch Italien) ein Abkommen, es entstehen keine Roaminggebühren.
Ich habe mir keinen Stick sondern nur eine SIM Karte gekauft. Die Karte kostet 10€, Mindestaufladung beim ersten Mal sind auch 10€. 1 GB kostet 4€ und ist 30 Tage gültig, sollte man mehr als 1 GB verbrauchen werden automatisch die nächsten 4€ abgebucht. Es bleiben also 2€ übrig, wenn man nicht wieder auflädt ist es somit beendet und man kann nicht in eine Kostenfalle tappen. Lädt man dann z.B. wieder 10€ drauf, hat man dann 12€ Guthaben (2€ Rest + neue Aufladung) und damit 3 Monate mit jeweils 1 GB. Wenn kein neues Guthaben geladen wird, ruht wie bei allen anderen Anbietern die Karte. Nach einem Jahr verfällt sie. Als "Nicht-Österreicher" kann man neues Guthaben leider nicht automatisch abbuchen lassen, die Wertkarten gibt es aber angeblich an fast allen Tankstellen, teilweise auch in SPAR-Märkten. Da könnte man sich ja einen kleinen Vorrat mitnehmen. Zu beachten wäre aber noch, dass man bei der 1. Benutzung 1X in Österreich ins Internet gehen muss, damit die ganzen Daten geladen werden können. Aber das kann man ja dann bei der Anreise machen;).

Für Leute wie mich, die das Internet wahrscheinlich nicht so oft nutzen werden ist das gar keine schlechte Lösung. Außerdem werden wir nächstes Jahr nicht nach Italien fahren, dann habe ich aber für Österreich gleich eine gute Lösung:).

Für Leute die die nächsten Jahre wieder nach Italien fahren ist evtl. eine Karte von TIM (Ital.) interessant.

geniesser66

3.at ist auf Sardinien 3.it u. gehört angeblich zur Telecom Italia, wo 3.it keine Abdeckung hat, wird automatisch auf TIM gewechselt. SIM u. Stick gibts in vielen Orten zu kaufen.

Ich danke allen die mir geantwortet haben.
Die 3.at Variante hört sich für unseren Zweck gut an.
Dass Tui auch einen Surf Stick anbietet wusste ich nicht, werde aber bei meiner nächsten Buchung da mal nachfragen denn für die Weltweite Variante ist das eine super Lösung.
Meine Kinder fahren nächste Woche nach Wien, da könnten sie mir eine Karte bei 3.at kaufen und auch damit ins Internet gehen. Muss das mit dem gleichen Computer sein den ich dann auf Sardinien benutze? Oder ist das Computer unabhängig.

Ganz liebe Grüße
Aloha

3.at ist auf Sardinien 3.it u. gehört angeblich zur Telecom Italia, wo 3.it keine Abdeckung hat, wird automatisch auf TIM gewechselt. SIM u. Stick gibts in vielen Orten zu kaufen.

drei.at und tre it sind zwei völlig voneinander unabhängige Firmen, die der Hongkonger Hutchison Whampoa Limited gehören. Einzige Gemeinsamkeit: es gibt Verträge, denen zufolge bei Benützung einer 3.at SIMKarte in Italien keine roaming-Gebühren anfallen - solange man sich im tre.it-Netz befindet. Aber die roaming-Regelungen sind denkbar kompliziert. Faustregel: es heißt "3 like home", man telefoniert also, als wäre man in Österreich. Für alle anderen Fälle zahlt man genauso roaming, also zB von 3.at-Handy in Sardinien zu einen deutschen Handy.
Seit vorigem Montag ist die Fusion von drei.at und Orange realisiert, mit dem Ergebnis, dass zwar die Netze zusammengelegt wurde, aber das freeroaming "3 like home" bei Neuverträgen (bzw neuen Wertkarten) ersatzlos gestrichen wurde.

Und der einzige roaming-Partner von Drei in Italien außer tre.it ist nicht TIM, sondern wind. Wo kein 3-Netz vorhanden (und da sind noch einige weiße Flecken, auch wenn sie fleissig dran arbeiten) kann man sich - bei ausreichendem Guthaben auf der Wert-SIM, € 5 sind nach meiner Erfahrung zu wenig - nur bei wind einloggen.

Informationsstand voriger Samstag.

peko

zumindest über VISA und Masters kann man 3.at immer nachladen. Das mache ich auch NUR so. Das geht natürlich auch aus Italien. Zu beachten ist dabei das man das Guthaben nicht völlig aufbraucht. Es gibt zwar ein Freikontingent um selbst bei komplett "leerer" Karte wieder aufladen zu können aber das funktioniert aus Italien nicht richtig. Ich habe schon mal ewig lange bei denen in der Hotline gehangen. Allerdings war die Hilfe erfolgreich und kompetent. Das Telefonat hat aber bei weitem mehr gekostet als die Summe die ich aufladen wollte...
;-)

Hallo,
Ich habe einen lieben Neffen in Österreich der für mich auch recherchiert hat und will euch gerne hier diese Info posten:

"So wie ich das verstehe, muss man dafür ein Wertkarten-Startpaket um einmalig 9.90 kaufen mit dem Wertkartentarif Nimm3 Klassik ohne monatliche Kosten
( http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/wertkarte/nimm3/ )

Dann muss man noch zusätzlich das Roaming Zusatzpaket 3Europa um 7.50 monatlich nehmen
(http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/roaming/roaming-wertkarte/zusatzpaket/ )
Dann hat man 1000 Minuten, 1000 SMS und 1 GB frei in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden und Dänemark. Dieses Paket ist 30 Tage gültig, aber Achtung! Das Paket wird automatisch für den nächsten Monat verlängert (Wenn genug Guthaben vorhanden ist)! Man kann es aber auch innerhalb einer 5-tägigen Kündigungsfrist kündigen.

Auch aufpassen muss man wenn man telefonieren will: Die Freiminuten gelten nur innerhalb des Reiselandes (also z.B. von Italien nach Italien, oder vom Reiseland nach Österreich)

Aus meiner Sicht wäre es für euch wohl das praktischste wenn man es so macht: Ich kaufe für euch um 10 Euro die Sim-Karte + 10 Euro Guthaben und gebe es euren Kinder mit (die gerade in Österreich Urlaub machen). Bevor Ihr nach Sardinien fährt, kauft Ihr euch mit diesem Guthaben online dieses 3 Europa Paket. Nach eurem Urlaub kündigt Ihr das Paket wieder. Das wäre dann Internet für einen Monat um 20 Euro (eigentlich 17.50 weil ja nocch 2.5 Euro Guthaben auf der Karte ist)

(Das mit den 4 Euro für ein weiteres GB habe ich leider nirgends gelesen, ich sehe nur, dass es 54 cent / MB kostet)

Wegen Größe der Seiten in MB: Das ist relativ schwierig und relativ uninteressant. Und oft sind es auch nicht die Webseiten, die den meisten Traffic verursachen. Beim Surfen mit dem Handy habe ich zumindest auf meinem einen Datenzähler, der mitzählt, wie viele MB man ungefähr verbraucht hat. Es gibt auch für Windows ein paar Tools, die das auch anzeigen.
Das Problem ist aber die Abrechnung von den Mobilfunkbetreibern. Schaut man ins kleingedruckte, sieht man, dass die Abrechnung in 102,4 KB Schritten erfolgt. D.h. auch wenn man nur auf einer Seite surft, die <1 KB hat, werden 102,4KB abgerechnet. Das macht es noch schwerer, genau zu sagen, wie viel man verbraucht / noch übrig hat. Allerdings haben viele Anbieter eine Online Übersicht der bereits verbrauchten Datenmengen. (Allerdings oft mit ein paar Tagen Verzögerung)
Nur noch eine kurze Anmerkung: ein Stick ist nicht unbedingt erforderlich, wenn man ein (entsperrtes) Smartphone hat, da man dann einen WLAN hotspot machen kann und somit über das Handy ins Internet kommt."

Danke nochmal an alle die mir hier geantwortet haben.
Lg und habt alle eine gute Zeit
Aloha

Ich habe eben auch noch mal bei 3.at geschaut. Die scheinen an den Tarifen gedreht zu haben Die alten Tarife scheint es so nicht mehr zu geben.

Das nannte sich "Internet to go"

Die Variante die ich oben genannt habe, wurde mir im Shop von 3.at verkauft und erklärt. Es handelt sich bei dieser Variante NUR um Internet - ohne telefonieren. Ich hoffe doch, dass ich dort richtig beraten wurde:confused:. Sollte es wider erwarten nicht funktionieren, was ich ja nun wirklich nicht hoffe, habe ich zumindest nicht viel investiert bzw verloren. Ich bin bisher auch ohne Internet im Urlaub ganz gut ausgekommen - ist jetzt mal nen Versuch wert;)

geniesser66

Jetzt nennt sich das "Nimm3 Internet" und ist nach allem was ich da gelesen habe nicht roamingfrei. Da muss man zahlen.

Bei mir steht noch ganz klar "... keine Roamingkosten mt 3LikeHome"

In den Netzen von Italien,Grossbritannien... haben wir dei Roaminggebühren abgeschafft..." . Und das hat auch schon 2 Jahre so funktioniert.

Ich werde auch noch mal da anrufen müssen. Nicht das ich noch eine böse Überraschung erlebe.

Als * steht unten drunter "aktueller Stand auf "www.3at". Ich glaube dann muss ich mich echt übergeben. Ich habe gerade 40 Euro aufgezahlt.

Nachtrag zu 3.at:

Also - Hotline ist nicht erreichbar! Keine Chance. Cooler Weise nimmt der Amtskopf bei jedem Versuch ab und die Anlage meldet dann nach kurzer Zeit Dauerbesetzt. Erfolg - jeder Versuch ist wohl kostenpflichtig.

Auf der Seite von 3.at sind keine Infos zum Thema Bestandskunden zu finden. Auch nicht im Nutzerbereich

Alles was ich finden konnte ist eine "Wutgruppe" auf facebook https://www.facebook.com/3LikeHome

lt. einigen posts bleiben Bestandskunden unangetastet was auch für Wertkarten - sprich prepaid gilt. verifizieren kann ich das nicht! Mist.

Ich kenne die neuen Verträge nicht genau aber es sieht so aus als ob es deutlich teurer und für den Kunden ungünstiger geworden ist. Das neue Zusatzpaket für Europa ist im Vergleich zum alten Vertrag Schrott. Statt wie vorher 1 GB für 10€ gibt es jetzt 1G für 7,5 euro und ungezählte SMS und Freiminuten die man nicht braucht. Danach ist wieder die volle Roaminggebühr fällig und zwar bis Monatsende. Das Aufbohren des Zusatzpaketes ist scheinbar nicht möglich.
Neukunden würde ich ab sofort 3.at nicht mehr ohne weiteres und uneingeschränkt empfehlen!!!!

Hier gibt es auch in Deutschland Anbieter die roamingfrei nach Volumen oder Tagen/Wochen Urlaubstarife anbieten. Das ist dan weitaus effektiver.

Also ich hab am 13.August direkt in Österreich die SIM-Karte gekauft, sozusagen 1 Woche vor der Änderung.

Ich habe die Karte noch nicht aktiviert, weil man dazu 1 mal in Österreich ins Internet gehen muss um die ganzen Daten runterzuladen. (Wurde mir so erklärt). Ich wollte entweder kommende Woche nochmal über die Grenze fahren (zum Tanken;)) oder das ganze auf der Fahrt nach Italien machen. Anschließend müsste ich dann per Handy mein bereits bezahltes Guthaben (10€) aktivieren.
Bin ich jetzt ein Neukunde oder nicht? Gelten für mich die alten oder neuen Regelungen???

Jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich nochmal direkt dorthin fahre um nachzufragen. Das sind allerdings 45 Minuten Fahrt einfach, das wollte ich mir eigentlich jetzt so kurz vor dem Urlaub ersparen.:(

@tobi01
hast Du evtl nen Tip für mich? Ich habe ein Tablet das ich momentan zu Hause nur über WLAN benutze (also keine Karte/Vertrag für Deutschland). Ich wollte fürs Erste nur mal ne günstige Möglichkeit fürs Ausland, falls es zwischendurch mal kein WLAN gibt. Ich brauche keine Stick, mir genügt nur die Karte.

geniesser66

Also zum Tanken fahre ich natürlich nicht 45 Minuten einfache Strecke, zur Tankstelle hab ich nicht so weit.:) Aber da gibt´s keine Shop von "3":(

geniesser66

Also ich hab am 13.August direkt in Österreich die SIM-Karte gekauft, sozusagen 1 Woche vor der Änderung.

Ich habe die Karte noch nicht aktiviert

@tobi01
hast Du evtl nen Tip für mich? Ich habe ein Tablet das ich momentan zu Hause nur über WLAN benutze (also keine Karte/Vertrag für Deutschland). Ich wollte fürs Erste nur mal ne günstige Möglichkeit fürs Ausland, falls es zwischendurch mal kein WLAN gibt. Ich brauche keine Stick, mir genügt nur die Karte.

geniesser66

Wegen der Aktivierung hatte ich damals bei einem Drittanbieter gekauft. Der hat die bereits von Ösiland aus aktiviert verschickt :D

Was hast du für einen Vertrag? Angeblich sollen alle Kunden mit 3LikeHome Vertag Bestandsschutz haben. Man darf die Karte nur nicht leer liegen lassen sonst können sie irgendwann die Nummer frei machen und den Vertrag eleminieren. (Alles nur vom Hörensagen und ohne Garantie!)
Der neue Vertrag nennt sich "Nimm3 Internet"und für den muss man dieses komische Euro-Zusatzpaket für 7,50€ pro Monat dazu kaufen. Ich gehe mal stark davon aus das sich mit der Aktivierung des Vertrages nicht der Vertrag ändern wird. Der Vertrag ist ja bereits geschlosssen. Bei der Aktivierung geht es ja im Grunde nur um eine Verifizierung SIM zu Person.

Oder was meinst du mit Tipp?

Wenn nix geht werde ich vor Ort versuchen eine SIM zu bekommen. Ist immer bescheuert wenn man die Landessprache nicht versteht. Man hat halt keine Ahnung was man da eigendlich gerade unterschrieben hat.

Ich habe 3likehome aber wie gesagt noch nicht aktiviert. Das hätte der Mitarbeiter zwar gemacht, aber wir fahren ja erst Angang September. Da dachte ich, das kann ich dann auch selber machen. Sonst hätte ich ja fast einen Monat verschenkt.

Du hast geschrieben, dass es in Deutschland auch Anbieter gibt die roamingfrei nach Volumen oder Tagen/Wochen Urlaubstarife anbieten. Da brauch ich sicher vorher eine SIM-Karte für Deutschland und kann dann entsprechend dazubuchen, oder? Vorerst brauche ich aber keine Karte für Deutschland.
Trotzdem, welche Anbieter wären denn das?

geniesser66

Danke Charly für den Tip. Die Seite ist wirklich gut.

Ich habe aber z.B. mit Maxxim telefoniert, weil ich von denen schon ne Handy Karte hab. Da ich aber dort einen so günstigen Tarif habe, können/wollen Sie mir keine Multi-Karte dazu verkaufen:( (Tja, mit mir machen sie halt zu wenig/kein Geschäft).

geniesser66

Ich bin eigentlich bei Simply, die wollen auch nichts verkaufen, nur zum Kurs von 24,99 € für eine neue SIM.
Charly

Ich habe 3likehome aber wie gesagt noch nicht aktiviert. Das hätte der Mitarbeiter zwar gemacht, aber wir fahren ja erst Angang September. Da dachte ich, das kann ich dann auch selber machen. Sonst hätte ich ja fast einen Monat verschenkt.

Du hast geschrieben, dass es in Deutschland auch Anbieter gibt die roamingfrei nach Volumen oder Tagen/Wochen Urlaubstarife anbieten. Da brauch ich sicher vorher eine SIM-Karte für Deutschland und kann dann entsprechend dazubuchen, oder? Vorerst brauche ich aber keine Karte für Deutschland.
Trotzdem, welche Anbieter wären denn das?

geniesser66

Ich habe einen rein volumenabhängigen Prpaidvertrag von denen. Da ist es egal ob ich einen Monat früher oder später aktiviere. Hast du was anderes? Einen Vertrag mit monatlicher Grundgebühr macht doch keinen Sinn wenn man ihn nur ein oder zweimal im Jahr braucht. Ist jetzt aber egal.

Ja natürlich. I.d.R braucht man dann einen "Vertrag" in Deutschland wenn man diese Urlaubstarife nutzen möchte. Allerdings kann ich mir durchaus auch vorstellen das das mit Prepaidverträgen geht. Da würde dann der Vertrag nur den Kauf der SIM mit der Nummer beinhalten + ein Volumen zum absurfen. uU kann man auch hier für einen Monat ein Auslandspaket dazu kaufen das dann eben Zeit oder volumenbeschränkt ist. Keine Ahnung ob es das in der Konstellation gibt. 3LikeHome war ja auch nichts anderes. Nur es war zeitlich unbegrenzt. Da musste halt mal das Internet durchforsten und dich durch die Tarife quälen. Hilft nix! :(

1 mal bei google gesucht...

http://www.holidayphone.de/prepaid-sim-karte-italien.html?gclid=CMLfr-WlmbkCFQTMtAodtH4ArQ

Ob die gut sind oder nicht - frag mich nicht

Oder du kaufst in Italien eine echte Prepaid-Karte. Ich würde dann veruchen irgendwo zwischen Brixen und Bozen (wenn du über den Brenner kommst) das zu erledigen. Dort sprechen die meisten Leute noch unsere Sprache. Ich meine aber du brauchst in Italien eine Steuernummer um die SIMs zu ergattern. Wie geht das? ich glaube die werden errechnet.

...
Oder du kaufst in Italien eine echte Prepaid-Karte. Ich würde dann veruchen irgendwo zwischen Brixen und Bozen (wenn du über den Brenner kommst) das zu erledigen. Dort sprechen die meisten Leute noch unsere Sprache. Ich meine aber du brauchst in Italien eine Steuernummer um die SIMs zu ergattern. Wie geht das? ich glaube die werden errechnet...

Richtig, die werden errechnet. Und zwar von der "Agenzia delle Entrata", einer Abteilung der Steuerbehörden.
Nach persönlichem Antrag und Identifizierung per Personalausweis.
Ist kostenlos, dauert (ohne Wartezeit) ca. 15 Minuten, Codice Fiscale bekomsmt du sofort, die Karte nachgeschickt.
ALLES ANDERE (Internetseiten und ähnliches) IST ILLEGAL UND URKUNDENFÄLSCHUNG!

Nicht vergessen, ihr gebt euren Personalausweis ab um eine SIMkarte zu bekommen - und eben die Codice Fiscale.

...das wäre ungefähr so, als ob ich mit einem frisch aus meinem Laserdrucker gezogenen 100€-Schein bezahlen gehe und mich mit meinem Ausweis ausweise...
Dann seid wenigstens so konsequent und legt euch auch noch einen gefälschten Ausweis zu ;)

Nebenbei: Ich habe noch nie gehört, das die italienischen Behörden diese Straftat verfolgt haben.
Blöderweise ist der Staat aber gerade etwas klamm...
Da kommt man auf Ideen.
Wer sagt denn, das die nächste nicht genau die Sim-Karten sind?

Ciao,
Thorsten

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen