Mietwagen Aktuell: Wartezeit bei Reifenpanne

Marvinho

Mitglied
Hallo, ich hänge mit Plattfuß in Villasimius. Habe centauro schon 2 mal angerufen. Beide Male würde versichert, sie würden die road assistance anrufen und der würde sich bei mir melden. Warte jetzt schon über 3 Stunden.
Wenn wir nicht das Glück hätten, dass unser Appartement 50 Meter entfernt liegt, würden wir inkl. Schwangere Frau bei in voller Sonne in der Pampa hängen.
Hat jemand Erfahrung wie lange man so warten darf und was vor allen Dingen dann passiert?
 
Wenn du direkt in Villasemius bist, würde ich nicht lange warten, sondern das selber in die Hand nehmen.
Quittung aufheben und bei Übergabe abrechnen.

Bea2
 
Nach 5 Stunden kam ein netter Mann aus einer nahegelegenen Werstatt der das Loch im Reifen mit irgendeinem Spezialkleber geflickt hat.
Versicherung habe ich über einen Vermittler nicht bei Centauro. Also nimmt mir Centauro jetzt knapp 300 Euro für den Anruf bei der Werkstatt ab. Mal sehen was sie noch für den Schaden an sich haben wollen. Ich verabschiede mich schon gedanklich von den 1050 Kaution und bin jetzt schon gespannt wieviel Mühe es mich kosten wird, diese Summe erstattet zu bekommen.

Selber regeln? Werkstatt in Villasimius suchen und einfach ohne dem Besitzer Bescheid zu sagen, daran rumschrauben lassen? Dann ist doch bestimmt jeglicher Versicherungsschutz sofort weg.
 
Ja habe ich auch schon gemacht.
Ohne beim Vermieter anzurufen den Reifen wechseln lassen. Ist wesentlich billiger
 
Ich hab das mit 75 Jahren noch alleine bewerkstelligt, Radwechsel sollte eigentlich jeder Autofahrer beherrschen.
 
Ich hab das mit 75 Jahren noch alleine bewerkstelligt, Radwechsel sollte eigentlich jeder Autofahrer beherrschen.

Bei vielen Neuwagen und damit auch bei vielen Mietwagen ist kein Ersatzrad mehr an Bord. Reifen Dichtmittel ist ne riesen Sauerei und Reifen flicken ist dann offiziell nicht mehr möglich.
 
Bei Übernahme eines Leihwagens schau ich in den Kofferraum. ob ein Ersatzrad oder entsprechendes
Zubehör an Bord ist - schlauchlose Reifen flickt heute niemand mehr, drum kann das Dichtmittel verwendet werden.
Als ich mich 1960 in der Fahrschule anmelden wollte, hat mich mein Vater erst 2 Räder wechseln lassen,
dann durfte ich den FSchein machen - ich finde, jeder der den Autoführerschein erwerben will, sollte auch
einige Motorrad - Std. absolvieren müssen, damit er eine Ahnung bekommt, wie es sich anfühlt auf
einer Maschine zwischen den Autos
 
Hallo monalisa,
das mit den schlauchlosen reifen stimmt so nicht,es ist heute immer noch üblich bei zu beispiel.:eingefahrenen nägeln oder schrauben in der lauffläche ,mittels eine einvulkanisiertem gummipfropfen,zu reparieren.auch in deutschland.


lg

klaus
 
Als Nachtrag: Selbstverständlich habe ich zuerst nach einem Ersatzreifen geguckt. War natürlich keiner da.
Beim nächsten mal würde ich auch einfach die nächste Werkstatt aufsuchen.
Generell ist es aber eine Zumutung, dass man uns über 6 Stunden warten ließ für eine Klamotte, die keinen Kilometer entfernt innerhalb von 15 Minuten repariert wurde.

Man stelle sich einfach vor man läge bei 40 Grad im Schatten in der Pampa und hätte kein Internet etc. zur Verfügung.

Da ich alle möglichen Versicherungen über vehicle rent in Verbindungen mit check24 gebucht habe bin ich nun natürlich gespannt, ob ich die Kosten tatsächlich erstattet bekomme.

Mal sehen was Centauro mir morgen bei der Rückgabe so alles in Rechnung stellt.
 
Zwar verspätet aber besser spät als nie.

Also das Ende der Geschichte lässt mich stark an standardisierten Prozessen bei Centauro zweifeln.

Der Herr, der sich den Wagen bei der Rückgabe angesehen hat war durch Zufall genau der, der mich telefonisch zig mal vertröstet hat und schlussendlich hat er zugegeben, dass er den Abschleppdienst wegen eines angeblichen Zahlendrehers im Kennzeichen Richtung Olbia geschickt hätte.

Als er gesehen hat, dass meine Frau zudem hochschwanger war hat er sich gefühlt 500 Mal glaubhaft entschuldigt. Er wusste ja nicht, dass wir zumindest in der Wohnung warten konnten.

Bevor er wusste wer wir waren hat er bei der Rückgabe den üblichen Rundgang gemacht und alles für paletti erklärt.

Mir war es zu gefährlich, die Karre einfach abzugeben und nachdem alles für ok befunden wurde nach Hause zu fliegen. Ob dann noch was gekommen wäre weil der Vorfall in der Datenbank gewesen wäre? Ich glaube es nicht.
Erst als ich ihm sagte wer wir seien und das doch der Reifen repariert wurde und ich für die Versicherung einen Beleg bräuchte wurde er aktiv.

Mir wurde kein Roadassistent-Call in Höhe von knapp 300€ in Rechnung gestellt. Stattdessen hat er sich mit wem auch immer nach 3 Telefonaten darauf verständigt für den geflickten Reifen pauschal 200€ in Rechnung zu stellen und die "Abschleppkosten" mit 89 Euro zu berechnen. Wohlgemerkt, mich hat niemand abgeschleppt sondern gebeten einen Kilometer hinterherzufahren aber was soll's.

Ich habe alles vor Ort bezahlt und zu Hause bei CheckXX die Rechnung hochgeladen. Hat ca 3 Wochen gedauert, dann kam der Bescheid, dass die Versicherung 200€ für den Reifen übernimmt, die Abschleppkosten aber nicht. Stünde im Kleingedruckten.

Fazit: Centauro hat uns durch individuelle Fehler einen kompletten Urlaubstag versaut. Der Mechaniker hat von Centauro 22€ für den geflickten Reifen bekommen, Centauro mir 200 € dafür in Rechnung gestellt und zusätzlich 89 für's Abschleppen berechnet. Welch schöne Rechnung für Centauro.
Ohne extra Reifenversicherung hätte ich die Kosten alleine tragen müssen, wenn ich bei der Rückgabe nichts gesagt hätte wäre ich garantiert ohne jede nachträglich Zahlung ausgekommen.

So belaufen sich meine Kosten auf 89 Euro und ein paar Nerven.

Alles in allem fühle ich mich mal wieder bestätigt, dass bei Leihwagen Reifen/Glas/Dach etc immer mitversichert sein sollte. Nur werde ich zukünftig bei einem Plattfuss nie wieder den Verleiher involvieren sondern die nächstbeste Werkstatt selber ausfindig machen.
 
Ich hatte bei einem von Fabrizio gemieteten Wagen einen schleichenden Plattfuss, Rad selbst gewechselt,
Fabrizio bei Rückgabe informiert, dass das Reserverad platt ist - Ende ! Kosten: 0 €
 
Anzeige

Top