Fähre GNV oder Grimaldi ?

bart77

Neues Mitglied
Ich habe für nächstes jahr jetzt mal geschaut.

GNV Genua - Olbia für 247 EUR mit den Deckplätzen

Grimaldi Linorvo - Aranco für 303 Euro ohne reservierte Plätze

kenne jetzt beide Fähren nicht, aber was nimmt man da am sinnvollsten? Spricht irgendwas für und wieder?
 
letzte drei Jahren bin ich Genua Olbia mit GNV gefahren und 2024 wieder Grimaldi, Livorno Olbia gebucht. Der großte Unterschied für mich ist die Fahrzeit, 12,5-13 Stunden mit GNV und 9 Stunden Grimaldi.
 
Moin,
das ist immer eine Sache der Persönlichen Vorstellungen.
Grimaldi ab Livorno geht immer - die fahren aber eben im Industriehafen Livorno darsena ab.
GNV ab Genua geht auch - kommt eben darauf an von wo man kommt und wo man hin will.
Wenns dir nur um die Kosten sprich € geht dann nehm das billigste. Aber fair vergleichen mit den selben Kriterien. Für einige sind auch die Abfahrtszeiten wichtig. Fahrzeiten - ob nun 2 Stunden mehr oder weniger - wäre für mich/uns nicht so wichtig denn das sind die geplanten Zeiten. Keiner weiß was 2024 da kommt wenn man das mit 2023 vergleicht kannst Du froh sein wenn überhaupt pünktlich gefahren wird. Da war Grimaldi besser wie GNV.
 
Der Reiseweg spielt auch eine Rolle. Kommst Du z. B. aus dem Südwesten oder aus dem Rhein-Main Gebiet ist Genua der am nächsten liegende Hafen.
Nach Livorno sind es ca. 180 km weiter. Ist ne einfache Rechnung, ich wüsste was ich machen würde.
 
Grimaldi Linorvo - Aranco für 303 Euro ohne reservierte Plätze

Abgesehen davon, dass beide Städte anders heißen: Meinst du Sardinia Ferries? Grimaldi fährt nach Olbia ...

Btw.: Zwischen "Deckplätzen" und "ohne reservierte Plätze" besteht kein Unterschied. Auch im ersten Fall steht nirgends ein reservierter Liegestuhl für dich ...
 
mir ist Anfahrt zu Genua etwas anstrengend, viele Kurven und LKWs. Livorno und Pisa finde ich generell angenehmer, ist aber Geschmacksache
 
Wenns mehrmals im Jahr nach Italien geht ist für die Deutschen Südländer auf jeden Fall nach Genua über die Schweiz günstiger.Weil die Plakette gilt das ganze Jahr.
Für Uns ist eine Fähre wie die andere.Nix Dolles.Und Wir brauchen weder Bespassung noch das Käptns Dinner.
Am Besten empfanden Wir bisher die Überfahrt mit Corsica Ferris.
Da Wir auf Grund der kurzen Anfahrt nach Genua nicht mehr von Livorno starten möchten.
Ist da an Fähren nicht dasselbe Angebot .
Dies Jahr hats für unter 200 Euro mit GNV und Aussenkabine geklappt.Nächstes Jahr sinds nur 90 Euro mehr für dasselbe Angebot.Und Wir waren auch nicht Unzufrieden.
Mit dem Urlaub ist es wie beim Hobby.Es kostet soviel wie es einem Wert ist.
 
Wer einmal mit 4km/h zu schnell den unverschämten Schweizern in die Hände gefallen ist, zahlt gerne das bisschen Maut mehr in Italien.
Und wer aus den östlichen Teilen Bayerns kommt, ist über den Brenner eh besser bedient. Für mich wären es nach Genua 60 km weniger als nach Livorno, aber die Fähre ist dafür um so günstiger.
 
Mahlzeit,
und wieder spiegeln einzelne Ihre persönlichen Erfahrungen zu den Abfahrtshäfen etc. Ob das der /dem TE hilft sei dahingestellt. Im Vorfeld sich etwas damit zu befassen ist schon wichtig um für sich dann das beste herauszufinden. Diese Kritik durfte bzw. mußte ich auch schon in diesem oder anderen Foren erleben. Ob nun Genua oder Livorno /Livorno darsena ist für jeden unterschiedlich zu betrachten. Ob GNV, Moby, Grimaldi oder aber SF/CF -- auch das muss jeder für sich entscheiden nachdem er sich dann darüber informiert hat. Das Forum ist gut dafür sich Infos und Anregungen zu holen - entscheiden must du selber. Und falls du es nicht kannst und unentschlossen -- TURISARDA -- im Forum schon oft benannt und empfohlen - ein Anruf und die helfen bzw. buchen für dich. Ist auch nicht teurer.
P.S. Manchmal ist es auch hilfreich zu warten auf diverse Angebote . Mussten wir gerade selber erleben. Auf Wunsch unserer Mitreisenden war halt eine Strecke bevorzugt. Ich wollte die andere. Und siehe da - Grimaldi zu Black Friday und dem SENIOR Rabatt wären es bei netteren Abfahrtszeiten noch 150,-€ preiswerter wie das 40% Angebot von GNV vor 3 Wochen. So isses manchmal.
LG Andreas
 
@Sbodeschuh ...... tja, Verkehrsregeln sind überall streng! In DE fasst man auch 'Ausgaben', wenn man zu schnell fährt, in I oder Sardinien auch, also????
Zumal, die Kosten sich fast aufheben....sparen tut man also, wenn man den Tacho gut im Auge behält.:D
 
Naja, Messtoleranz, geringe Bußgelder und wenig Kontrollen machen Deutschland schon zu einem "günstigeren" Land - hier fährt (nicht) umsonst fast jeder 10 Km/h innerorts und bis zu 20 Km/h auf Autobahnen zu schnell.

