Installateur und Dachdecker gesucht in Budoni

kasia

Mitglied
Hallo alle Zusammen,

ich wäre auf der Suche nach einem deutschsprachigen Installateur, da wir unser Bad neu sanieren wollen und einem Dachdecker, um eine Dachrinne anzubringen.

Kennt jemand vielt.verlässliche Arbeiter in der Gegend Budoni.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Kasia

Ein sardischer Dachdecker wird es bestimmt schaffen, ne Rinne anzubringen, ohne deutsch zu sprechen. Es tut mir leid für Sardinien, dass nicht mal so ne eher unkomplizierte arbeit, nix für den Handwerker von nebenan sein soll.
Es tut mir auch leid für Sardinien, dass ihr, wenn ihr vor Ort seit und dort wohnt, euch so wenig auf Sardinien einlassen könnt.
Jammerschade!
Interessant und nett könnt es werden einen einheimischen Handwerker kennenzulernen

Zuletzt geändert:
Einen extra Daumen hoch für @steftina .
Ich habe immer alles am und im Haus von sardischen Handwerkern aus dem Dorf machen lassen.
Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.
Wenn man die Sprache gar nicht beherrscht, findet man jemanden im Ort, der helfen kann, evtl. im Baugeschäft in der Nähe oder den ortsansässigen Geometer für größere Arbeiten. Irgendwie hat man doch Connections, wenn man ein Haus gekauft hat.

Zuletzt geändert:
Hi Kasia,

verständlich, es ist wirklich nicht einfach, wenn man in einem neuen Land ein Zuhause gefunden hat und dann in einer fremden Sprache zuverlässige Handwerker finden muß. Schritt für Schritt. Ein Haus hier zu kaufen ist auch eine Herausforderung und für euch die Gelegenheit zu wachsen nach und nach eine neue Sprache zu lernen.

https://agatermoidraulica.com
Der Mann meiner Freundin hat eine Installateur Firma in Siniscola. Seine Frau spricht muttersprachlich deutsch steht in der Firma den deutschen Kunden für Fragen und Hilfe gerne zur Verfügung. Kommt auch mal mit zu den Baustellen. Alle Info's findest Du auf der Webseite - auch die Telefonnummer für deutsche Kunden.

lg
Anja

Hallo alle Zusammen,

ich wäre auf der Suche nach einem deutschsprachigen Installateur, da wir unser Bad neu sanieren wollen und einem Dachdecker, um eine Dachrinne anzubringen.

Kennt jemand vielt.verlässliche Arbeiter in der Gegend Budoni.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Kasia
a proposito Dachrinne:
Je nachdem in welchem urbanen Umfeld du wohnst, brauchst Du auch für eine Dachrinne eine Baugenehmigung. Nicht an jedes Dach darfst du mir nichts dir nichts, einfach eine Dachrinne anbringen. Ein entsprechender vor-Ort ansässiger Geometer wird dir hierzu sicherlich weiterhelfen können.

Das kann ich nicht glauben ☹
Wir haben, in der Baronia lebend, uns darüber aufgeregt, dass so wenige Häuser Dachrinnen haben. Dieses Oberflächenwasser könnte man doch auffangen um den Garten zu gießen. Wenn eine Dachrinne vorhanden ist, fließt das Wasser auf die Straße. Gerade in Zeiten der Wasserknappheit müsste man doch jeden Tropfen retten.

Eine der größeren streitbefangenen Diskussionen beim Wassermanagement ist der grundsätzliche Umgang und die evtl. Ableitung von Oberflächenwasser/Niederschlagswasser.

Die Antwort hierauf heisst meistens «versickern», weil unverschmutztes Niederschlagswasser – sprich Dach- und Regenwasser – nicht in die Kanalisation eingeleitet werden soll.

Oberflächenwasser in jeglicher Form darf nicht mit Schmutzwasser vermischt werden und darf daher nicht von einem Grundstück in einen Schmutzwasserkanal abgeleitet werden.

Im übrigen: Eine flächenhafte Versickerung über bewachsenen Oberboden eignet sich in der Regel am besten, um das Grundwasser vor möglichen Verunreinigungen zu schützen.

Grundwasser und dessen Qualität ist einer der Gründe, daß vielerorts auf Sardinien auch viele Quellen sprudeln.

Zum Verständnis: siehe hierzu auch:

Wenn die sardischen Handwerker dann auch kommen würden wenn man einen Termin ausmacht. Oft wollen sie Geld im voraus und erscheinen nicht mehr. Nicht alle sind so aber ich hab alles schon erlebt. Schwierig auf jeden Fall einen guten und zuverlässigen Handwerker zu finden.

Hi Kasia,

verständlich, es ist wirklich nicht einfach, wenn man in einem neuen Land ein Zuhause gefunden hat und dann in einer fremden Sprache zuverlässige Handwerker finden muß. Schritt für Schritt. Ein Haus hier zu kaufen ist auch eine Herausforderung und für euch die Gelegenheit zu wachsen nach und nach eine neue Sprache zu lernen.

https://agatermoidraulica.com
Der Mann meiner Freundin hat eine Installateur Firma in Siniscola. Seine Frau spricht muttersprachlich deutsch steht in der Firma den deutschen Kunden für Fragen und Hilfe gerne zur Verfügung. Kommt auch mal mit zu den Baustellen. Alle Info's findest Du auf der Webseite - auch die Telefonnummer für deutsche Kunden.

lg
Anja
Danke liebe Anja. Das ist eine große Hilfe.

Wenn die sardischen Handwerker dann auch kommen würden wenn man einen Termin ausmacht. Oft wollen sie Geld im voraus und erscheinen nicht mehr. Nicht alle sind so aber ich hab alles schon erlebt. Schwierig auf jeden Fall einen guten und zuverlässigen Handwerker zu finden.
Meine Erfahrungen mit deutschen Handwerkern unterscheiden sich kaum.

@CarloK

man darf sich nicht wundern: auch Handwerker sind Menschen, die von Einkommen leben müssen. Gerade Handwerker werden von Leistungsschuldnern (Auftraggebern) sehr oft (in 20-40 %) der Fälle über den Tisch gezogen, wie z.B. durch: Nichtzahlung, Rechnungsminderzahlung, Zahlungsverzug, Vergeßlichkeit, angeblichem Qualitätsmangel bzw. Minderleistung u.v.a.m.

Auch ein Handwerker muß irgendwie sicherstellen, daß seine Leistungen in der vereinbarten Höhe fristgerecht bezahlt werden (ansonsten kann er auch direkt zum Sozialamt gegen).

Jedenfalls: der Einfallsreichtum von Schuldnern/Auftraggebern eine Zahlung zu verweigern oder nicht in vereinbarter Höhe zu zahlen, ist unglaublich kreativ bis mannigfaltig. Insofern ist es oft nicht verwunderlich, daß Handwerker für die Ausführung eines Auftrages auch Zahlung(en) im voraus verlangen.

Schwierig auf jeden Fall auch für einen Handwerker zu erkennen, wer ein 'guter Auftraggeber' und zuverlässiger Schuldner ist und wer nicht.

Keinem von uns ist dies jedenfalls erkennbar direkt auf die Stirn geschrieben!
Die Problematik ist weltweit ähnlich. Egal, ob Sardinien, Italien, Deutschland oder auch anderswo.

siehe hierzu auch:
Zahlungsverhalten

Zuletzt geändert:
Mir ist es auf die Stirn geschrieben, jedenfalls kann mein Nachbar, Schreiner und Möbelbauer, das auf meiner Stirn lesen:D. Er arbeitet sehr gern für mich, weil er weiß, dass er sofort bezahlt wird. Er beklagt die schlechte Zahlungsmoral seiner einheimischen Kundschaft. Ich höre von ihm genau das, was @Beppe oben beschreibt.

a proposito @Georgie

ich durfte über Jahre Bekannte/Freunde wie z.B. die Steckdose, den Holzwurm oder auch den Fensterkitt u.a. beratend begleiten. Allein schon am "Sopranome" kann man schon deren Handwerk und/oder Gewerbeausübung erkennen.

