Auto Hilfe! Reifenpanne

Molus

Mitglied
Hallo,
ich melde mich aus einer besc...einen Situation heraus. An unserem T4 sind zwei Räder samt Felge hin, wir haben nur ein Ersatzrad dabei. Über den ADAC gibt es zwar Unterstützung, diese ist leider stets nur das jeweils etwas kleinere Übel (Mietwagen ohne Fahrradmitnahme, Rückführung unseres Bullis inehreren Wochen, Ersatzrad aus Deutschland/Festland Italien Anfang Mai)

Ich kann gar nicht genau sagen, was ich mir durch diesen Eintrag erhoffe. Vielleicht eine Idee von einem von euch?

Es grüßt
Molus

Hallo Molus,

als erstes würde ich mal mal mitteilen, wo Ihr mit dem Fahrzeug seid.

Desweiteren vielleicht den Felgentyp und die Reifengröße einstellen, vielleicht liest jemand mit, der noch so eine Felge rumliegen hat.

Seid Ihr noch mobil, außer mit dem Fahrrad?

Wäre ein Mietwagen möglich, um z.B. die Felgen als Muster zu einem Reifenhändler oder nach Nuoro in die VW Werkstatt zu bekommen?

Sprecht Ihr italienisch und könnt selbst suchen und telefonieren?

Seid Ihr auf einem Campingplatz, könnte der Betreiber vielleicht helfen?

Wenn möglich vielleicht mal einen anderen Bullifahrer um Hilfe bitten?

Vielleicht findet Ihr mit genaueren Angaben auch hier über das Forum jemanden, der Euch vor Ort unterstützen kann.

Das wären mal so meine ersten Ideen.

Ich kann Euch leider gar nicht helfen, nicht mal als Dolmetscher, kann Deine Situaton aber gut nachvollziehen.
Mir hat auch mal der ADAC meinen Passat von Nuoro zurück nach Hause gebracht.
Hat dann tatsächlich Wochen gedauert, und die Dachbox ging verloren.
Wir sind damals mit Handgepäck auf Schutzbrief zurück nach Hause geflogen, der Rest ist im Auto geblieben, und bis auf die Box auch gut zu Hause angekommen.

Aber ein Reifen mit Felge sollte doch zu händeln sein.

Drück Dir beide Daumen und viel Glück.

Gruß, Jürgen

Wenn Ihr in der Nähe von Olbia seid, kann ich evtl. weiterhelfen. Wichtig wäre ein Foto der Felge. Reifen gibt es an jeder Ecke hier.

@Molus ,egal wo du dich befindest ,es ist egal,wie rudimentär deine italienischen Sprachkenntnisse sind ,es sei denn,du besitzt kein Handy mit Übersetzungs Möglichkeiten.du wirst helfende Hände finden,auch wenn’s vielleicht 2 Tage dauert .aus Erfahrung weiß ich ,dass so ne Felge auch mal ein bisschen gerichtet werden kann ,musste halt in Deutschland dann für die deutschen Normen in die Reihe bringen. Und das bekommst du hin bei einem reifenhändler und vielleicht auch bei einem meccanico.die kennen sich alle aus mit Touristen,die mit den hiesigen Straßen nicht vertraut sind und dann halt mal ein -2 Felgen himmeln .ist übel,aber handelbar und bei vorsichtiger Fahrweise wirst du noch schöne Urlaubstage genießen können.

und wie Skipper Chris zu recht schreibt ,auch hier in olbia wird mal ne Felge gerichtet , ;) das wissen wir aus Erfahrung.(selbst der tüv in diesem Jahr in D hatte nix zu bemängeln,allerdings weiß ich nicht ,ob die überhaupt drauf gucken

Wär vielleicht nützlich zu sagen, wo Du bist
Hallo,
ich bin in Nuoro und wir sind auch an eine Werkstatt angebunden, die mit dem ADAC zusammen arbeitet. Wir haben gesagt bereits verschiedene Reifenhändler angefragt. leider ohne Erfolg.

Anhänge

• Screenshot_20250423-060709.png
    Screenshot_20250423-060709.png
    453,7 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20250422_154010060.jpg
    PXL_20250422_154010060.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 21
So nochmal: hab mich kurz sammeln müssen. DANKE für die Antworten!
Ich hielt mich von Werkstatt vor Ort (Nuoro!) und ADAC unterstützt und ging auch davon aus, so ne Stahlfelge wäre doch schnell besorgt, auch gebraucht - völlig egal. Dass es hier nen VW Händler gibt ist für mich eigentlich der Hammer, auf den ich gar nicht klar komme. Oder dass mit Expressversand das Ding in 1-2 Tagen von Festland Italien hier vor Ort wäre. Hätte ich mich gleich selbst drum kümmern müssen - hätte täte könnte wäre...
Nuoro ist soweit ich das hier bisher beobachtet habe, abseits von Touristen und Bullifahrern.
Aber jetzt weiß ich, wo ich überall vorbeifahren werde! Und vielleicht stecke ich auch zu wenig drin in der sardischen Arbeitsweise und das wird "alles schon", nur eben nicht auf die gewohnte deutsche Art mit Kundencenter und allem drum und dran.
Das hört sich alles ganz machbar an, Danke nochmal für eure Hilfe!
Die Gommes sind nicht das Problem, für die Felgen hab ich jetzt zwei Anlaufstellen von euch erhalten.
Ich drücke mir jetzt selbst die Daumen, dass der T4 bis heute Abend um sechs wieder fahrbereit ist.

@SkipperChris: sollte sich durch dich tatsächlich eine Möglichkeit auftun, versuche ich alles um heute so schnell wie möglich nach Olbia und zurück zu kommen!
Jetzt warte ich erstmal bis ADAC und Werkstatt erreichbar sind.
<3

@Molus

ich würde es jedenfalls auch mal beim Centro Demolizione und Rottamazione in Nuoro versuchen. Die verkaufen auch im großen Stil brauchbare und noch verwendbare Autoersatzteile (Autoverwertung und Verschrottung). Vielleicht haben die zufällig (wahrscheinlich?) sowas noch auf Lager.
Einfach mal anrufen bzw. m.E. unbedingt igendwie vorbeifahren.

Für telefonische Ersatzteilanfragen - RICAMBI
GRAZIANO
+39 345 676 9848
oder

DARIO
+39 347 036 1886

Viel Glück!

CDE CENTRO DEMOLIZIONI ED ECOSERVIZI
Autoricambi - Ersatzteile

NUORO
Zona Industriale Prato Sardo
Via Francesco Corda 105
08100 - NUORO

Telefon:
377 302 9788
0784 - 29 60 62

Webseite:

E-Mail:
cdedemolizioni@yahoo.it

Zuletzt geändert:
Mir ging mal ein wichtiges Teil am Hänger verloren. Über Schutzbrief-Versicherung war es innerhalb von 2 Tagen da.

In einer Renault-Werkstatt (Olbia) musste ich mal, statt versprochenen, 3 Tagen, ganze 6 Tage auf den Kühler warten.

In Nuoro fuhr Einer los, durch die Gegend und fand das nötige Auspuff-Teil auf einem Schrottplatz, innerhalb von Stunden...

In Italien muss man Zeit/Geduld haben, auf einer Insel erst Recht.

Uns ist mal am 21.12. auf dem Weg von der Toscana nach Hause in Lucca der Dieselvorwärmer an einem ultraneuen Volvo (Firmenwagen) gefreckt. Da wir mit 3 Hunden unterwegs waren, kam Leihwagen oder Zugfahrt nicht in Frage. So haben wir auf Versicherungskosten Weihnachten im vorher schon bewohnten 5* Hotel verbracht bis das Ersatzteil kam. War schön. Ohne Weihnachtsstress und schlechtem Wetter.

Ich würde grundsätzlich auch erst mal versuchen, mobil zu werden, wie Jürgen sagt, ggf Mietwagen für die Insel selbst tageweise organisieren. Es ist wahrscheinlich einfacher vor Ort persönlich das zu besprechen, wenn du das Muster dabei hast... Oder vorher für telefonische Anfragen ein paar italienische Sätze zurechtlegen (DeepL hilft). Mietwagen in Nuoro findest du unter "Nuoro auto noleggio"

Viel Erfolg!

Zuletzt geändert:
@Molus

die technischen Daten für Reifen und Felge dürften jedenfalls sein:

VW T4: Reifen: 195/70 R 15C auf: Felge: 5x112
Stahlfelge für VW T4 Typ 7DB 6x15 ET55 5x112 (8845) 15 Zoll
Technische Daten: 6x15 ET55 5x112
Alcarnummer z.B.: 8845
Felgenbreite: 6
Zollgröße: 15
Einpresstiefe (ET/IS): 55
Lochzahl: 5
Lochkreis: 112

Italiano:
VW T4: Pneumatici: 195/70 R 15C su: Cerchio: 5x112
Cerchio in acciaio per VW T4 Tipo 7DB 6x15 ET55 5x112 (8845) 15 pollici
Dati tecnici: 6x15 ET55 5x112
Numero Alcar ad es.: 8845
Larghezza del cerchio: 6
Misura in pollici: 15
Offset (ET/IS): 55
Numero di fori: 5
Cerchio bulloni: 112

Danke, habe fast alle Werkstätten durch, samt Schrottplatz und Teilehändler. Geht alles erst bis Anfang Mai. scheint jetzt ein Plan B von Nöten zu sein (Flugzeug, Hotel, etc)
Ow man, schlechteste Zeit in Italien um ein Problem zu haben, Freitag ist schon der nächste Feiertag.
Nochmals Danke, sollte sich was tun, lass ich es euch wissen (hoffentlich positiv!!)

Schreib doch mal einen Aufruf mit der genauen Teilenummer in den einschlägigen Sardiniengruppen. Vor allem Womos./Camper. Vielleicht kann dir jemand ne Felge mitbringen??

Darf ich fragen, wie das passierte, dass 2 Felgen gleichzeitig defekt sind?
Tja was soll ich sagen, leicht von einer engen Straße rechts abgekommen, abschüssige Straßenkante und genau da ragt einer der Begrenzungssteine raus..
Meine Schuld, und super blödes Timing :/

Naja, mitten im Aufenthalt ist das doch auszuhalten.
Schlimmer ist am Ankunftstag oder wenn die bezahlte Fähre schon wartet.
Selbst erlebt.

Wird schon!

Naja, mitten im Aufenthalt ist das doch auszuhalten.
Schlimmer ist am Ankunftstag oder wenn die bezahlte Fähre schon wartet.
Selbst erlebt.

Wird schon!
die Fähre wartet heute Abend leider schon Und ich möchte nichts schlimmes über Nuoro sagen, nur am Strand bei Bosa oder an den den zig anderen Plätzen im Norden und Westen wo wir die letzten Wochen waren, wäre es angenehmer auszuhalten gewesen..

Genau das ist ja das Problem. Wir wollten am Sonntag von Bosa nach Orosei, um dort die letzten vier Tage zu bleiben, bevor die Fähre geht. Auf dem Weg dahin im Niemandsland ist dann der Unfall passiert und wir würden nach Nuoro abgeschleppt. Zu allem Überfluss war es Ostersonntag, gefolgt von noch heiligeren Ostermontag, in einer Stadt ohne groß freie Hotels oder Campingplätze. ADAC war bis aufs Abschleppen keine Hilfe, meinte heute noch, "so ist halt Italien". Im Sinne von, da kann man nix machen, fliegt halt zurück und lässt das Auto nachholen. Kurzfassung. Sehr frech und uninteressiert. Bin auch sehr unerfahren, was Defekte oder Unfälle angeht, sprich, das war mein erster. Hab bestimmt was gelernt, hätte aber gut drauf verzichten können..
Ich warte jetzt vor der Reifenwerkstatt Fenu Gomme und hoffe, sie kriegen die Felge hin.

Das ist nicht frech oder interessiert. Das ist so. In D hätte euch an Ostern auch niemand erwartet, um Felgen zu richten ..

@Molus

und laß Dir ggflls. den linken Vordereifen nach hinten rechts montieren, wenn gleiches Fabrikat und in etwa gleiche Profiltiefe wie hinten links. Die 2 neuen Reifen dann vorne.
Auf jeder Achse sollten 2 Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Güte sein.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Auto / Bus / Bahn / Motorrad 7
M Auto / Bus / Bahn / Motorrad 14

Themen mit ähnl. Begriffen