ICI Nachforderung durch Inkassofirma ???

Sardinista

Moderator
wir haben die Tage eine komische Rechnung per Einschreiben erhalten die sich wohl auf ICI 2010 bezieht. Absender scheint eine Inkassofirma ( aus Savoyen ), die im Auftrag der Komune Geld eintreibt, oder es ist Betrug ??

Unsere Überprüfung ergab, dass wir 2010 per onlinebanking (Kopie von der Überweisung und Kontoauszug liegen uns vor ) überwiesen haben.

Hat von euch jmd. so etwas schon erlebt?

Das ist höchstwahrscheinlich ein Betrugsversuch. ICI/IMU wird von der jeweiligen Kommune berechnet, die Rechnung wird dann von der Agenzia delle Entrate (Finanzamt) der Provinz zugestellt.

Die Inkassofirma der AE ist Equitalia (gehört zu den Finanzbehörden).

Falls euer Haus "Prima casa" war: von 2008 bis inkl. 2011 inkl. war dafür von der Regierung Berlusconi ICI abgeschafft gewesen

Günther

@ Sardinista genau das wollte ich dir auch schreiben.

Erst ab 2012 gibt es ICI auf das erste Haus.
Du solltest allerdings in die Commune gehen und die ausrechnen lassen, was du zu bezahlen hast.

Sonnige Grüße
Bea2

Danke für eure Rückmeldungen. Ich weiß, was ich zu zahlen hatte und habe das ja auch bezahlt . Die Frage war, ob hier schon irgendjmd. eine Forderung dieses Inkasso Unternehmens aus Savoyen erhalten hat.
Ich werde das mit der Commune vor Ort klären müssen

Ein priv. Inkassounternehmen darf, wie gesagt, keine Zahlungen für Deine Kommune bzw. Agenzia delle Entrate anmahnen. Aber wie kommen die an eure Daten??

Wir haben nichts bekommen, das hört sich aber echt dubios an . Wir haben letztes Jahr eine Anforderung für ICI bekommen , was aber auch schon bezahlt war .
Ich muss mein Mann fragen ob , die Inkassofirma aus Savoyen war und was das genau war ? Er hat mit der Commune telefoniert. Ich bin aber nicht sicher was genau das war und was dabei raus gekommen ist .

Wenn ich ihn gefragt habe und melde mich .

LG Astrid

Zuletzt geändert:
@Sardinista
Ich habe mein Mann gefragt , es ging um schon bezahlte ICI . Es war aber ein Fehler der Commune und hat sich erledigt.

Wäre aber gut zu wissen was das war , nach dem du es geklärt hast auf der Commune

Gruß Astrid

du ich versteh Savoyen nicht, liegt das nicht in Frankreich? wo ist den der Brief gestempelt?

stammi bene,

Du hast recht: Das ist eine Landschaft (!) in Frankreich an der Grenze zur Schweiz und Piemont. Wer soll denn von dort befugt sein, italienische ICI aus dem Jahr 2010 einzutreiben? Die Verjährungsfrist für Geldforderungen beträgt übrigens in Italien i.d.R. fünf Jahre, nur am Rande.

Günther

Jörg, du hast natürlich total recht! Der Brief kam aus Margherita di Savoia und die haben wohl auch ein Büro in unserer Comune. Ich vermute auch in unserem Fall einen Verwaltungsfehler - werde berichten

Danke! Fehler der Kommune ist hier fast der Regelfall, wir haben gerade wieder eine Rechnung für die Müllabfuhr bekommen, die vorne u. hinten nicht stimmen kann. Im November 2014 hatten wir alles in der Kommune geklärt, u. jetzt wieder eine nicht nachvollziehbare Rechnung - mit 1 J. Verspätung u.doppelt so hoch wie im Vorjahr.

Anzeige