Strand Golfo di Orosei - Cala Mariolu zugangsbeschränkt

mare

Sehr aktives Mitglied
Die Cala Mariolu wird ab 1.7.2018 ebenfalls zugangsbeschränkt (numero chiuso), um die negativen Auswirkungen der zu vielen Besucher zu begrenzen.

"Nachdem wir den Zugang zur Cala Goloritze reguliert haben, die nur noch per Fuss erreicht werden kann, haben wir die Zugangsbeschränkung für die Cala Biriola eingerichtet für maximal 300 Personen ( Näheres https://www.sardinienforum.de/threads/golfo-di-orosei-cala-biriola-zugangsbeschränkt.13392/ ) und sind nun bereit für eine verträgliche Zugangsbegrenzung von 1000 Personen für die Cala Mariolu" erklärt der Bürgermeister von Baunei, Salvatore Corrias, der einen nachhaltigen Tourismus anstrebt.

In der Bucht wurde ein abnehmbarer Steg als einziger Andockpunkt installiert, um den Zugang zu regulieren und das empfindliche Ökosystem zu schützen.

Weiterhin soll eine Vereinbarung zwischen der lokalten Verwaltung und den Strand- und Küstenbetreibern eine verbesserte Reinigung der Strände ermöglichen und vor Sanddiebstahl schützen, wofür hohe Strafen drohen.

LINK
LINK
 
Dürfen auch die Gommoni folglich nicht mehr an Land gehen und müssen vor Anker liegen bleiben?
 
Es gibt noch nicht so sehr viele Infos darüber. Ich habe es so verstanden, dass dieser demontierbare Steg die einzige Anlegemöglichkeit sein soll und darüber die maximale Personenzahl registriert bzw reguliert wird. Es also somit nicht mehr möglich ist, kurz vor den Strand zum Ausladen zu fahren, sondern nur noch zum Steg, und dann wie zuvor einer das Boot vor Anker legen und zum Strand schwimmen muss.
Da werden wahrscheinlich dann auch "Wächter" vor Ort sein.

Vielleicht ist ja demnächst jemand im Juli dort und kann berichten.
 
Zuletzt geändert:
Wir sind im August da .Die Kinder wollen
unbedingt zur Mariolu.Bin gespannt, dürfte sich auf die Preise der
Ausflugsschiffe niederschlagen.
 
Wir sind auch im August da und die Schlauchboottour ist schon fest eingeplant. Bin jetzt baff... das heisst an die Goloritze kommt man mit Boot gar nicht mehr und die Mariolu muss ich früh dran sein? Lohnt dann das Ganze überhaupt noch mit den heftigen Mietpreisen im August? Bin gerad echt enttäuscht, denn wir sind in Cala Liberotto und eine Anfahrt nach Baunei ist zu weit und laufen geht mit unserer 4 jährigen sowieso nicht.
Bin auf euer Antworten gespannt.
LG Andrea
 
An die Goloritze ist man mit Boot eh nicht gekommen. Man muss an den Bojen ankern, bzw. festmachen, und kann von dort schnorcheln oder an den Strand schwimmen. Daran hat sich nichts geändert.
 
Nichts. Andream79 wird ein Budget haben und fragt sich wahrscheinlich, ob sich eine solche Unternehmung, die er sich offensichtlich anders vorgestellt hat, überhaupt lohnt, bei den hohen Kosten insgesamt im August. Ist doch so schwer nicht zu verstehen. Man kann aber auch alles kritisch auseinander nehmen :rolleyes:
 
Vielen Dank Georgie. Genau so ist es... wenn ich über 300 Euro für ein Boot bezahlen muss und die besten 3 Strände gar nicht anfahren kann... dann weiß ich eben nicht ob es sich noch lohnt. Dann gibt es ja nur noch die Cala Luna und Sisine. Ich denke eine der beiden anderen Strände könnte man von der Uhrzeit vielleicht schaffen, wobei im August das sehr früh sein wird. Aber ganz schön kompliziert das Ganze...
Wie muss ich mir das dann vorstellen? Wenn um 10 Uhr die 300 Besucher voll sind ist Schluss... und 3 Stunden später sind alle wieder weg, der Strand ist leer und es darf trotzdem keiner mehr drauf oder wie? :rolleyes:
 
Ihr könnt nur selber entscheiden, ob euch dieser Bootsausflug so wichtig bzw. 300 € wert ist. Wirklich schōn ist es, diese tolle Steilküste und malerischen Buchten zu sehen, aber muss man überall ankern und hinschwimmen? Wollt ihr euern Kindern das bieten? Kindern sind malerische Buchten egal, höchstens, dass es für sie interessant ist, mal Kapitän zu sein. Ich persönlich würde nach Halbtagesexkursionen schauen. Die gehen von Orosei und Cala Gonone ab, eine machbare Entfernung von Cala Liberotto. Über Preise kann ich nichts sagen, kommt bei der Entscheidung auch auf die Personenzahl an, ob man da was spart. Und die Kinder sind glücklich, sich nach einer "langweiligen" Bootsfahrt wieder in heimischen Gewässern tummeln zu können.:)

Gerade wird in einem anderen Thread in Aktivitäten/Outdoor über Bootsausflüge in den Golf von Orosei geschrieben.Das könnte auch für euch interessant sein.
 
