•  
Wohnmobil / Van Im September mit dem Wohnmobil nach Sardinien
Hi Marin,

toll das Du noch ein paar Tipps gibst.

Also, der Isuledda scheint ja echt nicht schlecht zu sein.


Ist das kleine Einkaufzentrum in der Nähe von Cala Ginepro in Cala Liberotto? So wie sich das anhört, kommen wir mit den Rädern schon ganz schön weit. Nach Olbia ist es wohl zu weit, oder? Kommt man zu den tollen Stränden und Buchten auch mit mit dem Rad? Schnorcheln kann man glaube ich in der Gegend auch ganz gut.

Lohnt es sich noch weiter Richtung Süden zu fahren? Richtung Arbatax oder noch weiter? Oder sollten wir erstmal im Osten bis max. Olbia bleiben?
Wir möchten nicht nur fahren, sondern auch mal auf einem Platz bleiben.

LG
Tiene:)
 
Hallo Tiene-
wir haben die normale Tagesfähre mit der kürzesten Überfahrt (Montag ,29.08. -14.30) gebucht, weil wir mit unserem Hund weder in das Wohnmobil noch in den Innenbereich der Fähre kommen. Hundebox nächtens geht gar nicht.
Wir werden dann allerdings Richtung Süden aufbrechen mit maximalem Ziel bei Tortoli. Unsere endgültige Tourgestaltung wird sehr von unserem Wohlfühlen an dem einem oder anderen Ort abhängen. Das heisst, wenn wir einen Punkt gefunden haben, an dem alles passt, werden wir länger bleiben.
Da wir jedes Jahr aus familiären Gründen in Italien sind, -wir haben selbst 18 Jahre in der Toskana gelebt und unsere Tochter ist immer noch dort-, sehen wir unsere erste Sardinienreise als Anfang einer künftigen Entdeckungsserie.
Wir hoffen natürlich nicht ( und glauben es auch letztlich nicht), dass wir den Enthusiasmus aus den Foren anschliessend nicht so recht teilen können. Letztes Jahr waren wir in der Bretagne, da war es nämlich leider so.
Liebe Grüsse
sepphen
 
Danke Marai!
Das Hundeproblem ist natürlich nicht ganz ohne, dank der Zeitgenossen die nicht wissen wozu ein Plastikbeutel auch noch gut sein kann.
In der Hochsaison am Strand einen Hund in der Mittagshitze dabei zu haben ist auch nicht tiergerecht. Morgens um 7 und abends nach 8 ist es vertretbar wenn der Vierbeiner nicht an jedem Pfosten das Bein glaubt heben zu müssen.
Danke für die Info zu Entfernungen für Einkaufsmöglichkeiten. Wir haben ein Fahrrad dabei und als leidenschaftlicher Hobbykoch bin ich sehr auf Märkte, regionale Erzeuger und vor allem Fischgeschäfte heiss.
Gruss aus Oberschwaben
sepphen
 
wir haben die normale Tagesfähre mit der kürzesten Überfahrt (Montag ,29.08. -14.30) gebucht,

Was mich interessieren würde, warum fährst du nicht mit der Fähre, auch 14,30 von Piombino (bin ich schon öfters wegen dem Hund) weg, das wäre vom Norden her ja 100km kürzer? Oder noch entspannter mit unserem Hund ist die COB-Fähre am gleichen Abend, übernacht von Piombino weg, da kannste mit deinem Hund im WoMo bleiben.

Noch zum Cp Cala Ginepro, der hat als einer der wenigen Hundeverbot. Es gibt aber ja den sehr schönen Cp Sa Prama oder auch z.B. den Cp Selema in Santa Lucia da in der Gegend, die nehmen Hunde.
 
Nach Olbia ist es wohl zu weit, oder?
Nicht böse sein Tiene,
aber die Frage, mit dem Fahrrad nach Olbia, hättest ja ganz leicht mit "google maps" abklären können.
Alle hier im Forum sind ja super hilfsbereit, aber manche Fragen sollte man doch selbst abklären
liebe Grüße
Jürgen
 
und um auf der Hauptstrasse nach Olbia zu fahren, da brauchste Nerven mit dem Rad... klar, September ist nicht mehr so supertrubelig, aber Verkehr hats schon... wenn du in Deutschland eher auf Radwegen fährst ist das gewöhnungsbedürftig, denn es überholen schon mal welche eher knapp...
war mal auf dem Camping Tavolara und bin mit Rad unterwegs gewesen in beide Richtungen, (von der dritten Richtung in die Pampa auf kleinen Strassen gen West red ich jetzt nicht) geht schon, aber ist manchmal nicht so wirklich lauschig...
 
@marai
Wir haben schon kurz nach Weihnachten gebucht und leider hat, wie wir jetzt auch wissen, dieses Portal auch nicht alle Verbindungen im Programm. Wir hatten den Eindruck, dass nur noch wenige Plätze zu haben waren und das mit einem normalen WoMo 7,50 lang. Nächstes Jahr sind wir schlauer.
 
Hallo
Gratulation September ist eine sehr gute Wahl

es kann sein dass bei westwind evtl leuchtquallen(aua) angespült werden also erstmal prüfen!

1;ab mitte September(ca) ist mit dem womo die zufahrt zum capo testa wieder "möglich".
das capo testa ist eines der besten schnorchelspots wenn wind und quallen mitspielen.
tip plasik schuhe Clogs etc mittels leine mitziehen so kann bei bedarf der Rückweg zu fuss erfolgen
2; am cp isulleda hat man direkten zugang zu einem durchaus lohnenswerten spot u.a mehrere Steckmuscheln etc
3; am cp tortuga/stellplatz oasi gallura ist linkerhand eine schöne felsenküste bis zur kappele(Clogs siehe oben)
 
Hallo Martin,

Du hast Dir aber eine Mühe mit den Karten gemacht.:) Vielen lieben Dank. Das hört sich gut an.

Hallo Jürgen,
ich habe mir das schon gedacht das es zu weit ist. Hätte ja sein können das es einen guten Weg fürs Fahrradfahren gibt. Bei Google-earth hatte ich vorher natürlich schon geguckt.

Hallo Corona Niedda,
hätte ja sein können das es einen anderen Weg gibt. Ich kenne das vom Gardasee. War auch nicht so lustig an der Hauptstrasse zu fahren. Und nach Olbia scheint das wirklich zu weit zu sein. Muß ja auch nicht sein. Es gibt ja genug Orte in der Nähe. Nur eine Bootstour, um die tollen Buchten, zu den man so nicht kommt, kann mal wohl nur in Olbia buchen.

Hallo leerotor,
im Frühling oder Ende Mai/Anfang Juni muß es auch toll sein. Dann ist noch alles grün, oder? Aber dann ist das Wasser leider noch etwas frisch.
Wer weiß, vielleicht gefällt uns das so gut auf Sardinien das wir 2 x im Jahr für 3 Wochen dorthin fahren;)
Also, der Norden scheint ja super zum Schnorcheln zu sein. Wir sind jetzt nicht so die großen Schnorchelexperten, aber wir gucken gerne was unter Wasser, denn da ist so viel los und das ist einfach faszinierend. Wichtig ist das wir gut ins Wasser rein kommen und es nicht zu wellig ist.
Wir haben Geräteflossen, also Neoprenschuhe an. Das ist sehr praktische wegen irgendwelcher Kiesel und Steine.
Kann man beim Capo Testa gut ins Wasser?

Vielen Dank Euch allen vielen tollen, umfangreichen Tipps. Dann kann einem tollen Urlaub ja nichts mehr im Wege stehen.
 
Hallo tiene
die Wassertemperatur im mai schwankt schon sehr stark.nach 2-3 sonnigen tagen kann die Temperatur an der Oberfläche schon recht angenehm sein, ein kurzer sturm und alles schreit nach dem 5mm neo.
am cp isulleda gibt es mehere buchten und eine war immer im wellenschatten.
zu capo testa: links ist eine grosse sand/badebucht(la colba) da kommt mann super rein und die Halbinsel sorgt für den wellenschutz bei west- winden.
wenn dann am linken ende die wellen zu heftig werden kann man mit den Clogs/füsslingen auf dem Wanderweg zurücklaufen. es gibt rund um diese Halbinsel mehrere gut besuchte badebuchten(d.h beste einstiege und ausstiege) also kann man das ganze in mehrere etappen aufteilen.
ab Juni bis ca mitte September ist das cap testa mit dem womo unereichbar, da sind die womoverbotsschilder "scharfgeschaltet".
gruss felix
 
Hallo Felix,

das ist super nett das Du Dich so schnell gemeldet hast.
Kennst Du die Campingplätze in der Nähe von Palau und den CP Cala Ginepro wie das da mit dem Schnorcheln geht?
Einige im Internet haben geschrieben das die Buchten beim CP Isuledda nicht so hübsch sein sollen. Kein weißer Sand etc.
Aber der wird wahrscheinlich sowieso mehr an den langen Stränden sein an denen man sich nur sonnen kann.
Zum Cap Testa werden wir dann wohl kaum kommen, weil wir ja im September unterwegs sind. Aber vielleicht mieten wir uns mal ein Auto. Das ergibt sich dann. Mit dem langen Womo ist es immer nicht ganz so einfach überall hin zu kommen.

Bist Du denn Schnorchler? Das hört sich fast so an. Fährst Du auch mit dem Womo auf die Insel?

Viele Grüße
Tiene
 
Hallo Tiene,

Olbia ist gar kein so guter Startpunkt für Bootstouren, schau mal in Cannigione, Poltu Quatu oder Palau für Touren ins Maddalnea Archipel
oder hier im im Unterforum Aktivitäten oder unter dem jeweiligen Stichwort oder was Sandokan anbietet.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Scheint ein gutes Monat zu sein, wir sind schon im "Reisefieber!"
Mit dabei, heuer erstmals unsere neuen Mountain e-bikes und wie immer unser Schlauchi mit 6ps;
Sardinien wir kommen....:)
sard.jpg
 
Einige im Internet haben geschrieben das die Buchten beim CP Isuledda nicht so hübsch sein sollen.

Also, ist ja alles Geschmackssache, aber so schlecht sind sie wirklich nicht und schnorcheln geht auch sehr gut, weil ja Sand, Kiesel und Felsen gemischt sind, findest du so auch nicht überall
035.JPG 039.JPG 040.JPG 046.JPG

Beim Cala Ginepro ist es ähnich auch mehrere Sandbuchten, aber auch Fels/Kieselstrand.
 
Zuletzt geändert:
Hi Petra,

wir kommen mit der Fähre in Olbia an. Bootstouren sind dann von Cannigione oder Palau geplant.;)

Hi Bruce,

Dir wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß. Wir hatten auch erst überlegt ab Livorno zu fahren. Da ich aber leider nicht mehr so viel Urlaub haben, haben wir die schnellere Variante ab Genua gewählt.
Wir werden uns im nächsten Jahr wohl auch E-Bike zulegen, aber eher Citybikes.
Welche Orte werdet Ihr denn ansteuern?
Mit einem eigenen Schlauchboot ist das natürlich richtig toll. Da ist man auf niemanden angewiesen.;)Kommt vielleicht noch. Wir sind ja noch Womo-Neulinge. Wird das Schlauchboot als Paket im Kofferraum zusammen gelegt?

Hi Martin,

vielen Dank für die Bilder. So kann man sich die Umgebung besser vorstellen.Ja, wir brauchen unbedingt zum Schnorcheln Felsen. Ohne - keine Fische;). Die Bucht sieht super aus. Der Sand scheint nur nicht so hell zu sein wie man ihn auf Sardinien vermutet.;) Aber alles geht wahrscheinlich auch nicht. Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig!! Geht ja bald los.
 
Ja Tiene,

nur die Farbe der Strände ist überall anders. Ist nur für die Optik wichtig.
Wichtig ist aber das kristallklare Wasser, daß du überall auf Sardinien finden wirst.
 
Hi Martin,

das Wasser muss unheimlich klar sein. Man sieht es auf den Bilder und in den tollsten Blautönen.

LG
Tiene
 
@ Tiene;
Also für die Tourplanung ist meine Gabi zuständig, die hat da ein goldenes Händchen, aber wir werden die Strecken ganz gemütlich angehen, wenn es uns wo ganz gut gefällt bleiben wir eben länger...>
51gBOsS4sYL.jpg
haben hier viele Tipps bekommen.
Unser Schauchboot wiegt nur 30 kg, (Grabner Ranger) und hat ein Packmass von 80x70x20cm; wird im Womo verstaut. Der Motor 20kg kommt wegen Geruch und auch Platz in die Heckbox. Wir haben uns für gute Moutainbikes entschlossen weil wir viel und gerne in die Berge fahren. Wenn du ein paar Eindrücke sehen möchtest. kannst du hier http://zirbl.magix.net/startseite ein wenig durchblättern.
LG
Richard
 
Hi Richard,

wir haben uns den Wohnmobil-Tourguide "Die schönsten Routen durch Sardinien" von Peter Höh zugelegt. Dort sind ganz tolle Tipps und Touren drin.
Nur durch die Berge möchten wir lieber nicht fahren, obwohl es dort bestimmt sehr schön ist. Nur das Womo ist 7,30 lang und dadurch nicht ganz so "handlich".
Ich habe mir Eurer Schlauchboot mal im Internet angesehen. Das ist ja echt toll. Aber es stimmt natürlich. Der Motor stinkt nach Benzin.
Na ja, bei unserer Länge könnten wir nicht noch eine Heckbox anbringen.
Aber wir liebäugeln für nächstes Jahr mit einem Träger, der rechts und links vom Womo befestigt wird und entweder einen Roller + 2 normale Fahrräder, 2 e-bikes oder ein Roller + 2 e-bikes (wird es aber bestimmt nicht geben und die Achsen machen das bestimmt nicht mit) transportieren kann. Am nächsten Wochenende fahren wir mal zur "Caravan" nach Düsseldorf. Dort bekommt man bestimmt viele Anregungen.
LG
Christine
 
Hi Richard,

ich habe eben noch mal den Link angesehen (hatte ich vorher übersehen). Ist ja ein super Boot.
 
Hallo Christine
Ja, leider etwas teuer aber wir haben es bis dato nicht bereut.Unser Womo ist ein wenig "zarter" mit 6,20 tut man sich natürlich da schon leichter und wie du richtig sagst das Gewicht hinten ist immer zu beachten.
Wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet auf der Messe.
LG
Richard
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hi Tiene

Nun haben wir gebucht am 10.09 um 21.30 geht es auf die Insel

Welches Kennzeichen oder besonderes Merkmal hat euer Wohnmobil

Sardinienhansi
 
Hi Sardinienhansi,

unser Wohnmobil ist ein ein Magic Edition Black. Er fällt eigentlich auf, weil er nicht ganz weiß ist. Mit Hamburger Kennzeichen. Wir kommen am morgens am 10.09. um 7.00 Uhr auf der Insel an.
Was für ein Wohnmobil habt Ihr? Das wäre ja nett wenn wir uns zufällig treffen würden.
Nun habe ich im Internet oft gelesen das der CP Baia Saraceno Stellplätze wie einen großen Parkplatz hat. Das wäre natürlich nicht so toll.
Ansonsten wohl sehr eng. Ist das tatsächlich so?

LG
Christine
 
Hi Richard,

die Messe war unheimlich interessant. Echt der Hammer wieviele Leute mit dem Womo dort hingefahren sind und übernachtet haben.
Es gibt ziemlich viele verschiedene Fahrradträger und Anhänger. Nächstes Jahr gucken wir was wir machen. Haben viele Anregungen bekommen.
E-Bikes + Roller geht nur mit Anhänger. Sonst zu schwer. Nun geht erstmal mit unseren alten Rädern hin.

LG
Christine
 
@ Tiene;
Also für die Tourplanung ist meine Gabi zuständig, die hat da ein goldenes Händchen, aber wir werden die Strecken ganz gemütlich angehen, wenn es uns wo ganz gut gefällt bleiben wir eben länger...>
51gBOsS4sYL.jpg
haben hier viele Tipps bekommen.
Unser Schauchboot wiegt nur 30 kg, (Grabner Ranger) und hat ein Packmass von 80x70x20cm; wird im Womo verstaut. Der Motor 20kg kommt wegen Geruch und auch Platz in die Heckbox. Wir haben uns für gute Moutainbikes entschlossen weil wir viel und gerne in die Berge fahren. Wenn du ein paar Eindrücke sehen möchtest. kannst du hier http://zirbl.magix.net/startseite ein wenig durchblättern.
LG
Richard
Heut im Forum den "Schulz" zu posten, finde ich gegenüber den viel besseren "Peter Höh" doch etwas vermessen. Aber na gut, TOLERANZ
 
Hallo Tiene

Wie du auf meinem Profilbild sehen kannst haben wir einen alten Mercedes MB100
Ich denke wir sind die einzigen auf der Insel mit so einem Gefährt
Vorne auf dem Dach steht Sardinienhansi & Sardinienbiggi on Tour

Nun habe ich im Internet oft gelesen das der CP Baia Saraceno Stellplätze wie einen großen Parkplatz hat

Das stimmt aber er ist trotz allem sehr gemütlich und man hat einen tollen Ausblick auf Maddalena.
Vor der Schranke (aber zum Platz gehörend) gibt es auch einige super tolle Plätze. Die könnten aber um diese Jahreszeit auch belegt sein aber es gibt ja auch Glück im Leben.
Wenn man vor hat die Nebeninsel zu besuchen und auch mal einen Strandspaziergang nach Palau zu machen ist es meiner Meinung nach eine gute Lösung. Ihr werdet ja nicht so lange dort bleiben.

LG Sardinienhansi
 
Den Reiseführer von Reinhard Schulz derart abzuwerten finde ich noch viel vermessener. Er hat tolle Plätze die sonst nirgendwo stehen und die man einfach selbst erleben sollte --> ich habs
 
Ich habe mir beide Reiseführer angesehen und fand sie beide gut.
Der Reiseführer von Peter Höh hatte aber die neueste Auflage; deshalb habe ich ihn gekauft.

LG
Christine
 
Heut im Forum den "Schulz" zu posten, finde ich gegenüber den viel besseren "Peter Höh" doch etwas vermessen. Aber na gut, TOLERANZ
Lustig., dass es in jedem Forum trollige Kerlchen
gibt, manche Kommentare sind wirklich entbehrlich
Sonnige Grüße
aus Sardinien;)
 
Anzeige

Top