Ich bin besorgt, ob und wie sich das Klima im Allgemeinen zwischen uns Deutschen und der Bevölkerung auf der Insel verschlechtert, denn dieses Referendum hat wahrscheinlich die Gräben zwischen dem prosperierenden Deutschland und den "Abgehängten" im Süden Italiens vertieft, auch wenn es vordergründig nicht um die EU ging.
 
Nein, @Georgie , ich glaube nicht, dass sich das Klima zwischen uns italo-& sardophilen Deutschen und der sardischen Bevölkerung verschlechtern wird. Wie ich aus meinem sardischen Verwandten- und Freundeskreis hörte, hat man das Referendum schon abgehakt und geht zur Tagesordnung über. Schließlich wollen die Sarden auch im nächsten Jahr wieder deutsche Gäste für ihre FeWo's etc. haben und die Buchungszahlen und Anfragen hier im Forum sprechen m. E. schon ziemlich dafür, dass Sardinien auch 2017 ein äußerst geschätztes Ziel für die deutsche Klientel sein wird.

LG und einen schönen 3. Advent!

Barbara
 
Grillo hat sich nie kandidiert und wird es auch zukünftig nie machen . Sollte man vielleicht nebenbei wissen .
Ausserdem ist Grillo immernoch mit seinen Theateraufführungen tätig , z.B. Mitte Dezember in Genua.

Mein Eindruck hier im Raum Cagliari ist dass die "GRILLEN" immer lauter zirpen , denn die Italiener und Sarden mögen nicht so intelligent sein wie IHR ( URLAUBER oder kurzzeitigen Besucher Sardiniens) hier , aber die Leute vorrallem die Jugend hat die Nase voll vom nächsten Lackaffen den sie ohne Wahlen vorgesetzt bekommen haben ( das harmloseste was ich über Renzi hörte war , "er soll sich zum Teufel scheren dieser Pseudo-Postkommunist mit Rolex" ). Er schaffte es mit seinen Lügen und fehlgeschlagenen Gesetzen und dem auf sich zugeschnittenem "Referenzium" ( "wenn das NO gewinnt , räume ich meinen Stuhl und ich verlasse die Politik, drohte er grosskotzig") sich in 1000 Tagen als Kanzler genau so unbeliebt zu machen wie Bunga-Bunga-Berlusconi in knapp 20 Jahren.
 
Zuletzt geändert:
Ja Frank, wenn ich im TV Frau Wagenfeld von den Kommunisten in Deutschland sehe, die trägt nur Handgeschneidertes, nichts von der Stange.
Es gibt sie überall.

Bea2
 
Wir sind im Mai 2017 zum ersten mal auf Sardinien und hatten unter anderem geplant, in Tempio-Pausania Kleider und andere Waren aus Kork zu kaufen.
Gut zu wissen, dass Handwerkskunst auf Sardinien verpönt ist und wir uns dann doch in den Supermärkten umschauen sollten.
Hilft ja auch dem Erhalt der Urlaubskasse.
Afon
 
Afon...bleib nur bei deinem Vorhaben...denke Bea hat da grad ein schlechtes Beispiel gewählt...
Frank was sagst DU denn zu diesen jungen Leuten?....mir blieben vor ein paar Jahren die Worte im Halse stecken, als ein junger, ziemlich innovativer Sarde mir sagte, dass es halt einfach wieder mal einen Krieg geben sollte...dann würde anschliessend wieder alles besser....wenn DAS die Haltung ist... dann gute Nacht....Verena
 
Nonna ,
wenn du glaubst ich falle auf deine banale Provokation herein hast du dich getäuscht .
Ich muss den jungen Leuten nichts erzählen , bin kein Politiker .
Wenn du solche fanatischen Sarden in deinem Umfeld da oben in Castelsardo triffst tut es mir leid für dich und dein sardisches Umfeld. Wenn du intelligent genug bist hast du bestimmt passend geantwortet.
Wenn zufälliger Weise gerade du solche Sarden triffst ist das noch lange nicht repräsentativ für alle jungen Sarden.
 
Bene.
Ich glaub ich muss mal wieder mit Tore vom Havanna Club Restaurant und eurem "Dorf-sheriff" aus Castelsardo ein Schwätzchen halten bei meiner nächsten Rundreise um zu checken ob das stimmt was du hier über deren Jugendliche faselst.......:D
 
....na dann quasselt mal ihr beiden schönen Pfaue und lässt euch ab einer alten faselnden Oma mit Krähenfüssen nicht die Laune verderben....
LG Verena;) kurz vor Sonnenaufgang, la Gomera
 
Laune verderben lassen sowieso nie , von niemanden ... , schon gar nicht bei so schönem Sonnenschein hier .

