Einreise-Regeln Hilfe! Ich komme nicht klar mit den Einreiseinfos

Silfja

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich google jetzt schon eine ganze Weile und finde keine eindeutige Antwort. Ich hoffe, Ihr helft mir weiter!
Wenn ich am 04.07. mit vollständigem Impfschutz nach Sardinien fliege: brauche ich einen PCR Test oder nicht?
Und wenn ich einen brauche: wie alt darf der wirklich höchstens sein? Und gilt die Frist ab Testung oder ab Ergebnis?
Sorry, wenn das schon beantwortet wurde. Ich habe es nicht gefunden. Ich freue mich auch über einen Link.
 
@Silfja
Ich fliege morgen und habe, obwohl vollständig geimpft zusätzlich einen Antigentest gemacht. Ich hatte mich letzte Woche online bei sardegna sicura registriert, dies ist seit dem 16.06. nicht mehr erforderlich.
Ich kann morgen final berichten, was aktuell für die Einreise erforderlich ist.
 
Also da du nach Italien einreist brauchst du zur Zeit einen negativen Test nicht älter als 48 Stunden.
Sichere Infos gibt's immer bei der ital Botschaft in Berlin
 
Wenn ich am 04.07. mit vollständigem Impfschutz nach Sardinien fliege: brauche ich einen PCR Test oder nicht?
Die Einreise-Regeln ändern ständig, möglicherweise brauchen Geimpfte am 4.7. keinen Test mehr (Antigen hat immer schon gereicht). Erfahrungsberichte werden Dir nicht weiterhelfen da es keine durchgehende Kontrollen gibt sondern nur Stichproben (wenn 10 schreiben: "wir mussten nichts vorzeigen", kann es sein, dass Du alles was obligatorisch ist vorzeigen musst).
Im Link von Bisso (Beitrag #6) indest Du auch Links zu den Formularen, die Du ausfüllen musst. LG, Maren
 
Die 48 Stunden zählen immer ab dem Zeitpunkt der Testung

Es soll neue Einreisebedingungen ab 21.6. nach Italien geben,
dazu habe ich unten im Link etwas geschrieben. In dem thread auch viele Infos und weiterführende links , (vor allem auch im ersten, dem Ausgangspost verlinkt), wobei das immer etwas dauert, bis Aktualisierungen auf den offiziellen Seiten eingepflegt sind.

 
Zuletzt geändert:
Ich bin heute in Alghero angekommen. Was soll ich sagen - es war so wie vor Corona auch. Lediglich Maske tragen. Nix, weder in Deutschland noch in Alghero. Wir mussten gar nix vorzeigen.
Ich hatte beim Online-Check-in mein Einreisedokument mit hochgeladen. Meinen Antigen Schnelltest Negativnachweis musste ich nicht vorzeigen.
Ich hatte mich im Vorfeld an den Vorgaben des Auswärtigen Amtes orientiert. Darüber, ob die vollständige Impfung ausreicht, gibt es im Netz unterschiedliche Informationen. Deshalb hatte ich sicherheitshalber beides mit.
 
Die Info von Hugo gilt nur für die reine Überfahrt nach Sardinien, also eine Inlandsreise, da ist kein Test mehr erforderlich und auch die Anmeldung Sadegna Sicura entfällt.
Für die internationale Einreise nach Italien aus dem Ausland wird weiterhin der Test benötigt, soll es aber jetzt (neuerdings erst) Erleichterungen für Geimpfte und Genesene geben.

Teils werden nur die Bedingungen für die reine Überfahrt=Inlandsreise dargestellt und nicht die Regeln für die Einreise nach Italien aus dem Ausland.
Daher immer bei den offiziellen Quellen informieren und selbst da dauert es, bis neue nationale und ggf. auch regionale Verordnungen eingepflegt und die Infos aktualisiert sind.

Offizielle Quellen sind
-italienische Botschaft Berlin (die i.R. am zeitnahsten aktualisiert u. direkt aus ital. Verordungen einpflegt)
-Auswärtiges Amt und auch der
-Adac bietet da bisher gute und meist aktuelle Infos
-Homepage der Regione Sardegna

Bitte hier in diesem Thread unten schauen, da sind alle Änderungen dokumentiert mit Quellen/Links.
Der AdminTech hat auch dort im 1. Ausgangspost verlinkten einen Masterthread mit den relvanten links erstellt.

 
Zuletzt geändert:
Man kann es sich vielleicht so vorstellen: Wenn man von irgendwoher aus dem Ausland nach München reist dann sind immer die Einreisebestimmungen Deutschlands zu beachten. Hat Bayern dann noch zusätzliche, müssen diese zusätzlich beachtet werden. Hat Bayern keine zusätzlichen, dann müssen keine zusätzlich beachtet werden.

Oder mal noch anders ausgedrückt: Für die Rückreise aus Sardinien beachtet man ja auch die Einreiseregeln, die das Land, in das man zurückreist, aufgestellt hat (also zB Deutschland). Wieso sollte das bei der Hinreise denn anders sein - wo ist die Logik bei der Idee, dass wenn man nach Sardinien fährt oder fliegt nur die Einreiseregeln von Sardinien zu beachten seien und nicht auch die von Italien?
 
Für die internationale Einreise nach Italien aus dem Ausland wird weiterhin der Test benötigt, soll es aber jetzt (neuerdings erst) Erleichterungen für Geimpfte und Genesene geben.
Diese "Erleichterungen" gelten überraschenderweise jetzt schon ab heute.

Wer aus dem Ausland (EU inkl CH aber ohne GB) nach Sardinien reist braucht neu Test oder Impfung oder Genesung.
Und Registrierung für Italien.

Details wie immer auf der Seite der der ital Botschaft in Berlin

@Silfja - gilt in dem Fall auch für Dich.....
 
Diese "Erleichterungen" gelten überraschenderweise jetzt schon ab heute.

Wer aus dem Ausland (EU inkl CH aber ohne GB) nach Sardinien reist braucht neu Test oder Impfung oder Genesung.
Und Registrierung für Italien.

Details wie immer auf der Seite der der ital Botschaft in Berlin

@Silfja - gilt in dem Fall auch für Dich.....

Die 2.-Impfung muss aber mindestens 14 Tage her sein, korrekt?
 
Aus obigem Link der Italienischen Botschaft Berlin: "Als geimpft gilt eine Person, wenn sie den vorgesehenen Impfzyklus (mit einem von der EMA anerkannten Impfstoff) seit 14 Tagen abgeschlossen hat." So steht es ebenfalls in der original Verordnung des italienischen Gesundheitsministers vom 18.6. und auch das AA und der ADAC haben inzwischen entsprechend ihre Seiten aktualisiert.

 
Hallo, sind ja erfreuliche bzw. erleichternde Veränderungen.
Aber wer stellt einen einen grünen pass in einen der genannten Sprachen aus?

Reicht nicht die App CovPass aus? Davon wurde doch mal gesprochen.

liebe Grüße
 
@ Damgiuliah Nachweis: digital oder es reicht auch ein entsprechender analoger Nachweis, zB der internationale gelbe Impfausweis, der ist ja in mehreren Sprachen
 
Zuletzt geändert:
@ Damgiuliah Nachweis: digital oder es reicht auch ein entsprechender analoger Nachweis, zB der internationale gelbe Impfausweis, der ist ja in mehreren Sprachen
Danke für die Info, habe es erst später gelesen.

Dann müssen wir nur ein negatives Testergebnis für unseren 12-jährigen Sohn vorweisen. Wir Eltern sind geimpft und unsere kleinste ist erst 5 :)

liebe grüße
 
Zuletzt geändert:
Bei allen Erleichterungen in die eine Richtung gilt übrigens nach wie vor
Personen, die mit dem Flugzeug einreisen, müssen grundsätzlich – unabhängig davon, ob sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben – vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen.
auf dem Rückweg.
 
Also wenn mein Mann und ich geimpft sind, brauchen wir die Testnachweise nur noch für unsere Kinder? (7 und 2).

Und die 48h gelten bei Einreise nach Italien? Weil wenn ich mit der Fähre fahre und vorher eine Übernachtung drin hab, klappt das nicht :-(
 
@qwpoeriu - ja klar. Das brauchen alle die nach Italien einreisen, egal wie. Plus Registrierung.
Es geht mir nur so ein bisschen um "Alle Regeln fallen". Für unsereins, die jetzt keine Weltreise nach Genua und Livorno haben, ist die Fähre da dieses Jahr wirklich eine besonders überlegenswerte Alternative. War neulich mal ein verlängertes Wochenende im Veltlin und Engadin und hatte versucht, mich da an einem Sonntag testen zu lassen, weil ITA und CH noch auf der Risiko-Liste standen ... viel Glück, ich war jedenfalls nicht erfolgreich, zumal man den Test vor Ort nicht (mehr) brauchte
 
Also wenn mein Mann und ich geimpft sind, brauchen wir die Testnachweise nur noch für unsere Kinder? (7 und 2).

Und die 48h gelten bei Einreise nach Italien? Weil wenn ich mit der Fähre fahre und vorher eine Übernachtung drin hab, klappt das nicht :-(
1. Ja, wenn der vollständige Impfzyklus seit 14 Tagen abgeschlossen ist.
NEU ab 21.6.: Kinder brauchen erst ab 6 Jahren einen test für die Einreise nach Italien

2. Ja, Einreise Italien d.h. mit dem Auto an der ital. Grenze.
 
Anzeige

Top