• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).
Autor/in
Erben, Walter
Jahr
1964
Verlag
Prestel
Genre
  1. Reisebeschreibung
Reise Gast auf Sardinien, Walter Erben

Literatur

Administrator

gast_auf_sardinien_walter_erben_1964.jpgAus dem Klappentext "Gast auf Sardinien", Walter Erben, 1964:
"'Gast auf Sardinien' damit ist genau die Situation des heutigen Sardinienfahrers umschrieben, die dem Autor zu schildern am Herzen lag. Mit erstaunlicher Wärme nehmen die Bewohner dieser Insel nämlich noch immer den Besucher als Gast in ihre Mitte auf und lassen ihn an ihrem Leben teilnehmen.
Ein Hauch von uralter, mittelmeerischer Gastfreundschaft weht den Leser aus diesem Buche an, und aus der Lektüre ergibt sich ein blutvolles, hautnahes Erlebnis des Landes un der Lebensformen ihrer Bewohner. Neben den Spuren aus fernsten Zeiten finden sich hier die menschlichen und wirtschaftlichen Probleme der Gegenwart sozusagen im Urzustand. Die Städte und Dörfer, die prähistorischen Bauten und die Kirchen des Mittelalters, die hier beschrieben werden, wirken wie Molen in einem breiten Lebensstrom, der seit Jahrtausenden über diese Insel hinwegrauscht.

Walter Erben hat schon in seinen Büchern über Chagall und Miró bewiesen daß er eine besondere Begabung besitzt, die Einzigartigkeit eines Schauplatzes mit wenigen Strichen suggestiv zu schildern. In seinem neuen Buch gibt er ihr ganz freie Hand. Er sieht mit den Augen eines Malers, farbig und präzise - und in diese Szenerien placiert er die Menschen, denen er begegnet.

An ihrem Leben nimmt er leidenschaftlich Anteil,und es gelingt ihm in hohem Maße, das Interesse des Lesers für die Schicksale seiner Freunde, die so typisch für die
Probleme der Sarden sind, zu erwecken. Zahlreiche Fotos des Autors ergänzen
seine Schilderungen.



Gast auf sardinien walter erben Inhalt.jpg
 
Erzählungen und Schilderungen aus Sardinien von 1964. Auch viel über die herzliche Gastfreundschaft der Sarden.

"..Als ich einen alten Torbogen fotografieren wollte, trat ein junges Mädchen auf die Straße, einen flachen Bastkorb auf dem Kopf tragend. Der rote, schimmernde Rock mit dem wie lebendigen Plissee ließ die Gestalt noch blumenhafter erscheinen. Mein Blick fiel auf die gut geformten, schmalen Füße. Sie traten fest auf dem heißen Steinboden auf, und doch war mir, als schwebten sie nur so darüber hin......."

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top