Hotelpraktikum auf Sardinien - Wer hat Erfahrung?

bocconcino92

Mitglied
Huhu,

erstmal vorweg - bin ganz neu hier, also HALLO! ;)

Meine Frage ist ein kleines bisschen anders... bin bald fertig mit meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau und würde danach sehr gerne ein Praktikum im Ausland machen. Da meine Eltern mit mir als Kind zweimal auf Sardinien waren, habe ich gute Erinnerungen an die Insel und könnte mir sehr gut vorstellen, für ein paar Monate im Rahmen eines Praktikums dort zu leben. :)

Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, was muss man beachten?

Vielen Dank schonmal!!

LG
Natalie

Hallo Natalie,
es kommt sehr darauf an, was für Sprachkenntnisse Du (neben Deiner Berufsausbildung) hast. Italienisch ist unerläßlich. Deutsch ist schon mal gut, denn deutsche Touristen stellen die größte Gruppe. Zunehmend kommen auch französische Touristen auf die Insel.
Bedenke aber auch, dass in der Saison auch sehr viel einheimische junge Leute im Hotelgewerbe u. der Gastronomie Jobs suchen (54 % der Jugendlichcen zwischen 16 u. 24 J. sind arbeitslos bzw. ohne Ausbildungsplatz). Es gibt also starke Konkurrenz.
Ich würde mich persönlich in Hotels vorstellen, damit die Leute einen persönlichen Eindruck von Dir bekommen.
Alles Gute,
Günther

Hey ihr beiden, vielen Dank für die Tipps.
Bezüglich der Sprachkenntnisse: ein wenig kann ich schon, neben den Urlauben hatte ich bereits einen Sprachkurs belegt und der Folgekurs steht bald an. Mit Englisch kommt man da also nicht weit im Hotelgewerbe?
Das mit der Arbeitslosigkeit ist natürlich ein Thema, doch ich hoffe, dass Hotels vielleicht lieber "günstige Praktis" als teure reguläre Arbeitskräfte nehmen...

Danke auch für die Links, da werde ich mich mal einlesen. Die Facebook-Gruppe scheint jedoch nicht mehr wirklich aktiv zu sein. :/

Praktikanten sollten eigentlich gut ankommen weil nicht zu bezahlen....* Prise Sarkasmus an* ...
hab leider wiederholt gehört, dass manche Saisonarbeitskräfte dann nach der Saison ihren Lohn nicht erhalten haben. War kein Vertrag vorhanden und die Arbeitnehmer konnten nicht viel unternehmen dagegen.
Ist sicher nicht immer und überall so aber kommt vor...

Mit Englisch kommt man da also nicht weit im Hotelgewerbe?
In Cagliari schon. Ein wenig Italienisch, Deutsch und Englisch kommt da sogar sehr gut. Wenn du jetzt noch Französisch kannst, dauert die Jobsuche keine zwei Tage! Kannst du auch noch Russisch - gibt es innerhalb Cagliaris zweimal im Monat einen Abwerbungsversuch.
Grüße

wooow, muss vielleicht doch hin und wieder mal nach cagliari nen tag urlaub machen gehen...

ich war vor ein paar tagen in macomer, da ist in der hauptstrasse gefühlt jeder zweite laden geschlossen und zu vermieten.das war mal vor zwanzig jahren ein prosperierendes zentrum.
da wirds mir ganz anders, jetzt ein haufen ruinen...

ok, möge die power in cagliari sein :)

Auch danke euch für die Tipps, Englisch kann ich eigentlich ganz gut, Französisch hatte ich in der schule und müsste ich etwas auffrischen... An Italienisch bin ich dran, mit Russisch kann ich jedoch nicht aufwarten. ;)
Dann werde ich mich mal vorwiegend in Cagliari umhören. :)

Wir haben hier in Costa Rei mehrere die suchen.

Hi Terramagika, klasse! Lieben Dank für den Link :) Allerdings hab ich grad einen Aushilfsjob in der Nähe angenommen. Mit einem kleinen Polster kann ich dann auch gering bis unbezahlte Praktikas im Ausland annehmen. Die Suche ist also nur vertagt ;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen