Rundreise durch Sardinien

Sallyyyy

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich plane im Mai eine 14 Tägige Rundreise durch Sardinien und kann es kaum erwarten. Bis jetzt habe ich noch nichts gebucht außer den Hin- und Rückflug. Das hat den Grund, weil ich einfach noch nicht genau weiß, wie ich das Ganze anpacken soll. Wir laden in Cagliari. Da die Insel nicht ganz so groß ist, hatten wir vor einen Mietwagen für die 14 Tage zu mieten und insgesamt 4 Hostels/Hotels/B&B's an jeder Seite eins für ein paar Tage zu buchen, um auch wirklich einmal um die Insel fahren zu können und um uns abzusichern, falls alles ausgebucht ist oder zu teuer, wenn wir nichts buchen würden. Ob der Plan so gut ist und ob das überhaupt geht, wissen wir nicht. Ich wäre euch sehr dankbar für alle eure Tipps und Meinungen! Vielen Dank im Voraus :)
 
Wir haben in dem Routenplaner gesehen, dass es mit dem Auto von dem Süden in Cagliari zum Norden in Olbia mit dem Auto knapp 4 1/2 Stunden sind und 300 km. Das meine ich mit nicht so groß, also sollte es mit einem Mietauto in der Zeit möglich sein oder?
 
doch, es ist natürlich machbar, aber die fahrt über die schnellstraße SS 131 geht etwas zulasten all der möglichkeiten, besonderheiten und schönheiten, die die insel unterwegs bietet.
nehmt euch nicht zu viel vor.

wenn ihr nicht in der hochsaison da sein werdet, brauchst du wenig bedenken wegen ausgebuchter unterkünfte zu haben.
 
Also kann ich die Unterkünfte auch vor Ort einfach buchen und sollte keine Probleme damit bekommen? Alles was ich bis jetzt gesehen habe über Sardinien fasziniert mich, finde es sehr schwer da eine enge Auswahl zu treffen ^^
 
Nun um sich einen ersten Überblick zu verschaffen kann so eine Rundreise sinn machen. Aber die Insel ist viel zu schön und hat so viel zu bieten.
Da stellt sich die Frage ob man nicht lieber länger auf einer Seite bleibt. Was ich damit meine ist, von Cagliari aus den Süden bis Westen erkunden und das nächste mal von Olbia den Norden bis Osten. Oder von Cagliari aus den Süden und Osten, bei der nächsten Reise den Norden und Westen.
 
Hallo Sally,

wir machen auch gerne Rundfahrten auf Sardinien und bei zwei Wochen dürfen bei uns auch größere Entfernungen zwischen den verschiedenen Stationen liegen. Unterwegs gibt es ja immer wieder etwas anzuschauen, zu besichtigen oder zu bewundern, so dass auch schon der Weg das Ziel sein kann. Auch faszinieren uns die vielen wechselnden Landschaften immer wieder.
Am besten besorgst du dir (zusätzlich zum Navi) noch eine große Straßen-/Landkarte für die komplette Übersicht und für viele Details unterwegs.

Es hat sich bewährt, die Unterkünfte schon vorzubuchen. Ausgebucht oder zu teuer wird im Mai noch nichts sein, aber gerade in B&Bs ist (insbesondere außerhalb der Saison) nicht immer jemand anzutreffen und manche sind von außen auch nicht ohne Weiteres als solche zu erkennen. Da ist es schon sinnvoll, rechtzeitig die Ankunft zu vereinbaren. Im Urlaub möchte ich meine Zeit dann nicht mehr für die Suche oder Auswahl verwenden.

Viel Spaß beim Planen und liebe Grüße,
Karin
 
Ich würde Dir für den Anfang maximal 3 Standorte empfehlen, und die Ünterkünfte vorab buchen.
Aber da ist ja jeder anders gestrickt. Ich würde meine kostbare Urlaubszeit nicht mit einer täglichen Quartiersuche vergeuden.
Und nicht zu vergessen, mit englisch und deutsch kommt man oft nicht sehr weit.


LG Jürgen
 
Mai ist eine beliebte Reisezeit und die kleinen schnuckeligen B&B evtl. schnell belegt. Wenn man nicht festgelegt ist, wird man sicherlich immer eine Unterkunft finden. Und klar kommt man "schnell" von Süd nach Nord, aber eben nicht bei einer Umrundung. An der Küste entlang dauert es wesentlich länger. Auch nach vielen, vielen Sardinienurlauben verschätzen wir uns auch noch bei fremden Strecken.
 
Ich persönlich finde Sardinien schon groß.
6 x so groß, wie Mallorca.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bea2
 
Einschließlich der kleinen, vorgelagerten Inseln erreicht Sardinien eine Küstenlänge von 1848,6 Kilometern.
Soviel zu den 300km.


clearpixel.gif



clearpixel.gif
clearpixel.gif


clearpixel.gif




KM Leistung
ca 2200 KM​
 
2200 Km ist eine Tour mit dem Motorrad in 7 Tagen.
Also alles machbar .
Fürs erste mal mag es genügen .
Du wirst wieder kommen !!!
 
Wann genau im Mai fahrt ihr denn, je nach dem, ob Anfang/Mitte oder Ende haben, was Hotels betrifft, mehr oder wenige noch geschlossen,
Hostels gibt es generell kaum. Im Internet hat man jedenfalls einen besseren Überblick über die Preise und oft auch über Verfügbarkeiten.
Da kann es zumindest hilfreich sein, mögliche Anlaufstationen mit Adressen herausgesucht zu haben, die preislich passen und schon geöffnet haben, evtl. wäre auch eine Möglichkeit, die erste Station vorzubuchen und von unterwegs jeweils die nächste Station dann am Vortag, falls ihr doch nicht alles vorher reservieren wollt und flexibler bleiben wollt. Dann könnt ihr einfach sehen wie weit ihr kommt.
Rein fahrtechnisch (nicht von dem, was lohnenswert) wäre auch eine Dreiviertel Umrundung möglich und dann gegen den Uhrzeigersinn sinnvoll
d.h. den Südwesten erst mal weglassen, auf dem Rückweg von Oristano nach Cagliari die Schnellstraße nehmen,
bzw ansonsten ist man generell über die vierspurige SS 131/131dcn auch immer relativ schnell wieder in Cagliari.
(Dagegen "Querdurch" von Ost nach West auf der Landstraße ist meist sehr aufwendig).
Wollt ihr denn auch in Cagliari am Anfang oder Ende übernachten? Viel Spaß weiterhin beim Planen.
 
Zuletzt geändert:
Ich würde erst einmal klären, ob es wirklich eine RUND-Reise sein soll oder ein DURCHfahren. Entsprechend unterscheiden sich Distanzen und Zeiten. Gebetsmühlenartig wird zurecht wiederholt, dass man sich eher nur für einen Teil der Insel (in Nähe des Ankunftsortes) entscheiden sollte. Wenn z.B. AN Cagliari und AB Olbia ist, würde ich mich also nur auf den Süd- bis Nord-Osten konzentrieren und dann dafür die Küstenstraße, mit Abstechern ins Landesinneren wählen. Ist beides Cagliari, würde ich unten bleiben, mit Ausflügen in die Mitte. Die Aussage "nicht ganz so groß" lässt aber vermuten, dass Sie es eher oberflächlich angehen wollen. 14 Tage sind ja wirklich nicht viel. Doch die Chinesen machen ja auch Europa in 10 Tagen :(
 
Zuletzt geändert:
Wenn Du auf den Schnellstraßen bleibst (Autobahnen gibt's sowieso keine auf Sardinien), fährst Du in 4 1/2 Stunden von Nord nach Süd oder umgekehrt. Was soll der Sinn einer solchen Akkord-Durchquerung sein? Schnellfahren kannst Du auch auf deutschen Autobahnen üben, und sparst Dir noch dazu die umständliche Anreise.
Wenn Du auf Landes- und Bezirksstraßen fährst, nur ein bisschen was von Sardinien sehen und vielleicht das eine oder andere auch fotografieren willst, rechne mit einer Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit von etwa 50 kmh, je nach Gegend, Bergen, Kurvenanzahl und Ortsdurchquerungen auch weniger. Jetzt setz das ins Verhältnis zu der von @bernd erwähnten 1800km Küstenlinie (Umrundung, ohne dabei auch nur einen Fuß ins Landesinnere zu setzen) ....

peko
 
Hi Sally

Macht das doch einfach so, im Mai findet ihr problemlos freie Unterkünfte, evt. eine B&B-Liste, AirBnB oä. konsultieren, ich nehme ja an, dass ihr unterwegs online seid. Im Mai sind sonst auch eigentlich alle Campingplätze schon offen, fast alle vermieten Bungalows (wie bei AirBnBs auch da darauf achten, ob Endreinigungskosten zu bezahlen sind).

Ja nachdem, wann ihr landet, könntet ihr zunächst eine Nacht in Cagliari bleiben und den Mietwagen somit einen Tag später nehmen.

Wenn ihr nicht vorausbucht könnt ihr überall so lange blieben, wie ihr möchtet - vielleicht fahrt ihr denn nicht um die ganze Insel, vielleicht übernachtet ihr alle zwei Tage woanders, vielleicht bleibt ihr irgendwo eine Woche.

Lg, Maren
 
Um ein wenig von der Insel zu sehen und zu erleben bitte nur eine Seite fürs erste mal also Ost oder West Seite .
Meine Empfehlung
auf der SS125 von Cagliari bis Olbia .
Die SS125 hat den Vorteil an der gesamten Ostküste vorbei zu führen .
Ab gehts von Cagliari an der Küste vorbei bis Villasimius Abstecher Capo Carbonara , an die Costa Rei ,Villaputzu, Tortoli ,Arbatax
S. M Navarrese .

Wieder auf die 125 ein Stück zurück an der Abzweigung steht ein schönes Caffeee von dort evtl. eine Reise ins Landesinnere über Villagrande auf die 389 dann direkt rechts ab nach Villanova auf dieser Nebenstrecke der389 bleiben bis Ende über Paso di Caravei bis Fonni von dort über Mamoiada nach Orgosolo dann Oliena von Oliena auf die 46 + 38 nach Dorgali auf die 125 nach Cala Conone .von dort die Möglichkeit aufs Schiff Golfo di Orosei .
Zurück auf die 125 nach Orosei ,Cala Liborotto dann kommt ein Strand nach dem anderen empfehlenswert Berchidda nur immer rechts abfahren bis St Lucia ,La Caletta ,San Giovanni ,Posada .Budoni, San Theodoro ,Capo Coda Cavallo, Porto San Paolo von dort zur Insel Tavolara dann wieder auf die 125 bis Olbia.
Solltet Ihr nicht ins Landesinnere Fahren bleibt einfach auf der 125 über Cala Conone und dann weiter wie beschrieben.
Finde dann habt Ihr schon sehr viel fürs erste Mal gesehen.
Strände die schönsten laut vieler Reiseführer auf Sardinien U
Und auch ein wenig Landesinnere .

Zurück dann auf die 131 geht dann flott.
L.G.
Bernd
 
hallo
Warnung!
diese scheiss Insel wird mit jedem besuch immer grösser.....wenn ihr vorhabt in eurem allzu kurzen leben noch etwas anders von dieser welt sehen zu wollen, dann Sardinien unbedingt meiden....
oder augen zu und einmal aussenrum. dann war man mal da.... hat zwar nix gesehen....ein paar strände vielleicht....aber aus der schwimmerperspektive sehen eh alle gleich aus......zwei verschwendete Wochen.....solltet ihr wiederkommen wollen dann müsst ihr euch das ganze sowieso noch einmal genau anschauen.
also entweder auf Skipper hören oder.....
mfg felix
 
Als Rheinländer sage ich danke für diesen Humor vollen Beitrag.
Horni ich kenne Felix nicht und empfinde seinen Beitrag auch nicht als Iroinie .
Dat is Rheinischer Humor.

Er sagt doch uns ( den )Sardinienkennern was wir von der Sache Sardinien in 1 ,2,3 Wochen kennen lernen wollen DENKEN.
ODER ?
diese scheiss Insel wird mit jedem besuch immer grösser.....wenn ihr vorhabt in eurem allzu kurzen leben noch etwas anders von dieser welt sehen zu wollen, dann Sardinien unbedingt meiden....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top