IMU / TASI 2019

kilians

Aktives Mitglied
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Endlich hatte ich das Gefühl das Steuersystem verstanden zu haben und habe die letzten 4 Jahre brav die Steuer direkt über die Comune Budoni bezahlt. Das heißt ich bin hin, hab mir ausrechnen lassen, wieviel ich zu bezahlen habe und dann ab zur Post.
Nun wollte ich dies heute auch wieder machen aber die nette Dame von letztem Jahr sagte mir, dass es nicht mehr ginge und ob ich denn keine Post bekommen hätte. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich noch nie Post von der Comune bekommen habe und dieses mal auch nicht. (Die Comune schickt wohl keine Zahlungsaufforderungen nach Deutschland). Jedenfalls habe ich mit meinem schlechten Italienisch nur verstanden, dass wir zur Agenzia Entrate ehem. Eqiutalia müsste in Siniscola und dort mit der Cod. Fiscale den Betrag zahlen können. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Auch wenn ich mal etwas zu spät war, so wurde mir trotzdem der Betrag mit etwas Aufschlag ausgerechnet und ich konnte direkt bei der Comune bezahlen. Hat jemand eine Ahnung warum das jetzt so ist?
Lg

Hallo!
Habe gerade nachgeschaut. Hier in Golfo Aranci sieht alles für mich aus wie immer. Auf der Internetseite der Comune ist das gleichlautende Dokument für die IMU 2019 veröffentlicht wie für 2018 und es esteht dort, dass wieder mit dem Modello F24 bezahlt werden soll, was ich immer brav hier in der Poststelle tue. Seit 2013, seitdem wir die Wohnung gekauft haben, kann ich keine Veränderung feststellen. Ich war allerdings noch nicht bei der Post, das steht für diese oder für nächste Woche an. Wenn es Veränderungen gibt, werde ich mich hier melden!

Also IMU (F24) bezahle ich über meinen Steuerberater der die Höhe von der Comune mitgeteilt bekommt. TARI (Müllgebühr) habe ich immer von Equitalia an meinen Wohnsitz in Italien geschickt bekommen, da hat sich allerdings etwas geändert. Ich wohne seit 30 Jahren in Italien und natürlich mit Residenza (nicht in Sardinien, ist 2. casa). Mein Nachbar in Budoni aus Florenz hat auch noch keine Tari Zahlunsanweisung bekommen (auch er 2. casa).

Da es hier ja um IMU/TASI ging, habe ich zur Müllgebühr, TARI, nichts gesagt. Hierfür werde ich in Deutschland jährlich von der Comune angeschrieben mit einer Rechnung, ich überweise dann.

Ne ganz andere Frage: ist es korrekt, dass die Agenzia delle Entrate die frühere Equitalia ist? Soweit ich weiß, ist das Agenzia sowas wie unser Finanzamt und Equitalia eine Inkasso-Instituion?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen