Hoteliers aus der Gallura mieten Fähre Olbia-Livorno u. Civitavecchia
welcher hafen ist es ? stadthafen oder industriehafen ?

Gestern sagte mir ein Nachbar, die Fähre lägt in Livorno noch fest und hat den Betrieb nicht aufgenommen!?
Weiss jemand etwas?

Bea2

Hallo Bea,
die "Nuova" meldet heute, nachdem sie sich tagelang in Schweigen gehüllt hatte:

Flotta Gallura, erneute Verschiebung des Starts. Die Probleme mit der Hafenmeisterei in Livorno seien noch nicht gelöst, aber heute nachmittag solle die Kriti endlich auslaufen und werde morgen früh in Olbia erwartet (S. 32)

Allerdings liegt die Kriti I immer noch in Livorno fest, die Hafenbehörden lassen das Schiff nicht auslaufen, angeblich wegen immer neuer Beanstandungen. Verstehe das wer kann. Immerhin werden alle Passagiere problemlos auf Moby umgebucht.

Hallo,

es scheint jetzt wirklich los zu gehen.

Laut marinetraffic.com und Facebook ist die Kriti I mittlerweile in Civitavecchia und fährt heute Abend nach Olbia..

Fährt bald jemand mit der Kriti 1? Ich bin auf Berichte gespannt...

Nur kurz, es hat ja anscheinend kaum jemand mitbekommen:

Die Kriti hat ihre erste Passage absolviert und ist am vergangenen Sonntag in Olbia eingelaufen :)

Das Unternehmer-Konsortium "GoInSardinia" spricht von einem Erfolg. 400 Touristen waren an Bord, nach dem ganzen durcheinander nicht schlecht. Die Kriti wird bis Ende September wöchentlich 5 x Livorno mit Olbia verbinden u. 2 x mit Civitavecchia (Quelle: La Nuova 17.6.2013, S. 3).Gebucht werden kann im Internet, an Fahrkartenschaltern u. im Callcenter (immerhin 11 Arbeitsplätze wurden so geschaffen).

Das Konsortium übt harsche Kritik an der Regionalregierung: "Die Politik hat jeden Kontakt mit uns vermieden" (...) "Sie haben uns alleingelassen" (...) "Die totale Indifferenz der Region hat uns angetrieben der Embrio einer wirklichen Flotta Sarda zu sein". Eine Ohrfeige für eine "Politik der Ankündigungen" der Regierung Cappellacci.

Günther

Doch hier, ich habe es mitbekommen ;)

Ich habe mit Freude verfolgt, dass die Kriti I den Fährbetrieb aufgenommen hat und wir nicht zu mutig waren, im Mai diese Fähre zu buchen. Ich finde es toll, dass die Initiatoren so einen langen Atem hatten und sich trotz der vielen Probleme nicht haben entmutigen lassen.

Jetzt hoffe ich, dass viele das Schiff buchen und damit das Projekt unterstützen...

Und natürlich auf Erfahrungsberichte...

Viele Grüße

Anna

Na ja, die haben ja die SaReMar, und damit eine Konkurrenzlinie - mit ebenfalls überzogenen Preisen...
Warum sollten die dann eine solche Aktion unterstützen?

Man würde damit ja zugeben das der Weg der Bezirksregierung (SaReMar) nicht funktioniert...

DAS ist die Ohrfeige!

Ciao,
Thorsten

Hallo Thorsten,

die SAREMAR hat ihren Betrieb zum Festland mit zuletzt 3 Schiffen längst eingestellt, u. die Preise fand ich sehr moderat, auch mit Sondertarifen für Residenti auf Sardinien.
Aber das ist ja nun Geschichte.

Also die Buchnung war mit ein paar Brocken des italienischen kein Problem allerdings nur online, und das Ticket kam ein paar Stunden später per Mail.
Allerdings habe ich keine Ahnung welcher Hafen in Livorno angefahren wird, da gibts ja zwei. Die Informationen sind etwas spärlich.
Camping on board habe ich gebucht, kommt automatisch wenn man Womo auswählt. Wir haben allerdings nur nen Bus mit LR.
Bin gespannt sonst heißt es im Aug. halt dann doch rudern.

sagt mal, liebe freunde....
ich habe gehört, die kriti wurde so sabotiert, dass sie nicht mehr fahrbereit war und viele touren ausfielen. desweiteren hörte ich, sie sein wieder in griechenland und das gesamte projekt damit gestorben.
wer weiß mehr?

schade in jedem fall,
es war zu befürchten, dass die fährgesellschaften eine leicht mafiöse struktur bilden - und jegliche "einmischung" zu verhindern wissen...
aber alles hören / sagen ....

bin gespannt, ob es weitere infos gibt! danke

vielen dank nach rheinhessen für den link! nun bin ich schlauer....
und empfehle meinen gästen NICHT mehr die Kriti ;-)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen