Anobius. Leider in Italien nicht sehbar Dein Link. Tja.
Schade, haette mich sehr interessiert, wie man Hr. Vendola denn so in Deutschland darstellt (weil wie er gesehen wird oder gesehen werden soll ist wohl was anderes).
Uns werden genau die Dinge im Fernsehen/Medien gezeigt, die man uns zeigen will und um eine bestimmte Meinung bei der Bevoelkerung herbeizurufen. Die Zeiten als der Satz "das haben sie im Fernsehen so gesagt/gebracht" und folglich die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit war, sind leider vorbei oder zum Glueck. Wer weiss das schon?
Eigentlich sollten wir Herrn Berlusconi fast schon wieder danken. Wir Italiener zumindest, oder wir, die wir hier in Italien leben. Denn er hat es soweit auf die Spitze gebracht, dass es sogar dem Doofsten irgendwann auffallen musste. Seitdem haben wir allerdings das gegenteilige Phaenomen: Man hinterfraegt inzwischen alles. Sogar das Hinterfragte selbst und glaubt einfach gar nichts mehr oder jeder wie er es am liebsten gerne haette. Auch nicht ganz einfach die Situation.
In Sachen Zona Franca, und um auf das Thema zurueckzukommen ist es auch nicht eben einfach. Wer von euch glaubt, dass wir wirklich darueber oeffentlich unterrichtet werden, und ich meine nicht im Sinne dessen, dass ich losziehen muss um mir meine Informationen einholen zu muessen. Eine Sache, die eigentlich ohne Wenn und Aber passieren sollte, denn es handelt sich um unsere Regionalpolitik, die anscheinend, oder auch nicht, etwas in die Wege geleitet hat, oder auch nicht, was uns alle hier betreffen koennte, aber auf jeden Fall bereits tut. Naemlich die wirtschaftliche Lage auf Sardinien. Soweit ich mich erinnere sind unsere Herren Politiker von und durch uns dorthin auserwaehlt worden, wo sie heute sitzen und beziehen auch ihre Gehaelter von uns, eine Information zu dem, was die Herren eigentlich den lieben langen Tag lang so tun und zwar bitte als Bringschuld. Eben.
Zitat Anobius: "...... denn, in der Tat ist ja auch in Sardinien die allgemeine Ignoranz zu diesem Thema bei (vermutlich) 99,xx % der Bevölkerung grenzenlos.." ich gebe Dir vollkommen Recht, womoeglich nicht ganz so hoch im Prozentsatz, doch ist das nicht nur eigenes Verschulden, siehe oben beschrieben. Traurig, aber leider wahr.
Da wir nicht alle mit dem goldenen Loeffel im Munde geboren wurden, muessen wir nunmal auch arbeiten um uns unser Leben zu finanzieren, nicht immer bleiben Zeit und Lust am Ende des Tages ueber um sich mit den vielen Fragezeichen, die sich uns eroeffnen, zu beschaeftigen. Eine halbscharige Information entsteht mit folglich Verzerrung der Realitaet und manchmal obstruser Meinungsbildung, die dann an der naechsten Bar leider leider auch noch weiter in die Welt hinausgetragen wird.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Situation fuer den Grossteil derer, der hier lebt so nicht mehr weiter getragen werden kann, siehe Sulcis als aermste Provinz Italiens ist ein wahres Armutszeugnis. Da alles reden und tun bislang kaum Besserung geschaffen haben, waere ich unter Umstaenden schon gewillt zu sehen, was eine zona franca sardinienweit bringen koennte. Hier spreche ich natuerlich das Anlocken von Gesellschaften aus allen Bereichen an, sei es Produktion, Service oder was auch immer. Was woanders funktioniert hat, warum sollte das nicht auch hier funktionieren?
Ich spreche nicht von niedrigeren Spritkosten oder Aehnlichem. Das kann ich selbst am besten steuern. Als Insulaner sind wir einfach benachteiligt, nicht ohne Grund kosten hier viele Dinge weitaus mehr als woanders in Italien (oder Europa) und machen uns daher nicht wettbewerbsfaehig. Ist so.