Sachspenden Hilfsmitteltransport durch Peter-Josef

Sardinista

Moderator
unabhängig von allen bereits laufenden Aktionen über Api und andere , die auch unbedingt fortgesetzt werden sollen, mache ich diesen Beitrag auf, der bitte ausschliesslich für die Organisation einer LKW-Lieferung durch Peter-Josef im Januar genutzt werden soll ( ansonsten wird alles etwas unübersichtlich ).

Ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit Peter-Josef der in Kürze gen Sardinien startet, diesmal jedoch leider vollbepackt ist, wie Maga ja in einem anderen Beitrag schon berichtet hat. Er lässt alle herzlich grüßen und findet es ganz beachtlich und toll, wie wir im forum um Hilfe für Sardinien engagiert sind. Sehr gerne möchte er uns dabei unterstützen und schlägt folgendes vor :

Ca. am 10.1. wird er wieder nach Sardinien fahren und wäre bereit, eine ganze LKW - Ladung zu transportieren. Er möchte dafür keine Bezahlung , was ich super finde und habe ihm im Namen des Forums schon einmal herzlich für seine Bereitschaft gedankt. Erhalten sollte er lediglich einen Zuschuß zu seinen sehr hohen Spritkosten, das ist wohl selbstverständlich.

Gesucht werden jetzt 2-3 Sammelstellen (Bayern , NRW ..... ) , zu denen wir die Pakete schicken könnten, die er mitnimmt. Alles sollte möglichst in stabile Bananenkisten verpackt sein, so kann er optimal stapeln und Stauraum nutzen.

Was wir konkret sammeln wird auch von dem Projekt abhängen, das wir unterstützen wollen. Wenn es bspw. beim Kindergarten oder Schule bleibt - würden sich vor allem Kinderkleidung und Spielsachen anbieten. Das wird sich in Bälde klären und dann hier eingestellt

Frage : wer hat Platz ( Garage oder ähnlich ) und wäre bereit als Sammelstelle zu fungieren, die Peter Josef dann anfahren würde. Wenn das dann jmd. zuviel werden sollte, müsste ein "stopp" im Forum ausreichen, um die Lieferung an diese Adresse einzustellen.

Wie denkt ihr darüber ? - gebt bitte Rückmeldung

Klar ists bis Januar noch lang hin, weshalb direkte Hilfsaktionen auch unbedingt weiterlaufen sollten.Ich denke aber, dass den ganzen Winter über Hilfe gebraucht werden wird - und danach auch, nur vielleicht in anderer Form

Sardinien braucht unsere Hilfe und wir können mit jedweder Unterstützung zeigen, dass wir nicht nur von der Trauminsel profitieren, sondern auch in Albtraumzeiten zur Stelle sind

Danke euch allen - einfach überwältigend, wie unser Netzwerk funktioniert

Zuletzt geändert:
Liebe Andrea,

gerne kann ich die Sammelstelle NRW übernehmen, meine Mutter wohnt direkt nebenan und nimmt bestimmt gerne die Pakete entgegen, da sie zu Paketlieferungszeiten zu Hause ist. PJ findet das bestimmt auch prima, denn er liebt die Eintöpfe meiner Mutter. Wenn vor Ort Bedarf ist, hätten wir genau zu dem Zeitpunkt umzugsbedingt unsere komplette, neutral- weiße Küche und diverse IKEA-Regale abzugeben - so was kann ein Kindergarten doch bestimmt auch gut gebrauchen. Außerdem hoffe ich bei der Gelegenheit seitens der Kinder auf fleißiges Aussortieren von Spielzeug.

Liebe Grüße an Alle,
Michaela

suuuuuuuuuuuupergut , liebe Michaela , danke vielmals . Das hatte ich insgeheim gehofft und der Peter-Josef auch ( sicher nicht nur wegen des guten Eintops ;) ) liebe Grüße Andrea

großen dank an unseren PJ! wunderbar, wie unkompliziert und schnell hier etwas auf die beine gestellt wird!

als anlaufstelle für pakete klink ich mich im hohen norden / südschweden aber aus. so etwas ist in einem "PJ-ballungsgebiet" besser aufgehoben, aber ich schau gleich morgen nach stabilen bananenkisten.
... bananenkisten?! meint PJ die normalen pappkartons, in denen bananen im supermarkt liegen? die sind zum stapeln stabil?

Hallo Andrea,
ich würde mich hier quasi in der Mitte anbieten, dann wäre es für PJ nicht soweit, bin den ganzen Tag da wenn LieferUNGEN, das hoffen wir doch, kommen. Bei PJ brennt grad die Luft, ich denke er möchte die Sachen lieber irgendwo abholen.
Schöne Zeit, und ganz liebe Grüße
H&M

perfekt H&M - eure Lage ist Peter-Josef sicher sehr angenehm. Du hast völlig Recht - er möchte die Kisten lieber abholen.

@ Daisyno : ja, genau diese Bananenkisten aus dem Supermarkt sind gemeint . Da passt viel rein, sind stabil und lassen sich ausgezeichnet stapeln

Wie wärs denn mit einer vorherrigen Bedarfsanalyse, nicht das da 45 Röcke in xs ankommen oder 30 paar Stiefel in 43.
Sicher lassen sich die Überschüsse auch andernorts verteilen. Was ist im Januar mit Toepfen, Pfannen, was wird gebraucht, hilft doch nix wenn meine jeans keinem passt und ich stattdessen, besser ne grosse jacke reingetan hätte oder ne Warme Decke. Und wenn jeder ne jeans reintut haben die 70 jeans, und keinen slip. Den tät ich aber nur neu rein, wobei die sich den auch für Geld kaufen könnten.
Ja spenden ist nicht leicht.
Nur so ein paar Gedanken von mir

dein Einwand ist völlig berechtigt, lieber Jörg und deshalb wird alles konkretisiert, wenn wir mehr Infos haben - saludos Andrea

Hi Sardinista
Finde es super, dass du klären willst, was gebraucht und auch erwünscht ist. Beim Helfen-Wollen finde ich es schon sehr zentral, dass man nicht von seinen eigenen Vorstellungen ausgeht, was gebraucht und gewünscht ist - wir können das ja nicht wissen, bis Januar vergeht doch noch einige Zeit. Ich finde die Aktionen hier super, kann mir allerdings vorstellen, dass - da ja nicht eine Riesenregion betroffen ist wie bei vielen Katastrophen auf diesem Globus, wo gar nichts anderes möglich ist als eine Lieferung von Gütern aus grosser Entfernung - die Leute vor Ort dann vielleicht doch lieber die Dinge kaufen, die sie benötigen, zB für einen Kindergarten oder was auch immer. Falls nicht Geld, sondern konkrete Gegenstände benötigt oder gewünscht sind im Januar, dann freu ich mich über deine Infos!
Danke Dir und liebe Grüsse, Maren

[ ]
Sache ist ja die, das die Ifrastruktur hier immernoch gegeben ist. Die Supermärkte sind ausserhalb intakt, Baumaerkte, Moebelhauser, etc.
Wer hier arbeit hat und dessen arbeitstaette nicht betroffen ist wird weiter arbeiten gehen um seinen lohn zu erhaltdn den er nun dringend braucht.
Moebel und kleidung weggespuehlt, jedoch auf der insel vorhanden, lebensmittel auch. Wer arbeit hat braucht jetzt, kurzfristig hilfe, da sind die sarden bei. Arbeitslose und rentner mit kleinstem einkommen, stehen vor dem ende, da ist kein licht. Die werden wohl Moebel kleidung, handwerkerhilfe benoetigen um, falls es noch steht ihr heim wieder wohnbar zu machen. Gut das es hier viele rechte haende gibt, die zupacken koennen.
Wer ist beduerftig wnn PJ kommt, wer hoffentlich nicht mehr.
Ihr lest, ich denk schon wieder......

Zuletzt von einem Moderator geändert:
wir fahren dieses wochenende nach sardinien mit unserem bus und werden auch ein paar sachen mitnehmen, die wir in olbia abgeben. können aber gerne auch für jänner innsbruck als sammelstelle anbieten, denke innsbruck liegt am weg, bzw. sind wir sicher auch wieder im februar vor ort.
Sardinienprodutke ist in Innsbruck in der Pradler Straße 42

nochmal die Zusammenfassung:

- Peter-Josef ist selbstverständlich informiert und hat seine Hilfe zugesagt,ansonsten hätte ich diesen Beitrag nicht eingestellt
- es wird hier nicht wahl-, und kopflos irgendetwas gesammelt
- wir warten die Rückmeldung aus Sardinien ab, um dann ein bestimmtes Projekt gezielt und bedarfsorientiert zu unterstützen
- weitere Infos folgen, wenn sich alles etwas konkretisiert hat - pazienza

