Fähre Grimaldi Neapel

holgireisen

Mitglied
Hallo Zusammen,

weiß jemand ab wann ich in den Hafen kann wenn die Fähre um 19:00 Uhr nach Cagliari ablegt?
Wir würden uns noch Neapel ansehen wollen.

Meistens steht das auch in den Beschreibungen der jeweiligen Linie ( Grimaldi etc. ) Wenn sowieso betrieb im Hafen ist dann ist der doch offen. Und 19 Uhr - da sollte man 2 Std. vorher da sein zum einchecken.

Warst du schon einmal in NA?

Wenn ja: Du kennst das Risiko, man kommt frühzeitig rein.

Wenn nein: Es ist riskant, dort noch riskanter als anderswo. Es gibt an der Porta di Massa ein überwachtes Parkhaus (Tirreni), direkt am Hafen, ca. 20€/12h, gegen Aufpreis auch Valet Service. Mir wäre es das Geld wert. Für Napoli braucht man Zeit, um sich auf die verrückte Stadt einzustellen und überhaupt etwas zu sehen, weil jedes Viertel anders ist und es ständig Treppen oder Hügel auf und ab geht. Wenn die Zeit nicht vorhanden ist, wäre Caserta eine überlegenswerte Alternative ganz in der Nähe. In NA unbedingt zu Sfogliatelle Attenasio nahe des Hbf gehen. Man wartet durchaus mal ne halbe Stunde, dafür kommen die Teile direkt aus dem Ofen!

:) Ich habe Jahre auf Ischia gelebt und kenne Neapel recht gut.ich kann euch nur den Vorschlag machen,schaut euch unterwegs etwas unbekanntes an und dann direkt in den Hafen und bleibt bei eurem Auto-Sichtweise von allen Seiten,auch im Hafen.Neapel ist wunderschön,chaotisch laut und auch liebenswert,nix für ein paar Stunden. Natürlich kann ein Übel euch in allen Städten dieser Welt treffen,aber diese Stadt hat ihre eigenen Gesetze.und das hat auch nix mit Jahreszeiten zu tun.überwachte Parkhäuser sind ein muss !!!oder Hotel mit bewachtem Parkplatz. Leider gilt es heute auch nicht mehr ,sich einen privaten Parkwächter zu leisten ,wie das in den Filmen immer so einfach dargestellt wird :)).es gibt übrigens auch Campingplätze,von denen man ganz prima mit dem Bus oder der Bahn nach Napoli reinfahren kann ,während dessen steht dann das Auto gut behütet auf dem Camping und ihr könnt sorgenfrei euch die zauberhafte Stadt anschauen (aber gut auf Taschen etc aufpassen bitte ,wie halt in jeder Großstadt):)

Danke für die vielen Infos. Aktuell sind wir in Pompei. Unterkunft mit überwachtem Parkplatz.
Waren gestern mit dem Zug in Neapel und werden dann morgen direkt zum Fährhafen fahren.

In welchem Hotel ward ihr?
Wie lang war die Zugfahrt nach Neapel?
Ich plane gerade auch eine Reise.
Mit der Fähre von Cagliari nach Palermo, dann hoch bis Civitavecchia und zurück nach Olbia.
Danke

In welchem Hotel ward ihr?
Wie lang war die Zugfahrt nach Neapel?
Ich plane gerade auch eine Reise.
Mit der Fähre von Cagliari nach Palermo, dann hoch bis Civitavecchia und zurück nach Olbia.
Danke
Napoli-Pompei geht am besten mit der Circumvesuviana Richtung Sorrento, die hält direkt vor den archäologischen Städten (Haltepunkt Pompei-Scavi). Fahrzeit ca. 40 Minuten, für 2.60€, ab Piazza Garibaldi unterhalb des Hauptbahnhofs. Die Bahn ist recht abgefuckt, aber die Trenitalia-Regios nach Salerno halten nur sehr selten im Ort - und sind auch nicht unbedingt besser.

Hotel würde ich unbedingt schauen, was du sehen möchtest. Die meisten sind in Bahnhofsnähe, die ist aber - abgesehen vom Sfogliatelle-Geschäft - touristisch eher uninteressant. Schau z.B. in den Quartieri Spagnoli ... und vor allem schau, wann Napoli spielt. Ich war zuletzt dort als der Scudetto kurz bevorstand und es war eine größere Aufgabe, überhaupt ein Zimmer zu finden.

Wir waren im Relais Country House. Findet man u.a. bei Booking com
Vielleicht etwas teurer aber sehr gut und zu empfehlen.
Pompei Scavi ist fußläufig erreichbar. Auch die Ausgrabungsstätten.
Gefahren nach Neapel sind wir vom Bahnhof Pompei. Ca. 2,5 km entfernt.
Mit Trenitalia nach Neapel pro Strecke 3,--€
Fahrzeit ca. 40 Minuten.
Von Scavi fährt wohl nur der Kampania Express.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen