Fähre Geografische Preisgestaltung bei Moby?

k128

Neues Mitglied
Bekanntermassen gibt es Unternehmen welche wissen, dass nicht jeder Kunde denselben Betrag für dieselbe Dienstleistung zu zahlen bereit ist.
Weiss jemand ob das auch auf Moby zutrifft, also ob der Ticketpreis vom Buchungsstandort abhängig ist?

Gruss Christian

Zuletzt geändert:
Hallo, interessante Frage. Du könntest mal bei Turisarda in Deutschland telefonisch nach einem Preis für eine bestimmte Fährverbindung fragen die Du aus der CH online aufrufst. Dann ggd bei Turisarda buchen.

Du willst per VPN buchen? Oder auf Sardinien die Rückfahrt buchen?
Da konnte ich bisher keinen Preisunterschied bei Moby feststellen,
auch nicht bei der Probebuchung kurz hintereinander auf verschiedenen Geräten,
Unterschiede von einem Tag auf den nächsten allerdings schon.

Die Reedereien arbeiten, ähnlich wie zB Fluggesellschaften, mit dem Yield Management. Die Preise sind dabei von verschiedensten Parametern u.a. von Nachfrage, Restkapazitäten gesteuert, wobei das für verschiedene Fahrzeugkategorien unterschiedlich sein kann, vom Frachtanteil abhängen, natürlich vom Reisedatum, Tag- oder Nachtfahrt, Wochentag, aber auch Buchungszeitpunkt usw. Die genauen Parameter und die jeweilige Preispolitik einer Reederei kennt ein Außenstehender natürlich nicht, die sich auch von Jahr zu Jahr ändern können.

Im Übrigen bezüglich deines Gutscheins: Falls es für nächstes Jahr die Moby-Gutscheine wieder gibt, kann man oft etwas sparen, wenn man Hin- und Rückfahrt getrennt bucht, den eigenen Gutschein der Hinfahrt dann 3 Tage später für die Rückfahrt einlöst. Auch das Punkte Sammeln lohnt sich, wenn man öfter mit Moby fährt.

Zuletzt geändert:
Hallo Mare, danke für deine Antwort.
Ich hab (noch) keinen VPN zum testen aber genau das wäre meine Überlegung gewesen. Eventuell kann das ja mal jemand mittels VPN testen. Man muss ja nicht buchen, nur mal die Preise vergleichen mit unterschiedlichen Standorten. Mein bestes Angebot von Moby bis jetzt hatte ich kurz vor der Abfahrt in Sardinien selbst gebucht, diesen Sommer.

Ich fahre im moment 3 mal im Jahr hin und her. Das mit dem 3 Tage später die Rückfahrt buchen ist mir leider erst zu spät eingefallen. Immerhin konnte sich Mike über meinen Gutschein freuen!
In der Regel habe ich pro Jahr zwei Gutscheine welche ich nicht einlösen kann, die Rückfahrt im Sommer und die Rückfahrt im Herbst.
Das die Gutscheine bis 30.9. bzw. 31.12. gültig sind ist etwas ärgerlich.

Die Moby Punkte habe ich gesehen, weisst du ob die Punkte verfallen bei Nichtgebrauch oder ob das ein ganz neues Sammelsystem ist, weil viele Punkte sind das noch nicht, hab da erst ein Ticket welches Punkte generiert (August 2026).

Vielleicht wäre es sinnvoll hier im Forum einen Gutschein Tauschplatz einzurichten? Oder gibts so etwas bereits irgendwo?
LG Christian

Zuletzt geändert:
Ja, ich hatte kurz probegebucht Moby fiktives Datum 15.9. / 30.9. Livorno-Olbia-Livorno, in D, CH, Italien, Polen und Norwegen, kam überall der gleiche Preis heraus.

Ob kurzfristiger oder vor Ort der Preis dann nochmal sinkt, hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, vor allem Reisedatum, Wochentag usw., Es kann auch sein, wenn zB die Kabinen ausgebucht sind, dass dann der Preis für die Überfahrt nochmal sinkt. Aber oft werden geringe Restkapazitäten teuer verkauft.

Laut aktuellen Bestimmungen
Einlösung von Prämien
12.1 MOBY CARD Gutscheine können bis zum 3. April 2027 eingelöst werden. Nach diesem Stichtag verfallen die gesammelten Punkte und die MOBY CARD Gutscheine werden storniert, sofern die Aktion nicht verlängert wird.
Die Moby Card Punkte kann man ab 100 gesammelten Punkten einlösen. Das Programm hat immer zunächst eine bestimmte Laufzeit, hier 1 Jahr. Bisher war es aber so, dass das dann verlängert wurde.Garantieren kann man das aber keiner. Ich habe letztes Mal noch die Punkte von dem gleichen und dem Jahr davor eingelöst.

Von SF kam neulich eine Mail, dass die gesammelten Nautics nach 2 Jahren zum Stichtag xy verfallen würden mit einem gleichzeitigen zusätzlichen Vorteilscode bei einer Einlösung zum Stichtag x....

Zuletzt geändert:
Anzeige