Danke an alle, die sich zur Mitwirkung bereiterklärt haben! Wir werden auf euch zukommen, wenn die Planung vorangeschritten ist und mit Peter-Josef seine Route besprochen haben. Also bitte an die hier eingestellten "Sammelstellen" noch nichts versenden. Sollte uns die Nachricht erreichen, das Sachspenden nicht erwünscht/gebraucht, werden wir diese Aktion selbstverständlich einstellen

Die Aktion der Geldspende für ein bestimmtes Projekt läuft ganz unabhängig davon weiter

an alle tollen freiwilligen Helfer:

so, wie ich hier direkt vor Ort die Situation erkenne, ist es kaum noetig, die ueblichen Sachspenden zu versenden,
sondern vielmehr Kuehlschraenke, Waschmaschinen, Herde (Gas), Moebel etc.
Die Solidaritaet der Italiener war und ist sehr gross, es fehtl kaum noch an warmer Kleidung oder aehnlichem.
Also:
wer eine alte Waschmaschine oder aehnliches hat, oder wer ohnehin darueber nachdenkt, eine neue zu kaufen....
Ich wuerde PJ auch persoenlich helfen, die Sachen auszuladen.....

Friedemann

Unser Angebot mit der Küche inkl. Kühlschrank steht, Tisch und Stühle wären auch dabei, ein Gasherd ist es aber leider nicht........Ich höre mich dann beizeiten gerne noch nach weiteren Möbelstücken um......

danke für die Info Api, nach der wohl eher Elektrogeräte und Möbel angefragt sind. Melde dich bitte wieder, wenn du Kontakt/aktuelle Infos hast

Zur Info
ich habe nun aus diversen Quellen gehört und es soeben telefonisch bestätigt bekommen:
derzeit sind k e i n e Kleiderspenden vonnöten.
Die Caritas nimmt sie im Moment auch nicht an, außer Decken, Matrazen und feste Schuhe (Stiefel).

Zuletzt geändert:
Hallo Api und Peter, danke!

Für Torpè gilt Ähnliches wie für Uras. Es werden momentan noch Sachspenden benötigt, jedoch ganz spezifische Dinge wie zB Schulbücher usw.
Mehr Infos laufend hier: https://www.facebook.com/events/386292241474062/?source=1&ref_newsfeed_story_type=regular

Was längerfristig benötigt wird, wird man sehen - vielleicht kann man ja via Forum auch diese Gemeinde unterstützen, wer weiss, mich würde es freuen.

Grüsse, Maren

Die "protezione civile" (Katastrophenschutz) bitten derzeit laut Nuova Sardegna keine Sachspenden mehr zukommen zu lassen, da die Lager voll sind. Zuerst muss erstmal der ganze Schutt beiseite geräumt werden.

Die Botschaft, dass keine Sachspenden angesagt sind, wurde verstanden und der geplante Transport durch Peter-Josef damit zurückgestellt.
Sollten doch noch Bedarfe gemeldet werden, wird das hier eingestellt. Mich hat es auf jeden Fall total gefreut, wie kurzfristig hier die Rückmeldungen eingingen, sich als Sammelstelle zur Verfügung zu stellen!!!

Geldspenden werden auch weiterhin sehr gerne entgegengenommen - s. extra thread zu Geldspenden

Apropos Sachspenden / Kleiderspenden
also die Idee sollte man auch dann erstmal weiterspinnen, wenn derzeit die Flutopfer keine weitere Kleiderspenden benötigen.
Ich weiß von dem sehr rührigen Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V, dessen Engagement auf Sardinien hierzulande nur wenig bekannt ist. Ich stehe seit geraumer Zeit in regelmäßigem Kontakt mit dem Verein und unterstütze ihn nach Möglichkeit.
Sie sammeln auch gebrauchte Kleidung für betroffene bedürftige Familien auf Sardinien. Peter Josef hat von Berlin aus für die auch schon Kleiderkartons kostenlos mitgenommen.
Ich werde mal mit dem Vorsitzenden in Kontakt treten und das derzeitige Interesse an Keidung und sonstigen Sachspenden erfragen.
Und das Ergebnis dann hier bekannt geben.

Nähere Info
Thalassämiehilfe ohne Grenzen e.V., Salierstrasse 1/1 • 71334 Waiblingen • Deutschland
Telefon +49 7151 920316 • Telefax +49 7151 920316, www.thogde.org

Zuletzt geändert:
Ich bin mit Herrn Generaloberst a.D. Herr Jürgen Beith, der sich seit Jahren vorblildlich und uneigennützig engagiert, freundschaftlich verbunden. Bitte richte Ihm meine Grüße aus und ich bin der Ansicht, daß die Spenden dort sehr willkommen sind.

Soeben hat mich Frau Braccu aus Budoni angerufen.
Sie berichtet, dass im schwerst betroffenen Torpe sehr wohl und zwar möglichst schnell Sachspenden benötigt werden.
Sie hat einen großen Lagerraum und ist derzeit tägl. als Caritas-Mitglied im Hilfseinsatz in Torpe.
Wer also schnell helfen will, kann an Frau Braccu sein Paket schicken.
Ich und Andere im Forum kennen ja Frau Braccu seit langem und haben sie als ungemein hilfsbereite und engagierte Frau kennen und schätzen gelernt. ich garantiere, das ihre Spenden bei Frau Braccu in besten Händen sind und sie garantiert, dass sie auch wirklich bei den Bedürftigen ankommen.

Die Anschrift

Giustina Braccu
Via Aspromonte 3
Tanaunella 08020 Budoni Ot
Sardinien -Italy

email:sardinien-info@tiscali.it
Tel.0039 0784 837416
mobil:0039 342 54 39 777

WICHTIG!!!!
an Kleidung werden n u r warme Sachen, also Herbst- und Winterkleidung benötigt, keine Sommerkleidung. In allen Größen, vom Kind bis zum Erwachsenen. Weiterhin dringend benötigt wird Kindernahrung und Kinderartikel wie Windeln etc., aber durchaus auch Spielzeug und solche nicht unbedingt existentiell notwendigen Dinge.

Bitte an Frau Braccu k e i n Geld schicken!!!! Das möchte sie auf keinen Fall!
Wer Geld spenden möchte, kann dies ja auf das Konto der "Sardinien Soforthilfe" vom Forum.

Die Lage in Torpe.
Die meisten Menschen sind evakuiert und wohnen derzeit in den Hotels in Budoni und Umgebung.

Zuletzt geändert:
@ADMIN
Vielen Dank, dass auch Hilfe nach Torpé geht. Wollte dich schon anschreiben, dass wir uns nicht nur auf Uras konzentrieren sollten, die Nachrichten, die ich aus Torpé bekomme, sind einfach nur fürchterlich!

Ich erlaube mir, hier auch die Hilfsinitiative von Harald Stadlbauer vorzustellen. Er hat zusammen mit meiner Frau im Bürgermeisteramt in Torpè den aktuellen Hilfsbedarf erfragt. Evakuiert ist übrigens kaum noch jemand der Bewohner.

Günther

"Jahrtausendhochwasser" fordert Tote auf Sardinien

Tiefdruckgebiet "Cleopatra" brachte der italienischen Insel Sardinien Tod und Zerstörung. Ein Sturm wütete, Flüsse wurden zu reißenden Fluten. Sardinien, die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, wird gerne als beliebte Ferieninsel bezeichnet. Auf der etwas über 24.000 km² großen Insel wohnen ca. 1,6 Mio. Menschen.

Die Versorgung mit schrecklichen Meldungen und Bildern über die Medien funktioniert einwandfrei, somit sehen wir unsere Aufgabe nicht darin, weitere solcher Daten zu verschicken. Wir haben uns am Dienstag, den 19.11.13 ein Bild von der Lage gemacht. Eine stark betroffene Ortschaft in unserer Nähe ist das Städtchen Torpè mit ca. 3.000 Einwohnern. Dort gab es Tote und mindestens 150 Familien stehen vor dem Nichts.
Am Mittwoch waren wir beim Vizebürgermeister und einigen Verantwortlichen um abzuklären, ob und welche Art von Hilfsleistungen gebraucht werden. Sie sind um jede Art der Hilfe dankbar, gebraucht wird alles! Wir haben abgeklärt, dass wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Liste, der am schlimmsten betroffenen Menschen/Familien, erhalten und finanzielle oder materielle Güter direkt an diese verteilen dürfen. Die Gemeinde informiert uns ebenfalls, wenn jemand schon (bzw. in welcher Form und Höhe) etwas bekommen hat. Ein Münchner Unternehmer versucht derzeit, eventuell über das THW oder einen Spediteur, mindestens einen LKW bzw. einen günstigen Transport nach Sardinien mit guten Waren aller Art zu organisieren. Die Verteilung übernehmen wir hier vor Ort. Die Kosten dafür scheinen auch schon abgedeckt zu sein. Um der Wirtschaft hier eine Chance zu geben, macht es Sinn, dass Neuwaren auf Sardinien gekauft werden!

Wir haben nun auch die Möglichkeit, Spenden über das Sozialwerk in Geislingen zu 100% direkt an Betroffene weiterzugeben. Ganz offiziell und mit Spendenbescheinigung!

Spenden an:
Sozialwerk der Volksmission Geislingen
Kreissparkasse Göppingen
Kto-Nr.: 5253986
BLZ: 610 500 00
IBAN: DE17 6105 0000 0005 2539 86
BIC: GOPSDE6GXXX

Verwendungszweck: „Sardinienhilfe“

Adresse für die Ausstellung der Spendenbescheinigung (wenn gewünscht) nicht vergessen!
Hier dreht es sich nicht um die Höhe der Summe, ich denke eher um Solidarität. Wir glauben die Menschen sind wirklich über jeden Cent froh.
Wir werden jedem Helfenden auch das Ergebnis dieser Aktion mitteilen! Wir wollen voranschauen und uns nicht an dem jetzigen Drama aufhalten – packen wir es an!

Vielen Dank für Eure Gebete, Mithilfe und Unterstützung!
Harald Stadlbauer (Sardinien)

Günther, das habe ich gleich in meinen Blog gepostet und bei facebook.
halte uns weiter auf dem laufenden!
bin in gedanken viel bei euch,
von herzen grüße aus bremen, sigrid

Brief von Frau Braccu an sardinienforum.de

Liebe Sardinienfreunde und Helfer,
ich freue mich über jedes Hilfsangebot und versichere, dass die
alle Hilfsmittel an die Bedürftigen gelangen.
Ich bin bei der Caritas aktiv und leite alle an mich gesandten Spenden
weiter - an die Menschen, die die Hilfe wirklich benötigen.
Bitte senden Sie an mich oder andere Privatpersonen kein Geld, das
führt nur zu Komplikationen mit dem Finanzamt. Denn man muss hier eine
Genehmigung beantragen, um Spenden in Form von Geld sammeln zu dürfen.
Gerne können Sie Pakete an mich senden, welche ich dann mit der Caritas
verteile.
Was nicht benötigt wird: Sommersachen! Es wurden zahlreiche Flip Flops
und Badesachen gespendet! Aber hier ist es kalt!
Benötigt wird alles, außer Sommersachen.
So z.B.:
Decken, Bettwäsche, Handtücher, Schlafanzüge, warme Jacken, Pullover,
also alles was warm hält und auch gerne vor Regen schützt.
Medizin, haltbare Lebensmittel.
Kindersachen aller Art.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht alles a detail auflisten
kann. Ich hoffe, jedoch das meine Anregungen helfen.
Pakete können Sie senden an
Giustina Braccu, Via Aspromonte 3, 08020 Budoni-Tanaunella (OT)
Tel: 0039 342 54 39 777
Danke für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Giustina Braccu

Danke für die Infos von Frau Braccu, denn wie schon geschrieben, Torpe benötigt weiterhin Sachspenden, da ist es gut, zu wissen, was aktuell gefragt5 ist. Es gibt auch eine Onlineplattform, wo laufend kommuniziert wird, was in Torpe gebraucht wird, die Adresse kann ich momentan aus technischen Gründen nicht einstellen, gucke später, ob es klappt.

Die Gemeinde hat ausserdem ein Spendenkonto eingerichtet:
COMUNE DI TORPE'
PIAZZA MUNICIPIO 10
TORPE
Für Privatspenden: BANCO DI SARDEGNA, IBAN IT97U0101587060000000014000
Für Firmespenden: TESORERIA UNICA BANCA D'ITALIA IBAN IT98E0100003245521300305708
Vermerk: donazione vittime dell'alluvione - Torpè

Ich will mit diesen Angaben nicht die Sammlung für Uras beeinträchtien, es ist einfach so, dass mir Torpè sehr am Herzen liegt, da dort etliche Freunde von Freunden und mir bekannte Menschen in einer schlimmen Lage sind.

Danke an alle, Maren

Frau Braccu hat uns zahlreiche Bilder der großen Flut am 18.11. geschickt, die man sich unter "Fotos" nun ansehen kann.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen