Anfrage: Unterstützung durch Notar und Geometer in Cagliari

stesans

Mitglied
Wir suchen einen Notar und Geometer mit Sitz in Cagliari, der sowohl Deutsch als auch Italienisch spricht.
Für den geplanten Kauf eines bebaubaren Grundstücks in Quartu Sant'Elena benötigen wir Unterstützung bei der Kommunikation sowie der rechtlichen Abwicklung.
Im Fokus stehen insbesondere: die Vermittlung und Kommunikation mit dem Immobilienmakler Remax, die Klärung der Eigentumsverhältnisse des Verkäufers, die Prüfung der Bebaubarkeit, Informationen zur Nachbarschaft sowie mögliche Anschlüsse an die Kommune, usw.
Ein Codice Fiscale ist bereits vorhanden, und die Anmeldung eines Erstwohnsitzes (Residenza) ist vorgesehen.
Wir freuen uns auf einen Rückmeldung. Vielen Dank.

Vielen Dank für den Hinweis.

Wir haben uns das Profil von @terranova angeschaut – sie scheint als Übersetzerin tätig zu sein und hat offenbar einige Kontakte, was grundsätzlich hilfreich sein kann.

Allerdings sind wir gezielt auf der Suche nach einem Notar und/oder Geometer mit Sitz in Cagliari, der Deutsch und Italienisch spricht und uns direkt bei der rechtlichen und technischen Abwicklung unseres Grundstückskaufs unterstützt.

Wenn @terranova glaubt, sie sei in der Lage, uns in dieser konkreten Suche gezielt weiterzuhelfen oder über direkte Kontakte zu passenden Fachleuten verfügt, kann sie sich gerne bei uns melden.

Ansonsten freuen wir uns weiterhin über direkte Empfehlungen oder Hinweise auf deutschsprachige Fachpersonen vor Ort – idealerweise ohne weitere Zwischenschritte oder Vermittlungsketten.

Es könnte recht schwer werden, deutsch sprechende Notare und geometri zu finden. Ihr könnt ja mal im Konsulat in Cagliari eine Anfrage starten. Cagliari hat auch eine gute Sprachschule zum italienisch lernen.

Danke für den Hinweis – ich habe inzwischen eine Anfrage an das Honorarkonsulat in Cagliari geschickt.
Wie heißt denn die Sprachschule in Cagliari, die du meinst?

Die Schule heißt "One World" und ist in der der Via Regina Margherita.

In Sardinien ohne italienische Sprachkenntnisse zu leben ist möglich, aber nicht angenehm. Man bleibt immer fremd ;)

Es könnte recht schwer werden, deutsch sprechende Notare und geometri zu finden
So ist es, deshalb wird zwingend ein Dolmetscher beim Notarvertrag hinzugezogen, wenn man italienisch nicht versteht. Man kann selber einen Dolmetscher dazu holen, der muss allerdings vom tribunale zertifiziert sein, oder das Notariat bestellt einen zertifizierten Übersetzer/Dolmetscher.

@stesans
Wenn du die italienische Sprache überhaupt nicht beherrschst, rate ich zur Unterstützung durch einen Vermittler, zum Zwischenschritt, wie du es nennst.

Hallo zusammen,

Vielen herzlichen Dank an @Georgie für die sehr nette Empfehlung! Gern kann ich in dieser Angelegenheit tätig werden. Ich habe eine private Nachricht an @stesans gesandt.

Herzliche Grüße, Alisa

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen