Hauskauf Ogliastra

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: falco eleonorae
Datum: 01.08.11 22:21

Hallo Sardinienerfahrene,ich möchte ein altes Haus kaufen und umbauen.
Dazu habe ich einige Fragen.Sind sicher schon öfters beantwortet worden,aber ich finde die Links nicht.
Muß ich beim Kauf Grunderwerbssteuer bezahlen.Gibt es sowas wie ein Grundbuch?Wie teuer ist eine Vermessung von einem Grundstück?ca.1000mq
Gibt es einen Notar der deutsch spricht und den Vertrag in italienisch/deutsch macht.Bereich Tortoli- Nuoro -Cagliari.
Benötigt man einen Bauantrag wenn mann eine Stützmauer zum Berghang baut und das Dach um ca.2,5m verlängert bis zur Stützmauer.Wenn ja,wo muß der Antrag gestellt werden(Gemeinde?) und wie lange dauert so eine Genehmigung.Ich weis das sind viele Fragen und ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß
Rebekka
 
Autor: stammi bene
Datum: 02.08.11 08:54

Ciao Rebekka,

nö,..das sind ganz normale Fragen. Als kleine Info schon mal das hier:
(gabs mal auf meiner Homepage)
----------------------------------------------------------
Wege ein Haus auf Sardinien zu kaufen

Der ein oder andere kennt diesen Gedanken und wird wie auch viele andere Urlauber schon einmal den Wunsch geäussert haben:

Ach, wär ja schön hier ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung zu haben. Hier könnt ich mir das Leben auch gefallen lassen.

Nun im Urlaub sieht ja vieles anders aus und wenn einen der Trott zu Hause erstmal wieder hat, ist der Gedanke oftmals schnell in den Hintergrund gerückt oder vergessen. War ja Urlaub!

– Na ja,...was aber wenn, ja wenn der Gedanke nicht untergeht in all der Tristess des Alltags ? Was wenn sich daraus eine fixe Idee, ein fester Wunsch, ein Traum entwickelt ?

Dann steht plötzlich die Aussage im Raum: Ich kauf mir ein Haus auf Sardinien.

Aber wie ? Wie mach ich das? Was muß ich alles beachten? Läuft das dort so ab wie hier? Was kostet das? Was will ich haben?

Viele Fragenauf die es nun heißt Antworten zu finden.In der heutigen modernen Welt gibt es zum Glück das Internet, also schnell die Suchmaschine bemüht ein paar Schlagwörter eingegeben und es prasselt auf einen ein. Sich hier durch zulesen und die Spreu vom Weizen zu trennen ist eine müssige Angelegenheit.

Vor allem was ist hilfreich?

Mich hat vor 6 jahren der Sardinienvirus befallen und vor 2 Jahren 2008 stand der Entschluss fest: Ich kauf mir ein Haus auf Sardinien, Basta! Und nun stand ich vor all den Fragen die da offen waren und von denen ich ettliche noch nicht einmal kannte. Ein Stein war in Bewegung gesetzt und erschuf eine Lawine von Fragezeichen. Ich zähle erst garnicht die Irrwege auf welche ich gegangen bin, denn ich möchte hiermit eine Hilfestellung geben und zeigen das es möglich ist seinen Traum zu erfüllen.

Diese Informationen sind keine Beratung, sondern sollen lediglich eine Hilfestellung aufgrund meiner eigenen Erfahrungen darstellen. Was der Einzelne daraus macht entzieht sich meiner Verantwortung. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben, da sich die Gesetzgebung jederzeit ändern kann.

Was erledigen, was beachten?

Immobilie aussuchen

Hier können Bekannte vor Ort, Makler auf Sardinien und persönliches herumfahren in der gewünschten Wohngegend sehr hilfreich sein.

Oft stehen an den Objekten rote Schilder mit -VENDESI- d.h. zu verkaufen.

Dann entweder die Telefonnummer auf dem Schild wählen, klingeln, oder die Nachbarn fragen ob sie den Besitzer kennen. Da der Sarde von Haus aus freundlich ist, wird er in den meisten Fällen behilflich sein, den Besitzer ausfindig zu machen. Bestenfalls wird man in die gute Stube eingeladen und zu Espresso und Dolce genötigt.

Andererseits kann ein verlassenes Haus einfach nur so dastehen und warten bis man vorbei kommt und sich dafür interessiert. Am besten man nimmt sich einen Muttersprachler und bittet diesen einen zu begleiten. Nicht gleich die erste Immobilie muß das Traumhaus sein, lieber so viele wie möglich ansehen und Substanz und Preise vergleichen.

Preise sind immer relativ und es kann noch viel Spielraum sein. Andererseits lässt der Sarde und das hat er mit dem Italiener gemein, eher sein Haus verfallen als es zu verschenken. Auch wenn er nach 20 Jahren für die Ruine nichts mehr bekommt. Mentalitätssache!?
Objekt gefunden!?

Dann einmal fragen wieviel es kosten soll, abwägen ob es das Wert ist, die Renovierungskosten und das eigene Budget prüfen, drüber schlafen und dann ein angemessenes Angebot machen, so 70 bis 50% des gefragten. Bei der Angebotsabgabe ist es wie beim ersten Mal, man muss abwägen wie weit man gehen kann ohne zu verletzten und zurückgestossen zu werden. Denn ein beleidigter Verkäufer, muss erst wieder in Stimmung gebracht werden.

Was aber ist das Haus überhaupt wert?

Hierzu kann man im Rathaus einen Catasterauszug erfragen, in welchem der Catasterwert eingetragen ist. Dieser liegt meist weit unter dem gefragten Preis und ist schon oft überholt, weil vergessen wurde ihn anzupassen. Das Vergessen hat aber auch steuerliche Hintergründe. Zumindest kann man so ein wenig beurteilen ob der Preis überzogen ist. Der Verkäufer wird 100 Gründe nennen wieso das Haus nun soviel wert ist und was alles in der Zeit gemacht worden ist.

-Unbedingt Genehmigungen hierfür zeigenlassen-.

Letztendlich, wenn es die Alte Ruine sein soll!?

Aber auch restaurieren hat seinen Preis und es gibt auf Sardinien, jede Menge Bauvorschriften welche man tunlichst einhalten sollte,sonst droht Strafe und sogar Abriss. Es gibt ein ufficio tecchnico (Bauamt / Catasteramt)dort werden wie auch bei uns alle wichtigen Daten der Comune und Flächennutzungspläne, aufbewahrt und gepflegt.

In den Städten gibt eshistorische Zonen und weniger historische Zonen (A,B,C,D), bis hin wo man fast normal bauen kann. Die Zonen sind mit strengen Auflagen belegt, und so kann es sein das das so schön gelegene Haus im historischen Kern liegt und die Renovierung aufgrund der Auflagen Unsummen verschlingt. Direkt nachfragen was man darf und was nicht!

Also, wenn das Objekt in die engere Wahl gerückt ist, kommt der nächste Schritt.

Eigentumsverhältnisse und Bauvorschriften klären

Die Eigentumsverhältnisse sollte man direkt erfragen und auch schriftlich nachweisen lassen. Ein Gang zum Catasteramt um einen Auszug / Kopie der Eintragung zu erhalten, sollte man nicht scheuen, zumal diese Information umsonst ist. Hier kann dann auch gleich die Flächennutzung geprüft werden.

Bei mir ging ein Makler sogar mit ins Rathaus um mir dabei zu helfen.Also wichtigeFragen:

Wem gehört das Haus?

Ist jeder der Miteigentümer einverstanden mit dem Verkauf?

Am besten man versucht einen Termin zu machen bei dem alle dabei sind. Noch besser im Objekt, da man dort den ein oder anderen noch nach bauspeziefischen Dingen fragen kann, die der andere evtl. nicht weis.


Sind alle Hypotheken bezahlt, ist das Haus lastenfrei?

Catasterauszug, letzte Rechnung von Strom / Wasser und Müllabfuhr, Grundsteuer zeigen lassen!

(enfällt wenn es das einzige und erste Haus des Besitzers ist. Da es verkauft wird wohl eher nicht)

Bauzeichnungen, -pläne vorhanden?
Wenn nicht, gibt es diese beim Ufficio tecchnico. Auch umsonst.
Ist das Haus, dessen Bau und evtl. nachfollgende Umbauten genehmigt?

Früher wurde wild in der Gegend herum gebaut und um dies zu unterbinden hatt der Italienische Staat 1987 ein Baugesetzt verabschiedet welches mehrmals angepasst wurde. Dies sollte der Schwarzbauerei vorbeugen. Also Genehmigungen zeigen lassen. Zur Not gibt es diese wieder beim Tecchnico.

Kaufpreis

In italien gibt es zwei Preise.

Einen offiziellen und einen tatsächlichen Kaufpreis.Der offizielle ist der welcher hinterher im Notarvertrag steht und anhand dessen man den Notar und die Steuern bezahlt. Es ist üblich den Wert einzutragen mit welchem die Immobilie im Catasteregister eingetragen ist. Dies ist in der Regel weniger als das was der Käufer an den Verkäufer wirklich bezahlt.

Da wie oben genannt Notar und Steuern von dem Betrag berechnet werden, erklärt sich der Grund mit einem Lächeln.

Der tatsächliche ist der welchen man wirklich schlussendlich an den Verkäuferzahlt .Aber vorsicht, Vater Staat hat das Recht den Preis wenn er zu billig erscheint zu prüfen und anzupassen.

Also nicht übertreiben und eine Immobilie welche 500.000 Wert ist versuchen mit 150.000 anzugeben. Hier sollte das gesunde Gefühl befragt werden. Bei kleinen Summen macht dies eh keinen Sinn. Wenn dasHaus für 20.000 aufgeführt ist und ich bekomme es für 30.000, so entspricht dies schon einem realem Marktwert und wird wohl nicht geprüft werden.Ebenso ist es üblich eine Anzahlung von 10 – 30% zu leisten und einen Vorvertrag abzuschliessen.


Anmerkung des Admin: Der Beitrag wurde in drei einzelne Beiträge aufgeteilt, da max. nur 1000 Zeichen erlaubt sind.
 

Vorvertrag (Compromesso di vendita preliminare)

Hat man diese Fragen vorab geklärt und keine Unstimmigkeiten festgestellt, kann man sich Gedanken um den Vorvertrag (Compromesso di vendita preliminare) machen.

In italien ist es üblich einen Vorvertrag zu erstellen,welcher an keine Form gebunden ist, jedoch meistens schriftlich niedergelegt wird. Dies kann sogar ein Bierdeckel aus der nächsten Bar sein. Grundsätzlich steht darin, das Verkäufer und Käufer sich einig sind die Besitzverhältnisse zu tauschen. Meist gegen Geld!

Da man aber von vornherein Unstimmigkeiten und Betrug ausschliessen möchte, wird man einen ordentlichen Vertrag machen. Dieser kann von einem Notar beglaubigt werden, muss aber nicht. Vorteil ist das der Notar schon die Besitzverhältnisse prüfen und oder eine Vornotierung beim Grundbuchamt eintragen lassen kann, man somit also schon als Käufer im Grundbuch steht und der Besitzer das Haus nicht ein weiteres Mal verkaufen kann.

Das hängt, weil es ja auch Geld kostet, ganz von der Glaubwürdigkeit des/der Verkäufer ab.

Ich habe mir seinerzeit einen Vertrag von einem Rechtsanwalt erstellen lassen, in welchem die wichtigsten Gesetzestexte enthalten waren, sodas dieser ohne weiteres von einem Notar beglaubigt werden konnte. Am Ende habe ich festgestellt, das dieser im wesentlichen mit denen im Internet veröffentlichten Verträgen übereinstimmte und ich mir das Geld hätte sparen können.

Da dieser dann auch schon die wichtigsten Punkte enthielt welche hinterher im Notarvertrag standen, rieht mir mein Notar davon ab diesen noch von ihm beglaubigen zu lassen, da der Vertrag Niet und Nagelfest sei.

Im wesentlichen beinhaltet der Vorvertrag namentlich genannt alle Besitzer, den/die Käufer, eine Beschreibung mit Ortsangabe des Objekts, dessen Regestrierungsnummern im Flächennutzungsplan, den Kaufpreis , die Anzahlung, sowie eine Bestätigung das die Bauvorschrifften und Genehmigungen alle eingehalten wurden, sowie dieLastenfreiheit, und jede Menge Gesetzestexte und die Änderungen derrer.
Keine Sorge die Gesetze beziehen sich hauptsächlich auf die Bauforschriften, Lastenfreiheit, Eigentumsverhältnis.

Den Vorvertrag müssen alle Eigentümer unterschreiben! Für jeden eine Kopie machen, zwei für sich und eine für den Notar.

Ich bin am gleichen Tag noch zum Notar und hab einenTermin für den endgültigen Vertrag gemacht. Gleich dem Motto: Soviel wie möglich vor Ort erledigen, auch wenn es stressig ist.

Die Anzahlung wird mit Unterzeichnung des Vorvertrages in bar fällig.

Ein wichtiger Absatz im Vorvertrag ist die Coperta (Vertragsstrafe), diese hat den Hintergrund, das wenn der Verkäufer vom Vertrag zurücktritt, er dem Käufer den doppelten Anzahlungsbetrag als Entschädigung zu zahlen hat. Andererseits, wenn der Käufer sich entscheidet dasObjekt nicht zu kaufen, ist die Anzahlung futsch.
Nun aber nicht meinen, ja toll dann setz ich die Anzahlung so hoch wie möglich an, dann kann mir nix passieren. Eine geringe Anzahlung ist leichter verdoppelt als eine hohe!


Der Notar

Nun geht es an das Eingemachte!

Ist der Vorvertrag unterschrieben, geht es zum Notar um einen Termin für den entgültigen Besitzwechsel festzulegen.

Der Notar seines Zeichens ein staatlich vereidigter Mensch, der Wahrheit verpflichtet, wird sich über den Besuch freuen und zunächst die Lastenfreiheit und Besitzverhältnisse erneut prüfen.
(Nun fragt man: Warum?, das hab doch schon ich gemacht. Richtig! Der Notar ist aber verpflichtet dies zu tuen um Betrug und Schaden abzuwenden. Und was wäre wenn nach all der Träumerei, sich das Schloss beim Notar in Luft auflöst, weil es noch einen Besitzer in Amerika gibt?)

Als dann wird er festellen müssen, das man des italienischen soweit mächtig ist und den Notar versteht. Sollte dies nicht der Fall sein, ist man verpflichtet und auch der Notar, einen staatlich vereidigten Dolmetcher bei den Gesprächen dabei zu haben. Der Notarvertrag muss nämlich in der Landessprache verfasst sein. Eine Übersetzung kann da hilfreich sein.

Da hilft kein Bekannter der fliessend italienisch spricht.

Der Notar wird nun einen Vertrag aufsetzen in dem im wesentlichen all die Punkte wiederholt werden welche bereits im Vorvertrag aufgeführt wurden. Der Termin wird festgelegt an dem alle Parteien Zeit haben. Zum Termin werden dann alle hoffentlich erscheinen und immer noch bereit sein das Objekt zu verkaufen. Der Notar wird alle nach ihrem Namen fragen und sich die Ausweise und die codice fiscale geben lassen. Dann wird er den Vertrag ganz schnell vorlesen, von allen unterschreiben lassen, kopieren und jedem eine Kopie in die Hand drücken.


Als dann ist die Entrichtung des Kaufpreises und der Notargebühren fällig. Entweder in bar, Scheck oder per Überweisung. Wobei Überweisungen noch unüblich sind. In den Notargebühren sind bereits die Kosten der Grundbucheintragung, fällige Steuern und das Honorar enthalten.

Von diesem Moment an ist man stolzer Besitzer der Immobilie, anders als in Deutschland wo erst der Grundbucheintrag einen als Besitzer ausweist.
Ca. vier Wochen später erhält man per Post den beglaubigten Kaufvertrag und eine Kopie des Grundbucheintrags.
 
Steuern und Gebühren

Leidiges Thema aber nicht zu vernachlässigen.

Maklerprovision

3-4%des tatsächlichen Verkaufpreises

Notar (incl. Steuer & Gebühren) 15-22,5%des Catasterpreises

(für Residenti gibts Ermässigung)

Laufende Kosten

(übers Jahr)
um die Anmeldung und Bezahlung sollte man sich rechtzeitig kümmern. Informationen gibts im Rathaus.

Müllabfuhr/Abwasser je nach Comune ca. 10€ / m² Wohnfläche

(für Residenti gibts Ermässigung)

Strom je nach Tarif

(derzeit günstigster für non Residenti ca. 45 € / 2 Monate)

(hier ist der Tarifdschungel fast undurchschaubar)

Wasser je nach Comune und Anbieter

(bei Abbanoa derzeit: 110 € für Gutachter und Wasseruhr, 80 € Vorrauszahlung, weitere Kosten bis zu 2500 € können für Erschliessung und Abwassernetz hinzu kommen)

Grundsteuer 4 Promille vomCatasterwert

(für Residenti gibts Ermässigung, wenn es das Erste und einzigeHaus in Italien ist, sogar freigestellt. Nach dem Erwerb muss man binnen 18 Monaten den Erstwohnsitz angemeldet haben, ansonten wird die Nachzahlung der Steuer und Gebühren fällig)

und nicht zuvergessen:

Die Italienische Steuernummer (CodiceFiscale)

Ohne diese läuft in Italien fast garnichts.
Am besten sofort besorgen!

Sie ist jedoch ganz leicht zu beschaffen. Bei der örtlichen Steuerbehörde (Agenzia delle Entrate) mit einem gültigen Ausweis geht dies recht schnell vor Ort. Wer in D ist kann diese über das italienische Consulat online beantragen. Wohnzitz in Italien ist zum Erhalt nicht erforderlich.
Es gibt Institutionen im Internet welche sich rühmen diese für 75 bis 100 Euro für einen zu besorgen, dies ist aber in meinen Augen Abzocke, da ja wie gesagt diese online selbst beantragt werden kann. Ich habe es so gemacht und mir diese online beim Consulat in Köln beantragt (Formular auf derren Homepage) und hatte diese dann 4 Wochen später im Briefkasten.

Umsonst!

Residenti (Wohnsitzverlegung nach Italien)

Residente werden hat Vor- und Nachteile und sollte wohl überlegt sein. Hinweise und aktuelle Informationen bekommt man beim italienischem Consulat und in deren Formular:

Informationen für deutsche Staatsangehörige, die sich in Italien niederlassen wollen

------------------------------------------------------------------------

Zu einigen deiner Fragen:

Für die Vermessung, den benötigten Bauantrag (nennt sich Project), frag den Geometra. (ufficio tecchnico)
Dauer ist immer relativ, du kannst sofort die Genehmigung erhalten, falls der Geometra die Lage kennt oder er will vorerst mal raus zur Beschau. Das kann dann italienisch dauern.

Wegen dem Vertrag, mehl mich mal an.

Grüsse aus Roki

Nachricht bearbeitet (03.08.11 11:42)
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 02.08.11 10:55

Sag mal Jörg, würde es sich nicht "lohnen" Deine Informationen hier fest einzustellen?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: stammi bene
Datum: 02.08.11 11:01

ist doch schon mehrmals gepostet, man mus es nur zu finden wissen.
Und für alle anderen Fälle....fragen!
Wer...weis...was!
 
Autor: Evalein
Datum: 02.08.11 18:06

Das Notar Kauf Vertrag darf NUR auf Italienisch, in Italien gemacht werden

Eva

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.
 
Autor: BR1
Datum: 15.11.11 16:41

Hallo Bruno hier
ich bin ein FH Architekt und seit 15 Jahren Aufenthalt in DE und CH wieder auf Sardinien ansässig.
Würde mich riesig freuen Dir meine Dienste hier als Architekt zu bieten.
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 15.11.11 22:51

Hallo Bruno,

wenn Du Deine e-mail-Adresse hier in Deinem Profil hinterlegst, dann kann sie jeder lesen der auf "Autor: BR1" klickt und Du mußt Sie nicht immer bei Bedarf im Text angeben.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Und da ständig Änderungen stattfinden, wäre es schon sinnig, anzugeben, von wann die Infos sind.
(Stichwort Grundsteuer)

servus

PS. In 2 Wochen ist das erste Mittagessen auf Sardinien auch schon wieder vorbei.
 
Ich versteh die Seite als für "ich hab keine Ahnung" gemacht und eine Hilfe für die ersten Schritte. Alleine die Auflistung und Nennung der Themen soll den Unwissenden zum Ziel des "sich schlaumachens" veranlassen. Aktualität ist selbst zu erfragen. Im Netz ist alles schon mit der reinen Veröffentlichung veraltet und bedarf der genauen Prüfung.
 
Hallo Freunde, wir haben uns zum Erwerb einer Wohnung in Sardinien an der Ostküste (Ogliastra) entschieden und sind bei einem kleinen seriösen Bauträgerunternehmen in Tortoli mit deutschsprachigen Ansprechpersonen fündig geworden. Wir können dieses nur weiterempfehlen. Qualität und gute Lage haben wie überall allerdings ihren Preis. Wenn ihr genauere Infos wollte, werdet ihr im Internet unter Edil Costa Sarda Srl fündig.
Liebe Grüße, Claudia
 
Hallo,

wir suchen den Sardinien-Träumer..... bei uns ist es gerade umgekehrt wie bei vielen hier.

Wir haben eine Immobilie auf der wunderschönen Insel geerbt und möchten NICHT auswandern.
Da die Instandhaltung und Unterhaltung der Immobilie von Deutschland aus nicht zu realisieren ist und es zu schade wäre, wenn das Haus verfällt, haben wir uns zum Verkauf entschlossen und sind nun auf der Suche nach Interessenten.
Das Haus liegt zentral in der Ogliastra in einer größeren Stadt. Infrastruktur wie Geschäfte des täglichen Bedarfs, Supermärkte, Schulen, Ärzte und ein Krankenhaus ist vorhanden
Konkretere Angaben zum Objekt möchte ich nicht öffentlich ins Internet stellen (es gibt schließlich auch schwarze Schafe, die hier unterwegs sein können), gerne mehr bei echtem Interesse und persönlichem Kontakt.

Liebe Grüße
Landlady
 
stammi bene, würde mich freuen, wenn Du mir auf hopi@bluewin.ch mal schreiben würdest.
Deine Worte
"Viele Fragenauf die es nun heißt Antworten zu finden.In der heutigen modernen Welt gibt es zum Glück das Internet, also schnell die Suchmaschine bemüht ein paar Schlagwörter eingegeben und es prasselt auf einen ein.
Sich hier durch zulesen und die Spreu vom Weizen zu trennen ist eine müssige Angelegenheit"
sprechen mir aus der Seele :rolleyes:

Wir werden ab 05.06.16 auf der Insel sein für 3 Wochen.
Würde mich freuen von Dir zu hören, resp. zu lesen;)

Liebs Griessli
 
Hallo Leute,

ich muss euch mal was schreiben,vor ca 3 Jahren haben wir mit Stammi Bene Kontakt auf genommen weil wir uns auf der Insel was kaufen wollten,
durch sein Wissen und Radschläge auch mit der Hilfe von Sarden haben wir unseren Traum wahr machen können,wir haben ein sehr schönes kleines
Haus im Süden gekauft und es bis heute nicht bereut..wir sind stammi bene sehr dankbar für die Unterlagen die er uns geschickt hat ( sind auch hier zu lesen ) wenn jemand wirklich was kaufen möchte dann schreibt stammi bene an,alles was in dem Schreiben gestanden ist das braucht man auch beim kaufen.
Noch mal DAAANKE stammi bene.

Eddi
 
Hallo,

wir suchen den Sardinien-Träumer..... bei uns ist es gerade umgekehrt wie bei vielen hier.

Wir haben eine Immobilie auf der wunderschönen Insel geerbt und möchten NICHT auswandern.
Da die Instandhaltung und Unterhaltung der Immobilie von Deutschland aus nicht zu realisieren ist und es zu schade wäre, wenn das Haus verfällt, haben wir uns zum Verkauf entschlossen und sind nun auf der Suche nach Interessenten.
Das Haus liegt zentral in der Ogliastra in einer größeren Stadt. Infrastruktur wie Geschäfte des täglichen Bedarfs, Supermärkte, Schulen, Ärzte und ein Krankenhaus ist vorhanden
Konkretere Angaben zum Objekt möchte ich nicht öffentlich ins Internet stellen (es gibt schließlich auch schwarze Schafe, die hier unterwegs sein können), gerne mehr bei echtem Interesse und persönlichem Kontakt.

Liebe Grüße
Landlady


Ist das noch aktuell mit dem Verkauf? Kenne jemand der am Suchen ist Und Könnte Den Kontakt herstellen.
 
darf es auch Collinas sein? also der Westen
 
Hallo,
leider noch immer Aktuell: wir suchen einen seriösen Makler oder noch besser direkt einen Käufer (so wäre es dann Provisionsfrei) für ein Mehrfamilienhaus (siehe Profilfoto) in Lanusei, Ogliastra, Ostküste.
Bei Interesse bitte mail an christina_mascia@yahoo.com

Liebe Grüße
Christina
 
Hallo eine kurze Frage die ich bisher hier im Forum noch nicht genau nachlesen konnte.

Wenn ich als 2. Wohnsitz ein Haus auf dem Land (Norden ) erworben habe, soll angeblich die jährliche Grundsteuer 1 - 3% betragen.
Nun zu meinen Frage?
von welchem Wert wird hier ausgegangen? Grundbuchpreis oder Kaufpreis der im Notarvertrag steht? Oder?

Spielt die Wohn-Nutz oder Grundstücksfläche eine Rolle?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Das würde mich auch interessieren auf was bezieht sich die Grundsteuer in Italien auf den Kaufpreis der bezahlt wurde? Ich dachte es wäre ähnlich unserer Ermittlungen hier in D.

Was mich auch noch interessiert sind die sogenannten kalten kosten auf Sardinien. Kann mir jemand Auskunft über die Kosten für:
Müll monatlich
Strom 4 Personen
Wasser 4 Personen
Geben auf was bezieht sich das denn und wie teuer wird das für mich werden.

Wenn ich eine Immobilie als Ferienhaus vermiete muss ich dann auf die Einnahmen steuern zahlen in I oder in D?

Für eure Hilfe vielen Dank.
 
Dann will ich mal versuchen, etwas ansatzweise zu beantworten, was kaum zu beantworten ist:

Vorausgeschickt sei: wir nutzen die Immobilie nur selbst, keine Vermietung, Nutzung pro Jahr ca. 6 Wochen.

Müll monatlich: je nach Gemeinde, je nach Haus-/Wohnungsgröße, je nach Personenzahl unterschiedlich, je nach Gemeinde mehr oder weniger auf die tatsächliche Nutzungszeit der Immobilie anzupassen; sagen wir mal grob von 50,00 bis 500,00 EUR

Strom 4 Personen: Je nach gleichzeitig entnehmbarer Leistung (welche Geräte sollen gleichzeitig betrieben werden können, Waschmaschine, Trockner, Fön, Herd, Klima...); wir zahlen je nach Monat 35,00 bis 80,00 EUR pro Monat, Abrechnung bei ENEL alle zwei Monate, im Biorario Tarif (teurer unter der Woche tagsüber, günstiger in der Nacht und am Wochenende, z.B. waschen wir nur abends/nachts)

Wasser 4 Personen: je nach Verbrauch, bei uns nach Personenzahl über das Condominio umgelegt, 300,00 EUR pro Jahr

Die Grundsteuer/Zweitwohnungssteuer (IMU) ist bei uns von der Gemeinde aufgrund aufgrund des Kaufpreises im notariellen Kaufvertrag festgelegt worden unter Anwendung des individuellen Hebesatzes der Gemeinde, hängt also von nicht zu verallgemeinernden Faktoren ab. Rückfrage bei Nachbarn/Freunden haben ergeben, dass sie bei uns (Golfo Aranci) bei "normalen" Immobilien zwischen 200,00 und 2.000,00 EUR betragen kann, wobei letzterer Wert für absolute Luxusimmobilien in siebenstelligem Wert gelten sollte.

Bei der Versteuerung der Ferienvermietung kann ich leider nicht weiter helfen, da gibt es bestimmt berufenere Personen hier im Forum...
 
Das sind doch gute Hinweise. Das sich der Strompreis unterscheidet zwischen abends und tagsüber wusste ich nicht.

Ich muss halt wissen soll ich X € für Energie oder Y € mit inkludieren. I h gab auch gute Tips per PN erhalten (danke hierfür) was mir ein gutes Gesamtbild jetzt gibt.
Ebenso für Müll.

Die Berechnung der Grundsteuer kann ich leider heute von D aus schlecht Voraussagen. Hier muss ich mir wenn es ernst wird vor Ort die Daten sagen lassen und sie dann Hochrechnen.

Erst mal vielen Dank.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top