•  

hilfe für schlauchbootanfänger

Dibi

Mitglied
hallo,

wir werden am 05.09. das 4 mal für einige wochen mit unserem Carthago nach sardinien reisen..neu im gepäck ist unser schlauchboot mit 8 ps...ich habe mich schon einige zeit durch das forum gelesen aber nicht so die richtigen antworten gefunden...wo kann ich mit unserem schlauchboot schöne inseln mit traumstränden endecken..wichtig natürlich das das womo auf einem cp steht...isuledda ist schon mal klar, aber wohin schipper ich von dort aus zu schönen stränden...vor allem ist wohl auch die tageszeit wichtig...aber es kann ja nicht nur isuledda geben (PS übrigens ein top platz)...für hilfe wäre ich sehr dankbar

dibi
 
Schöne Inseln und Strände zu finden ist nicht das Problem.
Sorgen würde ich mir über die Untermotorisierung meines Bootes machen.
8 PS ist nix und da er keine Leistungsreserve hat läuft er ständig unter Voll-Last.
Ich kann euch wirklich nur kurze Trips ans Herz legen bei bestens ausgerüstetem Boot.
(Handy wasserdicht verpackt,2 Riemen,Seenotfackeln - und natürlich bestes Wetter)
Möglichst früh aufbrechen ,denn ab 11:00 ist die See von den größeren Motoryachten dermaßen
zerfahren daß es kein Spaß mehr ist.
Beste Grüße,
myrthenthal
 
Maddalena Archipel Richtung 0°
Machen die Reichen auch so, nur das sie 10mal soviel PS haben.
mach mal Maps auf, zoom mal rein, drucks dir aus, markier dir schöne Stellen.
Das Archipel kostet jedoch Eintritt, aber mit Schlauchboot von 3,5 Länge gehts.
Ansonsten GPS nicht vergessen, Schwimmwesten einpacken, Notfallkoffer, Paddel
 
Stammi

Du hast in Deiner Ausrüstungsliste noch die beiden Ersatzmotoren vergessen
sowie die Kopfbedeckungen und das Aspirin wegen Kopf- und Motorschmerzen. ;)
 
Hallo,
also es gibt im Maddalenaarchipel herrliche Buchten, aber dort muss man erst mal hinkommen und mit 8 PS ist das meines Erachtens sehr gefährlich da die See dort auch meist nicht ganz ruhig ist oder sie ist morgens ruhig und nachmittags derart rau. Vielleicht als Tipp: versuche Gleichgesinnte zu finden, so dass ihr zu mehreren Booten fahrt. Letztes Jahr hat jemand mit e,inem kleinen Schlauchboot versucht Korsika zu erreichen, ist aber niemals angekommen....Das Meer um Maddalena, Santa Theresa ist dafür bekannt, dass die Windverhältnisse sehr oft sehr schwierig sind und dieses Jahr soll es wohl an vielen Tagen fast windfrei gewesen sein, aber letztes Jahr war es so, dass man morgens losfuhr weil die See so schön ruhig war und nachmittags wurde man dann platschpudelnass und hat aufgrund der hohen Wellen doppelt solang für die Rückfahrt gebraucht. Fürs Maddalenagebiet solltet ihr euch auch informieren, es gibt Zonen in denen man nicht ankern darf oder gar den Strand betreten. Es gibt hierzu eine Karte im Internet die man sich ausdrucken kann.
 
oje oje....ich habe immer camper mit schlauchboot und motor gesehen, die tagsüber mit ihren booten unterwegs war...die können doch nicht alle hochmotorisierte boote gehabt haben, weil hier geht es ja auch bischen um das gewicht im camper...wir haben einen einen E-line und hätten neben unserem roller auch nicht mehr gewicht in das womo bekommen....und wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das die anderen camper alle so grossmotorisiert waren..ja gut nun haben ich mein zodiac mit 8ps..mit paddel..wasserdichtes Handy..fackel....schwimmwesten...und da ich die fähre auch schon gebucht habe, möchte ich jetzt dort ein wenig herumschippern...natürlich immer küsten nah...das muss es doch feste "adressen" für uns geben....auch kann es doch nicht nur einen cp mit bootssteg geben??? wie sagen wir frauen manchmal....ICH BIN NOCH NICHT BEFRIEDIGT...
 
Hallo Dibi,
natürlich gibt es nicht nur hochmotorisierte und schwere Boote dort, es gibt viele "Gommone" (Schlauchboote mit Festkörper). Die haben aber meist auch so um die 40 PS. Zurecht werden ansonsten die Schlauchboote mit 4 oder auch 8 PS als Zubringer zu Booten benutzt. Solange Ihr an der Küste bleibt ist alles schön und Ihr seid wieder schnell an Land, aber die Strecken zu den Maddalena Inseln sind nicht so ganz kurz und die Wind und Wellenverhältnisse können relativ schnell wechseln. Lest mal über die Meerenge zwischen Sardinien und Korsika nach. Ich habe mal eine Lektüre gefunden in der beschrieben war, dass dies eine Passage mit sehr vielen Tücken ist wegen der Wind- und Wellenverhältnisse und dass mit dem letztes Jahr nicht wiederaufgetauchten Schlauchboot mit Besatzung habe ich ernst gemeint. Es kann auch wie andere geschrieben haben für Euch leider draussen ungemütlich werden wenn grössere Boote Euch nicht rechtzeitig sichten und Euch ausweichen, wobei natürlich viele dann auch nicht mit einer geringen Geschwindigkeit des anderen rechnen. Ich bin vielleicht ängstlich, aber mich würde man freiwillig nicht mit einem Schlauchboot zu dem Maddalenarchipel bringen. Alternative Golf von Cannigione, Bucht von Porto Pozzo oder wie andere geschrieben haben immer schön an der Küste bleiben! Ehrlich gesagt habe ich auch in 5 Jahren noch niemanden dort draussen mit einem einfachen Schlauchboot mit einem 8 PS Motor gesehen, es sei denn als Zubringer von Boot zu Boot oder vom Boot bis ans Ufer.
Klar geht es Euch natürlich um das Gesamtgewicht des Gespanns. Es gibt übrigens auch mehrere CP mit Bootsstegen oder auch sehr nahgelegenen Stegen. Du kannst mich ja mal anschreiben im Forum, vielleicht kann ich dir dann noch ein paar Tipps geben, dass würde hier zu weit führen und ist sicherlich nicht von Allgemeininteresse.

Maggdalena
 
Hallo Dibi,

meine Empfehlung wäre da noch Camping Capo d`orso, auch sehr gut mit Boot und wesentlich billiger und etwas mehr Platz, als beim Isuledda.

Gib doch mal in der Suchfunktion "capo d`orso" ein, da wurde in letzter Zeit viel darüber geschrieben und wir müssen das nicht nochmals durchkauen.
 
Hallo martin....ich glaube nicht das das thema schlauchboot auf sardinien hier schon so oft durchgekaut wurde... Wenn ja, dann zeige mir die beiträge..campingplätze kenne ich nach 3 monaten sardinien bestimmt nun auch fast alle.....nur eben nicht die, von denen man aus mit dem schlauchboot gut weg kommt...und um darüber mehr zu erfahren, sind foren einfache die beste literatur
 
Ne!
Kuestenhandbuecher sind besser als foren wenn man in see sticht. Wer die meere befahren will, sollte sich bitteschoen um vorfahrtsregeln, kollisionsverhuetungvorschriften und ueber das wetter informieren. Bei letzterem hilft einem das i net oder besser ein hafenmeister, dingifahrer koennen aber auch mal nett nen skipper fragen ob er sich im revier auskennt, tips hat, und die wetterlage parat.
Aber mal ehrlich, wenn willi und trude mit ihrer HR von tuten und blasen keine ahnung haben und dank neptun und poseidon heile in den hafdn kommen, was macht da den so ein dingi aufm ozean aus. Solange nix passiert.
 
