Fähre Flugzeug oder Fähre
ohje, kotzkind, das kann ich nachvollziehen, dass ihr dann lieber doch fliegen würdet. unser kind schlief nur im auto und war im flieger hochgradig nervös. deswegen hatten wir uns immer für fähre entschieden, seit wir das erkannt hatten. daher wäre es für euch, wenn kind es besser verträgt, bestimmt entspannter zu fliegen.

und: kind wird groß - ich fliege nun auch wieder (für mich ein wunder). und ihr könnt später dann auch wieder mit der fähre übersetzen. ich glaube, man muss das pragmatisch sehen manchmal, im sinne des entspanntseins für alle. und wegen der kosten: verstehe ich, kenne ich. müsst ihr aber selbst wissen, was euch wichtiger ist.

gute entscheidung und entspannten urlaub wünsch ich euch.

lg anke

Unser Kind ist mit fünf Jahren schon ne routinierte Vielfliegerin; sie setzt sich hin - wird im Kindersitz angegurtet, zieht das Rollo runter, schaltet Papas IPad an und guckt nen Kinderfilm. Neben ihr sitzt ne bibbernde Mama die Stoßgebete gen Himmel sendet und sich während Start und Landung unauffällig irgendwo festklammert und eigentlich lieber aus dem Fenster gucken würde. :D Aber dennoch ist mir diese Art des Reisens lieber als die Autofahrt durch die Alpen. Mein Mann hat gerade geäußert, dass ihm die paar Hundert Euro Ersparnis nicht die stressige An- und Abreise wert sind und er lieber fliegen will. Mir solls recht sein.

@lucky-bine : Die dritte Möglichkeit wäre eine Mischung aus Flug und Fahrt.
Einer fährt allein mit dem Auto voraus, der andere fliegt mit dem Kind hinterher und man trifft sich am Flughafen.

Ja, das hatten wir auch überlegt. Aber der Mietwagen kostet im August 600Euro und die Fähre mit einem Fahrer wäre auch nicht günstiger. Ganz im Gegenteil. Außer man verzichtet auf ne Kabine und fährt tagsüber. Aber da die Flieger immer morgens in Cagliari ankommen und die Fähren die ich gesehen habe meist in Olbia wäre es dann noch ne Fahrt quer durch Sardinien um uns vom Flieger abzuholen. Das lohnt sich nicht. Wir haben jetzt für uns alle den Flug mit Ryanair nach Cagliari gebucht und fliegen alle drei für 600Euro. Die paar Euro Ersparnis ist den Stress nicht wert. Wenn Charlotte einmal Autofahren problemlos übersteht, dann buchen wir die Fähre einfach frühzeitig. :)

klingt nach einer guten entscheidung. ich wünsche schonmal einen entspannten flug und erholsamen aufenthalt.

lg anke

Seit 25 Jahren fahre ich regelmäßig nach Sardinien und bin in der Zeit erst 2 x auf die Insel geflogen. OK, wir haben auch nur 480 km bis Genua... Aber mir geht's wie Lorenz, Ju und den anderen, es fehlt etwas ohne Fähre. Auf der Hinreise steigert die Fähre die Vorfreude, auf der Rückreise hat man Zeit genug wieder "anzukommen". Für uns gehört die Fahrt immer zum Urlaub dazu.

Hallo,

seit unser "Kleiner" uns nicht mehr begleitet, fliege wir nur noch.
Preislich gesehen zur Fähre ist das oft nur ein geringer Unterschied, aber ich habe perfekte Flugzeiten vom Baden Airport, den ich in 45 Minuten erreichen kann.
Das bedeutet um 4.30 Uhr aus den Federn und wir sind um 10.15 Uhr auf der Insel.
Für 14 Tage ist das die perfekte Lösung.
Klar ist die Einfahrt in den Hafen bei Sonnenaufgang Klasse.

DSC04751.jpg DSC04764.JPG

Aber, ich hab das lange gemacht, und nehme jetzt einfach den für mich deutlich komfortableren Weg.

800 Kilometer Autobahn, 2 komplette Tage im Auto, Reifenpanne in Aosta, wecken um 5 Uhr am Morgen in Olbia, 1 Stunde unter Deck im Auto, weil ein Unglücksrabe sein Auto auf einer Rampe im Unterdeck geschrottet und eingeklemmt hat, das Gedränge zu den Autodecks, der obligatorische Stau in Genua nach verlassen der Fähre, etca. , will ich für 2 Wochen nicht mehr in Kauf nehmen.
So ist es für mich deutlich entspannender:

DSC09783.jpg DSC09795.jpg

Gruß Jürgen

Zuletzt geändert:
Ich finde auch, dass bei 2 Wochen Aufenthalt ein Flug deutlich angenehmer ist. Wenn ich allerdings länger hier bin oder aber genug Zeit auf dem Weg verbringen mag (Abstecher/Übernachtungen in Südtirol oder in Ligurien Freunde besuche) ist auch die Fähre sehr schön und meine bevorzugte Reisemöglichkeit. Auf meiner Fährüberfahrt vor 2 Wochen hatte ich allerdings auch Pech und bin das erste Mal (ja auch das letzte Mal) mit der Vera gefahren und da ist die Deckpassage wirklich unbequem. Nur beleuchtete Schlafplätze auf Deck und 2 Hunde die mich nachts geweckt haben, weil sie ihren Besitzer abgehauen sind bzw. die Besitzer es lustig fanden, wenn die Schlafenden durch ihren Hund "wachgeschnüffelt" werden und einen Höllenschreck kriegen.
Aber es stimmt schon, die Möglichkeit all die köstlichen Dinge aus Sardinien nach Hause bringen zu können ist ein deutlicher Vorteil.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen