HAndgepäck Ryanair Alghero

sardinli

Mitglied
hallo
weiss jemand, wie genau die Handgepäckmasse eingehalten werden in Alghero von Ryanair?
(In Memmingen beim Check in mit Ryanair nach Mallorca war das kein )Problem.
Mein Handgepäckkoffer ist 56x38x20,aber es steht noch in der Tiefe ein Metallrohr zum Ziehen des Koffers vor und in der Höhe, die schon 1 cm zu viel ist, auch der Griff des Koffers. Mit den Rohren und Griffen ist der Koffer 58x38x22 cm. sprich in der Höhe 3 cm und der Tiefe 2 cm zu viel, wenn die Rohre und der Ziehgriff mitgerechnet werden.
Erlaubt sind 55x40x20.
Weiss jemand, ob da von Auge geschaut wird, oder (habe ich auch schon an Flughäfen gesehen) ein genau passendes Loch ausgeschnitten ist beim Check in, wo der Handgepäckkoffer hindurchpassen muss?

Danke für schnelle Rückmeldungen, Morgen Abend geht's los!
Herzliche Grüsse Sardinli

Die haben da Metallstaender durch die der Koffer Passen MUSS, ansonsten haste ein Problem. Aber deswegen steht das ja auch in derren Geschaeftsbedingungen. Kann aber auch gutgehen und du kommst durch.
Na schlauer?
Mach dir weiter Sorgen, so wie viele, weil das sind alles nur Momentaufnahmen, wenn einer sagt, Kein Problem, wenns dich erwischt erwischt es dich und wenn nicht, Glueck gehabt. Ich hab extra leichte kleine Trollys, fuer den Fall das ich die Mal benutze

Hallo Sardinli
...li, also aus der Schweiz?
Wie Stammi Bene schon geschreiben hat: es kann sein, dass du durchkommst, es kann sein, dass du nicht durchkommst, was dann leider ziemlich teuer wäre...
Schöne Reise, Maren

Bei unserem letzten Flug FRA/Hahn- Alghero im Juli wurden extra 2 Mitarbeiter abbestellt um jedes, wirklich JEDES Handgepäckstück in diesen Metallständer zu stecken. Vor dem Heimflug in Alghero die gleiche Vorgehensweise. Also mit Zuzahlungen rechnen, zumal die Maße klar definiert sind.

Lieben Gruß
Inselkind

wenn du noch so was irgendwo im schrank hast: ich fliege am liebsten mit rucksack als handgepäck, ein einfaches teil ohne stangen und feste griffe. das ganze am besten genau in den erlaubten maßen fürs handgepäck, wiegt fast nix und lässt sich schön vollstopfen.

bei bedarf in den metall-prüfständern etwas rabiat zusammenquetschen, was nichts ausmacht, wenn du nicht gerade zerbrechliches transportierst. damit kannst du reelle 10 kilo transportieren, ohne schon mal drei kilo allein fürs trolly-gewicht zu verlieren. und die maße sind so in etwa manuell anpassbar :D

wünsche dir ansonsten viel glück. bin in aho schon genauest kontrolliert worden, manchmal aber auch gar nicht.

saluti aus tres

christine

Bei unserem letzten Flug hatten Leute zum Teil riesige Trekking-Rucksäcke als Handgepäck dabei, die sich nur mit roher Gewalt in die Gepäckablage proffen ließen. Ich dagegen wurde ziemlich rüde angegangen, weil ich noch eine kleine Leinentasche mit Geldbörse und Papieren umhängen hatte und musste diese noch mit in den Trolly stopfen. Ich sollte dazu sogar wieder in die Halle treten, dies also nicht bei dem Personal direkt an diesen Metallprüfständern machen, um mich dann wieder ganz von vorne anzustellen. Ich habe diesen "Befehl" ignoriert, da das zwei Handgriffe in einem Zeitraum von ca. 20 Sekunden waren. Noch während dieses Vorgangs wurde ich angeraunzt, dass manche ja wohl noch schlechter hören würden als Kinder und mir wurde gedroht, gleich die Flughafensicherung zu holen. Nach meinen fröhlichen "Ist doch schon alles erledigt" wurde ich dann aber doch abgefertigt. Ich fliege aber auch weiterhin mit Ryanair, bin aber auf alles gefasst. So was ist mir aber in all den Jahren noch nie passiert und somit kann ich die oben gestellte Fragen auch nicht befriedigend beantworten.

Einfach die Ryanair-Spielregeln beachten und alles passt.
Es ist nur ein Stück Handgepäck erlaubt, kein Täschchen zusätzlich.
Und ich hab auch schon sehr nette Mitarbeiterinnen erlebt bei Ryanair, ob im Flughafen oder über den Wolken.

Is aber immer wieder ein Abenteuer :)

In einem guten Monat geh ich wieder in die Luft Richtung bella Germania...

Christine

Ryanair und Handgepäck ist Glückssache. Kann sein, dass Du nicht kontrolliert wirst und die paar Zentimeter nicht auffallen. Kann aber auch sein, dass Du kontrolliert wirst und es Dir wie diesen beiden Jungen aus dem Hunsrück ergeht:

http://www.rhein-zeitung.de/region/...ueder-120-Euro-zusaetzlich-_arid,1015970.html

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich Dir wegen der flexiblen Außenhüllle und dem geringen Eigengwicht auch zu einem Rucksack raten. Gibt schon spezielle Handgepäck-Rucksäcke mit den "Idealmaßen" 55cm x 40cm x 20cm für ca. 30 Euro:

http://koffer-fuer-handgepaeck.de/ryanair-handgepaeck-optimal-ausnutzen/2013/09/10/

In zwei Wochen geht es für eine Woche auf die Insel, nur mit Handgepäck. Ich werde einfach so viel Sachen wie möglich übereinander ziehen, damit ich für die anderen Sachen mehr Platz im Trolly habe. Wenn also jemand ein Michelin-Männchen am Flughafen sieht - das bin ich.

Also bei uns wurde letzte Woche weder hin vom Hahn noch zurück aus Alghero das Handgepäck kontrolliert. Aber das ist wohl tatsächlich Glückssache. Letztes Jahr in Teneriffa wurde streng kontrolliert, ich glaube für einzelne Flughäfen kann man das nicht pauschal sagen. Wir hatten einen Trolly mit passenden Handgepäckmaßen und einen Rucksack, den man etwas quetschen kann (wie gesagt aufpassen mit zerbrechliche Sachen), dazu haben wir einen Koffer aufgegeben. Wir hatten auch eine Kofferwaage dabei, um das alles richtig zu verteilen.

Bei unserem letzten Flug hatten Leute zum Teil riesige Trekking-Rucksäcke als Handgepäck dabei, die sich nur mit roher Gewalt in die Gepäckablage proffen ließen. Ich dagegen wurde ziemlich rüde angegangen, weil ich noch eine kleine Leinentasche mit Geldbörse und Papieren umhängen hatte und musste diese noch mit in den Trolly stopfen. Ich sollte dazu sogar wieder in die Halle treten, dies also nicht bei dem Personal direkt an diesen Metallprüfständern machen, um mich dann wieder ganz von vorne anzustellen. Ich habe diesen "Befehl" ignoriert, da das zwei Handgriffe in einem Zeitraum von ca. 20 Sekunden waren. Noch während dieses Vorgangs wurde ich angeraunzt, dass manche ja wohl noch schlechter hören würden als Kinder und mir wurde gedroht, gleich die Flughafensicherung zu holen. Nach meinen fröhlichen "Ist doch schon alles erledigt" wurde ich dann aber doch abgefertigt. Ich fliege aber auch weiterhin mit Ryanair, bin aber auf alles gefasst. So was ist mir aber in all den Jahren noch nie passiert und somit kann ich die oben gestellte Fragen auch nicht befriedigend beantworten.

Oh mein Gott, ist denn dann ein guter alter Brustbeutel für die Pässe wohl auch nicht erlaubt? Manchmal frag ich mich schon was das soll, gibt es dann womöglich auch bald Höchstgrenzen bei den BH-Größen? Denn womöglich haben findige Ryanair-Stammgäste (weiblich wie männlich) grundsätzlich einen BH in H-Körbchen um und darin alle Wertgegenstände? Aber da macht bestimmt die Sicherheitskontrolle einen schon an...(meine BH`s piepsen eh schon meistens...).

Nein, der Beutel war schon etwas größer als ein Brustbeutel, aber nicht der Rede wert. Das eigentliche "Drama" war ja, dass ich den Beutel nicht mit zwei Handgriffen in dem Bereich, in dem ich mich gerade befand, in den Koffer stecken durfte, sondern wieder raus sollte, um dann den ganzen Vorgang nochmal zu durchlaufen. Ich habe auch niemanden aufgehalten, denn in der Zeit wurde ja der Rest meiner Familie begutachtet. Aber kleine Dramen spielen sich ab, wenn das geliebte Stofftier auch als zweites Handgepäckstück klassifiziert wird, irgendwo reingestopft werden muss und dann in der Vorstellung des dazugehörenden Kindes nicht mehr genügend Luft bekommt. Naja, die Leute machen wohl auch nur ihre Arbeit und haben ihre Anweisungen und in der Regel sind die meisten ja sehr nett.

Sardinili,

ich würde hier überhaupt kein Risiko ("Glückssache") eingehen! Davon profitiert doch Ryanair. Oder Du bleibst am Boden, wie einmal unser Sohn in Hahn.

Flieg doch lieber mit seriösen Gesellschaften!

hallo
ich wollte euch Rückmelden, wie das mit den Handgepäckmassen war:
Erlaubt sind 55x40x20.
Mein Handgepäckkoffer ist 56x38x20,aber es steht noch in der Tiefe ein Metallrohr zum Ziehen des Koffers vor und in der Höhe, die schon 1 cm zu viel ist, auch der Griff des Koffers. Mit den Rohren und Griffen ist der Koffer 58x38x22 cm. sprich in der Höhe 3 cm und der Tiefe 2 cm zu viel, wenn die Rohre und der Ziehgriff mitgerechnet werden.
Im Herbst waren weder in Memmingen noch in Alghero Personen, die das Handgepäck von der Grösse kontrolliert hatten. Aber, nachdem ich eingecheckt hatte mit dem grossen Gepäck, hatte ich dort, wo mich keiner Sah, meinen kleinenHandgepäckkoffer ins Ryanairgitter gestellt udn er passte hinein. Somit schient das Gitter doch etwas grösser zu sein als die angegebenen Masse. Mir wurde auch die Auskunft gegeben, dass das die Koffermasse sind, ohne die Räder oder den Griff, doch traute ich dem nicht recht.
Unser Flug ging sehr problemlos, wir sind zum 2. Mal mit Ryanair und zurück geflogen udn sind sehr zufrieden mit der Fluggesellschaft. Fliegt superpünktlich ab!
Den Koffer brauchte ich, da darin die Sachen für unser behindertes Kind waren, der es nicht selber zeiht udn ich schon einen Rucksack hatte.

Lest mal die aktuellen Bestimmungen zum Handgepäck: da ist jetzt zusätzlich zu dem Koffer von 10 kg auch eine Handtasche erlaubt:) - habe damit gerade sehr gute Erfahrungen gemacht .

Es steht und fällt allles mit qualifiziertem Bodenpersonal - und das ist nicht Ryanair zuzuschreiben.

Als Vielfliegerin mit Ryanair habe ich nur ein einziges Mal eine ungute Erfahrung in Frankfurt - Hahn machen müssen und die erinnerte mich an frühere Einreisekontrollen in die DDR .;), nicht beim Security Check, sondern bei den ausserordentlich mangelhaften Umgangsformen der danach das Gepäck checkenden Mitarbeiterin

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen