IKEA
@furboturbo

was willste uns mit dem Link mitteilen?

Solange Du, ich und viele andere Billy, Kallax und Lack kaufen, solange wird höchstwahrscheinlich IKEA auch diese vertreiben.

Im übrigen läßt sich so ein vergleichsweise tendenziöses Filmchen zu annähernd jedem produzierenden Betrieb auf diesem Planeten erstellen.
 
Zuletzt geändert:
Lieber @Beppe
Ich mache mir Sorgen über meine Beteiligung an dem Aufbrauchen von endlichen Ressourcen.
Die Tatsache das ich teil dieser Welt bin und somit, mehr oder weniger Zwangsläufig, in ein Geflecht aus Konsum und Abfall eingewebt bin macht es nicht besser. Ich kann aber bewusst mich für etwas oder gegen etwas entscheiden. Gegen Ikea habe ich mich schon lange entschieden denn massenhaft produzierte Billigware geht immer auf Kosten von etwas! Sei es unsere Mitwelt oder Menschen.
Aber vielleicht solltest du die Doku wirklich anschauen, falls nicht schon getan...
Leider ist es so, manche Menschen wollen unbedingt viel Geld haben und werden dadurch zu egoistischen Arschlöchern und machen dafür auch hinterhältige Sachen. Das ist kurzfristig gut für sie, aber langfristig ist es schlecht für alle, weil es eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft gefährdet. Solange Geld und "Geiz ist Geil-Mentalität" im Spiel bleiben, ist daran prinzipiell nichts zu ändern. Das bedeutet nicht, dass die Wirkungen von Geld und Eigentum nicht abschwächbar wären. Commons und solidarische Ökonomien machen das. Sie versuchen gegen die hinter unserem Rücken wirkende ökonomische Wachstums- und Destruktionsmechanik mehr Solidarität und Mitweltschutz durchzusetzen. Besser als nichts.
Saluti
 
Die Sarden, die ich kenne stehen nicht auf Ikea. Die meisten fahren einmal dort vorbei und schütteln dann den Kopf über die Preise und den Masochismus der Käufer, die dann die Sachen auch noch selbst transportieren und zusammenbauen. Somit könnte ein eventueller Erfolg von Ikea hier eher mit der neuen Einwanderungswelle zusammen hängen.
Wobei Mondo convenienza und Co sicher nicht ökologischer wirtschaften.
 
Tja, zugegeben die Qualität hat sich bei IKEA schon verbessert und praktische Dinger haben sie halt auch.

Klar, sind alte Möbel die man auch auffrischen kann nachhaltiger.
Wir hatten ziemlich viele Möbel aus Häusern verstorbenen Verwandten, Antiquitäten die mal irre teuer waren. Jetzt will die niemand mehr und schon gar nicht kaufen..........Somit ja auch nicht ideal für einst verbrauchte Bäume.
 
Tja, zugegeben die Qualität hat sich bei IKEA schon verbessert und praktische Dinger haben sie halt auch.

Klar, sind alte Möbel die man auch auffrischen kann nachhaltiger.
Wir hatten ziemlich viele Möbel aus Häusern verstorbenen Verwandten, Antiquitäten die mal irre teuer waren. Jetzt will die niemand mehr und schon gar nicht kaufen...Somit ja auch nicht ideal für einst verbrauchte Bäume.
dem muss ich etwas widersprechen, Ikea hatvdie Qualität massiv rungergefahren. Da gibt es sogar einige Berichte darüber.

Ich kaufe viel lieber alte noch gut erhaltene Möbel und poliere sie auf. Das ist nicht nur schöner sondern auf jeden Fall nachhaltiger.

Zudem ist Ikea in Cagliari auch nichts neues, die sind doch sicher nur umgezogen?! Meines Wissens gab es schon seit vielen Jahren in Cagliari eine Ikea Filiale
 
Die bisherige IKEA Filiale in Cagliari war nur ein Abholmarkt, Möbel nur ausgestellt, aber Deko und Küchenkleinkram konnte man mitnehmen. War mal vor ein paar Jahren dort, um zu gucken. Generell bin ich kein Fan von solchen Möbeln. Liebe eher solche, die aus recyceltem Holz gebaut werden.
 
Ich bin auch nicht grosser Fän von IKEA!
Manchmal aber muss ich gestehen, dass sie gute Einrichtungen zum kleinen Preis haben......Stauplatz, Schubladenordnung, Schrankordnung.......da verstehe ich halt junge Leute, die dort einkaufen.
Das Gleiche vom Schreiner? Da brauchts hinten rechts sehr viel mehr.....

Wir flicken und restaurieren auch, wenigstens was möglich ist. Macht ja auch Spass. Ob aber Sarden in der IKEA einkaufen? Die haben ja schon Möbelgeschäfte die nicht astronomisch hohe Preise haben....
Vielleicht gehen sie dann wegen der Fleischbällchen hin :D
 
Die Sarden, die ich kenne stehen nicht auf Ikea. Die meisten fahren einmal dort vorbei und schütteln dann den Kopf über die Preise und den Masochismus der Käufer, die dann die Sachen auch noch selbst transportieren und zusammenbauen. Somit könnte ein eventueller Erfolg von Ikea hier eher mit der neuen Einwanderungswelle zusammen hängen.
Wobei Mondo convenienza und Co sicher nicht ökologischer wirtschaften.
Ikea gabs sicherlich schon vor der "neuen Einwanderungswelle". Also wird es wohl in Wahrheit so sein, dass Sarden über Sarden den Kopf schütteln. Vielleicht die von der Insel vor der Insel über die von der Insel ;)
 
Lieber @Beppe
Ich mache mir Sorgen über meine Beteiligung an dem Aufbrauchen von endlichen Ressourcen.
Die Tatsache das ich teil dieser Welt bin und somit, mehr oder weniger Zwangsläufig, in ein Geflecht aus Konsum und Abfall eingewebt bin macht es nicht besser. Ich kann aber bewusst mich für etwas oder gegen etwas entscheiden. Gegen Ikea habe ich mich schon lange entschieden denn massenhaft produzierte Billigware geht immer auf Kosten von etwas! Sei es unsere Mitwelt oder Menschen.
Aber vielleicht solltest du die Doku wirklich anschauen, falls nicht schon getan...
Leider ist es so, manche Menschen wollen unbedingt viel Geld haben und werden dadurch zu egoistischen Arschlöchern und machen dafür auch hinterhältige Sachen. Das ist kurzfristig gut für sie, aber langfristig ist es schlecht für alle, weil es eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft gefährdet. Solange Geld und "Geiz ist Geil-Mentalität" im Spiel bleiben, ist daran prinzipiell nichts zu ändern. Das bedeutet nicht, dass die Wirkungen von Geld und Eigentum nicht abschwächbar wären. Commons und solidarische Ökonomien machen das. Sie versuchen gegen die hinter unserem Rücken wirkende ökonomische Wachstums- und Destruktionsmechanik mehr Solidarität und Mitweltschutz durchzusetzen. Besser als nichts.
Saluti
Das Geschäftsmodell und Angebot von IKEA ist weltweit gleich, wo bleibt die Sardinienrelevanz?

Oder sollen wir jetzt über McDonald Filialen in Sardinien sprechen, mit dem Bedauern von Ressourcenverbrauch, Einwegverpackung?
Oder über die Tankstellen mit der Förderung von fossilen Ressourcen?
Oder über klimaschädliche Flugzeuge, PKW oder Schiffe welche auch Sardinien erreichen
 
Das Geschäftsmodell und Angebot von IKEA ist weltweit gleich, wo bleibt die Sardinienrelevanz?
In diesem Forum gibt es fünf verschiedene Diskussionsbeiträge zu Ikea.
Es scheint also schon eine Relevanz zu haben.
Was leider in all diesen Beiträgen fehlt ist eine kritische Betrachtung dieses Geschäftsmodels, da der Konzern mit Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit wirbt, was Schlichtwegs gelogen ist.
Oder sollen wir jetzt über McDonald Filialen in Sardinien sprechen, mit dem Bedauern von Ressourcenverbrauch, Einwegverpackung?
Oder über die Tankstellen mit der Förderung von fossilen Ressourcen?
Oder über klimaschädliche Flugzeuge, PKW oder Schiffe welche auch Sardinien erreichen
Ja das wäre bitter nötig und eine gute Idee.
 
Unter einer einfachen gedanklichen Prämisse, wie etwa: „Das betrifft die Insel nicht“ kann man immer jedwede Sardinienrelevanz bestreiten. Ist hier schon ähnlich häufig genug praktiziert worden. Als ob noch nie jemand irgendetwas von z.B. einem Schmetterlingseffekt gehört hätte.

Ich wäre für eine Beweislastumkehr.

Was davon (Schiffe, Autos, Flugzeuge, Vögel, Schmetterlinge, Waffen u.v.a.m.) ist denn nicht sardinienrelevant?
Am Ende des Tages ...
 
Unter einer einfachen gedanklichen Prämisse, wie etwa: „Das betrifft die Insel nicht“ kann man immer jedwede Sardinienrelevanz bestreiten. Ist hier schon ähnlich häufig genug praktiziert worden. Als ob noch nie jemand irgendetwas von z.B. einem Schmetterlingseffekt gehört hätte.

Ich wäre für eine Beweislastumkehr.

Was davon (Schiffe, Autos, Flugzeuge, Vögel, Schmetterlinge, Waffen u.v.a.m.) ist denn nicht sardinienrelevant?
Am Ende des Tages ...
Beweislastumkehr…. Bei allem Respekt, so ein intellektueller Quatsch

Demnächst könnten wir über alle internationalen Geschäfte, Medien, persönlicher Konsum-Präferenz, politischer Neigung…diskutieren ….. obwohl dies Sardinien nicht im Besondern betrifft
Warum nicht auch gleich extraterrestrisch, Einfluss von Satelliten, Sonne, Mond und Planeten.

Kannst die Inhalte dann gleich cut & copy gleichlautend für andere Länderforen , Industrie- und Handelskammern, Parteien , Vereinen, Tierschutz, Klimaschützer, Finanzspekulanten….weiterleiten, auch dort es in der einen oder anderen Form eine Bedeutung

Aber wenn du meinst einen wertvollen, bedeutsamen Beitrag für Andere ! zu leisten

Schmetterlingseffekt stammt aus der Chaostheorie , flattert ein Schmetterlig in Brasilien, beeinflusst er dadurch die Atmosphäre und kann damit zu einem Wirbelsturm in Texas beitragen: Dieses Phänomen ist als Schmetterlingseffekt bekannt.

Man kann mit dem Pseudowissen auch inhaltliches Chaos anrichten
Der Begriff stammt von Edward Lorenz, dem Wegbereiter der Chaostheorie.
 
Zuletzt geändert:
das Forum braucht eines nicht: Schreibende, welche glauben die Intelligenz für sich gepachtet zu haben und andere immer wieder als hohlkjöpfige Dummlinge hinstellen. Unerträglich wird es zudem, wenn erstere denken darauf hinweisen zu müssen, was hier geschrieben werden darf und was nicht.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top