Neben den Schuldnern ist direkt der nächste Schadensverschlimmerer: das Finanzamt
(bei dem bereits dann kurz nach Rechnungsstellung(en)) hierauf (obwohl noch keine Zahlungen erfolgten) direkt die Umsatzsteuer (prozentual der jeweiligen Rechnung) abgeführt werden muß.

Läufts ganz doof und gleich mehrere Schuldner zahlen nicht, trotz vieler Rechnungen, kann es dazu kommen, daß aufgrund der nunmehr höheren Rechnungen, es zusätzlich ebenfalls noch zu einer Anpassung/Erhöhung der Einkommenssteuervorauszahlungen und der Gewerbesteuervorauszahlung kommen kann, d.h. der/die säumigen Schuldner bringen nunmehr den Handwerker echt in die Bredouille.

Der nächste Schritt für den leidgeplagten Handwerker ist dann z.B. in D der Schritt zu einem Mahnverfahren gegen den Schuldner, was ebenfalls weitere Kosten initiert (Anwaltskosten, Mahnverfahrenskosten, Gerichtskosten, Vollstreckungskosten usw.).
In D ist das weitgehendst recht gut strukturiert, aber in I dagegen eine einzige Katastrophe.

siehe hierzu auch: Mahnverfahren

Wenn man das in D vielleicht noch (gerade) alles innerhalb eines Jahrs hinkriegt, dann benötigt man in I ca. 4-7 Jahre für sowas. Bei so einer Verfahrensdauer und den entstehenden Vorkosten (+ Zeitaufwand !) ist das (wirtschaftlich) u.U. nicht mehr des Aufwandes wert und wird insofern einfach unterlassen.
Der geübte und leidererprobte Handwerker in I verlangt deshalb vorab seine Asche, um einfach nicht (wie vorstehend) in diese Situation zu kommen.

Zuletzt geändert:
Ich habe es noch nicht erlebt, dass mich einer der für mich oder Freunde arbeitenden Handwerker auf Sardinien gebeten hat, vor Beginn der Arbeiten Zahlungen zu leisten. Bezahlung von Material bei Anlieferung auf der Baustelle - ja, Aconto-Zahlungen nach Arbeitsfortschritt -ja, aber das ist ja vor allem bei längeren Arbeiten verständlich und auch in D üblich.

@CarloK

die geübten italienischen Handwerker präferieren in der Tat einen Kunden aus D, da deutsche Kunden hier offensichtlich zahlungswilliger/zahlungsehrlicher und insofern zuverlässiger sind.

Die leiderprobten italienischen Handwerker sehen hier in I in der Regel zu, daß sie von ihren Landsleuten direkt/unmittelbar/sofort ihr Geld bekommen.

Ich habe gerade gestern den Handwerker bezahlt, der vor 2,5 Monaten unser Dach repariert hat und eine neue Pergola installiert hat und erst Anfang der Woche mit der Bitte kam, den Rechnungsbetrag (in der vorher vereinbarten Höhe) noch dieses Jahr zu zahlen und mir nach der Zahlung per Überweisung eine Rechnung zuzuschicken. Alles überaus korrekt und zuverlässig, ich denke und hoffe, dass er mich - auch als deutschen Kunden - in guter Erinnerung behält und gerne wieder für mich arbeiten wird. Ich finde es in Italien mit italienischen Handwerkern nicht mühseliger als in Deutschland. Die Kommunikation lief hauptsächlich über WhatsApp (auf meiner Seite unter Zuhilfenahme von deepl). Man muss den Jungs nur abgewöhnen, dort per Sprachnachricht zu antworten, das machen sie gerne, aber da hilft mir deepl nicht mehr...

@KSL die Reihenfolge ist schon bemerkenswert. Mein Handwerker, der mir eine Klimaanlagen eingebaut hatte, hat mich gefragt, ob es ok für mich wäre, dass er die Rechnung erst im neuen Jahr ausstellt und ich auch dann nach Erhalt erst bezahle, wahrscheinlich aus buchhalterischen Gründen. Aber erst bezahlen und danach die Rechnung darüber erhalten scheint mir die falsche Reihenfolge zu sein. Oder verstehe ich das falsch?

@Georgie

jeder versucht so gut er kann, seine offensichtlich bestmögliche "Besteuerung" irgendwie zu steuern. Letztendlich ist die Vorgehensweise sowohl bei KSL als auch bei Dir nicht wirklich im Sinne der Gesetzgebung und der Obrigkeit, sondern widerspricht der GoB.

Zuletzt geändert:
Ehe alle googeln müssen (vielleicht auch nur manche wie ich)
GoB - Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Hauptsache, ich bezahle als Kunde die Rechnung mit ausgewiesener IVA.

Zuletzt geändert:
@Georgie

grundsätzlich hast Du zwar Recht, aber in dem Augenblick, wo Du das wissentlich mitunterstützt und so zeitgestreckt aktiv mitduldest, da sehen das u.U. Staatsbeamte oder sogar Richter doch etwas anders.

@CarloK

die geübten italienischen Handwerker präferieren in der Tat einen Kunden aus D, da deutsche Kunden hier offensichtlich zahlungswilliger/zahlungsehrlicher und insofern zuverlässiger sind.

Die leiderprobten italienischen Handwerker sehen hier in I in der Regel zu, daß sie von ihren Landsleuten direkt/unmittelbar/sofort ihr Geld bekommen.
Ich bin seit über 40 Jahren auf Sardinien, habe einige Erfahrungen mit Immobilien und Handwerkern auf der Insel und die Mehrheit meiner Freunde hier sind Sarden oder Italiener vom Festland. Den von Dir beschriebenen Sachverhalt kann ich nicht bestätigen. Auf Liquidät der Auftraggeber wird von den Handwerkern immer geachtet - egal ob ersterer Deutscher, Sarde oder Festlanditaliener ist. Wichtig ist, dass man eine gute Beziehung aufbaut, die Qualität der Arbeit schätzt und nicht immer gleich um jeden Euro feilscht. Dann wird man auch ordentlich behandelt. Und dass Deutsche zahlungswilliger sind als Italiener halte ich für ein Gerücht - ich bin es jedenfalls nicht. Und natürlich ist nicht jeder sardische Handwerker einer von der ordentlichen Sorte.

Caro @CarloK

schön, daß Du diese Erfahrungen hast. Anscheinend warst Du in den 40 Jahren hauptsächlich
nur urlaubsmäßig bzw. öfters nur relativ kurzzeitig dort.

Seit mehr als >30 Jahren lebe ich tief verwurzelt in der Arbeits-, Gesellschafts- und Familienwelt auf Sardinien. Insofern habe ich nicht nur tiefe Einblicke sondern auch ausgeprägte Erlebnisse sowohl in die mentalen Handlungs- und Denkweisen als auch in das existente Gesellschaftsverständnis als auch Rechtsempfinden gemacht.

Insofern haben wir offensichtlich unterschiedliche Erkenntnisse und Erfahrungen gemacht.
Ma noi sappiamo solo andare avanti dicendo "c'est la vie".

@KSL die Reihenfolge ist schon bemerkenswert. Mein Handwerker, der mir eine Klimaanlagen eingebaut hatte, hat mich gefragt, ob es ok für mich wäre, dass er die Rechnung erst im neuen Jahr ausstellt und ich auch dann nach Erhalt erst bezahle, wahrscheinlich aus buchhalterischen Gründen. Aber erst bezahlen und danach die Rechnung darüber erhalten scheint mir die falsche Reihenfolge zu sein. Oder verstehe ich das falsch?
Ich bekomme immer eine Kostenaufstellung, die ich dann diskutieren kann und die gegebenenfalls geändert wird, ich zahle und bekomme dann die Fattura mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer. In dem Moment, in dem die Rechnung endgültig erstellt wird, entsteht die Mehrwertsteuerschuld des Handwerkers. Diese Reihenfolge kenne ich auch aus Frankreich, wo die Daten automatisiert an die Finanzbehörden übermittelt werden…

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Immobilien Informationen 2
Themen mit ähnl. Begriffen
Installateur für Wasserschaden gesucht

Themen mit ähnl. Begriffen