Fähre Erfahrungen zu den Häfen Neapel / Cagliari (und zu GNV / Grimaldi )

Dulela

Mitglied
Hallo liebe Sardinienfreunde,

nachdem ich schon zu den letzten zwei Besuchen in Sardinien hier so ziemlich alle hilfreichen Infos rausgezogen habe, hab ich jetzt doch auch mal eine Frage, zu der ich nicht so wirklich meine Antworten fand...

Wir wollen uns dieses Jahr ab ca 20. August wieder auf den Weg nach Sardinien machen und ca. bis 9. September bleiben. Da wir uns auch gerne andere Flecken in Italien ansehen, hatte ich die Idee dieses mal schön gemütlich bis nach Neapel runter zu fahren und dann so drei/ vier Tage Neapel/ Pompei anzusehen und dann nach Cagliari zu übersetzen. (Ursprungsgedanke war eigentlich Arbatax, aber anscheinend gibt es dazu keine Fährverbindung von Neapel aus?)

Hat das schon mal jemand gemacht und vielleicht Tips zur Route? (Wir sind aus der Münchner Region)

Hat jemand Erfahrung mit den Fährhäfen in Neapel/ Cagliari? Wir kennen bisher Genua, Livorno und Porto Torres und müssen sagen das wir bis jetzt über keinen was schlechtes sagen können, wir haben uns immer relativ schnell zurecht gefunden. Aber besonders Cagliari kann ich mir vorstellen das es schon noch etwas stressiger ist?!

Dann noch etwas außerhalb von unserem Thema, ich hoffe das ist in Ordnung, aber wenigstens auch zum Thema Fähren...
Juli 2019 waren wir mit Moby & Tirrenia unterwegs, hat alles super geklappt und es war eigentlich jeweils ein nettes Erlebnis.
Letztes Jahr sind wir, da wir mittlerweile auf die Ferien angewiesen sind, im August mit GNV nach Sardinien, da war zwischen den Autos seitlich, wenn überhaupt, 10 cm Platz, es durfte nur der Fahrer aufs Parkdeck und manche Person hätte sich fast zwischen Autos und Pfeiler verkeilt – Lag das am (tatsächlich 15.)August oder an GNV?
Zurück sind wir dann im September mit Grimaldi, da war das Parkdeck dann wieder recht angenehm aber sonst so lala... Unser Zimmer hatte nur Bettwäsche und Handtücher für zwei statt drei, Toilette mussten wir behelfsmäßig mit der Dusche spülen und es war nicht wirklich sauber (wir erwarten nur das übliche „Fährensauber“ ), aber der Oberhammer war ja das das Putzpersonal plötzlich zwei Stunden bevor unser Wecker klingeln sollte in der Kabine stand.... Das war im schlaftrunkenem Zustand leicht verwirrend und in diesem Zustand versteh ich überhaupt nichts.... Ab da schauten sie alle drei Minuten unter lautem Geklopfe in das Zimmer ob man denn nicht schon fertig sei... Man konnte nur immer so auf die schnelle halbnackt ins Bad hüpfen.... Durchsagen haben wir übrigens keine gehört (kann aber sein das ich was um vier/ fünf in der früh überschlafen habe.... ) Also eher nicht so unsere favorisierte Fähre, aber ich würde gerne eure Erfahrungen zu sowas hören? Hatten wir da einfach Pech, lags noch an Corona, lags an Grimaldi???
Wenn ich recht gesehen habe, ist Grimaldi auch der einzige Anbieter zwischen Neapel & Cagliari?? Aber vielleicht kann man die Strecken ja auch nicht untereinander vergleichen?

Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen :)
 
Da fahren angenehme Fähren, fahren allerdings nur 3 mal die Woche nach Cagliari.

Ansonsten würde ich vllt nach Civitavecchia, von dort nach Olbia, Porto Torres oder Arbatax wie geplant..
 
Da fahren angenehme Fähren, fahren allerdings nur 3 mal die Woche nach Cagliari.

Ansonsten würde ich vllt nach Civitavecchia, von dort nach Olbia, Porto Torres oder Arbatax wie geplant..
Ach das ist gut zu wissen, Abfahrdatum können wir ja gut legen da wir ja ein paar Tage in Neapel bleiben möchten. Aber sind das Grimaldi-Fähren oder hab ich nur was übersehen?
 
Ja, ist Grimaldi, untenstehend die Details zu den Strecken, da kannst du dir auch die Schiffe anschauen.


 
Napoli: Egal, ob du von der A1 (Rom) oder der A3 (Salerno) kommst, an dem Punkt, an dem die eine Autobahn in die andere übergeht, gibt es ein Autobahnkreuz, das dich in die Stadt und mehr oder weniger direkt in den Hafen führt. Mir ist kein Sardinienhafen auf dem Festland bekannt, in den man so leicht und intuitiv findet.

Cagliari: Unweit vom Bahnhof und direkt vor dem Busbahnhof ist ein Kreisverkehr - und da gehts aufs Schiff, eigentlich nicht zu verpassen. Nachdem dort ja nur zwei Verbindungen - meistens auch noch an unterschiedlichen Wochentagen - abfahren, ist das deutlich entspannter als Olbia. Es bleibt nur der normale Stadtverkehr bei der Anfahrt zum Schiff zu berücksichtigen.
Und wenn du eh nur ankommst und nicht in die Stadt willst, bist du westwärts quasi direkt auf der Straße nach Pula - die dich nötigenfalls auch rasch auf die Ringstraße (554) bringt, welche dich dann zur 131 und zur 125 führt.

Arbatax geht nur ab Civitavecchia. Aber wenn du nicht in die Ogliastra willst und der Abfahrtstag ab Napoli passt, gibt es keinen Grund, die Maut und den Sprit zu zahlen.


Grundsätzlich: Schöne Idee!
  • Auf der klassischen Route liegen ja mehr als genug sehenswerte Städte (Verona, Bologna, Florenz, Rom, ...)
  • Wenn du Maut sparen willst, führt die SS3bis vierspurig und mautfrei von Ravenna bis in die Gegend von Rom und kommt dabei nahe Arezzo vorbei und quasi direkt in Perugia durch. Umbrien wird ja gerne als "ruhige Toskana" bezeichnet und Perugia als Hauptstadt löst das Versprechen ganz gut ein. Bis Ravenna entweder ab Trento über die Valsugana (Bassano-Padova), die Transpolesana (Verona-Rovigo) oder gleich über den Felbertauern durch die Dolomiten und runter nach Venedig.
  • Wenn dich die Ecke interessiert, könnte man auch bis Rimini und dann weiter hoch nach San Marino und Urbino fahren, um danach nach Perugia rüberzuschneiden. San Marino und Urbino sind zwar natürlich sehr touristisch, aber schon sehr sehenswert (finde ich). Das geht aber deutlich langsamer.
  • Alternativ von Florenz via Siena an die Küste, ich finde die ewigen Pinienwälder aber auf Dauer ermüdend. Wenn es dort langgeht, nimm den Monte Argentario (und wenn Zeit ist Giglio) mit, da ist es schön.
  • Südlich Rom würde ich im Sommer eher die Autobahn nehmen. Zwei Millionenstädte führen dann doch zu ziemlichem Verkehr auf der Küstenstraße. Und die Campi Flegrei besichtigst du ja mit großer Sicherheit in den vier Tagen Napoli. Auf der Autobahn südwärts kommst du in Caserta vorbei, falls du auf Schlösser stehst, ist das dein Ort ;)
 
Zuletzt geändert:
Ne, hast schon recht, ich hatte irgendwie im Kopf, dass an drei Tagen im August noch etwas fährt, aber ist nicht mehr, seit Moby die Leistung von Tirrenia übernommen hat. Ich bessere es mal aus
 
Napoli: Egal, ob du von der A1 (Rom) oder der A3 (Salerno) kommst, an dem Punkt, an dem die eine Autobahn in die andere übergeht, gibt es ein Autobahnkreuz, das dich in die Stadt und mehr oder weniger direkt in den Hafen führt. Mir ist kein Sardinienhafen auf dem Festland bekannt, in den man so leicht und intuitiv findet.

Cagliari: Unweit vom Bahnhof und direkt vor dem Busbahnhof ist ein Kreisverkehr - und da gehts aufs Schiff, eigentlich nicht zu verpassen. Nachdem dort ja nur zwei Verbindungen - meistens auch noch an unterschiedlichen Wochentagen - abfahren, ist das deutlich entspannter als Olbia. Es bleibt nur der normale Stadtverkehr bei der Anfahrt zum Schiff zu berücksichtigen.
Und wenn du eh nur ankommst und nicht in die Stadt willst, bist du westwärts quasi direkt auf der Straße nach Pula - die dich nötigenfalls auch rasch auf die Ringstraße (554) bringt, welche dich dann zur 131 und zur 125 führt.

Arbatax geht nur ab Civitavecchia. Aber wenn du nicht in die Ogliastra willst und der Abfahrtstag ab Napoli passt, gibt es keinen Grund, die Maut und den Sprit zu zahlen.


Grundsätzlich: Schöne Idee!
  • Auf der klassischen Route liegen ja mehr als genug sehenswerte Städte (Verona, Bologna, Florenz, Rom, ...)
  • Wenn du Maut sparen willst, führt die SS3bis vierspurig und mautfrei von Ravenna bis in die Gegend von Rom und kommt dabei nahe Arezzo vorbei und quasi direkt in Perugia durch. Umbrien wird ja gerne als "ruhige Toskana" bezeichnet und Perugia als Hauptstadt löst das Versprechen ganz gut ein. Bis Ravenna entweder ab Trento über die Valsugana (Bassano-Padova), die Transpolesana (Verona-Rovigo) oder gleich über den Felbertauern durch die Dolomiten und runter nach Venedig.
  • Wenn dich die Ecke interessiert, könnte man auch bis Rimini und dann weiter hoch nach San Marino und Urbino fahren, um danach nach Perugia rüberzuschneiden. San Marino und Urbino sind zwar natürlich sehr touristisch, aber schon sehr sehenswert (finde ich). Das geht aber deutlich langsamer.
  • Alternativ von Florenz via Siena an die Küste, ich finde die ewigen Pinienwälder aber auf Dauer ermüdend. Wenn es dort langgeht, nimm den Monte Argentario (und wenn Zeit ist Giglio) mit, da ist es schön.
  • Südlich Rom würde ich im Sommer eher die Autobahn nehmen. Zwei Millionenstädte führen dann doch zu ziemlichem Verkehr auf der Küstenstraße. Und die Campi Flegrei besichtigst du ja mit großer Sicherheit in den vier Tagen Napoli. Auf der Autobahn südwärts kommst du in Caserta vorbei, falls du auf Schlösser stehst, ist das dein Ort ;)
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, allerdings sind jetzt ungünstigerweise durch dich noch weitere Reisepunkte dazu gekommen und wir sind jetzt tatsächlich am überlegen direkt nochmal zu einer anderen Ferienzeit oder nächstes Jahr eine Festlandtour zu machen :) Aber auch nicht so schlimm :D
Campi Flegrei hatten wir tatsächlich auch noch nicht auf dem Schirm - ist das nicht durch einen Unfall gesperrt?
Immer diese Urlaubsplanerei - am Schluss bin ich immer an dem Punkt das es einfach zu viel werden würde... :D
 
Du warst noch nie dort unten? Oh ja, dann solltest du dir unbedingt Zeit nehmen für die ganze Ecke. Alleine, wenn man Napoli und Umgebung voll auskosten möchte, lässt sich mindestens eine Woche füllen (Amalfiküste nur traumhaft, wäre sie nicht so überlaufen, die Inseln im Golf, Pompeji, der Vesuv, Caserta ... die Felder sind da beinahe unspektakulär, aber gehören eben irgendwie dazu. Und idealerweise hockt man sich danach auf die Nachtfähre nach Stromboli und schaut sich an, was passiert, wenn so ein Ding ausbricht.

Ich war länger nicht dort, von daher weiß ich nicht, ob derzeit etwas gesperrt ist. Aber wenn in Napoli etwas gesperrt/verboten/... ist, heißt das nicht, dass es deshalb nicht möglich wäre ;)

Macht doch Civitavecchia und nehmt Euch ab München wie angedacht zwei bis vier Tage für die Anfahrt. Danach das direkte Schiff nach Arbatax (kommt allerdings eklig früh dort an und fährt zurück nach Italien sehr spät ab - zumindest für die Rückreise würden sich dann doch Livorno oder Genua ab Olbia anbieten). Es finden sich immer interessante Orte, Landschaften, Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, das da oben ist ja längst nicht erschöpfend. Und der Vorteil von uns Münchnern ist ja, dass wir auch an einem Tag bis Rom fahren können, wenn uns danach ist, d.h. auch mit zwei Tagen Anfahrt gäbe es genug Möglichkeiten ...
 
@qwpoeriu ..da kann ich dir nur zustimmen!habe 6 Jahre auf ischia gelebt(ist 20Jahre her )aber die Gegend um Neapel ist mehr als sehenswert,dazu liebe ich Neapel .bei besuchen dort in nicht so ferner Vergangenheit ..nix hat sich geändert ,nur die kassenhäuschen in Pompeji sind moderner geworden ;)Urlaubsplanung ist doch auch positiv,wegen Vorfreude und so,aber @Dulela ,ich glaube du machst dir Zuviel Stress.macht Das Gerüst ,Fähren etc.und dann lasst es auf euch zu kommen.es gibt nix schlimmeres als seinen Planungen hinterher zu laufen .grüße vom sonnigen sardischen Hügel
 
Du warst noch nie dort unten? Oh ja, dann solltest du dir unbedingt Zeit nehmen für die ganze Ecke. Alleine, wenn man Napoli und Umgebung voll auskosten möchte, lässt sich mindestens eine Woche füllen (Amalfiküste nur traumhaft, wäre sie nicht so überlaufen, die Inseln im Golf, Pompeji, der Vesuv, Caserta ... die Felder sind da beinahe unspektakulär, aber gehören eben irgendwie dazu. Und idealerweise hockt man sich danach auf die Nachtfähre nach Stromboli und schaut sich an, was passiert, wenn so ein Ding ausbricht.

Ich war länger nicht dort, von daher weiß ich nicht, ob derzeit etwas gesperrt ist. Aber wenn in Napoli etwas gesperrt/verboten/... ist, heißt das nicht, dass es deshalb nicht möglich wäre ;)

Macht doch Civitavecchia und nehmt Euch ab München wie angedacht zwei bis vier Tage für die Anfahrt. Danach das direkte Schiff nach Arbatax (kommt allerdings eklig früh dort an und fährt zurück nach Italien sehr spät ab - zumindest für die Rückreise würden sich dann doch Livorno oder Genua ab Olbia anbieten). Es finden sich immer interessante Orte, Landschaften, Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, das da oben ist ja längst nicht erschöpfend. Und der Vorteil von uns Münchnern ist ja, dass wir auch an einem Tag bis Rom fahren können, wenn uns danach ist, d.h. auch mit zwei Tagen Anfahrt gäbe es genug Möglichkeiten ...
Sieht man eigentlich das ich antworte wenn ich nicht zitiere? :D

Ja tatsächlich in der Ecke waren wir noch nie und wollten erstmal reinschnuppern, aber dann werden wir beizeiten mal das volle Programm machen :) vielleicht wären da auch Oster- oder Pfingsferien vom Überlaufensein und von der Hitze her auch besser. Deine Ideen werden auf jeden Fall gleich mal mit in unsere Pläne aufgenommen, vielen Dank dafür! :) Vielleicht werden wir dann mit dem Zug runter fahren, mit einigen Stops unterwegs wenn in Neapel das Auto eh nicht so hilfreich ist. Aber mal sehen, dass ist jetzt ja nicht das Neapel Forum und ich will ja nicht gleich in meinen ersten Tagen verwarnt oder sonst was werden :)

Eklig früh ankommen ist auf alle Fälle überhaupt nicht nach unserem Geschmack, sehr spät abfahren allerdings schon... :)
Ich werde jetzt das gleich mal umdrehen und die Fähre ab Genua nach Porto Torres oder Olbia planen, dann fahren wir auf der Hinfahrt einfach durch. Bei der Rückfahrt dann Arbatax nach Civitavecchia und dann können wir noch italienisches Festland zum Ausklingen der Reise mitnehmen.
Dieser Plan nimmt doch jetzt, finde ich, ganz gute Formen an :) (Wobei ich immer noch ein wenig Angst von den Grimaldis hab ;) )
 
@beate-maria vielen Dank für deine Antwort, wir haben uns jetzt auch entschlossen das Neapel und Umgebung einfach ein weiterer Urlaub wird - wir sind nämlich alles andere als auf Stress aus :)
Das zuviel soll nur heissen, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem man merkt das gerade noch ein zweiter Urlaub daraus wird.... :)
Wir sind da sehr entspannt :) Wir haben ja noch lange nicht genug von Sardinien und halten es da locker ein paar Tage länger aus...
 
Hallo Zusammen,

Ab wann kann ich in den Hafen wenn die Fähre um 19:00 Uhr nach Cagliari ablegt?
Wir würden uns gerne noch die Stadt anschauen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top