•  

im Oktober mit dem wohnmobil auf die insel

womika63

Neues Mitglied
Hallo und Moin Moin

Wir (meine Frau und ich) waren letztes Jahr im August zum ersten mal auf Sardinien mit dem Wohnmobil
unterwegs und haben uns total verliebt.
Dieses Jahr haben wir erst im Oktober Urlaub nun meine Frage :

wie ist das Wetter zu der Zeit und haben die CP noch auf,lohnt es sich noch für ein Bade/Strand Urlaub

grüße aus dem hohen Norden

Das Wetter kann mitunter schon recht wechselhaft sein.
Die meisten Campingplätze haben im Oktober bereits zu oder schließen Anfang Oktober.
Für mich pers. ist der Oktober auf Sardinien eine schöne Reisezeit.
Das Wasser ist zwar mitunter schon recht kühl, die Sonne brennt aber nicht so gnadenlos wie im August.

Gruß Oehli

hallo womika,

wir haben meistens glück gehabt im oktober mit dem wetter und den temperaturen an land und im meer.
das letzte mal waren wir bis anfang november und konnten bei bestem wellenspaß das meer in vollen zügen genießen.
natürlich muss man auch mal mit regen rechnen um die jahreszeit. ansonsten haben wir die erfahrung gemacht, dass oft gegen mittag wolken aufziehen, díe ab und an die strände beschatten im wechsel mit sonnigen phasen. gefroren haben wir noch nie um die zeit. allerdings wird die luft zunehmend feuchter und z.b. trocknet die wäsche langsamer und man sollte mehr einpacken als für den sommerurlaub.

cp haben schon noch auf bis ende oktober, aber nur wenige, da müsst ihr euch gut vorbereiten. cp sos alinos hat bis oktober auf, im westen im bereich is arenas. weiter unten im osten in santa maria navarrese, noch weiter südlich cp coccorrocci - da das aber schon ein paar jahre her ist, dass wir im oktober campen waren, müsstest du das überprüfen.
die meisten saisonal geöffneten restaurants oder läden machen dann ende oktober endgültig die schotten dicht, aber zum glück gibts ja auch ganzjährig geöffnete betriebe.

insgesamt würde ich sagen: ein klares JA auf die frage, ob es sich noch lohnt um die zeit. es ist schon herrlich ruhig dann und ihr habt beste bedingungen für touren, ausflüge usw.

lg anke

JAAAAA!!!!!!

Kann meinen Vorschreibern zu 100 % zustimmen. Unbedingt hin fahren!

Wenn es allerdings als reiner Strandurlaub gedacht ist, kann das schief gehen.

Ihr werdet ein ganz anderes Sardinien kennenlernen als Ihr es im August erleben durftet.
Ihr werdet meinen, dass Ihr alleine auf der Insel seid!

CP braucht man zu der Zeit nur zum Ver-/Entsorgen...

Camping on board wird es aber nicht geben.

LG und viel Spaß
Andreas

Zuletzt geändert:
Hallo, (namenloser),
bin die letzten 5 Jahre auch immer von Mitte September bis Mitte Oktober auf Cp gewesen. Am Ende hatte die Wassertemperatur immer noch mindestens 23-24° gehabt. Meistens sind wir jeden Tag beim Baden gewesen. Nur ganz wenige schlechte Tage, dann eher mal wegen dem Wind, der zu der Zeit schon mal anzutreffen ist.
Eigentlich war der Süden und Osten um die Zeit schon windtechnisch besser, nur letztes Jahr war es umgekehrt. Der starke Süd-Ostler (scirocco)im Osten mit hohen Wellen, und im Norden und Westen ideale Badebedingungen.Denke aber das war nur eine Ausnahme. Darum haben im Westen die meisten Cp schon am 30.9. geschlossen, ausser dem Nurapolis, wers recht einfach und einsam will, zu der Zeit, wäre da richtig. Also nicht zu sehr auf eine Region festlegen, die italienische Wetterseite "ilmeteo" beobachten, die war sensationell, immer richtig..
Die Campingplätze haben die letzten Jahre auch immer länger geöffnet. Denke da sind die Schweizer auch sehr mitbeteiligt, weil die um diese Zeit Herbstferien haben und Sardinien bei ihnen immer beliebter wird.
Du brauchst nicht meinen, daß du auf allen Cp fast alleine bist, es konzentrieren sich halt die Camper auf die noch geöffneten Plätze. Besonders beliebt bei den Schweizern und auch fast ganz voll sind die Cp "Capo Ferrato" und der Cp "Sa Prama". Spreche aus Erfahrung.

Hier noch ein Beitrag, der dir vielleicht weiterhelfen kann, da sind viele Öffnungszeiten angegeben:
http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/

Noch ein älterer Beitrag, der aber noch Gültigkeit haben dürfte:
http://www.sardinienforum.de/threads/ganzjahrescampingplätze.3124/

Viel Spaß beim Planen und wenn noch Fragen wären, immer her damit.

Zuletzt geändert:
Wie das Wetter wird, weiß Keiner vorauszusagen. Wie es die letzten Jahre in Alghero war, habe ich selbst gemessen und auch dokumentiert.

Siehe hier: Wetter

LG

Dieter

Hallo,

Wir waren letztes Jahr die letzten beiden Oktoberwochen auf Sardinien unterwegs und hatten außer 2 sehr windigen Tagen viel Glück mit dem Wetter. Natürlich wird es abends schon frisch, aber tagsüber ist es sehr angenehm. Das Wasser war noch gut badetauglich und stellenweise fast wärmer als wir das schon im Juni erlebt haben.
Wir fahren dieses Jahr die letzte September und die ersten beiden Oktoberwochen, leider ist das noch so lang bis dahin....

LG Sonja

Hallo,

viele vielen dank für eure Tipps und links
auch für uns ist die zeit einfach noch soooolange bis es wieder los geht
und sorry:oops: für den Namenlosen

LG

Ralph

Anzeige