@andream79 Wenn ihr früh seid, habt ihr vielleicht schon eine Chance an der Cala Mariolu.
An der Cala Mariolu selbst kann es ja eigentlich nur positiv sein, wenn man da nicht wie zuvor mit bis zu 2500 Leuten in Spitzenzeiten ist, sondern das jetzt auf 1000 beschränkt ist. Wäre nur die Frage wie es anderswo dann aussieht. Wenn Leute an der Cala Mariolu gehen, werden auch wieder Kapazitäten frei, vor allem wenn 350 Leute eines größeren Schiffs gleichzeitig wieder gehen. Und es gibt ja außer den genannten auch noch einige andere kleinere Buchten im Golfo, an die die größeren Schiffe nicht kommen.

Falls ihr ein Schlauchboot mieten wollt und auch generell , würde ich erst mal genau vergleichen, vielleicht findet du auch noch etwas günstigeres, am Besten vor Ort in Cala Gonone vorher mal im Hafen vorbei gehen. Teils sind die Preise auch in der letzen Augustwoche schon niedriger.
Hier kannst du zB mal als Anhaltspunkt unterschiedliche Preisen nach Wochen, ohne Benzin, sehnen, wenn du die verschiedenen Daten anklickst.
https://palmaseraboatrental.com/booking/?month=08&year=2018&serviceID=3

Sonst gibt es auch noch die Linienboote ab Cala Gonone, die die einzelnen (größeren) Buchten nacheinander abfahren.
Da wäre man im Grunde immer noch zeitlich flexibler, als mit einer sehr langen Ganztagestour, vor allem mit (kleinen) Kindern.

Aber klar, letztlich müsst ihr das selbst wissen und entscheiden. Wenn ihr den Golf von Orosei bisher nur in der Vorsaison kennt, ist das schon ein großer Unterschied, vor allem an den Stränden, auf dem Wasser merkt man es nicht so sehr, das ist genauso toll von den vielen einzigartigen Farbnuancen her. Viel Spaß, wäre interessant, was du berichten könntest.
 
Vielen Dank mare für deine ausführliche Antwort. Das Problem sind wir Erwachsenen. Wir wollen die Bootstour unbedingt machen und die größeren Jungs 6 und 8 Jahre. Wir waren vor zwei Jahren schon mal da und haben uns gegen eine Bootstour entschieden und wollten sie dann machen, wenn die Kinder und vorallem unsere Kleine größer ist. Damals...mit knapp zwei war das noch zu riskant. Jetzt sind wir leider in der Hauptsaison unterwegs...aber zwei Familien. Das heißt wir teilen uns den Preis.
Ja ich denke auch, am Besten ganz früh zu der Mariolu… aber dann ist man an der Biriala eben zu spät. Man kann eben nur an einem Strand wirklich früh dran sein. Und Goloritze wahrscheinlich dann am Besten gar nicht anfahren... da die Kinder das nicht schwimmen können.
Die Preisübersicht ist sehr interessant. Sind das dann günstige Preise oder varriiert das dann nochmal? In unserer Zeit...so um den 22.08. tatsächlich 250 Euro ohne Sprit.
Ich werde dann berichten über die aktuelle Situation. Normalerweise müssten die Bootsverleiher da aber auch Tipps geben, wie man das am Besten macht!
 
Die Preise sollten nur ein Anhaltspunkt, ein Beispiel sein und zeigen, wenn ihr die Möglichkeit hättet in der letzten August Woche noch vor Ort wärt, dass es da schon bei manchen Anbietern günstiger ist, hier in dem Beispiel ab 25.8. zB 200,--, Aber die wenigsten haben Preise im Netz.
(Sofern es dann auch vom Wetter, Wind/Wellen passt)...... Also man auch bei anderen gezielt nach Preisen für verschiedene Daten fragen kann. Wobei ich nicht am Wochenende fahren würde, da ist es noch voller. Wenn ihr aber mehr Personen seid, kann ein größeres Boot nötig sein, was dann wohl teurer ist. Wie gesagt, am besten vorher mal vorbeigehen in Cala Gonone und in Ruhe vergleichen,
 
Zuletzt geändert:
Wir sind am Freitag von Arbatax aus mit Sergio von Helis Turismo u.a. auch zur Cala Mariolu gefahren. Wir kamen dort gegen 14.45 Uhr dort an, und es war einfach nur voll. Wenn das jetzt schon zugangsbeschränkt ist, müssen sich die Menscgen vorher wohl gestapelt haben.
Interessant war dann gegen 16.15 Uhr die elend lange Schlange der Leute, die mit der Davide zurück wollten. Danach war es leer. Passen halt 330 Leute auf das Boot. Kommentar unseres Comandante: Katastrophe..
 
Also erst nach 16:15 dort anlegen und einen leeren Strand genießen.... dann passt doch alles;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top