.....P.S.: Unter diesem Blickwinkel zeugt der Zulauf der Wähler zu den politisch unerfahrenen "grillini" durchaus von einem verzweifelten Realismus?

Wohl nicht nur unter diesem Blickwinkel, zumal die kuerzlich abgehaltenen Wahlen ja nicht nur die Sarden betrafen, sondern ganz Italien.

Mal unabhaengig vom Pro oder Contra einer integralen Zona Franca Sardiniens.... die meisten Stimmen werden dahingehend erhoben, dass "wir Sarden dann unter 1 Euro fuer den Liter Benzin zahlen wuerden" - als wenn das das Ziel einer solchen Aktion waere. Wie kurzsichtig kann und muss man eigentlich sein?

Und um nicht nur zu "wettern", hier also auch eine pers. Meinung: ich waere FUER die integrale Zona Franca Sardinien mit all seinen Vor- und Nachteilen. Aber diese Karte haben wir uns wohl verspielt.

Unglaublich!!
Unglaublich auch, dass das Schreiben seit Mitte März von Cappellacci offensichtlich unter Verschluß gehalten wird! Oder wußte jemand von der Existenz des Briefes?

Dass Weiss eigentlich jede. Es reicht Facebook verfolgen. Und wenn man will kann es dass ganze taeglich verfolgen. Es gibt mehrere Seite wo alle, ( nicht laut Zeitung BErichte aber in der Realitaet) was passiert, erstellt wird.
In Moment ist so, dass mann eine Antwort vom EU gekommen ist.
Das italienische Staat soll die Anenrkennung geben ( was eigentlich nur ein Stempel ist, Weil die Annerkennung gaebe schon . Das Weil das sardische GRundgestzt annerkannt ist. Nur danach kann die EU Sardinien als Zona Extradoganal, abstempeln. Wenn die sarden es nicht schaffen, diese Stempeln zu bekommen, wie bis Heute gewesehn ist, ist Weil jemand nicht will. Und dass sicher nicht Italien und EU. Die wurden eine Menge GEld sparen und gleichzeitig verdienen.

http://www.regione.sardegna.it/j/v/25?s=223441&v=2&c=3698&t=1
http://www.regione.sardegna.it/j/v/25?s=223285&v=2&c=3698&t=1

Und hier kann man direkt verfolgen was passiert

http://www.regione.sardegna.it/argomenti/programmazione/europa.html

Leider nur auf Italienisch

Eva

@anobius

mich wundert es nicht. Die Aus- und Fortbildung bei sogenannten Rechtsanwälten,
Steuerberatern, Politkern und Verwaltungsbeamten ist hier einfach gleich NULL.
Die können noch noch nicht einmal den simpelsten Rechtstext lesen bzw. dessen Inhalte
verstehen, geschweige denn Rechtstexte lesen oder subsumieren.

Hervorragend allerdings der Unterzeichner der Rückantwort - ein quasi Sub-sub Angestellter der EU.
Damit hat man quasi allenfalls eine noch 'höfliche' Wertschätzung der unsinnigen Anfrage
zum Ausdruck bringen wollen.

@su corvu
Capellaci stellt sich möglicherweise dummer als er ist - einfach im Hinblick auf seine Wählerschaft und seiner tumben Gefolgstreuen - und einfach nach dem Motto: Ich hab's ja redlich versucht (wider besseren Wissens!)

@Evalein
Dein Exkurs ist leider total am Thema vorbei und inhaltlich na ja - sagen wir einfach mal unverstanden.
Der Autonomie Status Sardiniens beinhaltet in keinster Weise einen Freibrief für irgendeine Zoll-Freihandelszone. Das Antwortschreiben von Heinz Zourek (der EU) ist insofern wohl klar und deutlich. Auch leuchtet es mir irgendwie nicht ein, wie man eine Menge Geld sparen kann und gleichzeitig verdienen kann. Das verbleibt mir persönlich in Deinen abstrusen oder verwirrten Vorstellungen irgendwie verborgen.

A proposito Anobius,

wir Dir sicherlich erinnerlich, hatten wir hier bereits schon einmal geniale, unbedarfte sardische Separatisten im Forum,die sich politisch und öffentlich-rechtlich auf der Höhe der Zeit fühlten und "Europaklage"
in Brüssel einreichen wollten. Für was auch immer!?

Wie sicherlich bekannt, kann man in Brüssel nur über Hühneraugen oder die zu hohen Restaurantpreise klagen.

LoL

Vor alles man redet in Sardinien nicht über Handelsfreizone. Und gar nichts ueber Autonomie, was nur schlecht waere. ;)
.

Schon die Punti Franchi ( oder zone franche) die Sardinien seit mehrere Jahren festlegen sollte, und endlich festgelegt hat, sind keine Handelsfreizone aber etwas mehr. Genauer gesagt eine Mischung zwischen die beide Formen: Industrie und Handelsfreizone plus Freizone und Freilager. Vom italienische Staat ist ab Heute nur den Gebiet Cagliari frei gegeben worden, und das Land Sardinien hat noch nicht geregelt nur nicht die Grenze, aber auch was wo machen kann und darf.

