•  
Anfang Mai mit Camper und Motorrad, schöner CP Nähe nettem Ort gesucht

FrWaRi

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinien Experten,

wir wollen die ersten beiden Mai-Wochen mit unserem Adria Kastenwagen und dem Motorrad auf dem Anhänger nach Sardinien.
Suchen daher einen guten Campingplatz (vernünftige Sanitäre Anlagen, gerne nettes Restaurant, brauchen aber keinen "Freizeitpark") im Norden oder Nordosten als Ausgangsbasis. Gerne in der Nähe einer netten Ortschaft / Dorf.

Ich bin bisher bei La Cinta, Ermosa, Mandragola und Acapulco gelandet, Favorit auf dem Papier zZt Ermosa durch die Nähe zu Posada. Kennt die Plätze jemand und kann den einen oder anderen Tipp dazu geben oder gibt es noch Alternativen?

Wir werden nicht jeden Tag Motorrad fahren, haben durch das "Moped" aber natürlich gewisse Reichweite, ggf kann man mal auch eine Übernachtung and einem schönen Zielort einschieben.

Macht uU ein "Umsetzen" auf einen weiteren CP Sinn, zB Cala Gonone?

Danke für eure Hinweise, vielleicht ist ja auch der eine oder andere "Biker" darunter, wir sind gemütlich auf einer R18 unterwegs...

LG
Frank

Ein toller Ausgangspunkt für Biker ist auch Barisardo, vielleicht als 2. Anlaufstelle.
Dort gibt es den tollen Campingplatz "Pineta", mit den hervorragenden Sanitäranlagen und auch
überragendem Restaurant. Dort sind immer viele Biker, der Chefe, der auch Deutsch spricht, ist selber Biker.
Aisserdem war er bisher immer einer der günstigsten Campingplätze.

Lieber Martin,
vielen Dank für den Tipp, könnte die etwas ursprünglichere Alternative zu Cala Gonone sein. Campingplatz sieht wirklich gut aus, da könnte sich das Umsetzen lohnen und auf dem Rückweg nehmen wir die Nachtfähre ab Olbia oder GA, da kommt es auf die 2,5 ~ 3Std Rückfahrt nicht so an...
DANKE!

Gerade früh und spät im Jahr sollte man bedenken, das gerade Cala Gonone durch die nahen und steilen Berge sehr früh im Schatten liegt.
Was das wieder wettmacht, ist, wenn man frühmorgens hoch über der Codula Fuili einen Sonnenaufgang beobachtet.

Zugegeben, bei mir nicht ganz freiwillig, aber Sprungfedern u. Matratze des Bettes der damaligen Unterkunft, hatten mir diesen Magic Moment beschert.

Hallo Frank,

vielleicht ist auch der "Hohe Norden Sardiniens" für einige Tage gut. Guter Camping ist https://baiasaraceno.it in Palau oder https://www.isuledda.it/ . Schöne Ausflugsziele mit dem Motorrad wären die Maddalena Inseln, das CapoTesta und Castelsardo.

Vielleicht findest Du hier noch Anregungen

Viele Grüße und einen schönen Urlaub

Gruß Ludger

Gerade früh und spät im Jahr sollte man bedenken, das gerade Cala Gonone durch die nahen und steilen Berge sehr früh im Schatten liegt.
Itte?! Ne so ein Quatsch, Cala Gonone liegt nicht im Schatten... Die Sonne geht vor Cala Gonone auf und abends sind die Schatten bißchen früher da, aber das ist so, weil die Sonne auf der anderen Seite der Insel unter geht.
Wir hatten in dem halben Jahr
, letztes Jahr, im Winter in Cala Gonone nicht viel Schatten. Bis abends Sonne ☀️

Jetzt wohnen wir im Tal hinter Cala Gonone und jetzt ist der Berg dazwischen der den Schatten wirft.

In Cala Gonone gibt es zwei Camping Plätze. Einen wenn man die Hauptstraße von dorgali kommt vor der Mitte links und einen in der Nähe vom Hotel Club esse Beach. Dann noch einen Richtung Orosei hinter der Schlucht beim Agriturismo. Und noch einen inoffiziellen. Im Pinienwald zwischen Fluss und Meer. Osalla Strand Orosei Seite.
Ein Freund sagte der Campingplatz ist gut. Er ist Richtung Costa Rei gefahren. Und meinte wäre er mal lieber in Gonone geblieben
Hier gibt es Grotten (bue Marino, Ispinigoli) das Aquarium, die Schlucht nach Tiskali, Nuraghi. Cala Gonone hat 3 Strände, schöne Wanderwege und Klettertouren. Bootstouren zu fantastischen Stränden, Cala Luna, Cala Mariola usw...

Kann ich euch empfehlen, wir wollen hier auch nie mehr weg

Ich schließe mich marai an. La Pineta ist ein schöner ruhiger Campingplatz. Familiär, mit super Service und schönen Sanitäranlagen. Wir sind auch Biker, allerdings haben wir es noch nicht nach Sardinien geschafft. Sind zum Zelten in Bari Sardo. Haben letztes Jahr da auch Michael Martin getroffen.

Grundlegend macht man ja überall auf Sardinen einen top Urlaub. Als Motorradfahrer würde ich dir jedoch die Ostküste empfehlen. Wenn du eine Baderatte bist die unbedingt in das frische Mai-Meer möchte dann würde ich dir eher die Gegend ab oder um Arbatax empfehlen. Cala Gonone ist ein sehr praktischer und idyllischer Ort da alles sehr einfach auch zu Fuss erreichbar ist. Nachteil ist das kostenpflichtige Parken egal ob Auto oder Motos. Vorteil ist z.b. auch der Ausflugshafen in das Naturparadies Oglistrada mit der einzigartigen Steilküste und deren Strände.
Wichtig ist bei euerer Überlegung dass ihr prüft ob zu dieser Jahreszeit wo ihr reist der jeweilige Camping schon offen hat. Ich bin jedes Jahr anfang Mai auf der Insel und da haben zum Teil in Cala Gonone die Camping nicht offen. Auch die Hotels machen zum Teil später auf. Wichtig prüft es nicht nur per Internet, telefoniert oder Mailt ob ihr anfang Mai anreisen könnt.
Bedenkt im Frühjahr herscht der doch kühle Maestrale auf der Insel. Er ist Nordlastig und bringt im Mai meist Wolken mit.
lg Harry

Anzeige