Chikungunya-Fieber grosse Ansteckungsgefahr auch auf der Insel?

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Heute melden viele Medien, dass Regierungen Warnungen an Urlauber/Reisende aussprachen.. OK, Italien, auf der Insel auch?
 
Also hier ist das Nilfieber aktiv. Ob es dasselbe ist wie das Chikungunya-Fieber, weiß ich gerade nicht, aber es wird auch durch Stechmücken ausgelöst und ist auf der Insel hauptsächlich im Raum Oristano ausgebrochen. Es gab schon Todesfälle. Ich glaube, ich hatte es schon in einem Faden erwähnt.
 
@Bisso habe grad schnell geschaut und das gefunden:

Nein, Chikungunya-Fieber ist nicht dasselbe wie West-Nil-Fieber
. Beide sind virale Erkrankungen, die durch Mückenstiche übertragen werden und ähnliche Symptome wie Fieber und Hautausschlag hervorrufen können. Allerdings ist die Infektion mit dem Chikungunya-Virus durch starke, oft langanhaltende Gelenkschmerzen gekennzeichnet, während West-Nil-Fieber in erster Linie neurotische Symptome oder neurologische Beteiligung verursacht.
Chikungunya-Fieber

  • Erreger: Ein Virus, das durch den Stich infizierter Aedes-Mücken übertragen wird.
  • Hauptsymptome: Fieber, Hautausschlag und sehr starke, manchmal langanhaltende Gelenkschmerzen, die dazu führen können, dass die Betroffenen einen gekrümmten Gang haben.
West-Nil-Fieber
  • Erreger: Das West-Nil-Virus, das ebenfalls durch Mücken übertragen wird.
  • Hauptsymptome: Fieber und andere grippeähnliche Symptome, aber in einigen Fällen kann es zu neurologischen Problemen kommen.
Warum ist das wichtig?
Weil beide Krankheiten durch Mücken übertragen werden und ähnliche Symptome haben, kann die genaue Diagnose schwierig sein. Die unterschiedlichen Hauptsymptome – Gelenkschmerzen bei Chikungunya versus mögliche neurologische Probleme bei West-Nil-Fieber – sind für eine korrekte Diagnose und Behandlung entscheidend.


Hoffentlich hat das Stich-Biest die Insel nicht erreicht!
 
Anzeige

Top