Gedanken auf Abwegen, aber dennoch nichts verwerfliches ...

liundjo

Aktives Mitglied
50 Jahren sind vergangen seit dem der Erste Zug, mit 300 Gastarbeitern in Wolsfburg, angekommen war.Vw hatte gerufen .
Heute sind ca 1500, die italiener die da arbeiten, aber mehrere Tausend, die, die in der Stadt leben.
Immer noh leben in der Stadt Familien die 1962 In die Barakke gelandet waren, hauptsache war ein sichere Job.
Die perfekte integration, bleibt ein Zbeispiel fuer viele Staedte.Das der Kommentar von die Deutsche Regierung

Ich weis nicht was soll es bedeuten?

Wären vor 50 Jahren 300 deutsche Gesellen, Meister, Unternehmer, Volks- und Betriebswirte ... sich Zwangs verpflichtend auf die Insel gekommen, könnte denke ich mir so, auf einen positiven Verlauf zurück geblickt werden.

Einige hätten sicherlich auch aus einem Zelt heraus ihre Aktivität angeleitet.
Rest, kann sich jeder selber ausmalen ...

jo
 
Der bilaterale staatl. it.-dt. Anwerbevertrag war nicht vor 50 J., sondern im Dezember 1955, also vor gut 61 Jahren. Aber schon Anfang der 1950er kamen ital. Landarbeiter nach D., vor allem ins Saarland. Und die ersten "Gastarbeiter" waren die röm. Legionäre (Köln = Colonia), u. dann ab dem 14. Jh. Künstler, Händler u. Bankiers.
Also, Evalein, wenn man die Migrationsbewegungen zwischen D. u. I. (war übrigens mal eine Nation!) verstehen will, muss man in die Geschichte schauen. Ich sage nur Friedrich der Zweite (Federico II).

Nicht jammern!
 
Noch was: Die ersten Züge mit "Gastarbeitern" kamen nach der Eröffnung des Gotthard-Eisenbahntunnels ab ca. 1880 nach Freiburg (deswegen dort die erste Caritas-Beratungsstelle für ital. Emigranten in D.). Von da ging die Reise weiter: D., Belgien, Frankreich, Luxemburg ... u. vom Bremen und Hamburg nach Amerika, "Arkadien"!
 
Keine hat gejammert.Jammern ist was anders als eine Info weitergeben.
Ich hab nur eine Informationen weitergeeben, die angeblich auch in Deutschland als wichtig gehaltet wird, da eine groesse Veranstaltung in Erinnerung vom diese besondere Tag, gemacht worden ist, die in die Deutsche Medien, kam.
@ Su Corvo
Ich hab nicht ueber Bilaterale Vertrage geschrieben oder geredet, aber es schaut so aus, dass man welche lesen koennen, was nicht geschrieben wird.
Es ging um die erste Gastarbeiter bei Vw in Wolfsburg.
Um nichts anders ! Kann sein dass falsch mich ausgedrueckt habe, aber genau um Wolsfburg ging.

@ ljiundio...wenn du nicht weiss was es bedeuten kann, dann tut es mit leid. Aber den Deutsche Regiderung, die diese Tage feiert, kannst du es fragen und vielleicht von denen eine Antwort bekommen.
Es geht um Integration, Faehigkeit sich gegenseitig zum helfen und verstehen, Es geht um das zusammen leben und das wachsen vom eine Community, die tzd. das Zeitraum und Lage, gut funkioniert hat und Heute noch funktioniert,.


So schwierig sollte es das ganze nicht sein
Die Zwangarbeiter sind etwas frueher in der Geschichte gekommen. Von denen haben weniger ueberlebt, aber das ist eine andere Thema.


Jetzt hab aber eine Frage....wieso geht das Beitrag nicht weiter unten sein Beitrak in dasPolitik Anteil vom Forum? Da hat es irgendjemand verschoben , bilde mich ein dass er nicht allein dahin gelandet ist,und vielleich hat es auch der jenige seine Gruende.
Ach, wieviel muess man verstehen an dieses Welt.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Maren Gesellschaft & Politik 57
Themen mit ähnl. Begriffen
Gedanken von C. Abate zur Verfassungsreform

Themen mit ähnl. Begriffen

Top