Aus für IMU/TASI "prima casa"
wie Peko schon schreibt: frag auf der Gemeinde nach. Wenn du die Liegenschaft nicht gewerblich nutzt (IncL Vermietung) und du ja all die Unterlagen vom Kauf noch hast (Geometra ecc), kann dir die zuständige Person sicher den Betrag berechnen. Bei uns klappt dies Jahr für Jahr (fast) einwandfrei. Per Mail fragen wir nach, ob's noch so wie im Vorjahr sei, bei Bestätigung können wir den gesamten Betrag im Juni überweisen. Zu "fast": als ein Personalwechsel erfolgte, wollte die neue Person wissen ob wir die letzten Jahre überhaupt bezahlt hätten. Unsere Antwort waren ca 10 m Faxe und alles war iO, dh Belege unbedingt 10 Jahre aufbewahren...Steuerberater brauchten wir in den letzten 34 Jahren keinen.
 
So, ich habe jetzt eine Offerte von einem Steuerberater von Italien erhalten. Er teilt mir folgendes mit:
  • Gemeindeimmobiliensteuer IMU (jene muss vom Steuerpflichtigen selbst berechnet und einbezahlt werden) Die Immobiliensteuer ist jeweils am 16.6 und am 16.12 einzuzahlen-
Für die Berechnung der jährlichen Immobiliensteuer IMU und Einzahlung der Tari, die Erstellung der F24 Zahlungsmodelle und die Unterstützung bei der Einzahlung der Beträge, wir ein jährliches Honorar von 250,00 € + 4% Fürsorgebeitrag + 22% Mehrwertsteuer für jedes Steuerjahr veranschlagt.

Also das ist ja so teuer wie in der Schweiz. Ich denke das ist sicher zu teuer, oder seht ihr das nicht so?
Habt ihr einen Steuerberater für mich der Deutsch spricht? Einfach das ich noch ein Vergleich habe?

Vielen Dank im Voraus.

PS Carlo, wie meinst du das pro Anteiseigner pro Jahr?
Natürlich kann man die fällige Summe auch selbst ausrechnen - wir erledigen das über einen Commercialista, falls Änderungen auftreten oder in Sonderfällen (z.B. Rentner, die einen Teil der Rente aus dem Ausland beziehen) bezieht er dies mit ein. Dafür zahle ich für mich und meine Frau (das Haus gehört uns je zur Häfte) je 10€ pro Jahr. Das beinhaltet das Ausrechnen der Summe und das Erstellen des F24-Formulars, bezahlen tue ich selber.
 
Gut ich weiss nicht woher ich das Formlar F24 erhalten? Und ich weiss nicht was ein Commercialista ist? Wir sprechen leider noch kein italienisch... auf jedenfall nicht so das wir Steuersachen ausfüllen können.

Danke nochmals fürs Feedback. Sonst würde ich das gerne selber machen. Vielleicht geht es dann, wenn es 1x richtig gemacht wurde. Es verändert sich ja bei uns nichts....
 
Das Formular findet man z.B. auf den Seiten der Finanzverwaltung, auch einige Kommunen bieten es zum Download an. Es ist auf Italienisch, in Südtirol findet man es auch auf Deutsch. Man kann es auch bei italienischen Banken als Online-Formular ausfüllen und gleich überweisen. Man benötigt einige Angaben, z.B. den Code der Gemeinde. Das erste Mal macht man es zumindest mit einem Mitarbeiter der Gemeinde oder einem Comercialista. Was das auf Deutsch heißt, findet man auch im Internet - so wie fast alles heutzutage…
 
@Georgie, so weit ich mich erinnere haben wir die letzten 15 Jahre immer gleich viel bezahlt. Wie gesagt fragen wir immer nach ob sich was geändert habe. LG Verena
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top