Handgepäck Ryanair

ninnefee

Mitglied
Hallo!
Die maximale Größe des zulässigen Handgepäcks bei Ryanair beträgt 55 x 40 x 20cm.
Kann mir jemand sagen, ob die uns einen Strick daraus drehen, wenn die Länge eines unserer Handgepäcke aber 59,5cm beträgt?
Dafür ist es auch nur 39cm breit und 18,5cm hoch ;)
Hab ein bissel Bedenken, dass wir deswegen plötzlich 100 Euro (oder noch viel mehr ;)) draufzahlen müssen..
Vielen Dank!!
 
Hi Ninnefee
Maximal 55 cm lang bedeutet maximal 55 cm lang (sonst würden sie das Volumen angeben). 59,5 cm geht nicht als Handgepäck.
Grüsse, Maren
 
Hi Ninnefee

also bei Lufthanso oder so würde ich sagen, das ist nur ein Problem, wenn die Maschine voll asugebucht ist. Schließlich geht es darum, dass das schwere Handgepäck in die Fächer an der Decke passen muss.
Bei Ryanair wäre ich mir allerdings nicht so sicher, ob die da Terror machen. Deren Ruf ist was das betrifft nicht so besonders, siehe Links.

http://www.airline-bewertungen.eu/airlinebewertung-24729.html
http://www.focus.de/reisen/fliegen/billigflieger/gebuehren/billig-airlines_aid_139236.html

Grüße
Hanna
 
keine chance, die mitarbeiter achten mit argusaugen auf einhaltung der max. angaben.
 
Es gehen z.B. auch nicht zwei kleine Stücke, die zusammen weniger Ausmaß haben als ein genormter Handgepäckkoffer - konnte ich in diesem Jahr in der Schlange beobachten.
 
Das mit 2 kleineren Stücken würde ich nur versuchen, wenn in den ABGs steht, dass das möglich ist, sonst kannst auch schief gehen. Je nach Flughafen ist man sehr pingelig... Wichtig ist auch, das Gewicht nicht zu überschreiten.
 
und auch wenn das handgepäck ganz genau die vorgeschriebenen maße erfüllt, dann sollte man/frau es nicht so vollstopfen dass es dann sehr ausgebeult ist. dann passt es nämlich auch nicht mehr in diese prägnanten gitterkästen, wo die passagiere dann häufig vor den augen des personals ihr handgepäck reinstecken müssen zu testzwecken, obs auch formatgerecht ist.

diese erfahrung habe ich mal gemacht mit einem trolley, der zwar in den kasten reinging, aber dann nicht mehr raus, in cagliari....hat ziemlich viel schweiss, minutenlanges rumgezerre und den koffergriff gekostet ;-)

cari saluti

christine, passionierte ryanair-pendlerin

ps. heuer ende oktober teste ich aber zum ersten mal easyjet.
 
Hey, wir waren vor 2 Wochen auf Sardinien, auch mit RyanAir...

Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Man hört ja so einiges über die Gepäckbestimmungen und dem harten Durchgreifen von RyanAir.
Aber ich hab davon ehrlich gesagt nichts mitbekommen. Ich und auch viele andere Passagiere in der Schlange hatten Rucksäcke dabei, die definitiv nicht in diese tollen Mess-Boxen gepasst hätten.
Es gab keine Probleme, alle sind an Bord gekommen.

Mein Rucksack hat z.B. gerade eben so ins Gepäckfach im Flugzeug gepasst.
Auf dem Rückflug war sogar das Problem, dass die letzten 10 Passagiere gar keinen Platz mehr für ihr Handgepäck im Flguzeug hatten und "gezwungen" waren, die Taschen/Koffer unter den Sitz zu legen.

Du siehst also, ganz so streng sind die Damen und Herren nicht!

Auch bei Übergewicht vom Koffer hab ich keine Probleme gehabt. Ok bei uns waren es nur maximal 2 kg. Aber auch eine Dame mit 3,5 kg mehr ist in Weeze durchgekommen ;)


Schönen Urlaub wünsche ich euch
 
Ich glaube, es kommt immer darauf an, mit wem man es zu tun hat. Unsere Tochter musste mehrere Jacken übereinander ziehen, weil die Handtasche als 2. Gepäckstück galt und mit in den Handgepäck-Trolley musste. Damit sie reinpasste musste halt was anderes ausgepackt werden.
 
Ich kenne das von Frankfurt-Hahn allerdings ganz anders: Bei 1kg "darf" man schon nachzahlen! Und in Cagliari mussten dann zu große Handgepäckstücke am Check-In auf Normgewicht reduziert werden. Die Schlange der anstehenden Touristen wurde immer länger und ich finde es schon sehr ärgerlich, wenn alle warten müssen, bis Familie XY es endlich geschafft hat, ihr Gepäck auf Normgröße/-gewicht zu bringen.

Also Lysop, ich glaube, da wart ihr ein absoluter Ausnahmefall.

LG - Barbara
 
Eben, es kann sein, dass man durchkommt, oder man hat eben jemanden, der genau kontrolliert - und dann wird es unter Umständen teuer. Das kann man riskieren, wenn man möchte...

Hi corona niedda
Ein Vorteil bei easy-jet: es gibt zwar eine Grössenbeschränkung, jedoch keine Gewichtsbeschränkung beim Handgepäck, du musst es bloss alleine hochheben können. Etwas grösser als bei anderen Airlines darf es auch sein. Oft muss man es in so eine Box stecken, oft auch nicht...
Grüsse, Maren
 
woooow, maren, da tun sich ja möglichkeiten auf....

glaub ich fang schon mal mit einem rauchenden armmuskel-aufbautraining an :)
 
Wir fliegen wirklich viel mit der RA. Wenigstens solange es sie gibt. Wir haben alles schon erlebt. Von genauen Kontrollen, bis hin zu garkeinen Kontrollen.

Wenn ich aber ehrlich bin, finde ich die Handgepäckkontrollen richtig. Was war das früher ein Chaos. Halbe Umzüge wurde als Handgepäck mitgenommen. Naürlich paßte das nicht alles ins Fach. Also die ganzen Gegenstände dann wieder raus und unten verstaut. Stundenlanges Warten, wegen der paar Chaoten.

Also alles hat seine Vor- und Nachteile.

LG

Dieter
 
Also ich bin am Dienstag zurück aus Sardinien ebenfalls mit RA. Also die Kontrollen in Elmas waren extremer als in Weeze In Elmas musste jeder Passagier sein Handgepäck auf eine Waage stellen müssen. Selbst die Gürteltasche von meinem Sohn musste mit in den Koffer.Andersrum hatten wir sowohl beim hin als auch beim rückflug ca. 700g Übergewicht beim normalen Gepäck. Dashatte weder in Weeze noch in Elmas gestört beim Check-In.

Es kommt, wie schon meine Vorredner sagten, darauf an an wenn ihr beim Einstieg gelangt.
 
Es gab keine Probleme, alle sind an Bord gekommen. [...] Auf dem Rückflug war sogar das Problem, dass die letzten 10 Passagiere gar keinen Platz mehr für ihr Handgepäck im Flguzeug hatten und "gezwungen" waren, die Taschen/Koffer unter den Sitz zu legen.

Also gab es doch Probleme... für die 10 Passagiere, die bestimmt nicht positiv überrascht waren. Vor allem weil man sowieso kaum Platz für die Beine hat. Gerecht wäre es gewesen, die Leute mit dem übergroßen Handgepäck zu zwingen, es bei sich irgendwo hineinzuquetschen oder auf dem Schoss zu halten. Und ganz cool wäre es gewesen, es freiwillig anzubieten.

Ich suche keinen Streit sondern fordere nur auf, nicht so egoistisch sondern mal an andere denken. Ich bin jahrelang beruflich viel geflogen und konnte oft fast kotzen wie manche Leute alle Fächer belegt hatten, und ewig den Gang blockierten haben bis alle anderen Leute endlich vorbei konnten.
 
Da gebe ich dir Recht, man kann sich sicherlich anders verhalten.

Aber auf der anderen Seite: Ich hab lieber mein Gepäckstück zwischen den Beinen, um schnell an meine Sachen zu kommen.
Wir hatten Sitzplätze in der ersten Reihe reserviert und durften daher nicht mal einen Pullover im Schoß liegen haben - alles in die Klappe.
Deswegen hätte ich es als zu spät kommender gar nicht mal soo schlimm gefunden.

Das ist halt das Problem bei RyanAir...alles muss in die Klappen. Von Lufthansa und Co. kenne ich es anders. Klar, man hat nicht viel Platz für die Beine und mit einer Tasche dazwischen wirds noch schwieriger - aber kleine Taschen sollten nicht das Problem sein. Und die verstopfen in der Masse auch die Fächer, frei nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist.

Das die 10 letzten nicht begeistert waren, versteht sich von selbst.
Aber auch hier muss man wieder die andere Seite sehen:

Es ist das RyanAir-Prinzip. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Da die 10 Leute ca. 10min nach geplanter Startzeit erst ins Flugzeug kamen, könnte man jetzt sagen: Selber schuld.

Allerdings kann man ja leider nicht immer pünktlich sein, es gibt jede Menge äußere Einflüsse, die das verhindern können.

Deswegen finde ich dieses RyanAir Prinzip gelinde gesagt: Zum Kotzen!

Es war das erste Mal, dass ich erlebt habe, dass die Fächer alle voll waren. Laut dem Steward passiert das aber wohl auch nur in der Hauptsaison...


Sollen jetzt die Kontrollen strenger sein? Ja ? Nein? Kontroverses Thema :)
 
Hallo
Ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass bei den meisten Fluggesellschaften die Kontrollen viel zu nachlässig sind. Da steigen doch immer Dutzende von Passagieren ein, die viel zu grosses und zu schweres Handgepäck in die Ablagen würgen und so für spätere Passagiere kaum noch Platz für Handgepäck bleibt. Ich finde es schlichtweg unverfroren, wenn sich diese Passagiere über sämtliche Regelungen hinwegsetzen. Für mich ist alles nur eine Frage des richtigen Packens und der Organisation.
Fazit: Die Kontrollen müssen wesentlich strenger sein!
Gruss Sardinienfans
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top