Hier hilft vielleicht diese Erklärung:

Freizonen und Freilager sind nicht zu verwechseln mit Industrie- oder Handelsfreizonen, in denen durch steuerliche Vorteile, arbeits- und sozialrechtliche Erleichterungen etc. die Produktion für das Inland gefördert wird.

Wieso redet man jetzt dazu und nicht vorher? Weil nur seit weniger Jahren das Sardische Regierung, gefordert hat ,und geplant hat, was schon seit Jahrzehnte hätte haben sollen und tun müssen, laut Statuto ( Verfassungrecht)

Was ist lo Statuto Speciale della Sardegna, wenn nicht sein Grundgesetzt? Das Grundgesetz ist in generell die Verfassung für die Republik

Der italienische Staat basiert auf der Verfassung. (Costituzione - Grundgesetzt - Verfassung, wie mal es nennen will)

Die Satzung der Region Sardinien ist durch das Verfassungsgesetz festgelegt worden und ist ein Anteil vom das Italienische Grundgesetzt.

Daher ist der "Statuto della Regione Sardegna" , das Verfassungs- Gesetzt , Region Sardinien, in viele Teile ja anders als der die in ganzes Italien gültig ist, aber tzd. eine Verfassung Gesetzt.

Und wenn jemand sagen will dass nicht so ist, sollte auch erklären, was es sein soll!

Da schon alles endlich n Bewegung gelegt worden ist, um die „Punti Franchi“ zum aktivieren, versucht jetzt das Sardische Regierung, zu bekommen, was die Sarden, in der Nachkriegzeit, nicht wollten. Das gleiche Status die Valle D' Aosta hat, oder Livigno und Campione.

Genauer gesagt, das Extra Zoll Gebiet vom Sardinien. Das ist lange nicht, was viele glauben und hat mit Separatismus nichts zu tun. Dadurch wurde Sardinien in Italien bleiben, nur als Kommerz und Industrie Zwecke, Steuermassig, wurde nicht in der Zoll Regeln vom EU sein. Genau wie Livigno. Die immer noch Italienische Gemeinde ist.
Um das zu haben, gibt zwei Wegen

Den erste: Eu sensibilisieren damit druck auf Italien Regierung macht: Es müssen den Art. 12 vom italienische Grundgesetzt gewechselt werden und der Art 174 vom Trattato di Lisbona, anerkannt werden. Die Antwort von der Eu, zeigt dass auch EU jetzt, das italienische Regierung, mit dem Problem, konfrontieren wird.

Den zweite: durch das Italienische Parlament. Und dieser Weg ist auch schon genommen worden.

Den Brief zum Eu hatte auch ein anderer Zweck. Das EU Parlament zum informieren, dass Sardinien diese Weg gehen will, und dass die Regeln die immer noch Heute gelten und bis 24 Juni 2013 gelten werden, über die Zoll Gebiete, in Anspruch nehmen will.

Was die Heutige Politische Falsch machen, wenn man überlegt das nach den Krieg, die Sardische Politische, diese Weg nicht gehen wollten, was damals angeboten bekommen hatten, ist mir nicht klar.

Die Heutige festgelegte Zone Franche werden sein: Olbia, Oristano, Porto Torres, Portovesme, Arbatax, Cagliari und die Gebiete innerhalb 120 KM vom der Hafen und Flughafen. Wenn man eine sardische Karte in Hand nimmt, merkt man welche der Grund ist, fuer die Beantragung eine Komplette Extra Zoll Gebiet.

Italien und Eu senden in Moment sehr viel Geld nach Sardinien, egal was man die Zeitungen sagen. Das ist was vereinbart worden ist, statt die Extra Doganale Gebiet, immer in der Nachkriegszeit.

Und bekommt sehr weniger al Steuer zurück, da Sardinien nie geschafft hat, eine funktionierende Wirtschaft zu bauen.

Wenn Sardinien Extra Zoll Gebiet wird, werden die meistens Förderung still gelegt, aber das Gebiet wird nur nicht turistische viel Interessanter, aber auch für das Industrie und das Handeln .Die Steuer die Sardinien zahlen sollten, werden auch weniger sein, aber könnten viel mehr sein, als Heute. Damit ist mein Gedanke geklärt, weniger und mehr.

Da über etwas die ganz Wichtig für Sardinien sein wird, geredet werden sollte, denke dass der einfache Weg zum reden, ist sich zum informieren.

Wenn mein Beitrag immer nicht passend zu Thema ist, weil ohne Grunde über eine vom die weniger gute politische Sache die in Moment passiert, nicht blind schieße, dann tut es mir richtig leid.

Aber dann sollte auch den Titel vom der Beitrag geändert werden.

Statt Freihandelszone sollte was anders stehen.

Ich bleibe dafür auch nur für die Zone Franche. Die decken so oder so fast ganzes Sardinien.

Und ich glaube auch dass man sich kugeln lachen sollte über die Menschen die über Sache reden, von denen nur nicht gar nichts wissen, aber auch zu Faul sich zum informieren sind.

Hauptsache das Mund bewegen, das ist genau dass Niveau von viele Politiker aber auch, leider, von viele andere.

Ob dann die Sarden lieber die Forderung als der Arbeit haben werden möchten, wie schon in Jahrgang 1950 ( ca) passiert ist, ist was anders.

OPS......Das italiensiche Staat muess immer noch das Stempeln geben, fuer alle andere Zone Franche, die nicht Cagliari sind.

Ja, kann sein dass ich an Thema vorbei war und immer noch bin. Da nirgendwo ueber eine Handelsfrei Zone auf Sardinien geredet wird.
Mich interessiert nicht die Autonomie vom Sardinien ( ein Alptraum) und noch weder einfach ueber Politicker reden oder schlecht reden, als Grund Idee.

Die Naivität geht weiter. Am Wochenende haben sich laut La Nuova Vertreter der rund 140 lokalen Zona Franca-Komitees auf der Insel getroffen. Sie wollen einen "Marsch nach Cagliari" organisieren u. behaupten, das Autonomiestatut Sardiniens sehe Sardinien als Freihandelszone vor u. dies sei der einzige Weg, um die Sarden aus der Armut zu befreien (so eine Sch...).
Haben die noch nichts vom Brief der EU gehört?

Günther

Su Corvu

nicht die Naivität geht weiter sondern die vorsätzliche Verdummung (wider besseren Wissens? oder aufgrund anhaltender Dummheit=Nichtweiterbildung ?).

In den urprünglichen Statuten für Sardinien -
Legge Costituzionale vom 26. Februar 1948, heißt es im

Teil III
Finanzwesen - Staatsbesitz und Staatsvermögen

Art. 12
Il regime doganale della Regione è di esclusiva competenza dello Stato.
Saranno istituiti nella Regione punti franchi.

(Man beachte hierbei peinlich genau die Wortwahl:
punti franchi im Gegensatz zu: zone franchi oder zona franca)

Die Zollhoheit der Region obliegt ausschließlich dem Staat.
Man bezieht sich dann im weiteren hier auf den letzten Satz
"Es werden in der Region Freihandelsstellen eingerichtet."

Hierzu muss man aber wissen, daß die ursprüngliche Verfassung vielfach
in den letzten 65 Jahren geändert wurde und meist nachträglich an veränderte politische, finanz- und staatsrechtliche Bedingungen, Belange und Umstände angepaßt wurden.

Viele Inhalte der Regionalverfassung (wie z.B. ehemalige besondere finanzielle und steuerrechtliche Zugeständnisse, Besonderheiten, Transferleistungen u.ä. an die Region) wurden im Laufe der Zeit geändert, ergänzt oder auch ersatzlos gestrichen bzw. an staatsrechtliche Belange etc. angepaßt.

Grundsätzlich ist es so, daß die Zollhoheit (und damit auch die evtl. Einräumung von Freihandelszonen bzw. -stellen der ausschließlichen Staatshoheit unterliegt). Insofern unterliegt auch das evtl. Zugeständnis der Einrichtung von Zollfreihandelzonen allein dem Staat. Der letzte Satz in Artikel 12 ist nichts weiter als eine historische Absichtserklärung - die sich aus den besonderen wirtschaftlichen Umständen der damaligen Zeit in 1948 ergaben.

Zwischenzeitlich haben sich aufgrund von Staatsverträgen (Italien mit der EU) allerdings ganz andere staatsrechtliche Randbedingungen und Verpflichtungen ergeben, aufgrund derer Italien nicht mehr in der Lage ist, dieses Eventualrecht fürderhin der Region einzuräumen.

Auch in Italien gilt: Staatsrecht geht über Landesrecht!

Desweiteren sind punti franchi i.S.d. Verf. und der allgemeinen herrschenden Meinung und Rechtsauffassung örtlich, kleinere umgrenzte Stellen (i.S.v. Zollfreilager) und keine Zonen, ansonsten hätte man sicherlich bereits damals zone franchi geschrieben oder hätte direkt eingeräumt: Sardegna è istituita come una zona franca.
Desweiteren wurde geschrieben "nella Regione" (in der Region), d.h. aber auch im Juristenitalienisch, dass auf dem Gebiet der Region nur einige dieser Zollfreistellen eingerichtet werden und nicht die Region als solches und/oder im Ganzen.

Auch in der italienischen Geometrie, Sprach- und Rechtsauffassung ist ein Punkt ein nicht ausgedehnter Ort in einem beliebigen Raum. Wie übrigens im Rest der Welt!
Nur Signor Cappellacci versteht das irgendwie anders und will die Weltauffassung so umkehren, daß nunmehr ein Punkt ein ausgedehnter Ort ist, der gleich groß ist wie der Raum in dem er sich befindet. Das revolutioniert nicht nur Sardinien sondern sogar die ganze Physik.und Mathematik. Dieser Punkt wird sicherlich mal als "Punto di Culo" in die Geschichte eingehen.

Mir erscheint es, als dass diese ganze „Freihandelszone-Diskussion“
ein organisiertes Regionalpolitik-Theater ist und mit Absicht (auch von der PdL – im Hinblick auf die nächstjährigen Regionalwahlen) geschürt wird, um sich selbst im Nachhinein zu exkulpieren und den wirtschaftlichen Niedergang bei „anderen Schuldigen“ zu suchen, mit der angeblichen Vorgabe: "Wir haben ja alles versucht!"

Auch ein Cappellacci kann nicht so unbedarft sein, als daß er von Staatsrecht keine Ahnung hat. Der stellt sich im Hinblick auf die anstehenden Regionalwahlen einfach aus wahltaktischen Gründen dümmer dar als er ist.

Ganz Sardinien als Zollfreihandelszone würde m.E. sogar die regionalen Staatsfinanzen weiter zerrütten – weil hiermit weitere erhebliche steuertechnische Einnahmeausfälle verbunden wären, die nicht mit irgendwelchen zusätzlichen bzw. anderen Haushaltsmehreinnahmen eben aus dieser „Freihandelzone“ Situation zu kompensieren wären.

Man kann solche finanztechnischen Modelle heute recht gut mit finanzmathematischen und volkswirtschaftlichen Vektormodellen berechnen.

Post Scriptum:
Die aktuelle Regionalverfassung Sardiniens ist abrufbar (in italienisch auf):

http://www.regione.sardegna.it/documenti/1_39_20050318114805.pdf

Ganz genau.
Und bis wann hier weiter diskutiert wird ueber die ganze unfahigkeit von Menschen ( Cappellacci als erste) die alles versuchen was machbar ist, und angeblich nichts verstehen und nichts wissen, oder sicher weniger verstehen als die die hier diskutieren, , feiern wir auf die Inseln ,zusammen mit diesem INCAPACI weil der Sulcis bekommen hat, was den rest vom Sardinien noch wartet und bekommen wird., meine Meinung her, wenn die es wirklich wollen.
Das zusammen feiern bedeutet nicht auf eine politische Seite zu stehen, aber sich zum freuen, dass etwas endlich sich bewegt, nach die viele Aktionen und Bewegungen, vom der letzte Jahr.

Das italiensiche Staat hat fur das Ganzes Sulcis Iglesiante das nuene Industrie (PMI) Tax Free Gebiet frei gegeben . Fast Tax Free Gebiet. Genauer gesagt man hat Eine Zona Urbana di esenzione fiscale gemacht.
Inenrhalb das Piano fuer Sulcis hat das Italiensiche Staat den Decreto unterschrieben und die Corte dei Conti weiter geleitet.

Zum Gluck haben wir so viele Menschen hier auf die Inseln, die keine Anhnung haben und ganz Naiv sind. aber genau wo am erste es noetig war, etwas bekommen haben.
Ein erste Schritt in der richtige Richtung damit Sardinien das gleiche Status vom Canarie bekommt. Und tzd. in Italien bleibt

Jetzt fehlt nur noch ein formale Schritt ( der regiestrierung bei Corte dei Conti ) und das Sardinien Land zusammen mit die Gemeinde und die Selbstaendige vom der Gebiet, kann das Aktivierung Planung erstellen fuer das fast Steuer Frei Gebiet in Sulcis Iglesiante.
Man hat eine Zona franca eingeraumt fuer alla 23 Gemeinde . Genau gesagt eine Industrie Tax Free Gebiet.
Sardinien Land wird jetzt entscheiden welche Firmen , mit welche Modalitaet, und mit welche Ausschreibungen das ganze pratiziert wird.

Seid mir Bitte nicht boese.
Aber ich mag diese unfahige Menschen die nicht verstehen und doch etwas positives schaffen.
Die habe sicher lieber als die viele die nur schumpfen und motzen!

Art. 12 : es ist durch eine staatliche Sitzung einfch zum aendern, fuer die Laender mit besondere Satsung. Das steht auch in unsere Grundgesetzt.

klar doch . aber alles auf italienisch . das einfachste : gehe mal hier
http://www.francescosanna.com/paginasegue.php?id=1133&c=comunicati stampa

Das gute Mann sitzt in Parlament.

Den ganze Decreto findest du natuerlich auf unsere Governo Seite.
Man kann aber nicht erwarten, dass jede es verstehen kann daher
hier es zum posten, waere es sinnlos.

Das ist ein Gesetzt Teil die nicht geben duerfte ( angeblich) und natuerlich nur fuer Leute die NAIV sind.
Sorry. Das habe mir auf das Finger gebunden.
Ja , ich bin NAIV, Aber ich hab in Deutschland, Deutsch gelernt und auch das Deutsche Grundgesetzt. So wie ich die Entscheidungen vom Deutsche respektitert habe. Obwohl nicht immer verstanden habe.
Das erwarte natuerlich auch vom andere, die bei mir zu Hause, leben oder leben wollen.
Was anscheinend nicht selbverstandlich ist.

Danke Evalein, das ist nett, ich will das einfach selbst nachlesen. Wobei ich bislang nicht auf die Idee gekommen bin einfach mal bei den Parteien selbst mal nachzulesen, was die so schreiben, also im Sinne von: eigentlich interessiert mich nicht was PD, PDL oder wer auch immer so schreibt, ich will die fertigen Fakten, dann kann ich immernoch bestimmen ob ich PD, PDL oder wen auch immer gut finde oder nicht. Hoffe Du verstehst das. Es wurde ja sonst anscheinend kaum publik gemacht, dass sich im Sulcis etwas getan hat, oder ich habe es schlichtweg nicht gesehen - passiert leider auch.

Das "System" ist schwierig hier, Machtspiele und Intrigen und Interessen (wie wahrscheinlich anderswo ebenso), so dass manche Dinge fuer "Aussenstehende" evtl. als "dumm" oder "naiv" erscheinen koennen, meistens aber ein ganz bestimmtes Ziel damit verfolgen. Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein Hr. Cappellacci dumm oder naiv ist, ich glaube eher, dass wesentlich mehr dahintersteckt. Dumm und naiv ist man eher, wenn man der ital. Presse einfach mal alles glaubt, was sie so schreibt. Vielleicht weniger dumm als eher naiv. Wir sind hier so extrem drin in korrupten Machenschaften und Interessenkonflikten, dass man Vieles nicht so ganz einfach erkennen und nachvollziehen kann.

Ich glaube auch nicht, dass in 40 oder wieviel Jahren alle so "dumm" gewesen sind, als dass sie schlichtweg vergessen haetten, dass Sardinien rein theoretisch eine Freihandelszone und zwar auf dem gesamten Territorium, sein koennte. Das war einfach nicht gewollt und ist es womoeglich immer noch nicht. Ueber die Hintergruende und das warum das so ist, kann ich mir allerdings wenn ich versuche vorausschauend zu denken und zu blicken, mir auch keinen echten Reim machen, ausser Vermutungen anzustellen. Und wie das mit Vermutungen nunmal so ist, da kann was Wahres dran sein, oder eben auch nicht. Deswegen werde ich hier mal meine pers. Vermutungen einfach mal nicht in die deutschsprachige Oeffentlichkeit posten.

Dennoch ist mir weiterhin nicht ganz klar ob die Zona Franca nun eher auf eine Foerderung der einheimischen Unternehmen abzielt, was ich sehr schade faende, im Sinne, wenn man die Moeglichkeit ausser Acht belaesst, damit auch auslaendische oder ital. Unternehmen vom Festland mit Steuerverguenstigungen anzulocken, die ja ebenso Arbeitsplaetze schaffen koennten und evtl. auch taeten und nicht nur einheimische Klein- und Kleinstunternehmer foerdert. Hier sehe ich ein gewisses Risiko dies ausser Acht zu lassen. Klingt wohl fast zu simpel um funktionieren zu koennen, und doch haben uns das andere Laender bereits vorgemacht. Deutschland nicht ausgenommen, wobei wir hier ein dezentrales System haben und folglich die Dinge etwas anders funktionieren.

Evalein,

Dein zitierter Francesco Sanna vermeidet - im Gegensatz zu Dir - in dem von Dir o.a. Artikel wohlfeil den Begriff „Zona Franca“ sondern spricht vielmehr von einer „Zona di esenzione fiscale“, was weder eine Freihandelzone noch eine Sonderwirtschaftszone ist. Man könnte es eher als „Besondere Experimental- und Entwicklungszone“ umschreiben. Man muß die verwendeten Begrifflichkeiten hierbei sehr, sehr fein unterscheiden.

Das ganze wird finanziert aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung, dem Europäischen Sozialfond und den Kohäsionsfonds.

Hierbei handelt es sich um einen experimentellen Versuch, der auf die Provinz Carbonia-Iglesias als sogenannter „Piano Sulcis“ (auf dtsch. bezeichnender Weise auch: „Sumpf Plan“ - in der Hoffnung, dass das Geld dort nicht nur versumpft!) beschränkt ist und sich insgesamt auf Mio € 451 beläuft und wovon Mio € 127,7 aus EU Mitteln und weitere € 233 Mio aus regionalem Aufkommen und € 90 Mio. aus staatlichen Töpfen sind.

Wie und in welcher Form und mit welchen Auflagen die Gelder im Einzelnen zugewendet bzw. verwendet werden, ist z.Zt. noch offen. Inwieweit und in welcher Form hier teilweise „Steuerbefreiungen“ oder Steuervergünstigungen erfolgen ist ebenfalls zur Zeit noch völlig offen.

Die steuerliche Seite wird möglicherweise in der Umsetzung die allergrößten Probleme bereiten, da dies sehr schnell mit dem steuerlichen Gleichbehandlungsgrundsatz kollidiert.

Aber sicher ist auf jeden Fall, dass die empfangenden Unternehmer umsatzsteuerpflichtig in voller Höhe sind. Alleine wegen letzterem kann es keine "Zona Franca" sein.

Bei den äußerst komplizierten und komplexen Rechtskonstruktionen (unter Beteiligung der Region, des Staates und der EU) reicht es nicht, sich hierzu nur mit einem Dekret auseinanderzusetzen und zufrieden zu geben, sondern man muß auch die Referenzdekrete und Erlasse überprüfen und im Zweifel auch noch Referenzentscheidungen der beteiligten politischen Institutionen überprüfen. Du wirst mir sicherlich zustimmen können, daß ich nicht so NAIV an die Sachen rangehe, wie Viele hier auf Insel - die die kleinen und auch großen Unterschiede mangels Verständnis überhaupt nicht verstehen. So NAIVE sitzen hier leider zu hauf im Regionalparlament. Und bevor ich hier Stellung nehme, da darfst Du sicher sein, habe ich alle Dekrete, (und ebenfalls die dazugehörigen Parlamentsvorlagen) und mögliche Referenzentscheidungen und Erlasse gelesen, verstanden und auf Konsistenz überprüft.

Nichtsdestotrotz darf man gespannt sein, in welchem Rechtsrahmen die Regionalregierung den "Piano Sulcis" im Einzelnen durchführt und umsetzt.

Weitere Detailinformationen und Rechtsgrundlagen hierzu auf:

1) LEGGE 17 dicembre 2012 , n. 221

http://www.lavoro.gov.it/NR/rdonlyres/829F9467-1F0B-4524-991A-F2B5428694CD/0/20121217_L_221.pdf

siehe hierzu: "Piano Sulcis" Seite 71 – 2. Absatz

sowie
2) VERORDNUNG (EG) Nr. 1083/2006 DES RATES
http://www.esf.de/portal/generator/580/property=data/

sowie

3) Delibera Num. 93 - 93/2012
FONDO PER LO SVILUPPO E LA COESIONE REGIONE SARDEGNA - PROGRAMMAZIONE DELLE RISORSE RESIDUE 2000-2006 E 2007-2013 E MODIFICA DELIBERA 62/2011

http://www.cipecomitato.it/it/ricerca_delibere.html#

Das geanuer Begriff fuer was das neue Gesetzt in Sulcis Iglesiante macht ist:
zona franca urbana di esenzione fiscale.
Man kann die Woerter loschen, drehen oder oder oder.....
aendert nicht dass der Grund vom diese ganze Aktion ist ein Tax Free Gebiet zu haben, wo Industrie und PM wachsen koennen.

Und genau ist das: Zona Franca urbana di esenzione fiscale.

http://zonafrancasardegna.wordpress.com/

es gibt 300 Gemeinde die mittlerweile schon Erklaerung und Entscheidung abgegeben haben ueber die Zona Franca.
Meints Ihr wirklich sind alle 300 Gemeinderat vom Menschen gemacht die nichts wissen was SIe tun? Naja. Tolle Meinung habt Ihr vom euch selbe und vom die andere.

Egal wie man politisch denkt, wenn man in voraus immer denkt, dass selbe besser ist und die andere ein NULL sind , kann man nirgendwo gehen. , ausser dass man allein geht.

In grundegenommen wenn Sardinien schon die festgelegte Zone Franche, in die Hafen Gebiete, sofort umsetzt, ist dreviertel vom Sardinein ( teoretisch) schon zona franca in viele Bereiche.
Aber wie soll man mit ein Netzt 6 Gebiete ( mit eine Radius vom 120 KM) umgrenzen? Man haette 6 Zoll in Sardinien. Toll!

Wie waere wenn statt mekkern , auch die , die Sardinien moegen, mitmachen wurden?

Hallo Evalein,

wer meckert hier? (Fast) alle hier versuchen, sachlich zu informieren u. politische Prozesse zu interpretieren - u. da gibt es natürlich unterschiedliche Auffassungen. Und wenn 140 oder 300 Gemeinden (wo kommen diese Zahlen eigentlich her?) von einer Freihandelszone träumen, dann sagt das doch nur etwas über deren Realitätsferne aus ;)
Diese Gemeinden sollten sich um die Verbesserung ihrer eigenen kommunalen Infrastruktur kümmern (Arbeit, Soziales, Bildung, Kultur usw.) statt Energien in Hirngespinste zu verschwenden.

Günther

Nachtrag: Welche Beschlusskompetenz haben die sard. Kommunen in dieser Angelegenheit? Keine.

Art. 12 : es ist durch eine staatliche Sitzung einfch zum aendern, fuer die Laender mit besondere Satsung. Das steht auch in unsere Grundgesetzt.

Evalein, wenn das alles so einfach wäre "durch 1 staatliche Sitzung einfach zu ändern", dann hast Du von der politischen Entscheidungsfindung und dem parlamentarischen Prozedere einfach keine Ahnung.
Bei widerstreitenden Interessen, An- und Einsichten aller Beteiligten. kann sich so etwas sehr lange hinziehen.

A proposito: Im Gegensatz zur Bundesreprublik Deutschland (Grundgesetz = vorläufige Geschäftsordnung),
hat Italien eine exzellente Verfassung.

Mit 1 Sitzung ist überhaupt nix getan. Auch in Italien geht so etwas mit einer intensiven parlamentarischen Debatte einher, an der Parteien, Ministerien, Fachausschüsse, Beratungsgremien und und und.... beteiligt sind.

Irgendwie wird hier eine mögliche ZONA FRANCA völlig überbewertet und als "goldeierlegende Wollmilchsau" angesehen und den Leuten so politisch als "Eldorado der Erlösung" verkauft. Viele Sarden glauben deshalb hier, daß sich dann der Sprit, die Stromkosten, die Telefonkosten, die Autoversicherungskosten etc. etc. alles um die Hälfte halbiert und die Gehälter sich verdoppeln. Ich persönlich bezweifele dies zutiefst und habe insofern diesbezüglich so meine Bedenken.

Anobius. Leider in Italien nicht sehbar Dein Link. Tja.
Schade, haette mich sehr interessiert, wie man Hr. Vendola denn so in Deutschland darstellt (weil wie er gesehen wird oder gesehen werden soll ist wohl was anderes).

Uns werden genau die Dinge im Fernsehen/Medien gezeigt, die man uns zeigen will und um eine bestimmte Meinung bei der Bevoelkerung herbeizurufen. Die Zeiten als der Satz "das haben sie im Fernsehen so gesagt/gebracht" und folglich die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit war, sind leider vorbei oder zum Glueck. Wer weiss das schon?

Eigentlich sollten wir Herrn Berlusconi fast schon wieder danken. Wir Italiener zumindest, oder wir, die wir hier in Italien leben. Denn er hat es soweit auf die Spitze gebracht, dass es sogar dem Doofsten irgendwann auffallen musste. Seitdem haben wir allerdings das gegenteilige Phaenomen: Man hinterfraegt inzwischen alles. Sogar das Hinterfragte selbst und glaubt einfach gar nichts mehr oder jeder wie er es am liebsten gerne haette. Auch nicht ganz einfach die Situation.

In Sachen Zona Franca, und um auf das Thema zurueckzukommen ist es auch nicht eben einfach. Wer von euch glaubt, dass wir wirklich darueber oeffentlich unterrichtet werden, und ich meine nicht im Sinne dessen, dass ich losziehen muss um mir meine Informationen einholen zu muessen. Eine Sache, die eigentlich ohne Wenn und Aber passieren sollte, denn es handelt sich um unsere Regionalpolitik, die anscheinend, oder auch nicht, etwas in die Wege geleitet hat, oder auch nicht, was uns alle hier betreffen koennte, aber auf jeden Fall bereits tut. Naemlich die wirtschaftliche Lage auf Sardinien. Soweit ich mich erinnere sind unsere Herren Politiker von und durch uns dorthin auserwaehlt worden, wo sie heute sitzen und beziehen auch ihre Gehaelter von uns, eine Information zu dem, was die Herren eigentlich den lieben langen Tag lang so tun und zwar bitte als Bringschuld. Eben.

Zitat Anobius: "...... denn, in der Tat ist ja auch in Sardinien die allgemeine Ignoranz zu diesem Thema bei (vermutlich) 99,xx % der Bevölkerung grenzenlos.." ich gebe Dir vollkommen Recht, womoeglich nicht ganz so hoch im Prozentsatz, doch ist das nicht nur eigenes Verschulden, siehe oben beschrieben. Traurig, aber leider wahr.

Da wir nicht alle mit dem goldenen Loeffel im Munde geboren wurden, muessen wir nunmal auch arbeiten um uns unser Leben zu finanzieren, nicht immer bleiben Zeit und Lust am Ende des Tages ueber um sich mit den vielen Fragezeichen, die sich uns eroeffnen, zu beschaeftigen. Eine halbscharige Information entsteht mit folglich Verzerrung der Realitaet und manchmal obstruser Meinungsbildung, die dann an der naechsten Bar leider leider auch noch weiter in die Welt hinausgetragen wird.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Situation fuer den Grossteil derer, der hier lebt so nicht mehr weiter getragen werden kann, siehe Sulcis als aermste Provinz Italiens ist ein wahres Armutszeugnis. Da alles reden und tun bislang kaum Besserung geschaffen haben, waere ich unter Umstaenden schon gewillt zu sehen, was eine zona franca sardinienweit bringen koennte. Hier spreche ich natuerlich das Anlocken von Gesellschaften aus allen Bereichen an, sei es Produktion, Service oder was auch immer. Was woanders funktioniert hat, warum sollte das nicht auch hier funktionieren?

Ich spreche nicht von niedrigeren Spritkosten oder Aehnlichem. Das kann ich selbst am besten steuern. Als Insulaner sind wir einfach benachteiligt, nicht ohne Grund kosten hier viele Dinge weitaus mehr als woanders in Italien (oder Europa) und machen uns daher nicht wettbewerbsfaehig. Ist so.

Ich meine dass die Zona Franca so wie dass in Moment fuer Sulcis gedacht ist ( auf Industrie Niveau) das einzige Chance ist, diese Gebiete wieder auf die Beine zu bekommen.
Wer schon mal probiert hat, eine Industrie in die Canarie zum setzten, weiss er wieso.
ICh Weiss dass unsere politische nicht faehig sind etwas schnelle auf die Beine zu kriegen und meistens auch nicht langsam. Das meinte ich nicht. Ich meinte das technische Einfach gewesen waere.

"Aber das viel Schlimmere ist doch, dass genau die sardischen Iniziativen oder Unternehmer, die zeigen, dass es auch anders geht, von der Regionalregierung meist völlig ignoriert werden, sprich keinerlei Fördermittel, Aufträge oder Unterstützung erhalten"
Foerdermittel werden nicht in anspruch genommen und wenn dann, nur um eigene Hauser zu bauen statt Arbeitplaetzte. In Sardinien werden Milionen Euro verschenkt, und falsch genutzt.
Auch jetzt gibt es wieder eine Menge Geld, alles zum NICHT ZUM ZURUECK ZAHLEN. (Oder fast 8/0 &) und den Rest zahlt man mit 0,90 % Zinzen.
Mal sehen was draus resultiert?
Wieder das jugendliche vom ganze Italien hierher kommen, aber Sarden sich ganz weniger dabei.

Jugendlich die zeigen das anders geht? So selten wie weissen Muecken!

@Su Corvu
ich meinte dass in den Artikel nicht so ganz stand, was du dran uebersetzt hast.
Soll ich es uebersetzen?
.

Evalein,

ich habe aus dem Zeitungsartikel lediglich zusammenfassend die Hauptaussagen referiert. Es lohnte sich nicht, den ganzen Artikel zu übersetzen.
Oder ist es relevant zu wissen, dass einer aus der Runde bemerkte, er hätte 7 Jahre in Hongkong, "der größten Freihandelszone der Welt", gelebt? Hongkong ist übrigens eine Sonderverwaltungszone, keine Freihandelszone ;), u. was der Vergleich mit Sardinien sollte, ist mir schleierhaft.

Ich hab verschiedenes Material zur "Zona Franca" gesehen/gehört, die Begründingen sind für die Katze:-
1. man spricht von "zone periferiche", "Gebiete am Rand europas" dann vom Hafen Hamburgs, als wären sie gleich...
2. sogar bei dieser Veranstaltung beim EU-Parlament http://www.alde.eu/event-seminar/ev...ax-free-zones-a-tool-against-recession-41288/ , welche die Zona Franca förden sollte, behandeln sie das Beispiel Madeiras oder Shannon (Irland). Im Netz liest man z.B.(Madeira-"Conclusion: Compliance and Transparency at Europe’s Periphery... Madeira FTZ... a good cautionary tale on the problems of regulating low-tax jurisdictions and the political and economic dilemmas of using preferential tax regimes to stimulate economic growth in Europe’s peripheral regions."). Shannon: es geht um eine kleine Enterprise Zone rund um den Flughafen, während Sardiniens Fläche zwei Dritteln der Schwiez entspricht. Totale Verwirrung.
3. Ich verstehe nicht, wie Sardinien der EU gehören kann (und eine Menge Unterstützung bekommen) und gleichzeitig die Regeln der EU nicht anwenden will.
4. Wenn die Region Sardiniens (zuständig für das Gesundsheitsystem) die Steuern nicht einziehen würde, woraus käme das Geld?

Wie sagen viele, "l'ennesima presa per il culo". Unter Steuerberatur erzählt, fragen sie viele Kunden, ob sie schon MWSt nicht bezahlen müssen...unglaublich...
Peter
ex-Unternehmensberater, jahrelang hab ich für und gegen die EU im Staatlicheunterstützungsbereich gearbeitet.

In der "Nuova" war kürzlich zu lesen, dass das hier schon einmal erwähnte Komitee für eine "zona franca" aus der Ogliastra die "Aurelia" (alter Tirrenia-Pott) chartern wolle um eine Kundgebung in Rom zu veranstalten. Rafft das hier niemand, dass der Traum ausgeträumt ist?

Günther

Wenn's so'n alter Pott ist - schafft der es überhaupt bis Rom?
Und was Träume angeht - lass sie doch träumen - mache haben nichts anderes und sind trotzdem glücklich...

Zona franca wäre prima - stehen aber wohl zuviele (kontinentale) Interessen dagegen...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Gesellschaft & Politik 2

Themen mit ähnl. Begriffen