•  
Campingplätze frei Campen

reisefuchs

Mitglied
Hat jemand Erfahrungen mit dem freien Campen? Welche Regionen sind am besten geeignet, um mit dem Wohnmobil abseits der großen Plätze zu bleiben und die Natur zu genießen?

auf https://park4night.com findet man wohl auch weitere legale Stellplatzmöglichkeiten

So kann man z.B. in Telti (gerade mal nur ca. 20 Minuten bis Olbia) hier bei Anke & Uwe stehen.

lt. Quelle: https://park4night.com/de/place/511689

Übernachtung mit dem Wohnmobil bis max. 9m in Telti auf gesichertem Grundstück in Ortsrandlage. Wasser, Sommerdusche, Strom und Fäka-Entsorgung.
Gute Ortsanbindung.
Auch mietbar: Wohnmobil mit Klimanlage, Preis nach Absprache.
Wir sprechen Deutsch, Englisch und Italienisch.

Preis der Dienstleistungen/Inclusive Strom / Wasser / Fäkaentsorgung
Parkgebühren: 25,00 € / Nacht
Anzahl der Plätze: 3

N 40°52’31.7676” - E 9°20’55.2372”
11 Via Limbara - 07020 Telti

Das ganze Jahr geöffnet
Kontakt:
Telefon: +39 329 -709 27 56
E-Mail: sy@seatramp.de

Zuletzt geändert:
Das Phänomen beginnt offensichtlich bereits zu Beginn der Touristensaison

Stühle und Tische auf der Straße sowie Sonnenschirm und Außenbeleuchtung, es war fast wie die Einrichtung eines echten "Wohnzimmers" mit Meerblick auf dem Parkplatz vor dem Strand von "Le Saline di Stintino".

Die Verbotsschilder sprechen zwar für sich, aber das Phänomen der illegalen Camper hat bereits mit der Touristensaison begonnen. Jedenfalls wurden hierbei bereits mehrfach Sanzionen seitens des Ordnungsamtes entlang der Küste festgesetzt.

Der ungewöhnlichste Fall ist der eines deutschen Touristen, der an Bord eines Kombis für seinen Alleinurlaub, neben dem geparkten Fahrzeug auch noch Tisch & Bänke sowie seinen Sonnenschirm draußen aufgebaut und gleichzeitig über den nächsten Zaun auch noch seine Kleidung & Wäsche zum Trocknen ausgebreitet hatte.

Sofortige Verwaltungsstrafe für das illegale Campen von € 83. Ein Phänomen, das allein augrund der Straßenverkehrsordnung verboten ist und welches lediglich das Parken eines solchen Fahrzeuges erlaubt, nicht aber dessen Nutzung für Wohn- und/oder Campingzwecke, außer in Bereichen, in denen dies ausdrücklich erlaubt ist.

Quelle:

Zuletzt geändert:
@ Reisefuchs ....Finnland , Norwegen und Schweden kannst Du Wild Campen , das gilt Jedermannsrecht

In allen anderen Länder in Europa ist es verboten....müsste man als Camper eigentlich wissen...oder sich dementsprechend schlau machen .

@ Reisefuchs ....Finnland , Norwegen und Schweden kannst Du Wild Campen , das gilt Jedermannsrecht

In allen anderen Länder in Europa ist es verboten....müsste man als Camper eigentlich wissen...oder sich dementsprechend schlau machen .
Scotland und teilweise England (abhängig von der jeweiligen Gemeinde) ist freies Campen möglich

Ich habe hier ja schon öfter meine Meinung zum "Freien Campen" kundgetan und begründet, die Erfahrung der vergangenen Woche hat mich da weiter gefestigt:
Die "Freien Camper" stehen überall, wo es ihnen passt, auf Parkplätzen mit Aussicht, am Meer, wirklich überall. Man scheut sich nicht, das Dach hochzuklappen und die Sitzgarnitur aufzubauen. Sehr viel Klein- und Kleinstcamper (ausgebauter Caddy etc., der bestimmt keine Toilette hat). In der Zufahrt zu unsewr Anlage sind einige Parkplätze für Besucher. Überall sind Schilder angebracht, dass es Campern verboten ist, dort zu parken oder zu campieren. Das hält die Herrschaften aber nicht davon ab, sich direkt neben ein solches Schild zu stellen und sich häuslich (Bett aufgebaut, Sitzgruppe rausgestellt) einzurichten. Auf das Verbot und das Schild angesprochen wird sich dumm gestellt (1 m vom Schild entfernt!) und behauptet, man campe doch gar nicht. Das Ganze mehrfach die vergangenen Woche, eigentlich immer Deutsche.

EURE Freiheit geht zu Lasten meiner Freiheit und das ist intolerabel. Die oben genannten Strafen sind wirklich ein Witz. Die Verbote, ob allgemein oder eben ganz konkret, werden ignoriert, denn das Risiko einer ernsthaften Strafe ist zu gering. Pfui sage ich.

@KSL. Du kannst doch jederzeit die Corpo forestale anrufen. Die kümmern sich und nehmen dann wahrscheinlich diesen Parkplatz auch in ihre Kontrolltour auf. Bei uns im Südwesten wirken die Kontrollen und es stehen an den sonst so angesagten Plätzen keine Womos mehr. Dafür haben die Campingplätze was zu tun.

Die Camper werden von den Sarden gehasst, weil sie ankommen und ihre Speisen, die sie im Gepäck haben verzehren , z.B. ihren eigenen Apfelsaft mitbringen.
Ihren Müll dalassen, wenn sie wild stehen auch die Fäkalien ablassen.
Lange Autoschlangen verursachen.

Vielleicht nehmen einige Leute Olivenöl und Wein mit.

Bea2

@Bea2, Ich verstehe grundsätzlich nicht, wieso man Lebensmittel etc. Überhaupt mitbringt. Es gibt doch nichts schöneres als die Speisen und Getränke in dem jeweiligen Land zu erwerben und zu genießen.
Was das Übernachten betrifft, sehe ich einen Nacht-Stopp ohne Campingausrüstung außerhalb des WoMo‘s als ok an.
Soweit ich weiß, ist ein Stopp lt. Gesetz zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit in Italien und Deutschland erlaubt. Wenn man dann nichts zurück lässt und weiterfährt.
Ich sehe nur das Problem, dass es einfach zu viele Fahrzeuge gibt.

Es gibt inzwischen viele Bauern, wo man ohne Probleme Mitten in der Natur stehen darf. Fragen schadet nicht.

@Bea2, Ich verstehe grundsätzlich nicht, wieso man Lebensmittel etc. Überhaupt mitbringt. Es gibt doch nichts schöneres als die Speisen und Getränke in dem jeweiligen Land zu erwerben und zu genießen.
Weil manche Produkte in D billiger sind, weil man evtl. einen Metro Ausweis hat, weil man sparsam ist, weil einem das Land egal ist, in das man reist.....
Es gibt inzwischen viele Bauern, wo man ohne Probleme Mitten in der Natur stehen darf. Fragen schadet nicht.
Man will ja nicht beim Bauern in der Pampa stehen, sondern Meerblick.

Vorstellbar sind viele Gründe. Hallo wilde Camper, was sind denn eure Gründe? Warum meint ihr, ihr könntet hier ganz offen nach guten Plätzen zum wild campen fragen, obwohl jeder mit einem Camper eigentlich wissen müsste, dass wild campen auf Sardinien verboten ist.

@KSL. Du kannst doch jederzeit die Corpo forestale anrufen. Die kümmern sich und nehmen dann wahrscheinlich diesen Parkplatz auch in ihre Kontrolltour auf. Bei uns im Südwesten wirken die Kontrollen und es stehen an den sonst so angesagten Plätzen keine Womos mehr. Dafür haben die Campingplätze was zu tun.
Das Problem ist, dass es bei uns ein Privatgelände ist. Das steht sogar groß an der Zufahrt. Die Schranke für die Eigentümer kommt aber erst kurz nach dem Parkplatz für Gäste der Anlage. Der Corpo Forestale darf meines Wissens leider nicht auf Privatgelände tätig werden.

Was das Übernachten betrifft, sehe ich einen Nacht-Stopp ohne Campingausrüstung außerhalb des WoMo‘s als ok an.
Na ja, was man persönlich als ok ansieht ist nicht immer identisch mit der Gesetzeslage.
Sowas wie "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" wie in D gibt es in Italien nicht.

Ich kenne recht viele Leute, die sich im Lauf der Zeit einen Camper angeschafft haben und auf Sardinien unterwegs sind. Von denen bringt niemand eigene Lebensmittel mit. Solche kann man ansonsten ja auch im Auto mitbringen. Und dass "die" Sarden Camper hassen, kann ich auch nicht bestätigen. Sie sind einer der wichtigen Gründe dafür, dass Campingplätze mittlerweile vielfach bis gegen Oktober offen sind, was durchaus finanzielle Vorteile für deren Betreiber bringt.

Um das ganz klar zu sagen: ich habe nichts gegen Camper/Wohnwagen/Wohnmobile, aber das sogenannte "freie Campen" ist auf Sardinien eine Seuche. Ich fahre seit 16 Jahren 6-10 mal pro Jahr nach Sardinien, in und außerhalb der Saison, und die Explosion der C/W/W macht eine "zero tolerance"-Haltung gegenüber "freiem Campen" unbedingt notwendig.

Bin zur Zeit auf Sardinien. Mit dem Womo. Habe nur eine Notration Lebensmittel an Bord, falls mal was passieren sollte (schon erlebt, mit Panne liegen geblieben, da war ich froh drüber). Ansonsten wäre ich ja bescheuert, wenn ich die ollen Kamellen aus Deutschland mit hierher schleppen würde. Die Qualität der frischen Lebensmittel auf Sardinien ist um ein vielfaches besser als bei uns zu Hause. Und erstaunlicherweise sind viele Dinge mittlerweile sogar günstiger als bei uns.
Um den Stänkerern den Wind aus den Segeln zu nehmen: hab keine Minute "frei gestanden", sondern nur die sehr gut ausgestatteten "Area Sosta Camper" genutzt.
Und ja, habe auch einige Freisteher gesehen. Allerdings waren das zum größten Teil Fahrzeuge mit dem Länderkennzeichen "I" und paar Franzosen. Deutsche Fahrzeuge hab ich tatsächlich noch keine frei stehen gesehen, dafür auf den offiziellen Stellplätzen umso mehr davon. Die sind übrigens zum Teil jetzt schon komplett ausgelastet bzw. sehr voll. Allerdings sind diverse Stellplätze noch geschlossen, die angeblich schon geöffnet sein sollten.
Die Preise für die Stellplätze sind stark gestiegen, liegen aber immer noch im bezahlbaren Rahmen. Wenn ein Restaurant an den Stellplatz angeschlossen ist bzw. dazu gehört, ist es immer sehr gut besucht.
Im Schnitt liegen meine täglichen Kosten zwischen 30 und 100€ (ohne Sprit oder Einkäufe, das geht noch separat). Ich glaube nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, Sardinien mit dem Wohnmobil zu besuchen. Auch bin ich überall sehr freundlich empfangen worden. Während der Fahrt sehe ich zu, dass ich wenn möglich rechts ranfahre und schnellere Fahrzeuge vorbei lasse, was i.d.R. auch mit einem freundlichen Hupen honoriert wird.

Was mir allerdings diesmal sehr extrem aufgefallen ist: es wird auf der Straße geheizt wie Sau. Tempolimits, Überholverbote, durchgezogene Linien werden zu 99% ignoriert. Kreuze mit frischen Blumensträußen säumen die Straßen, interessiert aber auch niemanden.

Was mir allerdings diesmal sehr extrem aufgefallen ist: es wird auf der Straße geheizt wie Sau. Tempolimits, Überholverbote, durchgezogene Linien werden zu 99% ignoriert. Kreuze mit frischen Blumensträußen säumen die Straßen, interessiert aber auch niemanden.
Kenne ich schon seit Jahrzehnten. Kurve schneiden ist beliebt. Es kann nur jeder gewarnt sein, vor allem Motorradfahrer.

Zum Thema, was Womo-Fahrer alles so aus D mitbringen..., aber auszuweiten, auf "was Ferienwohnung-Gäste, oder Campinggäste alles so mitbringen"
Es gab hier auch mal ein thread, in dem geschrieben wurde, was man von der Insel mit nach Hause nimmt :).
Aber ich muss mich tatsächlich dazu bekennen, dass ich auch ein paar wenige Dinge mit auf die Insel nehme:
2 Rollen Klopapier für den Beginn des Urlaubs und Spüli. Weil ich keine Lust habe, ohne Klopapier dazustehen oder im Notfall in irgendeinen market zu spurten, no!
Und die Menge an stinkigem Spüli zu durchforsten, ist mir echt zu zeitraubend, wenn ich doch Urlaub machen möchte. Da nehme ich ehrlich gesagt, auch eine Kleinstausgabe meines Spülis mit :).
Was noch? Sonnenmilch und Haarspülung :).
Das wars.
Etwas abseits vom eigentlichen Thema.

Also wirklich Georgie!
2lagig? Selbstverständlich! Ich weiß ja um die fabelhafte Welt der sardischen unterirdischen Rohre .
Wüsste ich nicht darum, würde ich wahrscheinlich Kopfschüttelnd hier sitzen und denken, was das dich wohl angeht.
Oder was doofes zurück schreiben, von wegen nur 5lagig, weil es das in Sardinien nicht zu Finden gibt!

Also mein sardischer Partner, hat sich darüber gewundert, dass es in Deutschland, während des COVID, Engpässe von Klopapier gab,
aber das liegt natürlich am fehlenden Bidet.

Also Lebensmittel bringen nicht nur Camper mit, mit Vorliebe bringen das auch die lieben Festland Italiener die drei Monate in ihrem meist eigenem Ferienhaus/wohnung verbringen mit.;)

......ich nehme auch mein Bier mit auf Sardinien, aber auch genügend Wein wieder zurück .
ehrlich? also ich sehe zu, dass ich schon n sixpack ichnusa an der fähre habe - das heilt (ja, ja ich weiß, nicht mehr sardische produktion, aber man kennt ja den placeboeffekt) ;)

und sorry, hat jetzt nix mehr mit freiem campen zu tun, aber der themenersteller meldet sich ja eh grad nicht...

Ich hätte aber tatsächlich noch eine Frage.und möchte nicht extra einen Thread öffnen.

Wenn ich jetzt auf einem offiziellen Parkplatz stehe (z.B. in Boss). Kann ich da einfach übernachten wenn ich am nächsten Tag direkt wieder weiter fahre (ausser es steht ein Verbotsschild da). Bei Park4night sind ja auch Parkplätze ("P" Symbol) vorhanden... kann man da auch schlafen oder zählt das als Wildcamping (keine Stühle auspacken).

Mir geht es nur darum wenn ich tagsüber in einer Stadt bin, dann möchte ich auch mal am Abend dort bleiben und danach nicht erst noch weiterfahren und einen Stellplatz suchen.

Anzeige