Aus für IMU/TASI "prima casa"
Ab dem 1.1.2016 entfällt die Steuer für das 1. Haus (ausgenommen Luxushäuser).
Die hatte auch Berlusconi schon mal abgeschafft. Ich halte diese Steuerbefreiung durch die Regierung Renzi für populistisch, wer ein eigenes Haus bzw. eine Eigentumswohnung besitzt, kann auch Steuern zahlen, die IMU war ohnehin recht gering. Ständig wird über leere öffentliche Kassen gejammert, u. jetzt wird den Kommunen noch eine Einnahmequelle weggenommen. Absurd! In Zeitungskarikaturen wird Renzi als Weihnachtsmann dargestellt ;)
 
Hallo Elke,

da ich die ständigen Änderungen bei IMU nicht mehr völlig überblicke, weiß ich das nicht genau. In den letzten Jahren galt der ermäßigte Steuersatz nur für Personen, die in ihrer "prima casa" auch tatsächlich lebten u. wohnhaft gemeldet waren.

Grüße von der Insel,
Günther
 

Anhänge

  • Natale 2015.jpg
    Natale 2015.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt geändert:
Um die Vergünstigung 1. Casa zu erhalten muss man die Residenza dort haben sonst ist es 2. Casa und man muss die ensprechenden Steuern zahlen.

Michael
 
Elke , ich hatte hier irgendwann mal gepostet wieviel ein Haus wert sein darf um keine Steuern zahlen zu müssen. Finds grad nicht. Meine so 21.000 rum , catasterwert.
Und , aha Günther kennt nur reiche Leute welche sich die steuern leisten können. Mit denen die in ihrem grossem Haus von kleiner Rente leben hat er nix zu tuen. Also Günther das hab ich früher anders bei dir verstanden. Ich bin verwirrt. Leider wurde die Steuer nämlich nicht am Einkommen festgemacht , sondern am Wert des Hauses. Glücklich der welcher in einer Bruchbude mit 375 Euro Rente haust.
 
stammi bene, was Du schreibst, stimmt nicht. Ich bin weder reich, noch kenne ich reiche Leute. Ich habe im letzten Jahr knapp 4 € bezahlt, es ist auch nicht der Wert der Immobilie maßgeblich, sondern die Größe des Hauses u. des Grundstücks. Andere Kriterien sind auf dem Formular der Kommune nicht enthalten.
Einkommen ist irrelevant.
Unser Haus ist ca. 100 m² groß, das Grundstück 1 Hektar.
 
Zuletzt geändert:
Nein Elke, das war auch unter Berlusconi schon so.
Wenn ihr nicht residenti seid, wird es wie das 2. Haus angesehen und man muss Steuern bezahlen.

Tanti saluti
Bea2
 
@Günther: also irgendwie blick ich da nicht mehr durch. 4 € für 100 m2? Ok, Du bist Residente, trotzdem erscheint mir der Betrag äußerst gering. Bei solcher Summe dürfte es der Comune tatsächlich ziemlich wurscht sein, ob Du diese Steuer zahlst oder nicht ...

Wir als Nichtresidente zahlen für ca 70 m2 und ca 3/4 ha (wobei die Grundgröße irrelevant ist) rund 180 €. Dass der Unterschied zwischen Residente und Nonresidente glatt das 45fache ausmacht, und unser Haus ist zudem noch ein Viertel kleiner als Deines, da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Und von wegen "Wer sich ein Haus leisten kann, kann auch Steuern zahlen": Unser IMU-Referent auf der Comune hat uns erzählt, dass die Gemeinde seit der Prima-Casa-IMU zusätzliche enorme Schulden hat, weil Rom die 50% der IMU von der Gemeinde verlangt/einzieht, zahlreiche Bürger die Steuer aber nicht zahlen können. Die Gemeinde will sie nicht aus ihren Häusern vertreiben und bevorschusst daher sozusagen das Geld (nach Rom) ohne Chance auf Einbringung.

peko
 
Hallo Peko, jedes Jahr variert hier der Steuersatz, egal ob TASI oder TARSU, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann. Dieses Jahr war TASI (IMU) bei uns 22 €.
Natürlich zahle ich meine Immobiliensteuern.
Und wenn Du 180 € zahlst, ist das doch weniger als für eine vergleichbare Immobile in D.
 
Hallo Peko, jedes Jahr variert hier der Steuersatz, egal ob TASI oder TARSU, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann. Dieses Jahr war TASI (IMU) bei uns 22 €.
TARSU ist die Müllgebühr und hat mit der IMU überhaupt nix zu tun. Der Vergleich hinkt also genauso, als würdest Du die Kfz-Steuer als Referenz anführen. Und die 4 €, die Du im post #6 erwähnst, haben wohl kaum die öffentlichen Kassen saniert, auch nicht die 22 € von heuer.

Natürlich zahle ich meine Immobiliensteuern..
Davon gehe ich aus und habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Gemeint war die Wiedereinführung der Steuerfreiheit für die Prima (Residenti) Casa ... bei 4 - 22 € ist der Einkommensverlust für die Gemeinde eher geringerer Natur, bzw wird das Geimeindebudget wohl nicht überstrapazieren.

Und wenn Du 180 € zahlst, ist das doch weniger als für eine vergleichbare Immobile in D.
Ich bin als Ösi in der glücklichen Situation in D keine Steuern zu zahlen. Es ging aber auch nicht um die Steuerhöhe in A oder D, sondern darum, dass Italien von Nonresidenti Deinen Angaben zufolge den mindestens 45fachen Betrag (in Worten; fünfunfvierzigfachen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) im Vergleich zu Residenti nimmt - wo bleibt der EU-Gleichbehandlungsgrundsatz?


@Sommerlaune
Elke, Du hast (als Ausländer) beim Hauskauf die Wahl, das Haus als Prima oder als Seconda Casa einzutragen. Bei der Seconda Casa sind die Erwerbssteuern und Kaufnebenkosten geringer, ist aber nur zulässig, wenn Du das Haus nicht ganzjährig bewohnen wirst (willst). Meldest Du Dein Domizil als Prima Casa an, zahlst Du die höheren Nebenkosten, erspartest Dir aber (unter Berlusconi) und wirst Günthers Bericht zufolge ab 2016 wieder die IMU sparen. Bei einer Prima Casa (= Hauptwohnsitz) bist Du aber meines Wissens verpflichtet, binnen 6 Monaten die Residentschaft zu beantragen. So war's zumindest 2008, als wir unser Haus kauften.

peko
 
Hier stehen inzwischen falsche Informationen mit finanzieller Gefahr.

Beim Hauskauf kann man nicht "einfach wählen" zwischen prima und seconda casa, denn für "prima casa" muss man seinen Wohnsitz umgemeldet haben oder es spätestens innerhalb 18 Monate nach dem Kaufvertrag nachholen, sonst Strafe. Und Hauptwohnsitz umzumelden hat weitere rechtliche und steuerliche Folgen, nicht nur die vom Hauskauf selbst.

Zudem sind Erwerbssteuer und Gebühren für seconda casa deutlich *höher*, nicht geringer, als für den Hauptwohnsitz.
 
Zuletzt geändert:
Beim Hauskauf kann man nicht "einfach wählen" zwischen prima und seconda casa, denn für "prima casa" muss man seinen Wohnsitz umgemeldet haben oder es spätestens innerhalb 18 Monate nach dem Kaufvertrag nachholen, sonst Strafe. .
Ok, vielleicht hat sich die Ummeldefrist geändert oder ich habe sie mit der Auto-Ummeldefrist verwechselt: 18 statt der 6 Monate, wie ich geschrieben habe. War für uns nicht relevant, weil wir nie die Absicht hatten. uns gänzlich in Sardinien niederzulassen und damit verpflichtend die Residentschaft zu beantragen. Somit entschieden wir uns für die Seconda Casa (= Wahlmöglichkeit). Man kann also schon wählen, ob man in Italien ansäßig werden will oder nicht und das Haus dementsprechend registrieren (so hatte ich es oben ja auch geschrieben). Andernfalls wäre es ja nicht möglich, als Ausländer in Sardinien lediglich ein Ferienhaus zu erwerben, ohne sich vorher einen Hauptwohnsitz zuzulegen. Da müsste ja jeder private Ferienhausbesitzer mindestens 2 Häuser/Wohnungen in Italien haben.

Zudem sind Erwerbsteuer und Gebühren für seconda casa deutlich *höher*, nicht geringer, als für den Hauptwohnsitz.
Und weil wir uns für die Seconda Casa entschieden hatten, weiß ich ziemlich genau, wie viele Steuern wir dafür hingeblättert haben, bzw was uns die Prima Casa lt Notar an Steuern gekostet hätte.Schließlich war genau dieser Steuerunterschied für uns ein willkommenes Nebenmotiv für die Seconda Casa.

Dass die Residentschaft, also der Hauptwohnsitz, weitere Konsequenzen hat, wie zB Fährticket oder niedrigere Enel-Tarife, zwingend Auto-Ummeldung binnen Frist, etc ist wieder eine andere Geschichte. Das hat keinen Zusammenhang mit der IMU, die man für die Seconda Casa auch weiterhin bezahlen muss, selbst wenn sie für die 1. Casa aufgehoben werden soll.

peko
 
Offenbar war meine Aussage nicht deutlich genug. Ich meinte nur, es ist keine einfache Entscheidung, sondern eine Entscheidung mit wichtigen Voraussetzungen und Konsequenzen. Nicht nur beim Kauf. Beispiel: beim Wohnsitz in Italien muss das gesamte Einkommen dort versteuert werden.

Mein Beitrag betrifft die falsche Aussage für Sommerlaune hinsichtlich Erwerbssteuer und Kaufnebenkosten, nicht die jährlichen Gebühren usw. bei der Gemeinde.

Bei Kauf von prima casa (also mit Hauptwohnsitz in Italien):
  • von Privat: MwSt: keine, Registriergebühr: 3%, Kataster: €168
  • von Baufirma: MwSt. 4%, Registriergebühr: €168, Kataster: €168
Bei Kauf von seconda casa:
  • von Privat: MwSt: keine, Registriergebühr: 7%, Kataster: 1%
  • von Baufirma: MwSt. 10%, Registriergebühr: €168, Kataster: €168
(Die Werte gelten nicht für Immobilien eingestuft in der Luxusklasse)

Bei einer Immobilie von einer Baufirma bezahlt man also 6% mehr vom Verkaufspreis... für seconda casa. Bei 100.000 also 10.000 statt 4.000, 6.000 mehr.

Ich vermute die Sprachbarriere hat wieder mal zugeschlagen, vor allem beim Sprachtempo eines Notars. Aber es gibt auch anders herum unglaublich einfache Dinge die man immer wieder falsch verstanden haben will.:confused:
 
Zuletzt geändert:
Das bedeutet aber auch, dass man für alle Einkünfte, die man in Deutschland erwirtschaftet, Gehalt,Rente,Dividenden,Zinsen.......
in Italien versteuert wird.
Ich habe z.B gegen das Gesetzt verstoßen, weil ich die Zinsen aus einer Lebensversicherung, die in Deutschland schon versteuert wurde,
hier nicht angegeben haben.Wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, da ich die Steuern schon bezahlt hatte.

Als jedes Ding hat wie immer zwei Seiten.

Bea2
 
Bea,
es gibt seit vielen Jahren zwischen I. u. D. ein sog. Doppelbesteuerungsabkommen, welches, anders als der Name vermuten lässt, eine Doppelbesteuerung verhindern soll. Danach werden Einkünfte in dem Land versteuert, wo sie erzielt werden. Beispiel: Ein vergüteter Lehrauftrag in Sassari in I., meine Rente in D.
 
ja aber sie wollen es hier trotzdem angegeben haben, habe ich nicht dran gedacht, da die Steuern für mich ja schon bezahlt waren.

Bea2
 
mein Steuer berater hat mir gerad gesagt, daß wenn der Hauptwohnsitz in I. ist, alles dort versteuert wird, auch Zinsen etc. aus Deutschl.,, eine Bank sagte das auch. ABer vielleicht reicht es ,das anzugeben?
 
Das ist falsch, Dein Steuerberater ist unwissend. Es ist so, wie ich geschrieben habe. Wer es nicht glaubt, soll sich das Doppelbesteuerungsabkommen ansehen, zu finden im Internet.
Wir machen keine Steuererklärung in I., wo soll ich also was angeben. Wenn ich hier, wie im obigen Beispiel, gelegentlich Einkünfte habe, werden Steuer u. evtl. andere Abgaben automatisch abgezogen.
 
Bei der Seconda Casa sind die Erwerbssteuern und Kaufnebenkosten geringer,..... Meldest Du Dein Domizil als Prima Casa an, zahlst Du die höheren Nebenkosten,....
Nachdem mir @tumi , der da gut bescheid weiß, stichhaltige Informationen (siehe post #13) zukommen ließ, muss ich meine obige Aussage, die Kaufnebenkosten wären für Prima Casa höher als für Second Casa, korrigieren. Diese Aussage kam durch ein Missverständnis bzw Fehlinterpretation meinerseits zustande.
Richtig ist, dass man für die Registrierung als Prima Casa weniger Steuern bezahlt.

peko
 
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie viel ich für mein Haus jährliche Steuern bezahlen muss. Ich habe den Wohnsitzt in der Schweiz und mein Ferienhaus steht in Sorso. Ich vermiete es nicht.
Wie muss ich vorgehen um die Steuern zu bezahlen? (Gemeinde ist Sorso) Haus kostete ca. 140'000 Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG und schöne Feiertage
 
Oder den Geometer deines Vertrauens. Die Geometer helfen auch bei der Berechnung der Steuer und haben gute Connections zu der Gemeinde.
 
Oder - billigste Variante - frag auf der Gemeinde nach.
Ich weiß nicht, ob die Termine in allen Gemeinden gleich sind, wahrscheinlich aber schon. IMU war bei uns am 16.12. 2022 fällig.
 
Im Moment ist das die billigste Lösung, auf längere Sicht könnte das die teuerste Variante sein. Die richtige Einteilung in die Kategorien ist nicht immer eindeutig. Die Gemeinden veranschlagen die höchst mögliche Kategorie, der Geometer kann da schon evtl. fachlich was entgegen setzen.
 
Hör auf Bea und nimm einen Steuerberater. Wenn Du über der Frist bist kommen Zinsen dazu und diese müssen auf einen neuen Stichtag der Einzahlung berechnet werden.

Bei allem was man in Sardinien bauen oder zahlen kann würde ich den "Geometra des Vertrauens" als allerletzte Notlösung befragen.
 
Hallo @Chili
Das hattest du bereits vor rund einem Jahr gefragt. Ich bin etwa verblüfft, dass ihr die Bezahlung der Steuern zwei Jahre nach dem Hauskauf noch nicht auf die Reihe bekommen habt. Preiswerter wird es nicht wenn ihr weiterhin nicht aktiv werdet. LG, Maren
 
Ja, da hast du Recht... also die Steuer vom Hauskauf die haben wir natürlich schon bezahlt. Mir geht es jetzt eben um die regelmässige Steuer. Ich habe das wieder vergessen, was damals war.... aber ich frage jetzt mal einen Steuerberater auf Sardinien, mal schauen wie teuer der ist....
 
So, ich habe jetzt eine Offerte von einem Steuerberater von Italien erhalten. Er teilt mir folgendes mit:
  • Gemeindeimmobiliensteuer IMU (jene muss vom Steuerpflichtigen selbst berechnet und einbezahlt werden) Die Immobiliensteuer ist jeweils am 16.6 und am 16.12 einzuzahlen-
Für die Berechnung der jährlichen Immobiliensteuer IMU und Einzahlung der Tari, die Erstellung der F24 Zahlungsmodelle und die Unterstützung bei der Einzahlung der Beträge, wir ein jährliches Honorar von 250,00 € + 4% Fürsorgebeitrag + 22% Mehrwertsteuer für jedes Steuerjahr veranschlagt.

Also das ist ja so teuer wie in der Schweiz. Ich denke das ist sicher zu teuer, oder seht ihr das nicht so?
Habt ihr einen Steuerberater für mich der Deutsch spricht? Einfach das ich noch ein Vergleich habe?

Vielen Dank im Voraus.

PS Carlo, wie meinst du das pro Anteiseigner pro Jahr?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top