Flugziel Olbia..und dann?

piccola pazza

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Habe mich entschlossen, die ersten drei Wochen der nächsten Sommerferien mit meinen zwei Töchtern nach Sardinien zu reisen und habe jetzt schon mal im Reiseführer geschnuppert. Würden nach Olbia fliegen und von dort einen Mietwagen nehmen und sind auf der Suche nach einem naheliegenden Küstenort mit Versorgungsmöglichkeiten und einer schönen Ferienwohnung/Ferienhaus in der Nähe vom Strand. Der Strand sollte auch felsige Abschnitte haben. Hat jemand eine Idee? Danke
 
Hallo, wann sind denn bei euch Sommerferien? Um zu wandern ist es auf Sardinien in der Hochsaison ehr zu heiss wobei das ja immer individuell verschieden ist, wie man die Temperaturen empfindet. Bootstouren kann man von verschiedenen Orte aus unternehmen, ihr könnt da aber dann auch einfach mal hinfahren wenn ihr einen Mietwagen habt. Felsige Küstenabschnitte hat es zB in Cala Gonone, dort gibt es auch strandnahe Häuser und Wohnungen. Ich würde für euch sonst zB auch San Giovanni di Posada sehen, recht ruhig und der recht belebte Nachbarsort La Caletta ist zu Fuss auf einem angenehmen Weg gut erreichbar, allerdings gibts da keine felsigen Strandabschnitte. Dafür verteilen sich die Leute am Strand aufgrund von dessen Länge sehr gut.
LG, Maren
 
Cala Gonone würde ich "nie" empfehlen, aber erst recht nicht mit den beiden Kindern, wegen der ewigen Gurkerei den Berg hoch, sobald man woanders hin möchte. Wie weit seit ihr denn bereit vom Flughafen zum Urlaubsort zu fahren. Wobei man ja nördlich und südlich von Olbia das von Euch Gesuchte findet. Meine Arbeitskollegin ist gerade mit Kind in Golfo Aranci (erstmalig auf Sardinien) und ist ganz angetan von den vielfältigen Möglichkeiten in dieser Region.
 
Wenn ihr kleine Buchten mit Felsen an den Seiten mögt, schau dir doch auch mal Palau oder Santa Teresa an. Da habt ihr dann auch Richtung Nordwestküste, Rena Majore usw auch mal die Möglichkeit an schöne weitläufigere, weniger besuchte Strände auszuweichen. Gerade die Strände in der direkten Olbia Umgebung habe ich im Juli und August noch mehr als vergleichsweise sehr voll erlebt, schmale Strände mit wenig Platz, am Wochenende noch verstärkt. Toll sind auch die einzigartigen Felsformationen und die Wanderung am Capo Testa, bei mehr oder weniger Wind auch im Hochsommer möglich, ein Ausflug nach Maddalena uvm....
Die Strände, ob längere Dünenstrände, kleinere Buchten, mit Felsen oder ohne usw. kannst du dir ja gut auf g.maps im Satellitenmodus anschauen Vielleicht hängt es auch davon ab, wo du eine passende Unterkunft findest, da dann ggf. auf die genaue Lage, Entfernungen achten, was fußläufig erreichbar ist.
 
Rena Majore war mal wenig besucht - ich bin heuer Anfang Sept. erschrocken, wieviele Autos, WoMos
und natürlich Badegäste es dort hat. Die Zufahrtwege waren bis zur Hauptstrasse rauf links u. rechts vollgeparkt. Noch nie in der Vergangenheit war es so voll, alles wg. der "Geheimtips" im i-net.
Parken am Capo Testa ? im Sommer unmöglich, mache ich nur noch mit Roller.
 
Ein Geheimtipp sind Rena Majore oder Golfo Aranci oder La Caletta/San Giovanni sicher nicht. Das findet sich in jedem Reiseführer. Ich schrieb weniger besucht, nicht wenig besucht (als direkt um Olbia in der Ferienzeit - im direkten Vergleich selbst erlebt. Aber auch das ist vergleichen mit anderswo zB mit Festland Italien relativ. Dafür hat man u.U. mehr Infrastruktur fußläufig, je nach Lage). Es hatte generell mehr Touristen verschiedener Nationalitäten für mein Empfinden dieses und letztes Jahr.. Wobei der Standstrand Santa Teresa schon länger sehr voll ist (und wenig Platz hat) und Richtung Rena Majore nur ein Beispiel sein sollte, zufahrtsmäßig an der SP90 der geografische Beginn der Nordwestküste, die generell viel weniger Bebauung in Küstennähe hat. Rena Majore ist vor allem an den direkten Zugängen auch voller, alles andere gilt es selbst zu entdecken und vieles findet man aber eben meist nicht direkt am Parkplatz oder fußläufig zur Unterkunft...
 
Zuletzt geändert:
Vielen lieben Dank für euren Input. Fahren würde ich Ende Juni und wenn wir nach Olbia fliegen, könnte ich schon noch so 50 km zur Unterkunft fahren. Mehr aber auch nicht. Da die Kinder sehr gerne auf Felsen rumklettern und dann wieder baden wollen, wäre ein Strand toll, der beidseitig oder zumindest einseitig von Felsen eingerahmt ist.
 
Felsige Küstenabschnitte hat es zB in Cala Gonone, dort gibt es auch strandnahe Häuser und Wohnungen.
OMG, was für ein unnachvollziehbarer Irrtum ist mir denn da unterlaufen, ich würde Cala Gonone auch niemandem empfehlen (obwohl es da vielen Leute gut gefällt, zum Glück hat nicht jeder denselben Geschmack), ich meinte Cala Liberotto, wo es sehr viele Buchten und strandnehe Unterkünfte gibt.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top