Aber klar, wer sich an die Gebote hält, hat in der CH wenig zu befürchten. Nur wenn, dann wird es eben gleich richtig teuer ... und wer noch nie abgelenkt ein paar Km/h zu schnell war, der werfe den ersten Stein.
 
@Sbodeschuh ...... tja, Verkehrsregeln sind überall streng! In DE fasst man auch 'Ausgaben', wenn man zu schnell fährt, in I oder Sardinien auch, also????
Zumal, die Kosten sich fast aufheben....sparen tut man also, wenn man den Tacho gut im Auge behält.:D
nene, die Unterschiede sind
1. die unverhältnismäßig hohen Bußgelder (wenn man bedenkt, dass die Schweizer gerne rüber kommen um auf der A96 mal richtig Gas zu geben)
2. dass insbesondere die Ausländer besonders gerne geschröpft werden

eine ortsunkundige Freundin von mir hat in der Schweiz am Ortsschild irgendeines kleineren Ortes übersehen, dass in relativ kleiner Schrift drunter stand, dass zwischen 11 und 15 Uhr der Innenraum nicht befahren werden darf und wurde dann angehalten. Alle Beteurungen waren sinnlos, sie musste 350 Franken blechen...
 
und die Geschwindigkeit in Italien ? :)
Wer sich in Italien an die Beschränkungen hält, mag zwar kein Geld, wohl aber einen Auffahrunfall riskieren. Denke nur an die beliebten 50-30-10 Schilder vor Baustellen, die überdies selten wieder aufgehoben werden :)
 
Ich weiß nicht, wo und wie ihr fahrt, aber ich bin regelmäßig auf den italienischen Autobahnen unterwegs und erlebe die Fahrerei dort als so entspannt wie sonst nirgendwo. Klar fährt da auch mal einer erheblich zu schnell, aber in D sitzt einem dauernd ein Raser und Lichthuper im Nacken..
Im Allgemeinen komme ich nach 7 bis 8 Stunden Fahrt immer entspannt in Livorno an, doof ist nur das Stück vom Ammersee bis Innsbruck, weil ich da über die Landstraßen gurken muss.
Ich rase nicht, fahre aber auch mal 10 bis 20 mehr als ich darf und bin noch nie!!! (klopf auf Holz) geblitzt worden - nicht mal auf der verschrieenen Fi-Pi-Li!
 
Guten Morgen

tja, CH-Nummerschild und im Ausland natürlich (auch) sofort/streng bestraft....Und das mit Ortsschild, noch nie gesehen....
Egal, jeder hat seinen Fahrstil und jeder weiss, es kann teuer werden........

Ich bezogs auf die Autobahnkosten.......sah, dass diese +/- 40€ ab Chiasso bis Livorno sind. Nur Hinfahrt, denn retour kommt nochmal...dann korrekte Autokosten aufrechnen, inkl. Benzin, Diesel, Strom. Wenn ich dann noch die längere Fahrzeit bedenke...... Es ist und bleibt jedem sein Entscheid..
 
Wir (2x Motorrad) vom Bodensee und Allgäu wollten nächstes Jahr mal wieder ab Livorno fahren.
Allerdings ist nach der Berechnung die Vernunftentscheidung für Genua und GNV gefallen auch wenn die mir dieses Jahr ganz schön Ärger gemacht haben mit den stornierten Fähren.
Gebucht bei Turisarda und Tickets schon in der Tasche.
 
Zuletzt geändert:
Ich weiß nicht, wo und wie ihr fahrt, aber ich bin regelmäßig auf den italienischen Autobahnen unterwegs und erlebe die Fahrerei dort als so entspannt wie sonst nirgendwo. Klar fährt da auch mal einer erheblich zu schnell, aber in D sitzt einem dauernd ein Raser und Lichthuper im Nacken..
Im Allgemeinen komme ich nach 7 bis 8 Stunden Fahrt immer entspannt in Livorno an, doof ist nur das Stück vom Ammersee bis Innsbruck, weil ich da über die Landstraßen gurken muss.
Ich rase nicht, fahre aber auch mal 10 bis 20 mehr als ich darf und bin noch nie!!! (klopf auf Holz) geblitzt worden - nicht mal auf der verschrieenen Fi-Pi-Li!
Empfinde ich häufig auch so. Einfach ein viel angenehmeres Vorankommen durch relativ gleiche Geschwindigkeiten.
Generell wird ja viel gehupt und geschimpft - am Ende wird aber meiner Erfahrung nach in Deutschland viel stärker auf Vorfahrt beharrt und eher rücksichtsloser agiert als in Italien.
 
Guten Abend,
ich weiß ja nicht was Geschwindigkeiten und Raserei in diesem Thread zu suchen haben aber wenn einige damit schon angefangen haben meine Meinung dazu.
Auf deutschen Straßen und Autobahnen herscht Anarchie. Da weiß ich garnicht warum sich da übers Ausland aufgeregt wird.
Ich hatte da noch nie Probleme - sei es solo oder mit Caravan.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top