Hi Dibi,

schau mal hier : http://www.sardinienforum.de/threads/isuletta-mit-boot-oder-costa-rei-mit-fahrrädern.4940/
oder hier : http://www.sardinienforum.de/threads/capo-dorso.4266/

Hatte früher auch immer ein Boot mit Aussenborder, mit 5 PS Binnenseen (Bolsena, Garda) dann später mit 10 PS 4-Takter auch im Meer (Italien und Kroatien). Bin aber immer nur in Küstennähe gefahren, fürs offene Meer waren es dann doch zu wenige PS.

Nun, die Strasse von Bonifacio ist da nicht ganz ungefährlich.

Ich an eurer Stelle würde z.B. den Cp Cala Ginepro raussuchen. Mit kleinem Schlauchboot kannst du ja überall ist Wasser, brauchst doch nicht unbedingt nen Bootssteg.
Der Camping liegt auf einer Art Halbinsel, Richtung Nord kannst du am Naturpark Bidderosa vorbei (weiß nicht ob man anlegen darf) bis zum Strand von Berchida, vorbei an wunderbaren Stränden.
Richtung Süd nach Orosei, an einer der zahlreichen karibisch-angehauchten Traumbuchten anlegen.

Nur ein Vorschlag, wäre bestimmt sicherer aber auch traumhaft schön.

Ich weiß nicht wie weit ihr fahren wollt, oder nur im Norden bleiben wollt.

Ansonsten würden sich der cp spiaggia del riso (mit Hafen) in Villasimius auch besonders anbieten.

Oder auch rund um Alghero z.B. Cp torre del porticciolo.
 
hallo stammi,

also erst einmal trude und willi haben schon ahnung, weil die sind schon in griechenland und in der türkei gesegelt, und wollen eigentlich nur mit ihrem kleinen böötchen klein touren machen...und genau dafür benötigen sie tips von anderen die nur ein kleines böötchen haben...das wir auf alle fälle nicht auf hohe see gehen können ist mir schon klar...gedacht waren schon touren nahe der küste...nur auch da muss man eben wissen wie man wo am besten hinkommt....also die meere befahren werde ich auf keinen fall...und übrigens für das "IN DEN SEE STECHEN"...komme ich ohne forum und handbuch klar....das geht mit unserem zodiac vom feinsten...
 
hallo martin,

danke für die tips...werden mir das mal auf google genauer anschauen...waren ja gute anregungen dabei......
 
Hallo Dipi, Martin hat es genau getroffen. Am südlichen Strandabschnitt liege ich gerade bei 34 Grad neben den Schlauchbooten.
Jürgen
 
ja super...ich muss noch ein wenig geduld haben...und ist denn dort wenigstens auch ein schlauchboot mit kleinem PS motor oder gibt es auf sardinien nur urlauber mit grosse Motorisierung....geniese den Tag...
 
Hallo Zusammen,
kann man überhaupt an der Küste mit nem Schlauchboot und wenig PS entlang schiggern?, oder ist es grundsätzlich zu heikel?
Gruß
Dirk
 
ja super...ich muss noch ein wenig geduld haben...und ist denn dort wenigstens auch ein schlauchboot mit kleinem PS motor oder gibt es auf sardinien nur urlauber mit grosse Motorisierung....geniese den Tag...
Also Dibi,
die Boote am Strand des CP Cala Ginepro haben zwischen 5 und 15 PS. Jedoch fahren die Boote nur ganz nahe am Strand in Richtung Bidderosa Strände und sind nach einer oder zwei Stunden wieder zurück. Also nicht wirklich tauglich für einen Tagesausflug.
Wir waren wieder an der Cala Luna mit einem 40 PS Boot und das ist meiner Ansicht nach schon an der untersten Grenze.

Jürgen
 
Hallo Zusammen,
kann man überhaupt an der Küste mit nem Schlauchboot und wenig PS entlang schiggern?, oder ist es grundsätzlich zu heikel?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

wie ich schon Dipi geschrieben habe, sind min. 40 PS die unterste Motorisierung.

Jürgen
 
Anzeige

Top