Installateur und Dachdecker gesucht in Budoni
SARDINIENFORUM.DE
a proposito Dachrinne:Hallo alle Zusammen,
ich wäre auf der Suche nach einem deutschsprachigen Installateur, da wir unser Bad neu sanieren wollen und einem Dachdecker, um eine Dachrinne anzubringen.
Kennt jemand vielt.verlässliche Arbeiter in der Gegend Budoni.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Kasia
Danke liebe Anja. Das ist eine große Hilfe.Hi Kasia,
verständlich, es ist wirklich nicht einfach, wenn man in einem neuen Land ein Zuhause gefunden hat und dann in einer fremden Sprache zuverlässige Handwerker finden muß. Schritt für Schritt. Ein Haus hier zu kaufen ist auch eine Herausforderung und für euch die Gelegenheit zu wachsen nach und nach eine neue Sprache zu lernen.
https://agatermoidraulica.com
Der Mann meiner Freundin hat eine Installateur Firma in Siniscola. Seine Frau spricht muttersprachlich deutsch steht in der Firma den deutschen Kunden für Fragen und Hilfe gerne zur Verfügung. Kommt auch mal mit zu den Baustellen. Alle Info's findest Du auf der Webseite - auch die Telefonnummer für deutsche Kunden.
lg
Anja
Meine Erfahrungen mit deutschen Handwerkern unterscheiden sich kaum.Wenn die sardischen Handwerker dann auch kommen würden wenn man einen Termin ausmacht. Oft wollen sie Geld im voraus und erscheinen nicht mehr. Nicht alle sind so aber ich hab alles schon erlebt. Schwierig auf jeden Fall einen guten und zuverlässigen Handwerker zu finden.
. Er arbeitet sehr gern für mich, weil er weiß, dass er sofort bezahlt wird. Er beklagt die schlechte Zahlungsmoral seiner einheimischen Kundschaft. Ich höre von ihm genau das, was @Beppe oben beschreibt.Ich bin seit über 40 Jahren auf Sardinien, habe einige Erfahrungen mit Immobilien und Handwerkern auf der Insel und die Mehrheit meiner Freunde hier sind Sarden oder Italiener vom Festland. Den von Dir beschriebenen Sachverhalt kann ich nicht bestätigen. Auf Liquidät der Auftraggeber wird von den Handwerkern immer geachtet - egal ob ersterer Deutscher, Sarde oder Festlanditaliener ist. Wichtig ist, dass man eine gute Beziehung aufbaut, die Qualität der Arbeit schätzt und nicht immer gleich um jeden Euro feilscht. Dann wird man auch ordentlich behandelt. Und dass Deutsche zahlungswilliger sind als Italiener halte ich für ein Gerücht - ich bin es jedenfalls nicht. Und natürlich ist nicht jeder sardische Handwerker einer von der ordentlichen Sorte.@CarloK
die geübten italienischen Handwerker präferieren in der Tat einen Kunden aus D, da deutsche Kunden hier offensichtlich zahlungswilliger/zahlungsehrlicher und insofern zuverlässiger sind.
Die leiderprobten italienischen Handwerker sehen hier in I in der Regel zu, daß sie von ihren Landsleuten direkt/unmittelbar/sofort ihr Geld bekommen.
Ich bekomme immer eine Kostenaufstellung, die ich dann diskutieren kann und die gegebenenfalls geändert wird, ich zahle und bekomme dann die Fattura mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer. In dem Moment, in dem die Rechnung endgültig erstellt wird, entsteht die Mehrwertsteuerschuld des Handwerkers. Diese Reihenfolge kenne ich auch aus Frankreich, wo die Daten automatisiert an die Finanzbehörden übermittelt werden…@KSL die Reihenfolge ist schon bemerkenswert. Mein Handwerker, der mir eine Klimaanlagen eingebaut hatte, hat mich gefragt, ob es ok für mich wäre, dass er die Rechnung erst im neuen Jahr ausstellt und ich auch dann nach Erhalt erst bezahle, wahrscheinlich aus buchhalterischen Gründen. Aber erst bezahlen und danach die Rechnung darüber erhalten scheint mir die falsche Reihenfolge zu sein. Oder verstehe ich das falsch?
| Mitglied | Themen mit ähnl. Begriffen | Forum | Antworten | Datum |
|---|---|---|---|---|
| B | Installateur für Wasserschaden gesucht | Immobilien Informationen | 2 |
| Themen mit ähnl. Begriffen |
|---|
| Installateur für Wasserschaden gesucht |