Norden Höhere Preise beim Einkauf / im Café für Touristen

Sabina

Sehr aktives Mitglied
Liebe Forianer und Gäste,

ich möchte noch eine kleine Erfahrung dieses Sommers hier einstellen, auch wenn sie für einige von Euch sicher nicht neu sein wird:

wir waren ja eine Woche Segeln und haben dann auch 2x auf La Maddalena im Hafen übernachtet. Am ersten Morgen ist meine bessere Hälfte zum
Hörncheneinkauf ein in schönes Café gegangen und hat 2 Euro pro - sehr leckerem - Hörnchen bezahlt (zum Mitnehmen); er spricht kein Italienisch und sein Englisch.. naja, er benutzt es ;)
am 2. Morgen bin ich dann mitgegangen, das gleiche Café, auch wieder diese Hörnchen - und ich habe italienisch gesprochen und wir haben 1,20 Euro bezahlt!!

Wenn wir dieselbe Ersparnis bei der Wochenmiete für das Schiff erhalten hätten... das nächste Mal werde ich es dann mieten... :D;)

Euch allen einen schönen heissen Tag
salve
Sabine

an der Sprache wird das kaum gelegen haben, die absolute Mehrzahl der Touristen kommt ja auch Italien und spricht ergo italienisch ;)

Maren, hai ragione, aber mit entsprechendem Akzent - meistens; sicher liegt es auch manchmal am 'Sympathiefaktor' - aber wenn ich das jetzt meinem Partner sage...

Kann ich nix zu sagen, ich bestelle auf Italienisch.

Über einen Preis von mehr als 1,50 EURO für ein Cornetto in einer Bar würde sich jeder Italiener jedenfalls nicht nur wundern, sondern beschweren (Piazza San Marco mal ausgenommen). Selbst auf den Fährschiffen, die jetzt nicht gerade für Billigpreise bekannt sind, kosten Kaffee und Hörnchen nicht wesentlich mehr, als in einer Bar. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es sogar staatlich vorgegebene Obergrenzen für Kaffee am Tresen (mag ggf. für Hörnchen nicht gelten).

Vielleicht hat der Barista bei Deinem Freund nur die Gunst der Mehrerlösabschöpfung genutzt, die er sich bei einem Italiener nicht trauen würde.

@Sabina Das Thema hatten wir schon sehr ausführlich, letztes oder vorletztes Jahr (leider habe ich gerade keine Zeit, das rauszusuchen).
lg, Maren

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen