Genua-Porto Torres spontan oder vorbuchen?

cellojoern

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte Ende August nach Sardinien, bin mit dem Fahrrad unterwegs und würde gerne zeitlich flexibel eine Fähre von Genua nach Porto Torres nehmen.
Kann ich einfach zum Fährterminal und dort Fahrt kaufen oder muss man im Vorraus buchen?
Ist es uU preislich günstiger im Vorraus zu buchen oder tut sich das nichts?
Ich plane eine Deckspassage und die Mitnahmne eines Fahrrades.
Gleiches würde für Rückfahrt am 9.9. gelten.
Danke für Antworten und Tips!
Gruß, Jörn

Hallo,
mit Fahrrad wirst du kaum Probleme haben,da werden sich auch die Preise kaum ändern.Beobachte aber trotzdem mal die Preise der unterschiedlichen Fährunternehmen im Internet.Du kannst schon vor Ort auch anfragen,wenn die aber merken dass du fahren "mußt" gibt es sicherlich keine günstigeren Tickets.Du kannst aber ganz formlos fragen wann es günstigere gibt,und natürlich auch ob es sich verbilligt wenn du gleich die Rückfahrt dazubuchst.
Bezüglich Rückfahrt mußt du aber einrechnen dass du bei Moby-lines normalerweise eine Gutschrift von 25% des bezahlten Fährpreises in Form einer Gutschrift erhältst,den du auf der Rückfahrt einlösen kannst.
Schau dir auch die Berichte dazu im Forum an,einfach r.o.Fähren-Fährpreise eingeben,da wurde schon viel dazu geschrieben.Sonst einfach weiterfragen!

MfG,Helmut

Pack doch einfach, wenn du in Genua bist, dein Handy aus (FreeWiFiGenova) und scan mal kurz die verschiedenen Preise. Viel Auswahl bietet dir die Strecke ja ohnehin nicht, da GNV nur ein Schiff hat, d.h. keine täglichen Abfahrten. Wenn sie dann im Hafen tatsächlich mehr möchten oder es am nächsten Tag deutlich billiger ist, buchst du eben online ...

Danke für Eure Antworten.
Ich entnehme dem, dass ich ohne vorher zu buchen auf jeden Fall irgendwie mitkommen werde.
Die Preisrecherche vor Ort wird schon was ergeben, jedenfalls anscheinend keine empfindlich höheren Preise bei Direktbuchung. (?)
VG, Jörn

Hallo Jörn,

Was verstehst du denn genau unter zeitlich flexibel?
Meinst du die Uhrzeit (wobei es ja nicht viel Auswahl gibt) oder sind die Daten sowieso schon fest, weil du schreibst Rückfahrt am 9.9. ?
Einen Platz zu bekommen ist für eine Deckspassage und ein Fahrrad wahrscheinlich kein Problem (Kabinen können aber ausgebucht sein)
Nur, wenn das Datum sowieso schon fest steht, würde ich das jetzt schon buchen.
Dann hast du vorher schon das Ticket in der Hand und musst nicht erst ins Hafenbüro.
Das ist in Genua umständlich, denn ohne Ticket kommt man nicht in den Hafen.
Genua mit Fahrrad stelle ich mir auch nicht so einfach bzw angenehm vor, da solltest du dich vorher genau informieren.

Außer der erwähnten GNV gibt es auf der Strecke nur die Tirrenia, bei der vor allem die Nachfahrten scheinbar diese Jahr sehr gefragt sind.
Meistens ist es im Hafen teurer, es gibt dort keine Sonderangebote mehr, aber man kann die Preisentwicklung und die Auslastung schlecht voraussehen, sobald es nur noch wenige Restplätze gibt, werden diese i.R. teuer verkauft.
Natürlich ist der Preisunterschied nur für eine Person und nur eine Deckspassage nicht so groß wie mit Auto und Kabine etc…, also empfindlich höher ist relativ, aber wie gesagt nicht konkret vorauszusehen. Wenn du nicht zurückbleiben willst, wird dann dann wohl nichts übrig bleiben, als den vor Ort geforderten Preis zu zahlen…... Aktuell bis 31.7. gibt es z.B. noch bei Tirrenia den 25% Gutschein, den man für die Rückfahrt einlösen könnte (separat ab 3 Tage später buchen) und auch GNV hat aktuell eine 10% Aktion, aber nur noch für Buchungen bis 12.7.

Viele Grüße
Petra

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen