Frankfurt - Genua wann am besten losfahren?

marco-13

Mitglied
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren möchte ich nun mit meiner Familie mit Auto/Fähre nach Sardinien reisen.
Was ist eurer Meinung nach die beste Zeit um von Frankfurt nach Genua zu Fahren (Ende August, die Fähre legt Donnerstags um 20.30 ab)
Das ist für uns die erste Reise mit 1 Jährigen Kind....

ich dachte so gegen 3.00 Uhr loszufahren, was denkt Ihr?

Lieber Gruss

Marco
 
Hey,
Sind vor kurzem auch nach genua gefahren,hatten en klein wenig kürzere strecke. Sind so gegen vier los.Die A5 lässt sich um die Uhrzeit sehr gut fahren und durch Basel sollte es dann zur frühen Stunde auch gut klappen.wir sind bis zum vierwaldstättersee und haben ne schöne pause eingelegt.bis dort dürfte es die halbe strecke sein.wir waren dort in beckenried, direkt an der Autobahn,nettes kleines Städtchen, schöner Spielplatz, ideal mit Kind.danach zum Gotthard, ich fand die strecke einfach und gut zu fahren.wir waren dann um zwölf am Luganer see,haben dort den tag,die Nacht und den nächsten vormittag verbracht und sind dann weiter.war einfach sehr stressfrei und kinderfreundlich.sehr empfehlenswert ist die strecke über die a26 nach allesandria -genua.sehr gut ausgebaut und verkersarm.in genua war es schon en bissel schwierig die Hafeneinfahrt zu finde.wir haben somit noch ne längere stadrundfahrt gemacht,sollte aber mit navi bessere klappen.fährt ihr wohl mit der gnv-snav toscana?
Mfg
 
Hallo Marco, wir fahren 3 mal im Jahr runter, also es reicht völlig aus wenn du um 6.00 Uhr losfährst, sonst hängst du ewig in Genua am Hafen ab und schön ist es dort nicht! Und schon gar nicht in der Hitze, zumal du erst so 1 std. vor abfahrt der fähre auf die Fähre fahren kannst,

selbst mit staus gerechnet, bist du ohne eile früh genug da

lg bella
 
Lieber zu früh als zu spät! ;):cool:

Zwei Stunden vor Abfahrt der Fähre solltest du schon dort sein.

Meine Meinung...
 
hallo marco

ich fahre von heidelberg immer ca 10 stunden vor dem ablegen der fähre weg. das hat in 30 jahren immer geklappt,mit kiddis ,hunden,staus,wetter, autopannen und ausgiebigen pausen .also ganz locker bleiben.

gute fahrt

klaus
 
Hallo Marco. Wir sind letztes Jahr von Hannover nach Genua gefahren. Sind nachts um halb drei los und waren viel zu früh um 15 Uhr am Hafen. Wir hatten allerdings auch überhaupt keinem Stau. Sind super durch gekommen.
LG
Kathrin
 
Ich finde es sehr schwierig hier eine pauschale Aussage zu treffen, vor allem auch, wenn es die erste Reise mit Kind ist…..

Was nutzt es, wenn ich sage, ich bin diese Strecke in soundso viel Stunden gefahren, wenn die Umstände eventuell ganz andere sind, sprich Verkehrsaufkommen, Staus, eventuelle Vollsperrungen, Routine, Bedürfnis an Pausen, Reisezeit, Wochentag usw. und selbst dann kann es noch von Mal zu Mal zu sehr unterschiedlichen Fahrzeiten kommen.

Wenn die Tirrenia den ganzen Tag im Hafen liegt beginnt das Boarding oft bereits früher. Bei Tirrenia soll man spätestens 2 Stunden vor Abfahrt da sein. Dann solltet ihr schon noch genügend Puffer für Unvorhergesehenes einplanen und auch für Pausen, die man mit einem so kleinen Kind ja doch wahrscheinlich öfter und länger macht….

Was man aber sagen kann, ist, dass eine nächtliche Abfahrt auch Vorteile hat, weil man dann sehr wahrscheinlich bis Basel gut durchkommt, ohne morgendlichen Berufsverkehr usw und euer Kind dann wohl schläft….Falls ihr wirklich doch sehr gut durchkommt, würde ich lieber noch mal vorher Pause machen, als zu lange im Hafen zu warten. Allerdings gibt es auch oft kurz vor Genua noch Staus, vor allem im Berufsverkehr und bei der Zufahrt zum Hafen hat sich auch schon mancher verfahren. Generell denke ich auch, lieber etwas früher, als wenn man die Fähre verpasst und eventuell das Ticket verfällt (je nach Tarif), von Stress mal ganz abgesehen. Aber letztendlich muss jeder selbst seine Planung machen…

Also dann freut euch auf Sardinien und gute Fahrt!

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ponte Colombo eingeben, dann kommt man zunächst zu der Hafeneinfahrt, mit mehreren Häuschen, wo das Ticket kontrolliert wird. Anschließend wird einem der Abfahrtsteg (Ponte Nr. xy) genannt.., diese sind dann mit den Nummern ausgeschildert…Nach der Hafeneinfahrt, dann das Navi ausstellen. Du kannst es dir auf go… maps anschauen, der Ponte Colombo ist nur einer von mehreren Stegen, aber so kommt man automatisch auf die richtige Anfahrt und muss nur noch zur richtigen Nummer des jeweiligen Abfahrtssteg fahren, den man bei der Kontrolle an der Hafeneinfahrt genannt bekommt (ansonsten immer Richtung "imbarchi", "porto passageri")…..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Wir sind von Stuttgart und fahren jedes Jahr nach Sardinien.
Unsere Route dieses Jahr über den Bernardino Pass ( Gothard ist immer Stau).
Wir brauchten von S nach Genua genau 8:15 Stunden. Da die Fähre erst um 21:30 abgeht hatten wir
noch genügend Zeit. ( Abfahrt in S um 10:45).
 
Super, vielen Dank für eure Info`s. Wir sind aus dem Raum Stuttgart, paar Kilometer von "Auffahrt Aichelberg". Hätten jetzt auch mit Pause und Staureserve 9 Std. geplant plus zwei Stunden vor Abfahrt Fähre.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top