•  

Gesucht wird CP direkt am Meer mit Tauchschule

Knaus-Südwind

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Nach vielen Pfingsturlauben in Kroatien soll es in den Bayerischen Pfingstferien 2014 (07. - 22.06.) zum ersten mal nach Sardinien gehen.

Wir haben die letzten Tage allerlei Foren durchsucht, um uns mit der Insel und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen.

Sehr gerne möchten wir auf eure Empfehlungen und Ratschläge zurückgreifen. Unsere Anforderungen sind schon etwas spezieller. Einen für uns wirklich geeigneten Platz konnten wir bisher nicht finden.

Wir sind eine "Standardfamilie". Vater, Mutter, Tochter 11, Tochter 15.
Mit einem "Standardwohnwagen". Knaus Südwind 540.

Vater und ältere Tochter sind Schnorchler und begeisterte Taucher, Mutter und jüngere Tochter schnorcheln.

Was suchen wir (hohe Priorität zu erst)?

## Direkter Strandzugang vom Campingplatz. Keine Straße dazwischen. Auch Schnorchelausrüstung wiegt. Weiter unten im Meer wird es kühler. Wir schnorcheln meist mit Neopren-Shorty. Da braucht man dann schon mal 5kg Blei um vernünftig nach unten zu kommen (10 Meter sind für uns kein Problem).

## Schattige Plätze müssen verfügbar sein. Im Sommer fahren wir immer nach Schweden ;-)

## Vernünftiges Schnorchelrevier am Campingplatz. Gute Sicht, viele Fische, möglichst Felsen, Tiefe 1-10 Meter. Möglichst ohne feinen Sandstrand, Wind und Wellen.

## Tauchschule ohne Auto ab Campingplatz erreichbar. Das Tauchgebiet ist nicht so kritisch. Wir tauchen eher flach (bis 20 Meter). Und keine Höhlen. Wracks gerne aber dann nicht zu tief.

## Je abgelegener um so besser. Restaurant, Bar, Animation, Liegestühle, Sandstrand und Supermarkt sind für uns unwichtig. Keine Industrie im Blickfeld. Natur pur wäre super.

## Möglichkeit ab CP das Mountainbike zu benutzen. Kein Hochgebirge. Wir sind Amateure.

Kamp Glavotok (kamp-glavotok.hr) in Kroatien erfüllt alle diese Anforderungen.
Mal sehen, ob es so etwas auch auf Sardinien gibt.

Als Fähre erscheint uns Piombino-Olbia geeignet. Da bieten sie Camping auf der Fähre an. So spart man die Kabine.
Wann sollte man die Fähre spätestens buchen um den günstigsten Preis zu bekommen?

Für eure Antworten bedanken wir uns schon jetzt recht herzlich.

Gestern am frühen Abend die Frage eingestellt, heute ab nach Sardinien. Da hat uns aber einer mal so richtig Zeit für eine Antwort gegeben, die ja jetzt nicht mehr nötig ist. :)

Kurz und knapp, genauso wie die Zeit:Camping Capo d'Orso in Palau.
Schönen Urlaub trotzdem

Ciao,
Thorsten

@ Feuerpferd
@ Orientale Sadra

hier wird für 2014 angefragt. Bleibt also noch viel Zeit für die Planung.

LG

Melanie

Kurz und knapp, genauso wie die Zeit:Camping Capo d'Orso in Palau.
Schönen Urlaub trotzdem

Ciao,
Thorsten

Hallo Thorsten,
besten Dank für deinen Beitrag.

+ Direkter Strandzugang ist gegeben.
+ Die Natur scheint dort wirklich super zu sein.
- Schatten gibt es nicht.
- Die Fähre scheint man immer im Blick zu haben.
- Eine Tauchschule ist nicht verfügbar.

Ein super Tipp. Für uns aber noch nicht ganz das Passende. Trotzdem noch einmal vielen Dank.
Wir haben ja noch ein Jahr Zeit uns zu entscheiden.

Warum ich so früh suche?
Ich mache so viele Reisen. Wir sind beide selbstständig. Ich kann auch im Urlaub arbeiten. Da nutzen wir jede Ferien aus um zu campen.
Ein Wochenende Staffelsee und 2 Wochen Kroatien hatten wir schon. In 3 Wochen bin ich in Schweden und in den Sommerferien sind wir in Deutschland unterwegs. Für die Herbstferien überleg ich mir noch was.
Und dann sind ja schon wieder Pfingstferien.
Kroatien wollen wir nicht mehr. Also was dann? Dank einiger Camper sind wir erst auf Elba und dann auf Sardinien gestoßen. Da kennen wir uns aber noch gar nicht aus. Daher meine Anfrage.

Beste Grüße
Andreas

Na so ganz richtig scheinen deine Infos nicht zu sein.
Eine Fähre hab ich dort noch nie gesehen, der Kapitän musste wohl für Costa arbeiten um da rein zu fahren.Mit dem Schatten kommt es darauf an, wo du bist
und wenn Beppo seine Tauchschule nicht zugemacht hat, dann ist da sehr wohl eine.

Ach ja, und Fähre, nicht WANN sondern WO!
Mein Tip: buch über Turisarda!

Ciao,
Thorsten

na, wenn das kein Teamwork ist :) Danke Jürgen!

Sorry Andreas, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. :confused: Aber es wäre nicht die erste Anfrage "fahre morgen nach Sardinien, brauche noch schnell umfassende Infos".

Aber hier ist es ja nun ganz und gar nicht so, daher hier mein vielleicht etwas überraschender Tipp: Fahrt nach Elba, wenn Ihr sowieso von Piombino fahren wollt, seid Ihr in einer Stunde da. Ich finde die Insel sehr schön, viel lieblicher als Sardinien und in den großen Ferien daher leider sehr voll. Aber in den bayerischen Pfingsferien, in die ich auch mal zufällig geraten bin als meine Kinder noch nicht zur Schule gingen, war die Insel nicht zu leer und nicht zu voll. Da wir nun seit vielen Jahren nicht mehr außerhalb der Ferien fahren können, haben wir uns vorerst von Elba verabschiedet. Sardinien ist mit Elba überhaupt nicht zu vergleichen, die Insel ist viel schroffer, ja fast schon abweisend einsam, was uns irgendwie auch gut gefällt. Wie gesagt, die Inseln sind nicht vergleichbar. Elba ist ja so klein, dass Ihr das Auto fast stehenlassen könnt, wenn Ihr Räder dabei habt. Es gibt etliche CP mit angeschlossener Tauchschule. So, nun bist Du auch nicht schlauer, oder doch?

Gruß,
Michaela

Wo bleibt hier die Zensur!!!! ;)

Nicht dass mich hier jemand falsch versteht und mir wegen "Nestbeschmutzerei" die Freundschaft gekündigt wird ;): Andreas hat selbst Elba oder Sardinien zur Sprache gebracht und ich habe - nachdem ich dank Melanie gerafft habe, dass es um Juni 2014 - nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. :rolleyes:

Gruß,
Michaela

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen. Auch die von Michaela ;)
Elba hatten wir auch zuerst auf dem Plan. Freunde berichteten mir, dass es sehr kuschelig sei. Viele kleine Dörfer die sehr verträumt seien.
Deshalb habe ich gleich (frecherweise) eine priorisierte Anforderungsliste geschrieben. Da scheint mir Elba nicht so recht reinzupassen.

Wir sind klassische Nordlandreisende. Lappland finde ich sehr nett und nicht so überlaufen. Und man hat Platz. Nur mit dem Tauchen ist es in Schweden etwas schwierig.

Nächstes Jahr wollen wir es zu Pfingsten mal etwas wärmer haben. Für uns ist Italien im Juni schon tropisch.
Die Landschaft und vor allem die Buchten scheinen mir in Sardinien doch etwas weitläufiger. Die Strandnähe ist für uns sehr wichtig. Vormittags alle zum Schnorcheln. Nachmittags noch eine Tauchfahrt mit der Tauchschule. Und das Blei wiegt ordentlich.

Capo d'Orso in Palau ist bisher unser Favorit.

Es muss doch aber noch mehr geben an der Ostküste. Vielleicht suche ich mal alle Tauchschulen raus und versuche dann benachbarte Campingplätze zu finden.

Irgendwo ist sie, die lappländische Tauch- und Schnorchelbucht.

Liebe Grüße aus Oberbayern bei 34°C
Andreas

Na das Capo d'Orso dein Favorit ist freut mich :)
Das Lappland nicht so überlaufen ist - verständlich (für mich) - ist kalt!
Mit Schweden und tauchen verhält es sich ähnlich. Kaum Schiffswracks - ausser von illegal auf Grund gegangenen russischen U-Booten, tiefgefrorene Fischstäbchen, ausserdem musst du imemr (gefühlt) damit rechnen, das das Wasser über dir zufriert...
Als ich in Schweden war habe ich echt drei Stunden überlegt ob ich in's Wasser gehe - um mich nachher zu fragen, wozu die 30 Sekunden jetzt gut gewesen sind....

Nee, nee, ich bin dann doch lieber hier und schwitze (derzeit bei über 30°C

Ciao,
Thorsten

P.S.: Sollte es wirklich Capo d'Orso werden kansnt du - speziell Beppo - mal nen schönen Gruß von mir bestellen.

Anzeige