Insel der Hundertjährigen
Giovannina Pistidda wurde 1908 geboren und feiert heute im Kreis der großen Familie in Alghero ihren 110. Geburtstag. Auf dem Foto in der La Nuova macht sie einen glücklichen Eindruck.
Nicht nur in der Ogliastra oder Barbagia kann man auf Sardinien also alt werden, sondern auch in der Stadt.

Ja sie ist seit gestern die älteste Sardin , und auch die 15.älteste von Italien …,

http://www.ansa.it/sardegna/notizie...ola_28454ea3-4f04-436e-b910-2c06ca33d46e.html

...es fällt übrigens auf , dass viele der über Hundertjährigen , bzw. die sogar das stolze Alter von mindestens 107 Jahren mehr in anderen Regionen leben.
Anscheinend lebt es sich in der Toskana , Puglia , Sizilien , Südtirol auch nicht schlecht .... ;)
wie man hier sieht :
http://www.supercentenariditalia.it/persone-viventi-piu-longeve-in-italia

...eigentlich könnte man mittlerweilse ja schreiben: Europa der Über-100-Jährigen, da sich die Anzahl der Leute mit einem 3-stelligen Atler in den letzten Jahren vielerorts fast verdoppelt hat. ;)

Zum Thema Hundertjährige gab es kürzlich eine Wiederholung eines englischsprachigen Fernsehbeitrags von NBC "Living to 100" über und gedreht auf Sardinien mit dem Autor Dan Buettner (ua National Geografic), der für seine verschiedenen Bücher und Veröffentlichungen die "Blue Zones" erforschte, wo die ältesten Menschen der Welt leben (Video+Text)

Link

Zuletzt geändert:
...wird Zeit das ich meinen Wohnsitz endlich auf die Insel verlege, somit hätte ich noch was von meiner Rente muss ja nicht 111 jahre sein 105 reichen auch :D

In Porto Alabe haben wir uns vor einer Pizzeria mit einem agilen älteren Herrn unterhalten, der uns ein wenig von seinem Leben erzählte und es stellte sich heraus, dass er 94 ist. Da er einen kleinen Blumenstrauß gepflückt hatte, habe ich ihn gefragt, ob die schönen Blumen für seine Frau wären, was er verneinte, der wäre für seine 96jährige Schwester. Den Strauß legte er auf die Rückbank eines Panda und ich schaute mich nach dem Fahrer um. Als seine Pizzen fertig waren, steuerte er damit den Wagen an und ich fragte ihn, ob er selbst fahren würde. Er sagte: Ja klar, ich behalte meinen Führerschein aber nur noch zwei Jahre, dann gebe ich ihn ab, die ANDEREN machen mir Angst, die fahren so schlecht. Sprachs, machte einen schnittigen U-Turn und brauste davon. :)

Wunderbare Geschichte ;)) In Italien gibt es allerdings in regelmäßigen Abständen nach Alter gestaffelt Eignungs- und Sehtests für Autofahrer. Die entscheiden darüber, wann man seinen Lappen abgeben muss. Natürlich kann man wie dieser 96Jährige noch Auto fahren, aber nur wenn man ab 65, glaube ich, die routinemäßigen Tests besteht.
Wie korrekt die Tests durchgeführt werden, bin ich mir allerdings nicht so sicher, wenn ich die vielen Alten in ihr Campagna fahren sehe, ohne Brille natürlich :confused: Die Brillen werden wohl nur für den Test aufgesetzt:cool:
Nur ins Campagna in diesen kleinen Töfftöffs fahren könnte ja noch ok sein, aber schnittige U-Turns im Dorf? Ja ja, das Machogehabe hört wohl nie auf, auch nicht bei einem fast Hundertjährigen :D

so eine schöne Geschichte!!! ;))

.. mich hat in der Toscana mal ein Grandpa, ähhhh nonno, überholt - mit seinem Panda und dann noch am Telefonieren... ja, was soll ich sagen, ich bin bestimmt nicht die schnellste Fahrerin, aber auch nicht die langsamste.. ich musste so lachen in dem Moment!

Anzeige