Günstige Flüge 2016 buchen - airberlin

Leon

Mitglied
Da wir ja im nächsten Jahr das erste mal nach Sardinien fliegen, habe ich mich informiert, wann man die Flüge am günstigsten bucht. Es hieß, dass es im November die besten Angebote gibt. Habe die Flüge für September gebucht: 2 Personen ab DUS 500,- €, was ja auch nicht unbedingt teuer ist. Heute gib es die Flüge für 377,-€ !! Das nur mal so zur Info "Buchungspolitik".

Viele Grüße. Petra
 
Hallo Petra,

wann der beste Buchungszeitpunkt ist, wie die Preisentwicklung ist, kann man so pauschal nicht sagen und vor allem nicht vorhersehen oder verallgemeinern. Das hängt u.a. von der Nachfrage und den Restkapazitäten ab. Also sehr stark auch vom Reisezeitpunkt, Monat, Wochentag, ob es ein Ferientermin ist usw.. ... Zudem kann die Preispolitik von airline zu airline, Reederei zu Reederei, Termin zu Termin, Jahr zu Jahr ganz unterschiedlich gesteuert sein, genauso wie die Nachfrage jeweils verschieden sein kann und sich der Preis häufiger ändern kann..
Airberlin beispielsweise hat da dieses Jahr (zwangsläufig) eine spezielle Preispolitik durch das Sanierungspaket.
Siehe auch Stichwort - Yieldmanagement…

Es ist auch immer ein bisschen ein Glücksspiel, maßgeblich kann auch die eigene terminliche Flexibilität sein. Wenn man aber einmal gebucht hat, ist es sowieso müßig, weiter nach den Preisen zu schauen oder sich zu ärgern, falls sie gefallen sind. Sie könnten andererseits genauso gut auch gestiegen sein und noch weiter steigen. Wenn es bei stärker nachgefragten Terminen nur noch wenige Restplätze gibt, werden diese meist teuer verkauft. Insofern kann mit der Buchung doch einfach nur die konkret gewordene Vorfreude auf eine schöne Zeit beginnen...

Viel Spaß bei der weiteren Planung eures ersten Aufenthaltes

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

du hast vollkommen recht. Die Vorfreude hat mit der Buchung begonnen und die kann uns auch airberlin nicht nehmen. Nach den Flügen habe ich geschaut, weil eine Freundin auch auf Sardinien Urlaub machen möchte. Mit Ryanair hat das in den letzten Jahren immer sehr gut geklappt. Ende Juni gab es immer die günstigsten Tickets für den September. Da aber unsere Hunde mitreisen, kommt nur airberlin in Frage. Außerdem gibt es nur ein begrenztes Kontingent an Hundeboxenplätzen. Bevor man bucht, muss man immer zuerst bei der airline fragen, ob noch Plätze für die Hundebox zur Verfügung stehen. Ich kenne das schon von meiner Arbeit im Tierschutz. Bin seit vielen Jahren im ausländischen Tierschutz aktiv. Auch aus Sardinien haben wir schon einige Hunde in ein schönes Zuhause vermitteln können. Was mir für die weitere Planung noch fehlt, ist ein guter Reiseführer. Per google earth habe ich mir schon ganz viel angeschaut. Eine traumhaft schöne Insel......


Liebe Grüße. Petra
 
Hallo Petra,

zu empfehlen ist auf jeden Fall ein guter dicker Reiseführer. Die "dünnen" nutzen meiner Meinung nach eigentlich nicht so sehr viel. Empfehlenswert finde ich "Sardinien" aus dem ReiseKnowHow Verlag von Peter Höh und der entsprechende aus dem Michael Müller Verlag von Eberhard Fohrer. Lohnenswert sind auch beide, je nach Budget… Dann können deine Planungen ja bald noch sehr viel konkreter werden. Wenn sich dann Fragen ergeben, melde dich ruhig damit.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo,

vielen Dank für die Buchtipps. Ist ja bald Weihnachten und somit eine schöne Geschenkidee!!:)

Ein großes Kompliment an dieses Forum!! Ihr seid klasse!!


Liebe Grüße. Petra
 
Reiseführer: Petra,es kommt nicht darauf an, ob sie dick sind, sondern was sie enthalten. Aber das weißt Du ja. A bis Z - Reiseführer wie Höh oder Fohrer (für den letzteren sehe ich immer Angaben in der Region Budoni durch), haben doch eine ganz andere Funktion wie spezialisierte. Und für den Einstieg finde ich auch den "Dumont"- Bildband - früher HB - "Sardinien" von Müller/Wöbcke nicht schlecht.
 
Zuletzt geändert:
Peter Höh ist Autor bzw Mitautor von folgenden Reiseführern, die hier im Shop angeboten werden:
aus den Verlagen ReiseknowHow (Sardinien Reiseführer und Wohnmobil Tourguide),
und Polyglott, Marco Polo, Baedeker Smart, Dumont Bildatlas.

Man kann es natürlich auch A-Z Reiseführer, Standardwerk nennen.
Es sollte nur für einen Erstkauf den Unterschied zu diesen anderen verdeutlichen, ohne Namen zu nennen.
Auf jeden Fall finde ich persönlich, dass sich die höhere Investition sehr lohnt, siehe oben.
 
Zuletzt geändert:
mare meint bestimmt, die dünnen von Marco Polo, die wurden früher bei Pauschalreisen
sogar mit den Reiseunterlagen vom Reisebüro mitzu den Tickets gelegt.
Ich finde zum Einstieg auch für Städtereisen, die "Spirallo" Reiseführer nicht schlecht.

Bea2
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top