Während der Nachfolger Renzis und neue Regierungschef schon feststeht , Signor Gentiloni , der bisherige Außenminister.Eine Art Klone von Renzi der schon seit 30 Jahren in politischen PD-Gewässern umher taumelt , wie ein Stück Korken , der aber nie untergeht , und immer wieder auftaucht, ohne je was für Italien bewirkt zu haben.
Es werden Neuwahlen versprochen sowie man ein verfassungsgültiges Wahlrecht findet , vielleicht schon im März,April oder Mai .... sodass die Nein-Wähler sich erstmal beruhigen.Wahrscheinlich aber erst nach dem Sommer , 15.September wenn für ca. 600 derzeitige Parlamentarier die Rentenansprüche gereift sein werden , wie die härtesten Kritiker hier erinnern.
Mit anderen Worten das italienische Kasperltheater geht weiter wie bisher, un zum xtenmal wird die demokratische Entscheidung des Volkes ignoriert .
Und der Unmut steigt ...
Dabei ist zu erwähnen ,dass die meisten italienischen Wähler hier Kurzzeitgedächtnis haben und je mehr Zeit vergeht , sie oft die Umstände vergessen warum sie was gewählt haben ...und das wissen die alten Politiker hier.
VIVA L'ITALIA!!!
 
Ich kenne die Politik Italiens nicht anders, war doch die letzten 40 Jahre schon so, aber man gewöhnt sich daran.
Es wird geschimpft, gelästert,gelogen, zurückgetreten, abgewählt, gestreikt....usw. Kasperletheater ist hierbei noch milde ausgedrückt.
 
Das Referendum ist "gewonnen", Verfassungsreform gescheitert, Renzi weg. Gentiloni scheint zwar nicht gerade ein Regierungschef zu sein, der was bewirken könnte, aber der Politiker, von dem sich die Mehrheit des Volkes repräsentiert fühlt, muss in Italien noch gebacken werden. Neuwahlen schon im März sind in Aussicht gestellt.
Warum wird jetzt die demokratische Entscheidung des Volkes ignoriert ? Das Ergebnis des Referendums wird umgesetzt, mehr kann man momentan doch nicht erwarten.

Die beiden Initiatoren der Referenden der letzten Zeit in der EU, Cameron und Renzi, sitzen zu Hause im Wohnzimmer und pfeifen dem Volk ein Dankesliedchen, der eine, weil er den Brexit nicht organisieren muss und der andere, weil er die heran nahende Bankenkrise nicht bewältigen muss;)
Ciao ciao
 
Zuletzt geändert:
Ja Frank, wenn ich im TV Frau Wagenfeld von den Kommunisten in Deutschland sehe, die trägt nur Handgeschneidertes, nichts von der Stange.
Es gibt sie überall.

Bea2

Du meinst wahrscheinlich Frau Sahra Wagenknecht von der Partei Die Linke.
https://www.bundestag.de/abgeordnete18/biografien/W/wagenknecht_sahra/259154

Ich finde auch, dass Frau Wagenknecht sehr viel besser gekleidet ist, als z.B. die Kanzlerin.
Wenn die Klamotten tatsächlich handgeschneidert sind, tut sie auch noch was fürs Handwerk.
Aber natürlich hängt die Qualität der Arbeit nicht davon ab, welche Kleidung oder Uhr man trägt
( falls die Rechnung dafür nicht von Sponsoren übernommen wurde).
 
Ja genau bootsmax.
Aber für mich ist das ein wenig, wie Wasser predigen und Wein trinken.

Auch ich lasse mir meine Kleider schneidern, bin froh, dass ich das regionale Handwerk
unterstütze, aber ich trage auch nicht die rote Fahne vor mir her.

Liebe Grüße

Bea2
 
Ja genau bootsmax.
Aber für mich ist das ein wenig, wie Wasser predigen und Wein trinken.

Auch ich lasse mir meine Kleider schneidern, bin froh, dass ich das regionale Handwerk
unterstütze, aber ich trage auch nicht die rote Fahne vor mir her.

Oh ja, guten Wein weiß Sie auch zu schätzen, wenn ich mich da recht erinnere.
Allerdings hab ich noch nie gehört, dass sie Wasser (für alle) predigt, eher arbeitet sie dafür, dass alle Wein trinken können.


., aber der Politiker, von dem sich die Mehrheit des Volkes repräsentiert fühlt, muss in Italien noch gebacken werden.

Warum soll der in Italien gebacken werden ? Der (voraussichtlich) zukünftige Präsident der USA hat ca. 2 mio Stimmen weniger bekommen, als
seine Mitbewerberin. Die Parteien (CDU/CSU) der aktuellen Bundeskanzlerin Deutschlands haben zusammen bei der Bundestagswahl 2013
knapp 30% der Wahlberechtigten überzeugen können. usw
 
Du hast recht, vielleicht muss er gar nicht mehr gebacken werden, er ist schon oder wieder leibhaftig da, man braucht ihn nur wieder zu wählen:D:mad: buona notte.
 
@Georgie ,
da du ja nun bald wieder sardische Luft atmest , kannst du ja mal die Leute an der Ostküste fragen und dir selbst ein Bild machen wie der neue "politische Wind" weht . Ob man zufrieden ist mit der neuen Regierung "RENZI BIS" , mit der Ministerin Boschi , die die Verfassung umschreiben wollte , und eine nie dagewesene Schlappe einsteckte und sich eigentlich verstecken müsste auf der politischen Bühne wie sie auch in öffentlichen Tv-Sendern versprach , dass sie die Politik verlässt zusammen mit Renzi wenn ihre Reform scheitern sollte .Stattdessen wird sie sogar befördert als Regierungssekretärin ,Nummer 2 in italienischen Regierungen.:eek:
Die Dame die ihr entscheidend das Händchen hielt um diese "Schiforma"( schreckliche Reform) zu schreiben , wird sogar auf ihren alten Posten eben der als Ministerin gehieft , Signora Finocchiaro. Wer also neue Regeln fürs italienische Volk schreiben wollte und von 20 Millionen Volksstimmen abgestraft wurde , wird in Italien sogar befördert.:eek:
Wer hier Scheisse baut , wird befördert , viva L'Italia ! :D

Der gescheiterte Innenminister ALFANO wird sogar Außenminister weil er eben KEIN englisch spricht . Auch hier ein ein deutliches Signal an alle Fremdsprachen-Studenten.Die neue Bildungs- und Schul-ministerin, die noch nie eine Universität von innen gesehen hat , selbst nie studiert hat , nicht mal Abitur hat , aber in ihrem Curriculum als neue Ministerin eine Laurea ( Studiumabschluss) angibt. :eek:

Während David Cameron wirklich auf dem Sofa in seinem Wohnzimmer sitzt und sich von der aktuellen Politik zurückgezogen hat, sitzt der gescheiterte Ex-Premier RENZI wohl auch auf der Couch im Wohnzimmer allerdings mit Fernbedienung in der Hand um seine alten/neuen Kollegen zu "steuern". Abwarten bis die Italiener vergessen und dann wieder kommen und sich jungfräulich wieder zu präsentieren.
Die übliche italienische Recycling-Politik der letzten Jahre , tri-tra-trulla-la , das Kasperl-Theater ist wieder da ....:D
 
Der gleiche Affenstall halt wie in Deutschland. Ein Finanzminister der ein verurteilter Steuersünder ist(100000 Ocken kann man schon mal im Schreibtisch vergessen!), ne Arbeitsministerin die noch nie in ihrem Leben gearbeitet hat, ne Vizepräsidentin den Bundestages die weder Berufs- noch Studiumsabschluss besitzt und hinter nem Plakat herläuft auf dem "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" steht (ok, vielleicht kann sie ja gar nicht lesen), ne Bundeskanzlerin die früher zu 120 % hinter einem menschenverachtenden System, das ein ganzes Volk eingesperrt und Menschen hat erschießen lassen stand, Drogen-Beck, Flinten-Uschi, der kinderliebende Cohn-Bendit im Europaparlament,....die Liste darf gerne fortgesetzt werden.

Bananenrepublik vom feinsten!!!
 
Nun der Vergleich hinkt natürlich,Shadowdancer ....,
man kann sicherlich mit einigen deutschen Politikern nicht einverstanden sein , dennoch sind sie nach derzeitigen herrschenden demokratischen Mehrheits-Regeln und Wahlen der BRD dort wo sie sind und wem es nicht gefällt , darf ja nächstes Jahr entsprechend wählen gehen . Ihr Glücklichen dort in Deutschland , sagen die Italiener hier .
Hier in Italien ist seit 2011 nun der 4. Premierminister ( Gentiloni) an der Macht mit irgendwelchen Ministern ,die kein einziger Italiener gewählt hat. :eek:
 
Stimmt, die Leute hier sind so blöd und wählen die Politiker die sie belügen und betrügen selbst, da gebe ich Dir recht.
Aber wo Du leider nicht Recht hast ist das es nur einige sind, mir würden aus dem Stehgreif noch dutzende weitere einfallen.
Und dabei würde ich nur auf Bundesebene bleiben!!
 
Nun Shadowdancer da du ja anscheinend über Deutschland redest , mag dass deine Meinung sein . Dein Problem .
Geht aber jetzt zu weit vom obigen Thema ab .
Außerdem sind wir hier in einem Sardinienforum . Ok .
Melde dich mal wieder wenn du was über Sardinien sagen willst .
Gruß aus Sardinien.F.
 
Bei uns im Sauerland wird jemand, der wirres und unverständliches Gerede von sich gibt -egal, ob die geistige Eintrübung angeboren oder alkoholbedingt daherkommt- °Schattentänzer° genannt. Mein schottischer Kollege hat mir bestätigt, dass es bei ihm im Norden ebenso °shadowdancer° heisst bei gleichem Krankheitsbild.
afon ogwen
 
Das einzige, was mich bei der Sache etwas zum Grinsen bringt, ist die Wortschöpfung "Schiforma". Eine Zusammensetzung aus den beiden Wörtern "Schifo" = Ekel und Reform.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
liundjo Gesellschaft & Politik 3

Themen mit ähnl. Begriffen

Top